Auftrag zur Durchführung einer Modifikation

  • Hallo ihr LED Profis,


    ich bin Mitglied einer Freiw. Feuerwehr und ziemlich Technik begeistert / interessiert. Vor ungefähr einem oder anderthalb Jahren habe ich mir einen speziellen Helm der Firma Rosenbauer zugelegt. Das besondere an diesem Helm ist unter anderem eine nahezu voll in den Helm integrierte Lampe die zudem über eine Zertifizierung für EX Bereiche verfügt. Die Lampe ist auf Grund ihrer Position und Ausrichtung dazu in der Lage den Arbeitsbereich in 90% der Fälle optimal auszuleuchten.In letzter Zeit jedoch schwankt die Leistung trotz neuer Batterien, dies lässt sich teilweise nur durch rütteln an der Lampe vorübergehend beheben.


    Hersteller Link: http://www.rosenbauer.com/inde…de_id=6811&SEST=Helmlampe


    Da die Leistung der Lampe in Sachen Helligkeit nie wirklich besonders war hatte ich nun folgende Idee: Ich möchte einen von euch damit beauftragen die Lampe zu modifizieren. An diese Modifikation stelle ich folgende Anforderungen:

    • die Leistung der LED soll erhöht werden
    • der Farbton der LED soll zwecks Kontrasterhöhung verändert werden
    • das Gehäuse und der Schalter darf nicht verändert werden (diese Punkt ist kritisch da die Lampe sonst ihre Zulassung verliert)
    • die Durchführung der Modifikation muss gewissenhaft und ordentlich sein (!)
    • Betrieb der Lampe sollte mit handelsüblichen Batterien möglich sein, der Typ ist jedoch egal


    Alle anderen Details der Modifikation können noch frei besprochen werden.
    Das maximale Volumen für diese Modifikation liegt erst mal bei c.a. 70€, sollte dieser Betrag bei weitem zu gering sein muss ich mir das ganze noch mal überlegen.


    Bei Interesse ergänze ich auch gerne Detailfotos oder auch Videos damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


    Ergänzung: Wenn ihr mir ein Angebot für diese Modifikation machen wollt und mir einen Preis nennt, dann sollte der Preis die nötigen Teile und eure Entlohnung beinhalten. Wenn jemand hier genau so experimentierfreudig ist wie ich und sich über die Herausforderung freut dann bleibt natürlich um so mehr Geld für die Technik. :thumbup:


    Gruß
    Drach3

  • Wenn die Lampe eh erst 1,5 Jahre alt ist sehe ich hier den Hersteller in der Pflicht den Mangel zu beheben.
    Außerdem wäre ich mir nicht so sicher dass der Schalter die einzige zulassungsrelevante Stelle ist.

  • Wenn man die Lampen mal gesehen hat, weiß man das da nicht wirklich soviel abzusichern ist (meist "nur" gute Dichtungen, komplett geschlossenes Gehäuse, Schalter gekapselt). Trotzdem erlischt jegliche Zulassung nach Umbau weshalb man da besser die Finger weg lässt.


    Es hat auch seine Gründe warum die Einsatzlampen meist nicht die Helligkeitswunder sind (z.Bsp. auch die Adalit und PeliLight):
    - Kunststoffgehäuse erlauben nur eine begrenzte Wärmeabfuhr
    - lange Laufzeiten gefordert
    - möglichst langlebig bzw. störunanfällig


    Trotzdem gibt es öfter die Möglichkeit sinnvoll zu ändern. So nutzt die PeliLight z.Bsp. ein DropIn das probemlos durch ein LED DropIn ersetzbar ist ohne das irgendetwas an der Lampe geändert wird. Wenn man sieht das die PeliLight Halogen Dropins schon ~16€ kosten und nicht lange halten macht sowas durchaus Sinn.

  • Wenn die Lampe eh erst 1,5 Jahre alt ist sehe ich hier den Hersteller in der Pflicht den Mangel zu beheben.
    Außerdem wäre ich mir nicht so sicher dass der Schalter die einzige zulassungsrelevante Stelle ist.


