Bewegungsmelder + Dämmerungsschalter, Schaltung gesucht

  • Hallo,
    ich habe aus einem Honkonger Ebay-Shop einfache IR Bewegungsmelder erstanden. Diese haben eine einstellbare Empfindlichkeit sowie Einschaltdauer. Da ich beruflich ziemlich häufig noch recht gut geladene AAA Baterien entsorgen muss, habe ich in Flur und Bad quick and dirty diese IR Sensoren, 2x5mm LED sowie Batteriefach (4 in Reihe) zusammengelötet.
    Gibt es eine einfache, billige Lösung (ohne µC) diese Konfiguration um eine Dämmerungsschaltung zu erweitern? Vielleicht mit Photowiderstand oder so?
    Spannungslage nach IR-Sensor um 3.5 V, eher weniger, Strom? Nicht gemessen, aber augenscheinlich deutlich unter 20 mA


    LG Andy

  • Wozu, bist Du Voyeur...? :D


    SCNR, aber manchmal frage ich mich schon, was das immer soll, wenn irgendwelche Leute nach Fotos schreien, was dann auch überhaupt nix bringt... ?(


    Du hast doch in diesem Thread hier gefragt, da hättest Du dem TE als sinnvolle Antwort auch gleich die Schaltung verlinken können, die Dir dort verlinkt wurde - da hätte er wenigstens was von gehabt!


    einerohneahnung: das ist genau so was, wenn auf den Fototransistor (den gibt's auch für normales Licht empfindlich, der Typ ohne -A, es geht aber auch jeder andere) kein Licht fällt, gehen die LEDs an - diese Schaltung an den Bewegungsmelder, dann gehen die LEDs nur an, wenn's Bewegung gibt und dunkel ist...


    mit dem 100k-Widerstand lässt sich die Empfindlichkeit einstellen, da kannst Du auch nen Trimmer hin machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was an einem Batteriepack für 1 Euro, einer 5mm LED sowie einer Miniplatine so fotogen ist... man sieht nix, es glimmt nur...
    Zwei Fragen noch:
    1. Wie groß ist der Spannungsfall über dem BC817? Die LED leuchtet so schon recht schwach...
    2. kommt der Fototransistor auch mit 3 V noch klar?

  • 1. so ca. 0,5 V - ja, da wird's natürlich noch bisschen dunkler - hier (normale Batterien) könnte man dann auch mal den Vorwiderstand weg lassen (wenn überhaupt einer drin ist..?) - oder Du nimmst halt 3 Batterien in Reihe, bekommst die ja eh' für lau, wenn ich das richtig verstanden habe...?


    oder nen Fet probieren, da braucht man halt einen, der bei sehr niedriger (eben ca. 3 V) Ugs schon nen sehr kleinen Rds(on) hat - bei Mikrocontroller.net gibt's ne gute Übersicht über div. Fets... der aus dieser Schaltung hier sollte auf jeden Fall geeignet sein...


    2. ja

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!