Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Habe den Thread mal aufgeteilt in einen zur Steuer-Platine und diesen hier zur SW... den hier ausserdem oben angeheftet.


    Der andere wird dann noch in den Marktplatz verschoben, passt dort besser - da kannst Du ja dann updaten, wenn es Infos zu Preis etc. gibt...


    Wenn Dir der Threadtitel nicht gefällt, lässt sich der ja auch noch ändern, einfach Bescheid sagen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    super dass das mit dem Splitten der Themen so gut geklappt hat! Danke für die Mühe!


    Und als Belohnung gibt's jetzt GLEDIATOR_005 zum Download!


    Hier die Liste der Neuerungen:


    1.) Im Hauptfenster ist der Balken verschwunden, der die CPU-Last angezeigt hat. Er war in der frühen Entwicklung von GLEDIATOR nur ein Hilfswerzeug für mich. Zudem hat sich herausgestellt, dass die Abfrage der CPU-Last nicht plattformunabhängig ist! Damit GLEDIATOR aber weiterhin portierbar bleibt ist die Funktion jetzt also raus. Kein großer Verlust denke ich!


    2.) Auch die Funktion transparenter Fenster wird (leider) nicht auf allen Zielplattformen unterstützt! Aus Gründen der Portierbarkeit ist das "Capture"-Fenster daher nicht mehr halb-transparent. Schade aber unvermeidbar wenn GLEDIATOR auf allen Systemen laufen soll.


    3.) Die beiden Buttons für "Speichern" und "Laden" von Szenen im "Szenenauswahl"-Fenster sind verschwunden. Gespeichert und geladen wird nur noch über das Haputfenster! Gespeichert wird jetzt ALLES, d.h. Preset-Listen, Fadereinstellungen, Einstellungen in den Optionen, und natürlich die Szenen-Liste! Das alles in einer einzigen Datei. Nur zwei Dinge wollte ich nicht mit speichern: den gewählten COM-Port und die Aufnahmequelle! Grund sollte klar sein, wenn jemand auf einem Rechner eine Setup erstellt und es dann auf 'nem anderen einspielt, auf dem ne andere Soundkarte oder ne andere COM-Port-Vergabe vorliegt würde es zu Problemen kommen.


    4.) Die Szenen-Liste ist jetzt komplett von der Preset-Liste entkoppelt, so wie Pesi es vorgeschlagen hat. Ihr könnt also im Hauptfenster einstellen was ihr wollt, die Szene zur Szenen-Liste hinzufügen und beim Laden der Szene wird diese wieder hergestellt unabhängig davon was ihr in der Zwischenzeit in den Preset-Listen gemacht habt!


    Viel Spaß beim Probieren und eine gute Nacht!


    Pepe

  • Mitruel


    Ach ja das hatte ich ganz vergessen: Ich konnte es zwar selbst noch nicht testen aber ich bin mir zu 99.9% sicher, dass GLEDIATOR auch auf 'nem Mac läuft! Und zwar ohne Parallels Desktop! Es wäre super wenn Du das mal bei Dir prüfen könntest!


    Beste Grüße,


    Pepe


    PS: Die handwerkliche Ausführung Deiner Basteleien gefällt mir richtig gut! :thumbup:

  • Pepe_1981


    Besten dank für die neue Version. Läuft alles soweit ich das sehen kann. Leider habe ich hier "noch" keine LED Module zum Testen. Das müsste dann jemand anderes übernehmen.
    Das speichern der Scenen ist nun genau so, wie ich das für mich vorgestellt habe. Scenen einstellen, speichern und bei bedarf abrufen. Einfach perfekt :thumbup:
    Die Capture-Funktion habe ich heute für mich entdeckt. Zum spaß habe ich eine Matrix in der größe von 160 x 80 Pixel eingegeben und damit Videos abgebildet. Interessieren würde mich, ob sowas theoretisch möglich wäre oder totaler Unfug ist aufgrund der hohen Datenmengen.

  • Hallo


    Ich habe mir GLEDIATOR runtergeladen und entpackt.
    Da ich wie gesagt Snow Leopard an meinem Mac benutze, ist JAVA anscheinend schon drauf......hab ich mir gerade ergoogelt. Dann hab ich doppelgeklickt auf Glediator.jar und nix ist passiert.


    So, was nun?

  • Hallo Mitruel,


    du hast sicher noch nicht die RXTX auf deinem System installiert!


