Schaltung LED - Röhre

  • Hallo zusammen. Möchte mich erstmal kurz vorstellen, das ist ja normal
    Pflicht in einem Forum. Bin 40 Jahre alt und heiße Amin. Ich komme aus
    dem schönen Bayern. Zudem bin ich begeisterter Aquarianer, wobei wir
    gleich zu meinem Problem kämen. :)


    Ich
    bastele mir grad zwei Lichtbalken mit LED-Röhren für mein Aquarium. Die
    Einzelteile hab ich nun alle rumliegen. Im Netz stoße ich jedoch immer
    wieder auf widersprüchliche Angaben. Für LED-Röhren ist ein
    Vorschaltgerät ja nicht mehr von nöten. Sie können direkt an den
    Stromkreislauf angeschlossen werden. Ich weiß jedoch nicht so recht wie
    ich verkabeln soll. Vielleicht kann mir hier jemand Hilfe geben. Seit Sept. 2010 dürfen nur noch LED-Röhren mit
    einseitiger Einspeisung verkauft werden. Verstehe ich das richtig, das
    einseitige Einspeisung bedeutet, dass ich nur rechts und links an der
    Röhre + und - anschließen muss? Könnte mir jemand eine Schaltskizze dafür zeigen?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse Amin

  • Hm...Röhrenersatz muß doch mit den gleichen Gegebenheiten
    auskommen wie eine richtige Röhre, also mußt du die doch nur austauschen.


    Bei Leuchtmitteln mit E27-Sockel ist dass genau das Gleiche.
    Da regelt eine kleine Netzschaltung die 230V~ aus dem Netz in eine
    LED-verträgliche Gleichspannung.


    Ich kanns mir schlecht vorstellen, aber steht denn auf der
    Verpackung etwas zur Spannungsversorgung drauf?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser ruhig sein bevor man solche "Tipps" gibt.


    Zitat

    Röhrenersatz muß doch mit den gleichen Gegebenheiten


    auskommen wie eine richtige Röhre, also mußt du die doch nur austauschen.

    Definitiv nicht!!! Wüsstest du wie eine Leuchtstoffröhre funktioniert, wüsstest du das das nicht klappt.


    Ohne jedoch zu wissen welche Röhre es ist bzw. Betriebsanleitung, wäre jede weitere Aussage nur Raterei.

  • Hallo Amin, willkommen und viel Spass hier... hoffe das ist dann nicht alles was von Dir kommt ^^


    S wär gut wenn Du uns die Röhre mal "zeigst", sprich n Link wäre am besten... Wenn es diese Röhren sind wo nur der Starter gegen einen anderen ausgetauscht wird, ists easy... Der mitgelieferte Starter ist nix anderes als eine "Brücke"... nur und das sollten wir schon wissen, um was für Teile es sich hier handelt die Du da schon rumliegen hast.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hallo erstmal danke für eure Antworten.


    Wie gesagt will ich mir die Leuchtbalken ja selber zusammenbauen. Die Teile hab ich ja schon rumliegen. Ich müsste eigentlich nur wissen, wie man die neuen LED-Röhren jetzt verkabeln muss. Bei den klassischen Leuchtbalken für Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgerät wird einfach der Starter rausgenommen und ich vermute mal überbrückt, dann funzt auch die LED-Röhre. Bei den elektrischen Vorschaltgeräten geht das nicht, da dort der Funke im EVG erzeugt wird und nicht durch einen extra Starter, deshalb muss da der Leuchtbalken für den Einsatz mit LED Röhre neu verkabelt werden.
    Ich habe jedoch neue Balkenprofile ohne irgendwelche Vorschaltgeräte, da diese nicht gebraucht werden mit der LED-Röhre.


    Ich hab hier auch vier Zeichnungen zur Erläuterung in einem Worddokument aber das kann ich als Anhang leider nicht hochladen.


