Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Hi Pepe,

    Zitat

    --> Könnt ihr mir sagen welche das sind!? Evtl. sogar gleich mit Protokoll?

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit DMX-Controller eigentlich USB DMX Interfaces meinst ?(
    Dafür haette ich 2 Empfehlungen:


    Enttec Open DMX USB interface
    http://www.enttec.com/index.ph…s&pn=70303&show=downloads


    Anyma uDMX - USB DMX Interface (DIY)
    http://www.anyma.ch/research/udmx/


    Zitat

    - Artnet-Output


    Hier könnte mir viell. jemand sagen wie die Matrix dann auf die verschiedenen Artnet-Konten aufgeteilt wird? Was da felxibel und was fest sein sollte. Das eigentliche Arnet-Protokoll habe ich soweit verstanden.
    Ein zwei Artnet-Knoten zum Test vorort wären natürlich der Hammer, natürlich nur geborgt!

    Die Matrix wird ja nicht direkt auf den Artnet-Knoten aufgeteilt. Es geht eigentlich um DMX Universen.
    170 RGB Pixel = 510 DMX Channels = 1 Artnet Port / Universe (512 DMX Channels)


    Eine 10x17 RGB Pixel Wall würde max. 510 DMX Kanaele brauchen und das ist dann fast 1 Universe / Artnet-Port.


    Erst geht es ums Patchen: Man müsste in einem Patch-Window eingeben können, wieviele horizontale und vertikale Pixel man hat (in diesem Fall 10 H x 17 V). Natürlich auch die Eingabemöglichkeit, ob man den selbst gebauten Pixelwall nun mit Snake-Modus, oder horizontal/vertikal verkabelt hat. Die horizontale und vertikale Einstellung sollte man inverten können, um einzugeben, ob man z.B den Start (ersten) Pixel links unten oder rechts oben u.s.w platziert hat.


    Da 10 x 17 ja schon 170 RGB Pixel x3 = 510 Dmx Kanaele sind (fast 1 Universe) müsste man jetzt im Patch-Window eingeben können, in welchem Universe sich dieser 10x17 Wall befinden soll. Universe-Nummern fangen immer mit der Zahl 0 an, wie auch die Artnet-Ports. Von daher befindet sich also unser fixture im Universe 0 und Port 0 (erster Port vom Artnet Empfaenger) und unter der IP Adresse z.B 2.1.0.2 und Subnet 255.255.255.0. Die IP 2.x.x.x wird meistens von Artnet benutzt damit mit dem Heimnetzwerk keine Konflikte entstehen.
    Diese Patch Datei sollte man speichern können und dann in der Hauptmatrix (z.b 10x34 pixel im preview window) einfügen können. Den gleichen fixture den wir eben gespeichet haben, könnte man nun durch duplizieren ab 10x18 einfügen. Das Universe für den zweiten fixture waer dann das Universe 1 (zweites DMX universe) und Port 1 (zweiter Port am Artnet Empfaenger) mit der gleichen IP 2.1.0.2. Da ein Artnet Empfaenger mit der gleichen IP Adresse 0 bis 15 Ports hat, müssen wir die gleiche IP Adresse und Subnet nehmen. Für den naechsten Artnet Empfaenger mit zusaetzlichen 0 bis 15 Ports sollte man dann eine andere/naechste IP adresse nehmen zb. 2.1.0.3. Somit haetten wir erstmal eine 10x34 Pixel Wall Matrix mit 2 fixtures die je 10x17 Pixel haben mit einem Artnet Empfaenger und seine 2 Ports konfiguriert. So kann man mehrere fixtures in eine Matrix einfügen.


    Ich hoffe, das ist ungefaehr die Info, die du haben wolltest. Wenn du noch Fragen haben solltest, beantworte ich die gern.


    Du postest ja hier trotzdem, obwohl du dieses Wochenende ja eigentlich was anderes vorhattest ;)


    Danke auch nochmal von meiner Seite für diese tolle SW.


    eddie

  • @leddiie,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das ist genau was ich gebraucht habe! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie man das gescheit in eine graphische Oberfläche packt, aber da fällt mir sicher was ein. Vielleicht melde ich mich da zu gegebener Zeit noch einmal bei dir!