    Geh mal bitte auf diese Seite und downloade die Dateien "RXTXcomm.jar" und "librxtxSerial.jnilib". Dann kopierst Du bitte beide Dateien in den Ordner "/Library/Java/Extensions" auf deiner Festplatte.


    Anschließend sollte sich GLEDIATOR starten lassen. Wenn nicht bitte noch mal posten!


    Viel Spaß,


    Pepe

  • Hier meine Verbesserungsvorschläge für die Software.


    Die Geschwindigkeit bei Random Pixel ist bei langsam immer noch sehr schnell wie ich finde. Besteht hier die Möglichkeit, das im bereich bei langsam bis auf ein paar Minuten auszuweiten?


    EDIT
    Kann man es vielleicht so machen, daß die Zeiten ALLER Animationen einstellbar sind? Mir ist Plasma immer noch zu hektisch.....


    Bei der Animation Random Pixel, könnte man da eine Option einfügen, die eine einstellbare Fading Zeit zulässt? Mir würde faden besser gefallen als einfaches wechseln...

  • Da kann ich Mitruel nur zustimmen, sollte ja auch nicht so schwierig sein, das anzupassen? Timer Intervall ändern?


    Was ich noch echt gut finden würde, wäre eine kleine Farbpalette, ich klicke auf eine Farbe und dann in die Pixel und sie nehmen diese Farbe an.


    Was auch ein netter Effekt sein würde, wenn es einen Modus gibt, bei dem man einfach mit der Maus über die "Matrix" geht, also die in eurem Programm und die Pixel über die man geht, nehmen dann eine andere Farbe an.
    Das wäre so ein bisschen "touch-like"


    Ich kenne mich mit Java nicht so aus und weiß auch nicht wie ihr euren "Matrix-Monitor" programmiert habt, aber sowas wie on_ mouse_over o.Ä. müsste es ja auch geben ;)


    Aber damit will ich nicht sagen, dass mir die SW so wie sie aktuell gerade ist nicht gefallen würde.


    Weiter so :thumbup:


    und einen schönen Sonntag noch ;)

  • Geh mal bitte auf diese Seite und downloade die Dateien "RXTXcomm.jar" und "librxtxSerial.jnilib". Dann kopierst Du bitte beide Dateien in den Ordner "/Library/Java/Extensions" auf deiner Festplatte.


    Anschließend sollte sich GLEDIATOR starten lassen. Wenn nicht bitte noch mal posten!

    Habe leider auch Probleme mit mac os leopard & GLEDIATOR.
    Java update habe ich ausgeführt.
    Habe schon RXTXcomm.jar und librxtxSerial.jnilib in den richtigen Ordner kopiert und auch den Befehl "sudo sh ./fixperm-217-leo.sh" ausgeführt. Leider startet GLEDIATOR nicht, wenn ich drauf doppelklicke.



    Wegen der ARTNET Unterstützung:
    Ich weiss ja nicht, wie weit Ihr damit seid. Es gibt ein ausführliches PDF zum Protokoll von Artnet. Zu finden ist dieses unter:
    http://www.artisticlicence.com…User%20Guides/art-net.pdf


    Vielleicht hilft euch das ja weiter.
    Wichtig zu wissen ist, dass jeder Artnet Empfaenger seine eigene IP hat. Somit müsste man jede ARTNET IP in GLEDIATOR einzeln eingeben können. Auf jedem Artnet Empfaenger gibts dann die Universe Ports, die maximal 16 Stück (Pro Artnet Empfaenger/IP) sein können. Die Ports müsste man für jeden Artnet Empfaenger mit einem "Dropdown-Menü" konfigurieren können, damit die Software weiss, welches Universe es nun zu welchem Port unter welcher IP Nummer schicken muss. ;)


    Die Software Magicq hat das schon sehr gut umgesetzt. Da kann man vielleicht was abgucken. Wie die Artnet-Konfiguration von Magicq im GUI umgesetzt wurde, kann man auf dem PDF unten sehen: (inkl. Screenshots)
    http://www.chamsys.be/download…/dmxethernetandartnet.pdf



    eddie

  • Pepe, vielen lieben Dank für die Änderung, so ist das ne super runde Sache, einfach eine Datei laden, Com-Port und Soundkarte einstellen und loslegen... :thumbup:


    bei mir auch noch "Wunschmodus" ;), bitte einfach als Ideensammlung auffassen, nicht als "Forderung":


    - ein Masterdimmer wäre cool - da am Freitag war die Matrix z.T. zu hell, ich habe dann Pixelcontroller genommen und mit den Tint-Reglern die Helligkeit runter gedreht... sowas dürfte doch recht leicht zu machen sein, links neben dem "Mix"-Bereich wäre noch Platz für nen Schieber, dann einfach die ausgegebenen Werte durch die Helligkeit teilen.