    Es handelt sich um solche LED-Röhren: http://www.ebay.de/itm/LED-Roh…ische&hash=item4cf5729d01


    Hier noch ein weiterer Link zur Thematik: http://www.lichtmacherei.de/die_led-roehre.htm


    Gruß Amin

  • ...das sollten wir schon wissen, um was für Teile es sich hier handelt die Du da schon rumliegen hast...

    zum einen wiederholst Du was ich wegen der Starter"Brücken" schrieb, zum anderen, dass Du die Leuchtballken selbst zusammenbauen möchtest, um welche rumliegenden Teile handelt es sich denn nun ?(


    Du willst alles selbst löten, also hast Leerplatinen und einzelne LEDs, auch Widerstände in den gängigen Werten, womöglich auch die ein oder andere KSQ?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Und ohne dir den Spass zu nemen Armin, aber die Röhren sind alles andere als brauchbar. Wenn schon behauptet wird mit 10W LED eine 30W Leuchtstoffröhre (~2500lm) zu ersetzen, weiß ich schon Bescheid. Für das Geld baut man dann doch besser selbst (ne einzelne 10W Marken LED kostet ~7€, also ein zehntel deiner Röhre, eine 10W NoName LED ~3€ ....).

  • Ich glaube ihr versteht mich falsch. Mit zusammenbauen meinte ich den Leuchtbalken. Ich will eigentlich nur wissen, wie ich die LED-Röhre anschließen muss, ohne dass sie mir abraucht.


    Hier mal ein Bild eines bereits so weit fertigen Leuchtbalkens. Mir geht es nur um die Verkabelung der Röhren. Ich versuch mal ein Bild zu malen in meiner laienhaften Naivität :) Kommt gleich hoffe ich ....


    Gruß Amin

  • Hier mal meine Spezialzeichnung. Also rechts und links einfach je Pluspol und MInuspol anschließen. So hab ich es im Netz gesehen. Funktioniert das mit einer LED-Röhre?


    Hier das Zitat aus dem Netz:


    Seit 1. September 2010 dürfen nur noch LED-Röhren vertrieben werden, die den geforderten Sicherheitsstandard erfüllen und entsprechend zertifiziert sind! Nur LED-Röhren mit einseitiger Einspeisung erhalten eine Zulassung!

  • Und wenn du noch so oft postest, wir haben gerade unsere Glaskugeln in der Reparatur.


    Wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es unterschiedliche Arten. Da aber keiner weiß was du genau hast, kann dir da auch keiner weiter helfen. Frag doch einfach den Verkäufer.


    Wenn es wirklich die Röhre aus der eBay Auktion ist, dann passt die Verkabelung unten rechts.

  • Und wenn du noch so oft postest, wir haben gerade unsere Glaskugeln in der Reparatur.


    Wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es unterschiedliche Arten. Da aber keiner weiß was du genau hast, kann dir da auch keiner weiter helfen. Frag doch einfach den Verkäufer.


    Wenn es wirklich die Röhre aus der eBay Auktion ist, dann passt die Verkabelung unten rechts.


    Danke Wallace genau das wollte ich wissen. Ich beziehe mich nur auf solche Röhren wie die aus der Ebayauktion, also solche für die eine Starterbrücke mitgeliefert wird und die somit nur an Leuchtbalken mit den nicht elektronischen Vorschaltgeräten funktioniert.


    Also bedeutet einseitige Einspeisung, dass auf einer Seite der Röhre jeweils an beiden Zapfen Plus anliegt und auf der anderen Seite der Röhre an beiden Zapfen Minus anliegt. Ist das richtig?



    Kannst du mir noch die Schaltung unten Links erläutern bitte! Was bedeutet das Symbol über der Röhre? Soll das eine Starterbrücke sein? Würde die Röhre aus der Ebayauktion mit dieser Verkabelung nicht funktionieren?


    Viele Grüsse
    Amin

  • Also bedeutet einseitige Einspeisung, dass auf einer Seite der Röhre jeweils an beiden Zapfen Plus anliegt und auf der anderen Seite der Röhre an beiden Zapfen Minus anliegt. Ist das richtig?

    Im Gegenteil, das wäre eindeutig zweiseitige Einspeisung, da die Versorgung dann ja an zwei Seiten stattfinden muss. Einseitige Einspeisung heißt, dass an einer Seite an den einen Stift der N-Leiter und an den anderen Stift den L-Leiter angeschlossen wird. Am anderen Ende der Röhre sind die beiden Stifte verbunden.

