15m LED Strip wird zum Ende hin dunkler

  • Hallo zusammen,


    habe zuvor gesucht, aber für mein Problem keine brauchbare Anleitung bzw. Hilfe gefunden.


    Habe 7 x 2,15m (15m) einfarbige weisswarme Strips (Epistar Warm White SMD 5050) in einer reihe angeschlossen (Schnellverbinder) -> diese habe ich an einen 12V Funnkdimmer -> und diesen an ein 150W 12V DC12.5A Netzteil angeschlossen.
    Nun ist es aber leider so, dass das "Strip" ab der Mitte bis zum Ende hin sehr deutlich an Lichtstärke abnimmt, weil vermutlich nicht genug Spannung am Ende ankommt.


    Kurz:
    Strip<->Strip<->Strip<->Strip<->Strip<->Strip<->Strip<->DIMMER<->NETZTEIL


    Zum einen stört mich das mit dem Lichtverlust jetzt sehr und zum anderen soll der gesamte Aufbau in Zukunft um weitere 15m erweitert werden.


    Jetzt zur Frage:
    Wie, und das für absolute Laien erklärt, kann ich eine mehrfache Einspeisung bewerkstelligen bzw. wie funktioniert so was?
    Sind es dann separate Stromkreise, oder einfach an mehreren Stellen Strom dazu?
    Welche Kabel Adapter bräuchte ich da?


    Bitte verzeiht aber ich bin wirklich Laie und kann mit unterschiedlichen Schaltungen nicht viel anfangen.
    Aber Skizzen wären super!


    Für ne hilfreiche Anleitung gebe ich einen aus!

  • Danke für die Antwort, aber ich brauche es etwas laienhafter ;).


    Also ich habe diesen Dimmer:
    [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/iiQ6sXdGcec1w.jpg]


    Bei V+ und LED- ist jetzt das gesamte Strip angeschlossen.


    1. Wie gehe ich jetzt vor?
    2. Wo soll ich welches Kabel am Dimmer u. den Strips hängen?
    3. Welche Litze/Kabel(Querschnitt) soll ich überhaupt verwenden?

  • Du legst einfach eine Plus- und eine Minusleitung neben deinen Stripes entlang, die du parallel zu den Anschlüssen der Stripes mit dem Dimmer verbindest. Da du ja bereits Stücke mit ca. zwei Metern länge hast, kannst du an den Anschlussstellen mit den nebenhergelegten Leitungen neu einspeisen. So wird der vergleichsweise höhere Widerstand der Leiterbahnen auf den Stripes umgangen, da ordentlich dimensionierte Kabel natürlich besser leiten. So wird der Stripe auf der gesamten Länge ausreichend gleichmäßig hell leuchten.

  • Hoffentlich hilft das... also immer nach dem 2. od. 3. der 2,15mtr. Stripes noch zusätzlich!


    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Das ist aber nicht ganz richtig, Du hast jetzt die Stripes an den Input gehängt... ;)


    aber der untere Teil ist richtig, wie schon gesagt wurde (in div. Threads im Forum übrigens schon 1.000 fach :whistling: ) einfach ne Leitung parallel zu den Strips, und dann mehrfach mit diesen verbinden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich meinte die Skizze von Klaus - da war der Strip an den zwei Klemmen ganz rechts, hat er aber nun schon korrigiert... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • vielleicht sowas:


    http://www.ebay.de/itm/2807066…_trksid=p3984.m1436.l2649


    http://www.ebay.de/itm/3205914…_trksid=p3984.m1436.l2649


    http://www.ebay.de/itm/LED-Ver…chten&hash=item3cc063c1f7


    vielleicht ist da was dabei was man benutzen kann .. .


    ich denke bei der länger der stripes muss man schon ein sehr dickes power kabel verlegen um keinen spannungsabfall bei den strömen zu haben...


    es würde sicher am meisten sinn machen die einspeisung in der mitte zu machen und nicht an einem ende vom stripe... so muss der strom in jede richtung nur die haelfte der länge überwinden...

  • Hallo "tomy",


    was schrieb ich denn...:thumbup: alle 2,5 bis 3 mtr., und "sehr dickes Powerkabel", schrieb ich auch, er solle am besten 0,75mm² nehmen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • 0,75qmm ist kaum als dick zu bezeichnen ,oder? vielelicht wäre es ja mal hilfreich daten zu erhalten bzgl der ströme die da fliessen? und ich bin noch immer der meinung das er mittig einspeisen sollte und nicht am ende... ggf macht das die dicken aussenleiter dann eh überflüssig...

  • es sind doch 7 Strips à 2,15mtr. da muss ich doch nicht bei nem Meter einspeisen?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Und um da eine gegebenenfalls aufkommende Verwirrung auszuschließen: Die verlinkten Repeater sind hier vollkommen nutzlos, da es sich um einfarbige Stripes handelt und nicht um RGB. Die werden direkt ans Netzteil angeschlossen. Wo kein Controller ist, braucht es auch keinen Repeater.

  • Na wenn du doch eh schon einzelne Strips a 2,15m länge hast?!?
    Dann einfach 12V und GND Kabel(in entsprechendem der Stromstärke angepasstem Querschnitt) neben den Strip legen und bei jeder sowiso schon offenen Verbindung eben einspeißen.
    Dann hast du quasi alle 2,15m beidseitig in deine Segmente eingespeißt was dicke ausreicht.


    Edit:
    Ja stimmt schon...kommt natürlich auf den Spannungsabfall an, da dieser letztendlich einen geringeren Strom durch die LED zur Folge hat. Der Spannungsabfall sollte sich natürlich nach der Daumenregel in einem hinnehmbaren Rahmen belaufen. Aber klar bei 15m länge geht durchaus auch ne Ecke dicker.
    Kommt drauf an wieviel Ampere dein Stripe letztenendes zieht.

  • ich tu es doch... auch wenn schon zum wiederholten Male, wenn der Taschenrechner mal wieder nicht zur Hand ist...


    Es gibt ein schönes APP für Android Händis electrodroid, fürs iphone gibts was ähnliches nur nicht so vielseitig

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...