    - da noch ein Master-Strobo wäre sensationell! - also dass man einfach die gerade laufende Animation blitzen lassen kann - bei meinen Lightshows kommt halt recht oft Strobo zum Einsatz, also dass an "krachigen Stellen" alles blitzt, Scanner, LED-Pars, und dann eben die Matrix auch dazu wäre toll - wenn zu aufwändig, kann ich natürlich auch alle Szenen doppelt machen, einmal mit und einmal ohne Strobo


    - mehr Effekte wären toll - z.B. dieser "Drops", der bei Pixelcontroller dabei ist, sind einfach Kreise, die an zufälligen Positionen entstehen und größer werden - siehe z.B. hier ab 1:00 und 2:31 - auch der Effekt hier ab 0:35 ist ziemlich gut - da halt mit Farbe einstellbar wäre super...


    ich habe den Eindruck (kann ich auch verstehen), dass Du den Sourcecode nicht veröffentlichen willst - aber evtl. könntest Du nur kurz schildern, wie so ein Effektgenerator aufgebaut ist (Funktion, die Daten in ein Array schreibt?) dann könnte ein Kumpel von mir solche Dinge machen, und Dir dann schicken zum Einbauen, falls Interesse...


    - Ebenso wäre es schön, wenn Du - wie schon mal von Dir gesagt - das Protokoll für die Fernsteuerung veröffentlichen würdest, dann könnte der Kumpel von mir auch diese Sache mit Fernsteuern per DMX machen, würde ich dann natürlich auch hier für alle zur Verfügung stellen.


    ansonsten noch mal ganz großes Lob für diese SW - das ist echt Wahnsinn, was das Teil schon alles kann, und dabei gerade nicht mal 150 kByte 8o - da sollten sich andere Programmierer mal ein Beispiel nehmen! :thumbup:


    das Problem mit der wachsenden Auslagerungsdatei/Zahl der Handles ist bei mir nun übrigens auch weg, k.A., ob Du da sonst noch was geändert hast (ich bei mir auf dem Rechner nix...)?


    Kann man Dir eigentlich irgendwie was gutes tun, irgendwelche Sachen schicken oder was helfen, mal was leihen (z.B. die Kugelkettenmatrix für ne Party o.ä.) falls Du eher in der Nähe wohnst..? - Würde ich gerne machen, als Dankeschön, weil Du hier diese super SW gratis veröffentlichst und dann sogar auch noch auf Wünsche eingehst - ich mein', ich werde die dann ja auch so ca. 1-2x im Monat einsetzen und spare mir den Kauf von Madrix o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Kann man Dir eigentlich irgendwie was gutes tun, irgendwelche Sachen schicken oder was helfen, mal was leihen (z.B. die Kugelkettenmatrix für ne Party o.ä.) falls Du eher in der Nähe wohnst..? - Würde ich gerne machen, als Dankeschön, weil Du hier diese super SW gratis veröffentlichst und dann sogar auch noch auf Wünsche eingehst - ich mein', ich werde die dann ja auch so ca. 1-2x im Monat einsetzen und spare mir den Kauf von Madrix o.ä.


    Ihr könnt ja nen kleinen Donate Button auf eure Homepage setzten oder gibt es sowas schon?



    Und ich kann mich nur Pesi anschließen, top SW und vielen Dank!

  • Hallo nochmal,


    ich habe mal eben aus alle bisherigen Postings eine ToDo-Liste für die nächsten Versionen von GLEDIATOR erstellt. Die Reihenfolge habe ich nicht nach der Reihenfolge der Posts gewählt sondern so wie es mir am wichtigsten erschiehn. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten!


    ToDO:


    - Protokoll für Remote Controll posten, damit jemand was für IPAD / IPHONE schreiben kann


    - Ausgabe auf WS2801-Pixeln und zugehörige Firmware online stellen


    --> Ist quasi schon fertig muss noch die Firmware ein wenig auskommentieren.


