Suche guten Thrower bis 130 Euro

  • Hallo,
    Ich bin auf der suche nach einem sehr guten Thrower, was heißt sehr gut also weiter Throw über 500m, und auch noch ein wenig ausleuchtung, also keine Aspherischen Bauten.Ich dachte an eine Olight m3x oder kann mir jemand was anderes empfehlen? :), ein umbau schließe ich aus, da es ziemlich teuer wird für eine Maglite einen tiefen Reflektor anfertigen zu lassen bzw einen Adapter für den Lampenkopf das der Reflektor reinpasst.Ich weiß Lumen sind hier ziemlich irrelevant aber da ich ja ein wenig Spill möchte sage ich mal um die 700 Lumen sind schon von nöten :). Eine P7 Maglite habe ich schon und eine 64663 Osram 400W Maglite mit 10S Lipo habe ich auch also soll schon bums haben das teil :), Viele meinen die Fenix Tk41, bin ich jetzt aber nicht soo überzeugt von.Akkutyp ist mir egal geladen werden kann alles, kaufen muss ich sie so oder so


    MFG,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • 500m?
    kauf dir gleich ein Teleskop dazu :P


    Wie wärs mit nem Laserpointer?


    Ganz ehrlich: 500m sind elendig weit, was willst du da beleuchten?
    Hätte die Lampe einen praktischen Sinn oder nur Spielerei?



    Du brauchst dazu eine möglichst kleine LED mit möglichst viel Leistung, die XM-L wird wahrscheinlich sogar schon zu schwach sein.


    Ich hab hier 2 Thrower mit XM-L drinnen, die leuchten 100m weit und man kann sehr gut was erkennen, bei 200m ists aber nurnoch wenig Licht bzw. der Abstrahlwinkel dann doch zu groß.
    Die Thrower haben beide sehr tiefe Reflektoren.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,
    ne einen roten 200mw Laserpointer hab ich schon :D
    ist nur Spielerei egal was es ist ich sage mal bis 130 euro gebe ich aus :D:D.
    Der eig Sinn wäre es neben Spielerei nicht allzu Groß, lange Akkulaufzeit, leicht mitnehmbar:).
    Klar meine 64663, mit 17000 Birnen Lumen ist heller nur der Lipo Akku wiegt 1,2 KG :D:D
    und nach 3 min ist die so heiß das man darauf nen Steak braten kann :d
    Was könnte man sonst noch empfehlen? :). Hatte nicht so die Vorstellung ob 500m viel sind, wird ja immer so bei den Herstellerangaben angegeben 500m oder weiter.
    bin offen für Vorschläge bezüglich LED usw nur er muss auch Spill haben das ich auch rundum ein weig sehe :).



    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Hallo,


    ich denke mal, mit der Olight liegste nicht schlecht. Das ist bestimmt eine gute Lampe und auch ein schöner Thrower.
    Wenn man mehr Licht will, brauchts dann schon entweder mehr LED´s oder was in Richtung SST90. Eine Olight SR90 wäre sicherlich heller :)
    Die 3fach XM-L die ich kenne sind zwar schön hell, aber keine wirklichen Thrower.
    Von den 5fach habe ich noch keine wirklich guten Beamshots gesehen und selbst habe ich auch noch keine.
    Brauchst halt noch Akkus und das entsprechende Ladegerät dazu, wenn Du noch nichts für 18650er hast.
    Inklusive Akkust hast Dein Limit dann aber fast schon überreizt.
    Leider gibts das Teil nirgendwo wirklich günstig.
    Zumindest hab ich nix gefunden.


    Gruß

  • Hallo,
    danke für den Beitrag, da ich Modellbauer bin habe ich Ladegeräte mit denen man alle Akkutypen laden kann, 18650 habe ich noch eine Zelle hier , Akkutyp ist egal, ich kaufe auch welche bis 25 Euro gebe ich für die Akkus aus. Also rein 130 euro für die Lampe.Was hell macht auf kürzere Distanz ala Sr 90 ist für mich Quatsch, da meine 64663 Mag das Knapp 8 Fache an Lumen einer SST- 90 hat. Also wirklich nur reiner Thrower mit ein wenig Spill,:):).



    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • In nächster Zeit werde ich noch eine TR-J12 bekommen.
    Wann weiß ich wie üblich nicht so genau, jedenfalls hat sie China verlassen und schlummert gerade irgendwo auf dem Transportweg.
    Wenn ich sie habe, kann ich hier ja mal berichten.


    Gruß

  • Das wäre super,
    Interessiert mich auch , 7,2A sind nicht sehr viel für 5 XM-L aber man kann ja Modden :D. :)
    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Hallo,


    die Beamshots habe ich auch schon mal gesehen.
    Sind irgendwie auch nicht so wirklich aussagekräftig. Wenn ich das richtig interpretiere, kann die J12 aber fast mit der Dry im Turbomodus mithalten. Aber halt nicht nur ein paar Sekunden, sondern im Dauerbetrieb.
    Sieht also wirklich nach viel Licht aus!
    Wenn die restlichen Daten stimmen, ist es auch interessant.
    Die Lampe genehmigt sich demnach 2,5A wenn sie mit 3 Akkus versorgt wird.
    Das sind grob gerechnet 3 * 4 * 2,5. Die Lampe gönnt sich also ca. 30 W und das ist nicht soo wenig. Es wäre sicherlich möglich da noch ein bischen mehr rauszuholen, aber schließlich muss die Abwärme ja auch irgendwo hin. Mir persönlich ist da eine kleine Reserve ganz recht.


