Neue HP-Taschenlampe

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt scho eine einige Sikip mein eigen nennen kann (und auch ein paar andere LED-Taschenlampen),
    möchte ich nun noch eine richtig große Taschenlampe. Ich dachte da an 3xT6 oder so.
    Sowas oder sowas.


    Leider weis ich nicht welche Tala wirklich etwas taugt (Laufzeit, Kühlung, usw. )
    Könnt ihr mir da was empfehlen (am liebesten aus der EU um Probleme mit dem Zoll vorzubeugen ;) )


    Gruß AAlex

  • Sieht nach dem üblichen Chinakram aus. Die angegebenen Daten sind wie immer übertrieben und ich denke, die Lampe sieht auch nur von aussen gut aus (bzgl. Wärmeleitung usw).
    Ich bin nach wie vor von einem Maglite-Umbau überzeugt. Das sind solide Gehäuse, welche sich relativ einfach auf Hochleistungs LEDs umrüsten lassen. Die Tage werd ich vielleicht mal meinen Maglite 3D Mod auf 3 XM-L vorstellen, wenn ich Zeit dazu finde...

  • Hi,
    ich hatte bereits eine SkyRay 3T6 und habe diese wieder verkauft.
    Für mich war es keine brauchbare Lampe auf Grund der Folgenden Aspekte:
    Einsatztweck. Die Lichtleistung ist eher was zum absuchen von Feldern und Aussenanlagen, also nichts für mich.
    2 mal 18650er -> Bei einer solchen Lampe müssen bei voller Leistung knappe 3A pro Emitter rein, das macht bei 2 Akkus einfach zu viel Leistung aus um eine gute Dauer für eine Nachtwanderung zu haben oder für Nachtfahrten.


    Was diese Lampen zweifelsohne sind:
    SEHR Hell ! Sehr günstig für die gebotene Leistung! Aussergewöhnlich gut verarbeitet, wenn man den Preis beachtet.


    Um auf deine Fragen direkt einzugehen: Die Abfuhr der Wärme ist bei 30Watt volelr Leistung hier nicht komplett gegeben, da die LED's selber auf einem eingebauten Halter sitzen der an zu wenigen Stellen eine gute Thermische Verbindung zu dem Gehäuse hat aber auch das wäre nicht schlimm wenn das Gehäuse an größer wäre mit mehr Kühlrippen bzw Fläche.
    Für was brauchst du die Lampe denn überhaupt ?


    Beste Grüße


    Ps. Ich bevorzuge die Version mit dem 2A Treiber -> höhere Effizienz, mehr Laufzeit, weniger Wärmeentwicklung ! :thumbup:

  • Ich hab auch noch so eine große Mag lite mit altem Glühobst drin :D
    Allerdings würde ich mir lieber was fertiges kaufen, bevor ich die umbau :P


    Zitat

    Die Lichtleistung ist eher was zum absuchen von Feldern und Aussenanlagen, also nichts für mich.

    Hört sich doch gut an ^^ sowas möchte ich eigentlich 8)


    Mir wäre wichtig, das die Wärmeabfuhr gut ist.


    Zitat

    Die Abfuhr der Wärme ist bei 30Watt volelr Leistung hier nicht komplett gegeben

    Heißt das man kann noch nach bessern (Wlp oder ähnliches?)


    Gruß AAlex

  • Wieso willst du gleich von 3W auf max. 30W hoch?


    Ich hab hier einige Lampen mit P7 bzw. XM-L und muss sagen: Für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend.


    Meine TripleP7 MagLite ist ein nettes Spielzeug, mehr aber nicht.


    EIne Single-XM-L bzw. P7 Lampe mit einer 18650er drin - Ideal für Unterwegs weil nicht zu groß oder zu klein, Gute Laufzeit und hin und wieder ist sogar die Kühlung akzeptabel.


    Mein Liebling neben der Sipik ist die MTE SF-15 - als MTE nicht mehr zu haben, dieser hier sollte aber Baugleich sein: http://www.dealextreme.com/p/u…-with-strap-1-18650-50316 + Vernünftigen 2,8A 3-Mode Treiber von KD


    Ich hab noch diese hier:
    http://www.dealextreme.com/p/t…battery-set-1x18650-92038
    Gibts bei ebay auch ohne ALdegerät - ist ein Thrower vor dem Herrn, aber verfügt über eine brauchbare Wärmeabfuhr (WLP hinzufügen) und eine schicke Optik.


    http://www.dealextreme.com/p/b…rap-black-2-x-18650-55109 Für die gilt das selbe.