    - Pixel immer quadartisch egal welche Auflösung eingestellt ist


    - zufälliger Szenenwechsel mit einstellbarem Intervall


    - Ausgabeprotokoll für die gängigsten DMX-Controller einpflegen


    --> Könnt ihr mir sagen welche das sind!? Evtl. sogar gleich mit Protokoll?


    - Artnet-Output


    Hier könnte mir viell. jemand sagen wie die Matrix dann auf die verschiedenen Artnet-Konten aufgeteilt wird? Was da felxibel und was fest sein sollte. Das eigentliche Arnet-Protokoll habe ich soweit verstanden. Ein zwei Artnet-Knoten zum Test vorort wären natürlich der Hammer, natürlich nur geborgt!


    - Laufschrift als Animation hinzufügen


    - Mehr Otionen für Pixel-Mapping integrieren oder gleich eine Mapping-Datei in der man festlegt in welcher Reihenfolge die Daten rausgehen!?


    - Globale Geschwindigkeiten der Animationen rechts und links einstellbar machen


    - Masterdimmer


    - zusätzliche Effekte


    - Fading bei "Random Pixel"




    Morgen werde ich einen ausführlichen Beitrag zur Thematik open Source posten und wie ich mir das Ganze für die Zukunft veorstelle!


    LG,


    Pepe

  • Ich möchte an dieser Stelle auch einmal von meiner Seite sagen, wie wahnsinnig toll und unglaublich großzügig es ist, solch eine Software kostenlos zur verfügung zu stellen.
    Lange hatte ich vor, etwas mit DMX in Richtung DMX Matrix zu machen. Mir werden wohl viele Beipflichten, daß es dann irgendwann auf MADRIX hinausläuft und auf mind. 300€ an Lizenzgebühren. Daran ist es bei mir dann gescheitert, (Denn Basisversion "nur" 512 Kanäle)


    Daß jetzt jemand kommt, der Wünsche mit in seine Software mit aufnimmt, ist der Hammer.


    Ich kann euch nur Beifall pflichten!!!!!!!!!



    Es grüßt und dankt euch mal zwischendrin der Michael :thumbup: :thumbup:


    Zitat

    - Protokoll für Remote Controll posten, damit jemand was für IPAD / IPHONE schreiben kann

    Ich dachte eher an die 42 Tastige China Fernbedienung oder ähnliches....
    An was dachte Pesi? Dachtest du auch an eine RGB Fernbedienung oder an ein App?

  • Eine Android App wäre schon echt der Hammer! Aber wie soll das denn genau ablaufen Smartphone -> PC -> Ansteuerungsplatine oder gleich Smartphone -> Ansteuerungsplatine + kleine extra Hardware ?

    Smartphone -> PC wäre wohl die erste Lösung um die Funktion zu testen. Die Glediator Software hat ja schon den Input. Fehlt nur noch das Android App (Ähnlich der DMXC Fernbedienung für Android).

  • Stimmt, ein Android App wäre schon Phänomenal (schreibt man das so) ?(


    Zu Testen Smartphone --> Pc


    Wenn es dann geht, wäre es doch supi, wenn man auf dem Controller gespeicherte szenen (was hoffentlich noch irgendwie implementiert werden kann) per App (Android/Apple) direkt abrufen könnte :D .....ups, hab ich das geschrieben?.....Das wollte ich doch denken 8)

  • Denke mal Bluetooth wäre die beste Lösung, kleines Interface basteln. Dann vom Handy kleine Strings oder sowas senden und die SW spielt dann z.B. Falling Objekts ab.
    Besser wäre dann noch, wenn man auch die gleichen Einstellmöglichkeiten wie in der PC SW hätte. Das würde das ganze dann aber viel komplexer machen ;)

  • Zitat

    Ein zwei Artnet-Knoten zum Test vorort wären natürlich der Hammer, natürlich nur geborgt!

    Ich hätte hier ein Artnet Knoten (momentan 1 Universe Atmega32-16PU). Den baue ich morgen um auf 2 Universen da man ja nur den Atmega32 gegen einen Atmega644P tauschen muß. Zu dem Knoten könnte ich dir noch ein Interface von Digital Enlightenment anbieten. Wenn das dir bei der Programierung hilft, sag bescheid :thumbup: