LED-Einbauleuchten an Steckdose

  • Hallo Freunde,


    ich hoffe, ich habe jetzt endlich ein Forum entdeckt, welches bewohnt ist und wo man auf meine Frage Antwortet. Ich habe das halbe Internet nach einem Forum abgeklappert, welches noch Aktiv ist...naja egal.


    Vorweg: Ich bin absolut unerfahren in diesem Bereich und auch im Umgang mit Elektronik, dennoch bin ich lernfähig und ich würde dies gern selber in die Hand nehmen. Ich denke, dass es nicht unmöglich sein kann für einen Laien.


    Zu meiner Frage:


    Ich möchte eine indirekte Beleuchtung in meinem Wohnzimmer installieren. Dazu brauche ich LED-Spot´s wie zB. diese hier: Klick mich oder diese klick mich nochmal


    Je nachdem was einfacher zu Instalieren ist, würde ich zwischen 4 (Zweiter Link) und 10 Stück (Erster Link) nehmen.
    Das Ganze würde ich gerne über die Hausübliche Steckdose mit Strom versorgen. Also über einen einfachen Stecker, da ich denke, die Alternative ist am einfachsten (Wohne in einer Mietwohnung- falls es relevant ist).


    Was brauche ich dafür ?


    Im "Baumarkt" meines Vertrauens war ich schon und das "qualifizierte" Personal konnte mir leider nicht helfen.
    Ich würde mir gerne eine Liste mit den Dingen die ich brauche machen und das Ganze übers Internet bestellen, da ich ziemlich in der Pampa wohne.


    Könnt ihr mir dabei helfen bitte ?


    Ich danke euch schonmal vorab für eure -hoffentlich- zahlreichen und mit Infos geballten Antworten :)


    MfG Dom

  • Hallo,


    Willkommen im Forum!!!


    >ich hoffe, ich habe jetzt endlich ein Forum entdeckt, welches bewohnt
    ist und wo man auf meine Frage Antwortet. Ich habe das halbe Internet
    nach einem Forum abgeklappert, welches noch Aktiv ist...naja egal.


    Das ist kein Problem diese Forum ist sehr aktive.



    So ganz verstehe ich noch nicht genau was du genau machen willst.


    Du hast ein Foto von diesen EINBAU-Strahler gepostet:
    http://www.lichtchef.de/profi-…722-paulmann-p-20925.html


    Das ist ein sehr spezieller RGB (Kann alle Farben darstellen) Einbaustrahler der aber eigentlich nicht zum beleuchten dient sondern eine Effektbeleuchtung darstellt.


    Auch verstehe ich nicht wie du einen Einbaustrahler mittels Steckernetzteil versorgen willst.


    Steckernetzteil für HP-LED kenne ich nur dieses hier und das ist nur für eine 3Watt LED geeignet:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1578_118_119.html


    Evtl. beschreibst du mal was genau du beleruchten willst (evtl. ein Photo) dann finden wir sicherlich eine passende Lösung.


    mfg
    Falo

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort :)


    Okay, dann versuche ich mal mein Vorhaben zu beschreiben.


    Ich möchte die Lampen jeweils in allen Vier Ecken meiner Wand installieren. In etwa so klick klack
    Nur eben in allen Vier Ecken (Links oben/unten und rechts oben/unten) und auf die Mitte der Wand ausgerichtet. Sozusagen wird die Wand von den LED´s beleuchtet. Es reichen sogar nur 2 (jeweils oben links und rechts). Sie müssen auch nicht so stark sein, wie auf dem Foto. Es soll nur eine nette "Wandbeleuchtung" werden. Meine Wand st gelativ groß, daher möchte ich in der Mitte der Wand noch eine abgehobene Wand bauen. Etwa so : einmal klicken


    An einer anderen Wand möchte ich eine Leiste anbringen, in diese dann die Einbaustrahler anbringen. In etwa so: einmal noch Nur mit Einbaustrahlern.