  • Super danke für die Aufklärung. Ist die Röhre aus der Ebayauktion dann für eine einseitige Einspeisung nicht geeignet? Oder ist das eine Röhre für einseitige Einspeisung und wenn nicht, was ist es dann für eine?


    Kann mir noch jemand die Schaltung unten links erläutern? Die check ich nicht ganz. An den oberen beiden Stiften liegt doch gar kein Strom an oder?


    Kann mir noch jemand sagen, was für Arten von LED-Röhren es eigentlich gibt und wie diese zu verkabeln wären? Laut I-net sind seit September 2010 nur noch Röhren mit einseitiger Einspeisung zulässig aber anscheinend gibt es ja noch eine Menge anderer. Funktionieren die Röhren mit einseitiger Einspeisung denn dann überhaupt in Schaltung wie in der oben links mit Überbrückung des Starters?


    Danke Amin

  • Wenn die Röhre für einseitige Einspeisung ist, sollte man mit einem geeigneten Messgerät auf einer Seite der Röhre Durchgang messen können und auf der anderen Seite nicht.


    Die Schaltung mit Überbrückung des Starters ist die einzige Möglichkeit eine Röhre mit einseitiger Einspeisung egal wie rum zum leuchten zu bringen.

  • In der Schaltung links unten steht das Symbol über der Röhre für den ausgebauten Starter. Diese Schaltung entspricht dann im Prinzip der rechts unten (bis auf die verbundenen Stifte an jeder Seite) und ist für Röhren mit zweiseitiger Einspeisung gedacht.


    Die Ebay-Röhre braucht zweiseitige Speisung.

  • Irgendwie widersprecht ihr zwei euch. Wenn ich in der Zeichnung links unten den Starter überbrücke, habe ich doch eine einseitige Einspeisung, oder sehe ich das falsch?



    Hier noch ein Verkabelungsbeispiel der Firma led optix für das umverdrahten von alten Schaltungen zum Einsatz ihrer LED-Röhren: http://www.ledoptix.de/downloa…onsanleitung-ledoptix.pdf


    So wie ich das sehe, sind das einseitige Einspeisungen oder?

  • Jetzt hab ich endlich die entsprechenden Erklärungen gefunden.


    Es sollten nur noch Röhren mit einseitiger Einspeisung auf dem Markt sein. Bei diesen Röhren liegt auf der einen Seite die Spannung an und die andere Seite ist im Röhreninneren überbrückt. Das heißt die Röhrenenden müssen jeweils mit AC Input und auf der anderen Seite mit Brücke gekennzeichnet sein, sonst handelt es sich nicht um eine einseitige Einspeisung.


    Bei Einbau dieser Röhren in Schaltungen mit den alten (nicht elektronischen) Vorschaltgeräten wird einfach der Starter rausgenommen und durch eine Feinsicherung (zur Sicherheit falls die normalen Leuchtstoffröhren aus Versehen eingesetzt) überbrückt. Somit ist es egal wie rum die Röhre eingesetzt wird, da durch die Brücke im Inneren jeweils der Strom "außenrum" wieder zum anderen Ende geleitet wird, und so die einseitige Einspeisung gewährleistet wird.


    Bei Schaltungen mit elektronischen Vorschaltgerät muss komplett Umverdrahtet werden, so dass an der InputSeite der Röhre die Spannung anliegt. Die Brückenseite brauch hierbei nicht mehr beachtet werden.


    Was man noch sagen sollte ist, dass es beim Verbleib der alten Vorschaltgeräte zu einem zusätzlichen Energieverbrauch von ca. 4-5 Watt kommt. Dies war jedoch mit den alten Leuchtstoffröhren noch wesentlich krasser, hier wurden z.b. bei Einsatz einer 58 Watt Röhre durch das KVG oder VSG zusätzlich ca. 22 Watt verbraten.


    Teilweise kann man das ganze Nachlesen hier (runterscrollen): http://www.plassie.de/Leuchtroehren.html

  • Hallo Wolfgang,


    hab den Thread kurz angelesen. Ihr seit ja letztendlich zum selben Ergebnis gekommen, obwohl es für einen total Unwissenden wohl ziemlich verwirrend ist.


    Du hast mit deiner Norma Röhre aber kein Aquarium beleuchtet oder?