    Morpheus238


    Zwecks der Knoten komme ich bestimmt noch einmal auf dich zu!


    @All


    Die Sache mit der Fernsteuerung über IPAD / IPHONE / ANDROIT ist wirklich ganz ganz einfach! Genau wie unsere SW "GRC" braucht eine entsprechende App nur zwei Sachen: Eine einzige Combo-Box für die Szenen sowie die Fähigkeit UDP-Pakete zu empfangen und zu senden.
    Beim Verbinden der App mit GLEDIATOR bekommt die App automatisch die Liste mit Szenen zugeschickt. Und wenn man nun die Auswahl in der Combo-Box ändert schickt die App einfach nur eine Zahl zum GLEDIATOR. Total billig aber es läuft! Sind effektiv nur 5 Befehle insgesamt! Heut Nachmittag poste ich diese nochmal und sag was jeder im Detail macht. Dann sollte es für Leute die sich mit App-Programierung auskennen ein Leichtes sein eine Remote Control zu implementieren.


    Bis dahin beste Grüße,


    Pepe

  • Die steuerung über Handy/Smartphone geht mit control ganz wunderbar. Crontrol kann OSC senden, etwa wir midi. Die befehle dann mit java empfangen. Alles über lokale netzwerk. In control (gibt es für android und ios) kann man sich dann leicht eine kleine gui zusammenstellen: etwa: scenenauswahl rechts und links und in der mitte einen schieber zur überblendung. Ist auf jeden fall universeller, als selber apps zu schreiben, auch wenn diese recht simpel sind.


    In Java geht dann alles mit ein paar zeilen mit der lib Java OSC, etwa


    Code
    receiver = new OSCPortIn(OSCPort.defaultSCOSCPort());
    OSCListener listener = new OSCListener() {
    	public void acceptMessage(java.util.Date time, OSCMessage message) {
    		System.out.println("Message received!");
    	}
    };
    receiver.addListener("/sayhello", listener);
    receiver.startListening();


    Und schon können wir befehle vom handy empfangen :)


    Gruß
    Gyver

  • Moin Pepe,


    ich hätte da noch eine Idee für die SW ;)
    Die kann auf der ToDo-Liste auch gerne ganz weit nach unten ;) Aber wenn ihr die umsetzt wäre das schon ne feine Sache :)


    Ich habe mit Delphi vor ca. einem Jahr mal ne kleine SoundToLight Ansteuerung gemacht, ganz simpel gehalten eigentlich, aber der Effekt ist ganz nett.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sound ganz leicht asynchron und relativ leise -> Boxen aufdrehen... Youtube hat auch über das Format gemeckert... und die Farbunterschiede kommen über Handycam nicht so gut raus ;)


    der Code ist eigentlich auch ganz simpel:

    Code
    level := BASS_ChannelGetLevel(RecChannel);
    
    
         Color_R := round((LOWORD(level) / (32768 / 255)) - TrackBar1.Position);


    Erstmal wird das Peaklevel ausgelesen und der Variable level zugeordnet. Dann einmal am Beispiel von Rot:
    level wird auf ganze Zahlen gerundet dann durch 32768 (ist schon über nen Jahr her, glaube das war das maximale Peak-Level ;) geteilt durch 255, geteilt und
    dann wird davon noch die Position bzw. der Wert von Trackbar1 abgezogen. Also ein Wert zwischen 0 und 255.


    Das passiert so für R, G und B und dann ist noch ein wenig Code dabei, damit es nicht zu doll flackert, sondern die Farben leicht "absinken"


    Code
    Color_R := Color_R * 5 div 100 + Color_R_old * 95 div 100;


    Wenn es jemanden interessiert ganzer Code hier: http://www.delphipraxis.net/13…nd-2-light-steuerung.html


    Wozu poste ich das hier?