    Was auf meiner Agenda GANZ oben steht: http://www.dealextreme.com/p/f…ashlight-1-x-18650-107154 + http://www.intl-outdoor.com/ki…-liion-battery-p-136.html
    Soll auch recht gut sein.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, was Du für eine Lampe suchst.
    Eine große, eine kleine.
    Eine die auch mal lange leuchten kann, oder reichen ein paar Minuten mit voller Leistung.
    Solls ein Thrower sein, oder mehr ein Flooder.
    Was darf das ganze den kosten?


    Die Forderungen wiedersprechen sich natürlich teilweise gegenseitig.
    Wenn Du es aber ein bisschen präzisierst, kann ich Dir bestimmt eine Empfehlung geben.


    Gleichzeitig empfehle ich schon, die Lampe in China zu ordern.
    Das ist erheblich günstiger und viele derartige Lampen sind in der EU gar nicht, oder nur zu horrenden Preisen erhältlich.
    Mit dem Zoll gibt es da keine Probleme. Ich habe selbst schon mehrere dort abgeholt.
    Ich habe gehört (gelesen) dass es da manchmal Probleme mit Akkus geben soll.
    Habe ich selbst aber auch noch nie erlebt. Vielleicht aber in Kürze, da ich auch mehrere Akkus bestellt habe.
    Aber auch für das Ladegerät kann ich ein paar Hinweise geben und für (sehr gute) Akkus kann ich auch eine Bezugsquelle in D nennen.


    Gruß

  • Zitat

    zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, was Du für eine Lampe suchst.
    Eine große, eine kleine.

    Ganz klar: eine Große :D (Ich denke dabei an eine Mag Lite oder ähnliches)
    Lang ausdauernd muss sie nicht sein, länger wie 30 min wären aber schön ;)
    (vllt eine, mit 2 oder mehr 18650er?)
    Ich möchte damit vorallem "LED-Neulingen"/unwissenden zeigen, wieviel (Licht-)Leistung LEDs inzwischen herhauen :thumbup:

    Zitat

    Thrower, oder mehr ein Flooder

    Wenns geht mit einstellbarem Fokus :whistling: (eher Thrower, Ist mir aber nicht wirklich wichtig)
    Preis: ich sag mal so bis 80€
    Zusätzlich brauch ich noch Akkus und ein passendes Ladegerät (18650, bzw passend zur Tala)


    Gruß AAlex


    P.S.: Ich würde das mit dem Zoll gerne vermeiden, da ich relativ ländlich wohne => lange Fahrt zum Zollamt... :cursing:

  • Hallo,


    also einstellbarer Fokus ist schwierig.
    Da gibts nur eine Handvoll Modelle die das kann und keine, die ich kenne, ist wirklich hell (jedenfalls keine bezahlbare).


    Ansonsten würde ich Dir 2 Modelle empfehlen:
    Sky Ray 3xT6 818 mit (angeblichen 4000 Lumen)
    Sky Ray STL-V2.


    Die erste ist am einfachsten zu finden wenn man z. Bsp. in der Bucht nach Cree 4000 sucht (zwischen 45 und 80€ im Sofortkauf).
    Hab ich bei einem britischen Anbieter (kein Zoll) für 60€ gesehen oder 70€ mit Ladegerät und 2 Akkus.
    Die zweite findet man nur mit dem Namen, hab ich aber bei einer Schnellsuche bei keinem europäischen Anbieter gefunden (zwischen 35 und 60€ im Sofortkauf).
    Beides sind Lampen, die mit 2*18650 arbeiten.


    Die STL-V2 ist ein richtiger Thrower. Sie hat einen relativ großen Reflektor und eine XML-T6 LED.
    Der Beam ist aber relativ schmal und daher ist diese Lampe nicht unbedingt für den universellen Einsatz geeignet.
    Dafür geht sie aber eben richtig weit.
    Die Lampe gönnt sich ca. 13 Watt. Wenn man ein paar Treiberverluste einrechnet, wird die XML-LED also voll ausgereizt.
    Die Kühlung der Lampe ist nicht ideal, aber auch nicht schlecht. Man kann sie durchaus auch mal eine Zeitlang mit voller Leistung benutzen.
    Zur Verwirrung: Es gibt auch noch andere Lampen mit der Bezeichnung STL-V2. Die sind aber nicht von SKYRAY und haben 3 LEDs. Das sind aber nicht die Lampen, die ich meine.


    Die 3xT6 hat, wie der Name schon sagt, 3 XM-L Leds. Sie ist immer noch ein recht guter Thrower, hat aber aufgrund der 3 relativ kleinen Reflektoren doch einen etwas breiteren Beam.
    Sie ist daher also universeller einsetzbar und daher, nach meiner Meinung, für Dich die bessere Wahl.
    Über diese Lampe liest man sehr viel über abgerauchte Treiber. Allerdings haben die neueren Lampen offensichtlich einen anderen Treiber eingebaut, der die Lampe etwas schwächer bestromt.
    Dafür geht er aber auch nicht mehr kaputt. Der neuere Treiber gönnt sich ca. 14 bis 15 Watt. Die 3 LEDs werden also nicht ausgereizt. Trotzdem kommt etwas mehr Licht raus, als bei der STL-V2.
    Natürlich hat die Lampe keine 4000 Lumen, aber das Licht das da rauskommt ist schon beeindruckend.
    Auch von dieser Lampe gibt es unterschiedliche Versionen. Noch dazu gibt es die auch von SKYRAY in 3 Varianten. Alle haben 3 XM-L LEDs.
    Unterscheiden tun die sich in der beworbenen Lichtmenge. Sie werden mit 3800, 4000 und 4500 Lumen beworben. In dieser Reihenfolge sind sie auch erschienen.
    Meine Ausführungen hier beziehen sich auf die 4000er. Die 3800er hat ein DropIn verbaut. Dieses wird zwar nicht wie bei anderen Anbietern nur mit einer Feder eingedrückt, sondern eingeschraubt, dennoch ist dadurch ein zusätzlicher Wärmewiderstand eingebaut. Bei der 4000er sind die LEDs direkt auf eine Alu-Platte geklebt, die aus einem Stück mit dem Gehäuse verbunden ist. Die 4300er kenne ich nicht so gut.
    Ich habe bisher keine Wärmeprobleme festgestellt.


    Für ca. 10€ Aufpreis bekommst Du die SKYRAY 4000 bei einem britischen Anbieter mit Ladegerät und 2 Akkus.
    Das Ladegerät ist nicht schlecht, von den abgebildeten Akkus solltest Du nicht zu viel erwarten. Dennoch kann man das für 10€ in Erwägung ziehen.
    Bei den Akkus wird ungewöhnlich viel Schrott angeboten. Hier sollte man wirklich nur welche wählen, die schon in einschlägigen Kreisen getestet wurden.
    Ein Fehlkauf ist hier sonst fast vorprogrammiert. Gerade bei Zellen mit 3000mAh oder sogar noch mehr ist größte Vorsicht geboten.
    Die realen Kapazitäten empfohlener Zellen bewegen sich so um die 2000 bis 2500 mAh. Darüber wirds selten und teuer.
    Zu empfehlen sind hier z. Bsp. die "geflammten" Trustfire. Die heißen deswegen so, weil die Flammen aufgedruckt haben.
    Die sind auch in Europa erhältlich. Der China Preis bewegt sich so zwischen 6 und 10$ das Paar. Du solltest auf alle Fälle die "geschützte" bzw. "protected" Variante wählen.
    Es gibt natürlich auch noch andere hochwertige Akkus. Der Preis bewegt sich da bis zu 20€ für 1 Stück.
    Die genannten Trustfire stellen aber eine günstige Variante dar. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und in diversen Foren liest man auch recht gute Kritiken.
    Zumindest so lange man die Akkus nicht mit außerordentlich hohen Strömen beaufschlagt (>3A), was bei diesen Lampen aber nicht der Fall ist.



    Ich hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen.
    Ich denke Du hast gemerkt, dass ich ein kleiner SKYRAY Fan bin. Die Lampen bieten, nach meiner Meinung, für den Preis eine gute Qualität und ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße

  • Also wenn es soviel Geld sein darf empfehle ich sehr gerne und mit bestem Gewissen ;
    Brummer von CNQualitygoods.com
    http://www.cnqualitygoods.com/goods.php?id=1177


    Das ''Gerät'' ist zwar etwas größer in der Hand aber es reizt im 5A Modus die XM-L so richtig aus und zeigt für wenige Sekunden ( denn nur so lange sollte man diesen Highmodus im Directdrive anlassen ) was man aus der XM-L und LED Technik heutzutage alles rausholen kann. Du bist mit der Lampe dann bei knappen 60 Euro. Du sagtest ja ZUSÄTZLICH noch Akku und Ladegerät, daher sind die fr mich mal nicht in den 80 Euro drin, folglich können wir auch etwas gutes kaufen, und das wären dann wohl die XTAR !
    Die XTAR 18650er sind Sanyo Zellen mit PCB, also gute Zellen mit Sicherheit zu einem fairen Preis die auch halten was sie versprechen!


    Möglichkeit 1 : Paketkauf und was ordentliches haben und quasi 2 Akkupacks ( da 6 Akkus ! )
    http://www.ebay.de/itm/Xtar-La…%A4te&hash=item1c1f9c98a4
    Auf den ersten Blick -> Sehr teuer. Aber wenn man hochrechnet : 3 Paar GUTE Akkus + Ladegerät dass gleichzeitig 6 Akkus laden kann -> Unschlagbarer Preis !


    Einzeln:
    http://www.ebay.de/itm/Xtar-WP…%A4te&hash=item27bc98e6c4
    http://www.ebay.de/itm/4-x-Xta…in_77&hash=item27c21c8682
    Sind zwar 15 Euro weniger ABER : Kleinerer Akkuvorrat und nur 2 Akkus lassen sich gleichzeitig laden...


    Beste Grüße


    Ps. Wenn du mehr Infos zu der DRY Brummer Lampe haben willst enweder mich anschreiben oder Taschenlampenforum ;)

  • Hallo,


    die XTAR sind gute Akkus.
    Dennoch ist etwas Vorsicht geboten.
    Sanyo Zellen sind nach meinem Kentnisstand nur in den XTAR mit 2600mAh. In denen mit 2400mAh oder anderen nicht. Dennoch sind dies bestimmt auch keine schlechten Zellen.
    Zudem sind die Akkus sind etwas länger als gewöhnliche 18650. Erkennt man eigentlich schon daran, dass sie als 18700er verkauft werden.
    Dadurch passen sie aber nicht in jedes Ladegrät und sie passen auch nicht in jede Lampe.
    Vor allem dann nicht, wenn man 2 oder gar 3 hintereinander einlegen muss.
    Im Zweifelsfall also vorher fragen, ob der jeweilige Lader, bzw. die Lampe auch kompatibel sind.


    Gruß

  • Hallo,
    danke für die langen Antworten!


    Ich hab mich nun nach langem hin und her für die Sky Ray 3xT6 entschieden und werde sie mir demnächst bestellen.
    Die Tala von CNQualitygoods.com hört sich zwar (auch) gut an, allerdings gefällt mir das Design nicht so.


    Und Danke für den Tipp mit den XTAR, die werde ich mir wahrscheinlich als Starterset holen :D

    Zitat

    Zudem sind die Akkus sind etwas länger als gewöhnliche 18650. Erkennt man eigentlich schon daran, dass sie als 18700er verkauft werden.

    Kann mir jemand sagen, ob die Akkus dann trotzdem in die SkyRay passen?


    Gruß AAlex

  • Sie habe in meine Skyray sehr gut reingepasst!!!
    Wenn man sowieso NUR die Xtar hat ist es eigentlich garkein problem, dann lassen sich also auch bei Lampen wo es eng wird die Federn unten ein wenig kürzen oder in der länge anpassen.
    Dann viel spaß damit, wenn sie denn dann da ist.
    Liebe Grüße,
    MüsLix

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier und besitze neuerdings eine Skyray 818 3xT6. Soweit sehr zufrieden. Die Lampe zieht auf High 1,8-1,9A. Also reizt sie die Led´s nicht aus. Ich frage mich ob die Lampe den Dauerbetrieb auf High klaglos wegsteckt. Würde gern einen Laufzeittest starten um zu gucken wie lange meine Akkus halten. Aber ich habe Angst das sie mir abraucht. Hier scheinen ja einige Erfahrung mit der Lampe zu haben. Hat jemand schonmal versucht ob sie hält? ;)


    Gruß,
    Tom

  • Da meine alte Taschenlampe kaputt gegangen ist, habe ich mir diese mal gekauft.
    Ich war damit aber nicht zufrieden. Nach ca. 10 Minuten auf 100% funktionierte nur noch die
    nächst kleinere Stufe. Nach jedem weiteren Einschalten auf 100% brannte sie nur noch
    ca. 60 Sekunden.


    Die TL mit 3 Kühlrippen sind wohl nicht zu empfehlen, meine jetzige hat 8 davon.


    Nach einer Woche habe ich mir mein Geld wiedergeben lassen und mir diese gekauft.


    Ordentlich Licht machen beide TL, ist schon beeindruckend, letztere hält aber ohne
    Probleme 30 Minuten auf 100% durch, länger habe ich es noch nicht getestet.