    Gruß

  • er möchte halt so weit wie möglich leuchten und das geht nicht, wenn das Licht derart breit ausgestrahlt wird :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Eine Halbwegs brauchbare um 100€ ist die Fenix TK 60. Sie ist mit ca. 400m angegeben allerdings sind 200-300m realistisch.
    Bin auch auf der Suche nach sowas wobei 500m die unterste Grenze ist da meine Selbstbau HID bereits 1,5km schafft. Die Lumenangaben bei LEDs kann man getrost vergessen. Hatte mir hier eine der neuen XMl mit über 1000 Lumen bestellt. Zuerst hilt auf den Lötpads kein Lötzinn (nicht mal Bleihaltiges) dann habe ich direkt an die LED gelötetet. Das funktionierte problemlos, also sind die Lötpads nix. Habe die LED mit ca. 4 Volt angesteuert und den Strahl gut gebündelt. Die Reichweite war allerdings kaum weiter als bei einer 300 Lumen Taschenlampe. Also eher entäuschend. Dann habe ich etwas mehr Saft (4,5 Volt) draufgegeben was die LED gerade mal 5 min mitmachte. So schnell verrauchen 9€ :-)) Vernünftige Reflektoren scheint es keine zu geben. Von Linsen ganz zu schweigen.
    Die Dreifach und Fünffachplatinen sind dummerweise in Reihe geschaltet so das man Unmengen Akkus mitschleppen muss. Die LEDs sind auch viel zu weit auseinander um sie vernünftig zu bündeln. Das Lichtverhältnis in die Ferne verhält sich wohl 10:1 oder schlechter.
    Bisher kommen die käuflichen LED Taschenlampen nicht einmal an eine 35W Halogenbirne von Osram ran. Von HID ganz zu schweigen.
    Das Foto ist eine 35W Halogen auf 1100m. Das nennt man Licht. Baukosten ca. 10€

  • Eieiei. "LED mit ca. 4 Volt angesteuert" - das sagt ja eigentlich schon alles. ;(


    Ja, Reflektoren mit solch extrem kleinem Winkel sind ein Problem. Braucht ja auch keiner außer den Lichtschwert-Fanatikern. ;) Dementsprechen gering sind Angebot und Nachfrage.


    Natürlich sind die die Mehrfachplatinen in Reihe geschaltet. Alles andere macht bei LEDs keinen Sinn.


    Natürlich sind die LEDs - für deinen Zweck - nicht dicht genug beisammen. Aber die Platinen sind ja auch für ganz andere Zwecke gedacht.


    Solche Lichtschwerter, wie du sie wilst, baut man eher auf Basis einer Luminus SST90. Passenden Reflektor vorausgesetzt.


    Natürlich kommt man mit Halogen / HID weiter. Aber auch nur weil es dafür passende Reflektoren gibt und für LEDs nicht.

  • Zuerst hilt auf den Lötpads kein Lötzinn (nicht mal Bleihaltiges) dann habe ich direkt an die LED gelötetet. Das funktionierte problemlos, also sind die Lötpads nix. Habe die LED mit ca. 4 Volt angesteuert und den Strahl gut gebündelt. Die Reichweite war allerdings kaum weiter als bei einer 300 Lumen Taschenlampe. Also eher entäuschend. Dann habe ich etwas mehr Saft (4,5 Volt) draufgegeben was die LED gerade mal 5 min mitmachte. So schnell verrauchen 9? :-))

    Na vielleicht sollte man sich erstmal etwas Ahnung von der Materie aneignen, dann klappt das auch....


    Zitat

    Bisher kommen die käuflichen LED Taschenlampen nicht einmal an eine 35W Halogenbirne von Osram ran

    Na ne 35W Halogen zu überbieten packen aber etliche LED Lampen problemlos ....

  • Dann habe ich etwas mehr Saft (4,5 Volt) draufgegeben was die LED gerade mal 5 min mitmachte. So schnell verrauchen 9? :-))

    Und spätestens hier hast du klargemacht, dass dir einfach die nötige Sachkenntnis fehlt. Die Aussagekraft deiner Behauptungen kann so jeder selbst entsprechend einschätzen... zu dem Geschwafel mit 35 W Halogen braucht man wohl auch nichts zu sagen...

  • Zu der katastrophalen Betreibung (Bestromung ist das falsche Wort) der LED wurde schon alles gesagt, was ich mich aber frage:


    Du schreibst auf dem Foto "1100m" - Wozu brauch ich eine Lampe die so weit leuchtet?
    Ich meine, ohne Fernglas seh ich doch da eh nix mehr :P



    Dass eine 35W HID Lampe hell ist, steht ausser Frage, aber wir sind hier halt in einem LED Forum ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    Wozu brauch ich eine Lampe die so weit leuchtet?


    Diese Frage ist hier nicht erlaubt!
    Wir sind hier bei einem Hobby.
    Ein Hobby ist nie logisch.
    Abgesehen davon habe ich auch von Leuten gehört, die sich damit brüsten mehr als 15 Taschenlampen zu besitzen :D


    Gruß