    Ich würde es einfach gut finden, wenn es einen zweiten SoundToLight Modus geben würde ;)
    Denn die Visualisierung von Sound ist für mich einfach das Beste. Da kommt richtig Party Laune auf :D


    Ich hatte gedacht das man es so ähnlich macht wie hier und das dann eine zufällige Anzahl an Pixeln (diese Random Anzahl kann man einstellen) in dieser Farbe aufblinken und nach kurzer Zeit wechseln die Pixel dann wieder.
    Bei jedem Peak die Pixel zu wechseln würde wahrscheinlich zu unruhig werden ;)


    Könnt ihr euch ja nochmal durch den Kopf gehen lassen :)


    mfg


    Unreal

  • McGyver


    Von OSC habe ich bisher noch nix gehört, klingt aber so als wäre es auch eine Art Paketversand auf Socketbasis, ähnlich wie UDP. Die Frage ist nur, ist das Ganze auch bi-direktional möglich? In deinem Code sehe ich einen Reciever, aber nix zum Senden?


    GLEDIATOR muss ja der RC-App miteilen, wenn neue Szenen dazukommen.


    Im Übrigen gibt es nur eine C-Box für Szenen (NICHT rechts und links) da eine Szene ja schon eine Vorkonfiguration von Linker Animation + Rechter Animation + Fader Level + Fader Mode ist. Aber von all dem braucht eine Remote Software garnix zu wissen! Sie braucht nur zu sagen: "Hey GLEDIATOR, stell man Szene 23 ein!" --> Dann guggt GLEDITOR in seiner Szenenliste nach und sieht, das er bei Szene 23 auf der linken Seite eine Plasma mit den Parametern x,y,z einstellen muss, auf der rechten Seite nen Spektrum mit den Parametern u,v,w und das er den Fader auf 30% stellen muss. Alles nur ein Bespiel, aber das Prinzip sollte klar sein.


    Und damit die Remote App. nun weiß das es auf GLEDIATOR überhaupt eine Szene mit der Nummer 23 gibt und die den Namen "Super_tolle_Plasma_Spectrum_Combo" hat muss halt einmal zum Start der App und dann immer wenn der Nutzer eine Szene hinzufügt (oder entfernt), GLEDIATOR der App ein Paket schicken in dem die aktuelle Szenenliste (nur die Namen) enthalten ist.


    Ich weiß jetzt nicht inwieweit "Control" in der Lage ist aus Paketen Strings zu extrahieren und daraufhin zu Laufzeit eine Combobox oder ähnliches neu mit Namen zu füllen?


    LG,


    Pepe

  • An was dachte Pesi? Dachtest du auch an eine RGB Fernbedienung oder an ein App?

    Weder noch - ich baue ein kleines Interface mit DMX-*Eingang* - dann kann ich Glediator vom Lichtpult aus steuern, ist dann praktisch einfach ein Kanal, schicke ich auf dem den Wert 17, kommt auf der Matrix die Szene 17 - also muss ich nicht an 2 Rechnern rum machen, sondern kann einfach ne Lichtszene im E:Cue einstellen, und die Matrix passt dazu...


    - Mehr Otionen für Pixel-Mapping integrieren oder gleich eine Mapping-Datei in der man festlegt in welcher Reihenfolge die Daten rausgehen!?

    Würde ich so machen - ist dann für Dich einfacher (ist eben nur ne Tabelle zum umsortieren), und man hat alle Möglichkeiten offen...


    sonst wird das ja auch ein Riesen-Fenster mit allen möglichen Verkabelungsarten - die man auch gar nicht alle berücksichtigen kann, z.B. jemand hat so fertige Panels, die in sich von links oben nach rechts unten adressiert sind, und davon mehrere nebeneinander, das ist dann ein komplettes "Durcheinander" - also, man kann halt nicht *alle* Setups berücksichtigen.


    man könnte natürlich auch ein paar gängige zur Auswahl machen, also halt einfach "Ausgabe der Reihe nach", "Snake", oder dann "Tabelle" einstellbar...


    für die Tabelle wäre es *denkbar* (k.A. wie aufwändig sowas zu programmieren ist...?) dass man ne kleine SW macht, da gibt man z.B. ein "32x16 Pixel", dann macht die SW ein Feld mit 32x16 Eingabefeldern, und man schreibt in jedes Feld die Adresse des Pixels - daraus macht die SW dann ne Textdatei, die man in Glediator als Patchtabelle importieren kann.


    ansonsten halt auf Karopapier aufschreiben, und per Hand in die Textdatei hacken, ist eigentlich auch nicht mehr Aufwand...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da ja schon ein analyser im programm drin ist denke ich, dass man auch über ne beaterkennung zur steuerung von ner globalen geschwindigkeit nachdenken kann. Ich denke, die animation passend zur musik zu haben, wird wohl eins der ziele von der software sein


    Es soll doch eine globale Strobo-Funktion eingebaut werden oder? Wenn diese die Option hätte auch per Sound angesteuert zu werden, dann wäre das der Oberhammer!!!!!
    Das würde dann eine SoundToLight Ansteuerung in jedem Modus ermöglichen ;) Vielleicht noch ein kleiner Regler wie empfindlich das Strobo auf Sound reagiert.


    Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge Falling Objects und die Objekte blinken im Takt zur Musik. Einfach Hammer!
    Oder auch Simple Spectrum selber was noch zusätzlich blinkt.


    mfg

  • Zitat

    Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge Falling Objects und die Objekte blinken im Takt zur Musik. Einfach Hammer!


    Das kannst Du mit der jetzigen Version von GLEDIATOR bereits machen! Und zwar so:


    Linke Animation auf "Falling Objects" rechte Animation auf "Strobo" --> Fader-Modus auf "Right Shape" --> jetzt in den Optionen zu "Strobo" in der Combo-Box ganz oben "Triggered" wählen --> jetzt ziemlich weit unten "Trigger Level" auf die Lautstärke deiner Musik anpassen und das war's!!


    Kannst natürlich links auch jede andere Animation wählen die zur Musik flashen soll.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Pepe

  • Hehe geht also schon alles ;)


    Sehr coole Sache habe es eben ausprobiert, kann es gar nicht mehr erwarten bis die Matrix endlich an der Wand ist ;)


    Mit "Meta Balls" auch sehr geil :led: :led: :led:


    schönen Abend euch allen noch!



    EDIT: Das einzige Problem was es gibt, wenn man das Trigger-Level zu hoch einstellt, triggern bei leiseren und ruhigeren Passagen im Lied manchmal 4-10 Sekunden gar nichts. Ist das Trigger-Level zu niedrig, triggert es so häufig, dass der Effekt nicht mehr sichtbar ist -> Standbild


    Wenn der Trigger ein bisschen dynamischer sein würde, hätte man ein gleichbleibendes und schönes Triggern. Von Hand den Regler umstellen hält ja keiner lange durch ;)


    Ich hatte mit gedacht es könnte einen Zähler geben der zählt wie oft getriggert wird, wird so oft getriggert, das der Strobo-Effekt schon zum Standbild wird, dann wird das Trigger-Level erhöht. Wenn zu selten getriggert wird, weil das Lied gerade eine leise bzw. bassfreie Stelle hat etc. dann fällt das Trigger-Level so lange ab bis wieder eine bestimmte Anzahl an Triggervorgängen erreicht wird.


    Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang in klare Worte fassen ;)

  • Ich gebe dir Recht Unreal. Eine angleichung des Triggerlevels wäre schön.


    Was ich auch noch vielleicht anmerken würde wäre


    -sanfter übergand der Metaballs wenn sie die Farben wechseln. Momentan schaltet die Farbe nur um.
    Vielleicht kann man das gemeinsam mit dem Masterfader machen???



    EDIT



    Das gleiche bei den Falling Objects. Da "schaltet" die Farbe auch einfach um. Ein einstellbares Faden in eine Andere Farbe wäre auch hier nett...
    Vielleich mal die Ganzen Farbübergänge der Effekte faden lassen, nur so als Idee.
    Denn genau diese kleinen Dinge machen eine Software PERFEKT :thumbup:

  • Ein dynamischer Trigger wäre echt sinnvoll ;) habe mal eben einmal Levels von Avicii gehört, Trigger ziemlich am Anfang eingestellt würde mal sagen 10% danach habe ich One Night in Ibiza gehört und Standbild ;) als der Regler auf ca. 40% hochgestellt wurde, gab es wieder einen schönen Sound-Strobo-Effekt.