    Hi Kanwas, ich danke dir schon mal für deine Antwort. Zu den zwei von dir angeführten Punkten möchte ich kurz Stellung nehmen. Die Pflicht des Herstellers hier zu handeln steht außer Frage, jedoch möchte ich gerne eine Erhöhung der LED Leistung und eine Veränderung des Farbtons. Diese beiden Punkte kann der Hersteller nicht leisten. Du hast Recht mit der Annahme das der Schalter nicht die einzig relevante Punkt ist, die Abdichtung des gesamten Gehäuses spielt auch eine große Rolle.


    Ich werde im Laufe des Tages mal Detailfotos und ein Video nachreichen, dann könnte ihr euch selbst ein besseres Bild machen.


    Ich glaub kaum das hier jemand in der Lage ist, diese Lampe nach Umbau entsprechend Herstellerangaben wieder abzusichern.


    Hi FireCrow, auch dir danke ich für eine Antwort. Du hast mit deinem Argument genau ins schwarze getroffen, einen Umbau gemäß Hersteller Angaben kann es garnicht geben. Dies hängt natürlich damit zusammen das der Hersteller nicht die zertifizierende Stelle ist, somit sind nur dem original Baumuster entsprechende Teile zertifiziert. Und wir alle wissen das jeder Hersteller einen Teufel tuen wird und für ein umgebautes Gerät den Kopf hin hält.


    –––


    Ich wollte mit diesen Ausführungen deutlich machen das mir weder an der Zertifizierung seitens des Hersteller noch an seiner Gewährleistung etwas wichtig ist. Diese ganze Aktion sollte besser als Experiment betrachtet werden, Und für den Fall das wir als Mitglieder der Freiw. Feuerwehr wirklich mal in einen Ex Bereich müssen haben wir dafür ganz andere spezielle Ausrüstungsgegenstände.


    Ergänzung: Im Laufe des Nachmittags folgen Detailaufnahmen und vielleicht ein Video das die jetzigen Funktion erläutert.


    Gruß
    Drach3

  • Wenn man die Lampen mal gesehen hat, weiß man das da nicht wirklich soviel abzusichern ist (meist "nur" gute Dichtungen, komplett geschlossenes Gehäuse, Schalter gekapselt). Trotzdem erlischt jegliche Zulassung nach Umbau weshalb man da besser die Finger weg lässt.


    Es hat auch seine Gründe warum die Einsatzlampen meist nicht die Helligkeitswunder sind (z.Bsp. auch die Adalit und PeliLight):
    - Kunststoffgehäuse erlauben nur eine begrenzte Wärmeabfuhr
    - lange Laufzeiten gefordert
    - möglichst langlebig bzw. störunanfällig


    Trotzdem gibt es öfter die Möglichkeit sinnvoll zu ändern. So nutzt die PeliLight z.Bsp. ein DropIn das probemlos durch ein LED DropIn ersetzbar ist ohne das irgendetwas an der Lampe geändert wird. Wenn man sieht das die PeliLight Halogen Dropins schon ~16€ kosten und nicht lange halten macht sowas durchaus Sinn.


    Hi wallace, du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :thumbup:

  • die Leistung der LED soll erhöht werden
    der Farbton der LED soll zwecks Kontrasterhöhung verändert werden

    Thema 'Kontrasterhöhung' bedeutet entweder die Lichtfarbe und damit den CRI zu erhöhen oder gleich eine LED mit höheren CRI zu nehmen beides macht die LED aber automatisch ineffizenter sprich man braucht noch mehr LED-Leistung.


    Dazu die bescheidenen Möglichkeiten der Kühlung/Versorgung.


    Damit halte ich es für nicht machbar die beiden Punkte zu erfüllen.


    mfg
    Falo

  • Hi Falo, das könnte durchaus möglich sein … aber da kennt ihr Profis euch besser aus. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat bin auch auch bereit die Lamp auf meine Kosten vor Beginn einer möglichen Modifikation der Person zuzuschicken zwecks Beurteilung. 8)



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]