    Wenn ihr natürlich eine bessere Idee habt, höre ich sehr gern zu :)


    MfG Dom

  • Deine Ideen Nr. zwei und drei würde ich eher mit einem Stripe (siehe Forum) realisieren. Das sollte auch kostengünstiger sein als die vorgeschlagenen Strahler. Da gibt es dann auch schon gleich Komplettpakete käuflich zu erwerben aus RGB-Stripe, Funk-Controller und Netzteil.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir auch schon überlegt, meine Idee nummer Zwei und Drei mit LED-Strips zu lösen. Das wär ansich auch eine gute Idee.
    Dennoch bleibt das Hauptproblem mit den Spots. Es kann doch nicht unmöglich sein 4 einfache LED-Spots über die Steckdose an allen vier Ecken einer Wand zu beteiben. Eine Steckdose müsste doch genug Strom liefern.


    Hier habe ich etwas in der Art gefunden, nur sind es keine Spots.



    klick mich




    Ich habej etzt mal sowas rausgesucht, einen Trafo, den brauche ich doch richtig ?


    klick

  • Natürlich ist das kein Problem. Deine Spots sehen aus, als wären sie für 12V geeignet. Das Netzteil, welches du zuletzt vorgeschlagen hast ist für zwei Strahler vielleicht ein bisschen überdimensioniert, aber das schadet nicht. Eventuell möchtest du ja noch irgendwann erweitern...


    Also ganz einfache Sache. Du besorgst dir die Strahler, das Netzteil und Kabel bzw. Litze und einen Stecker für die Steckdose. Damit sollte es prizipiell getan sein. Es sei denn, dieser eine RGB Strahler hat keinen eigenen Controller, da müsstest du noch einen solchen erwerben. Lässt sich aber auch am 12V Netzteil betreiben.

  • ich habe oben ja schon DIESE Strahler gepostet. Davon habe ich 2stk eingeplant (jeweils oben in den Ecken). Was haltet ihr von den ? Dazu DIESEN Trafo. Sind diese beiden kompatibel?

    Nein der Trafo geht nicht , der Strahler braucht eine KSQ (Konstantstromquelle) von 350mA .


    Du kannst aber 1-3 der Strahler an diesen Trafoin Reihe anschließen : http://www.leuchtenzentrale.de/SLV/LED-Treiber-3W--350mA


    Ich hoffe du erwartest nicht das diese 1 Watt Strahlern viel Licht erzeugen ?


    mfg
    Falo

  • Ohje.. na da bin ich mit meinem Trafo ja komplett falsch gelegen. Ich muss mich ganz dringend in die Materie mal einlesen..


    Zitat

    Ich hoffe du erwartest nicht das diese 1 Watt Strahlern viel Licht erzeugen ?

    Nein das erwarte ich nicht. Es soll ja nur eine ganz leichte, "Dekobeleuchtung" werden.


    Alles klar ok, dann sind wa ja jetzt schon weiter :) Nun fehlt noch ? Die Litze ? Netzteil? Ein Steckdosen stecker ? Auf was muss ich da achten ? bzw welche "features" müssen die genannten Dinge haben ?

  • Ja so sieht das schon gut aus. Für die Verkabelung zwischen LED und Netzteil kannst du einfaches Lautsprecherkabel nehmen. 0,5qmm reicht aus.
    Das Netzkabel spar dir und achte auf den nächsten Sperrmüll oder geh zur Elektroaltgeräteentsorgung und schneid dir da so etwas ab. Dafür musst du nun wirklich keine sieben Euro ausgeben. Vielleicht hast du auch noch irgendwas im Keller rumliegen... Ansonsten ists im Auktionshaus billiger.

  • Na dann bin ich zufrieden :)
    Einfache Lautsprecherkabel? Nungut..ich vertraue dir mal:)


    Wie schaut das alles eig sicherheitstechnisch aus? Geht das eher in die Kategorie "bald fackelst du ab"?
    Aber wenn das alles so funktioniert, werde ich wohl noch andere leuten installieren.


    Mal ne andere frage, angenommen ich würde 4 der Strahler nehmen. Was fuer ein Netzteil bräuchte ich denn dann? Gibs da irgend eine Formel um das auszurechnen?


    Ansonsten danke an euch alle !!