    Wird zu oft oder zu selten getriggert, sieht man einfach nicht mehr, dass das überhaupt was mit der Musik zu tun hat die gerade läuft ;)

  • Ich glaube, du brauchst ne todo-liste mit prioritäten ;)

    Hat er doch schon:

    ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Hat er doch schon:


    Das dachte ich auch Pesi ;)



    Dann habe ich nochmal eine Frage bezüglich der Random Farben. Wie ermittelt ihr die? Bei Meta Balls habe ich das Gefühl es gibt ca. 15-20 Farben die festgelegt sind und dann per Radom(20) ausgewählt werden.
    Die Farben sind bei Meta Balls auch alle recht schön anzuschauen.


    Bei Falling Objects sind die Farben hingegen zum Teil echt..... nen komisches Ocker oder ein hässliches Braun ;)


    Da wären ein paar schönere Random-Farben echt gut.

  • Also mir gefallen diese Farben schon, aber das ist ja auch Geschmackssache... ;)


    gehe auch davon aus, dass die Farben per Zufall aus ner Tabelle (Array) gelesen werden, weil sie ja nicht komplett zufällig sind, sondern eben immer wieder die selben Farben kommen...


    ich bin zwar Java-Laie, könnte mir aber denken, dass das nicht soo schwer wäre, da halt mehrere Paletten zum aussuchen zu machen - halt zweidimensionales Array mit Paletten-Nummer und Zufallsfarbnummer...? - über ein Dropdown-Menue dann halt die Palette auswählbar


    da geht dann bestimmt auch die Diskussion los, welche Farben nun in die Paletten rein sollen... :D - bei mir ist's z.B. so, ich bin oft auf so "Indie"-Partys, und die wollen alle immer Blau und Rot haben, möglichst viel, nur Blau und rot und halt ggfs. auch gemischt (Magenta)... 8o - könnte also so eine Palette mit nur Blau, Rot und Magenta brauchen... :whistling:


    da gefällt mir z.B. diese "Tint"-Funktion im Pixelcontroller ganz gut, damit konnte ich die ganzen Effekte (Drops, Plasma, ...) eben ganz einfach auf Rot/Blau stellen... ;)


    man sieht hier auch gut die unterschiedlichen Konzepte: Bei Pixelcontroller werden viele solche Sachen über eine Text-Datei festgelegt, also Vorteil, man kann sie selbst ändern - Nachteil: Man muss wissen, wo und wie, das Ganze wirkt (nicht falsch auffassen!) ein bisschen wie ne Bastelbude für Computerfreaks, nicht wie ne Profi-SW zum Einsatz in ner Disco o.ä. ...


    hier (Glkediator) hat man dagegen ne anwenderfreundlich professionell gemachte SW, bei der jeder alles leicht verständlich mit Dropdown-Menues und Schiebern einstellen kann (Vorteil), dafür ist es eben nicht ganz so frei konfigurierbar (Nachteil)...


    ich weiß ja nicht, wie aufwändig das wäre, solche Einstellungen (wie eben die Farbpaletten, also die Farben und der dazu angeziegte Name) auch in einer Textdatei festzulegen und da raus zu lesen...?


    irgendwie eben so ne Datei "Falling_Objects_Colours.txt", und da drin dann (Beispiel):



    Dann hätte man beides: Die Nur-Mausklicker-User können aus ein paar Paletten auswählen, und die "Experten", die sich weiter mit der SW beschäftigen wollen, können ihre eigenen Paletten erstellen... und so ähnlich halt auch bei den Metaballs, und anderen Effekten (Plasma muss ja z.B. auch nicht immer nur Regenbogenfarben haben)


    nur so ne Idee... ;) - und sorry, falls es manche der EInstellmöglichkeiten schon gibt, kann gerade nicht nachgucken, mein Laptop ist abgekackt (da hat sich wohl irgendwas überhitzt, die 4 Stunden 98% CPU-Last mit Pixelcontroller am Freitag waren wohl doch zu viel... :whistling: )

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!