Universelle Umsetzer-Platine - USB_Ethernet_SPI_Uart_DMX_Artnet

  • Hallo,


    nach langer, langer Entwicklungszeit darf ich nun endlich verkünden das die Universellen Umsetzer Boards (UIB) in der Version 3.1 nun zum Kauf im WebShop von AgileHardware erhältlich sind!


    Die Teile haben eine Größe von 10cm x 6cm und sehen so aus:



    Wie projektiert befinden sich darauf ein AVR (ATMEGA1284P), Ethernet (ENC28J60), ein Micro-SD-Slot, eine RJ-45-Buchse zur Ausgabe von wahlweise UART / SPI / Bitbang (Zur Ansteuerung von Matrix-Boards, WS2801 und WS2812 Pixeln) sowie eine Erweiterungs-Schnittstelle zum Aufstecken von wahlweise RN-XV (W-LAN) oder DMX. Zudem gibt es eine kleine Buchsenleiste (1x6) an der ein USB-UART-Wandler oder ein baugleiches Blue-Tooth-Modul angsteckt werden können.


    Soweit zur Hardware.


    Die Firmware ist sehr universell galten (was auch der Grund dafür war das es so lange gedauert hat). Dafür kann man halt mit EINER FW alles machen. Das Board kann im Wesentlichen 4 Grund-Tätigkeiten:


    1.) Live-Data-Receiver / Distributor


    Hier werden Daten von einem PC über wahlweise Ethernet, WLAN, DMX oder seriell empfangen und an eine angeschlossene Matrix/Flexband in den Formaten Glediator/WS2801/WS2812 ausgegeben.


    2.) Glediator-Light Modus


    Auf dem UIB läuft ein eigener kleiner Glediator!!! Ja, das Teil erzeugt eigenständig Output und gibt ihn an eine angeschlossenen Matrix/Flexband in den Formaten Glediator/WS2801/WS2812 aus. Eine Verbindung zu einem PC ist nicht notwendig! Im Moment gibt es noch nicht so viele Animationen wie beim „richtigen“ Glediator aber das wird sich in Zukunft ändern. Welche Szene mit welchen Parametern gespielt wird kann entweder der Zufall entscheiden oder man macht das per LAN/WLAN/BT.


    3.) SD-Player


    Auf der SD-Karte abgelegte Files werden abgespielt und an eine angeschlossene Matrix/Flexband in den Formaten Glediator/WS2801/WS2812 ausgegeben. Welches File abgespielt werden soll entscheidet entweder der Zufall oder man sagt es dem UIB über LAN/W-LAN/BT. Und jetzt noch das Sahne-Bonbon: Um Dateien auf die SD-Karte zu bekommen muss man dazu NICHT unbedingt die SD-Karte in den PC stecken! Man kann direkt aus der neuen Version von Glediator (lade ich dann gleich hoch) aufgezeichnete Files via ETH an das UIB hochladen!


    4.) Fernbedienung für Glediator


    Wenn man auf einem PC Glediator am Laufen hat und von einem Mischpult (DMX) Szenen und andere Sachen einstellen möchte (Dieser Modus ist in der aktuellen FW-Version noch nicht implementiert aber HW-seitig schon vorgesehen).


    Wie konfiguriert man eine solche FW nun sinnvoll? Nun zuerst hatten wir da an ein Web-Interface im Browser gedacht aber das haben wir recht schnell verworfen als wir merkten wie komplex die Sache doch wird. Daher gibt es nun ein kleines Konfigurationstool das in JAVA geschrieben ist und auf jeder Kiste läuft. Mit diesem Tool kann man einstellen was das UIB machen soll, wie es Daten empfangen/senden soll, welche IP/MAC es haben soll, wie die angeschlossenen Matrix gepatcht ist, usw. Alle Einstellungen werden im EEPROM des AVRs gespeichert und beim nächsten Start des UIB geladen! Das ganze sieht so aus:









    Da es im Moment noch kein vollständiges Manual gibt (kommt aber noch sobald es die Zeit zulässt) empfehlen wir nur solchen Leute sich ein UIB zu holen die auch ein bisschen Ahnung von der Materie haben. Das Teil ist in seinen Einstellungen sehr komplex! Auch sind in der aktuellen FW noch nicht ALLE theoretisch möglichen Use-Cases implementiert. Das gesamte Projekt, d.h. sowohl Hardware als auch FW wird von uns OPEN SOURCE auf unsere Website gestellt. Wer also z.B. neue Szenen für Glediator Light programmieren möchte oder z.B. neue / andere Pixel / Flexband-Formate integrieren möchte ist herzlich eingeladen. Von Zeit zu Zeit werden wir die FW natürlich aktualisieren. Und neu einstellen. Wer dann sein UIB upgraden möchte braucht aber einen AVR-Programmer! (Oder ihr schickt uns euer UIB mit einer Spende für die Bierkasse 8o ).


    Ja, das soll’s erst mal gewesen sein. Habe bestimmt noch was vergessen ... Wie gesagt das Konfigurationstool und die neue Glediator Version kommen heut oder morgen auf unsere Seite.


    Ach ja, da war doch noch was. Der Preis. Ich glaube wir hatten (vor nunmehr fast 2 Jahren) mal angestrebt ein universelles Dings-Bums für unter 100 EUR zu bauen. Nun so ist es nun auch gekommen. 89 EUR für den Alles-Könner.


    Und noch etwas was mir einfällt: Wir mussten natürlich an der ein oder anderen Stelle Festlegungen treffen / Kompromisse eingehen. Der wichtigste ist hierbei sicher die maximale Matrix-Größe: Diese liegt bei 512 Pixel! Wer mehr braucht einfach mehrere UIBs nehmen. Für einzelne Use-Cases ist physikalisch sicher mehr möglich (und da die FW open source ist kann da jeder machen was er will), aber eben nicht für ALLLE und so haben wir uns halt am kleinsten orientieren müssen.


    So, nun aber gut.


    Beste Grüße,


    Pepe

  • juhu, endlich. :)
    gibt es das Modul für WLAN und BT auch zum mitbestellen oder könnt ihr eins empfehlen?

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

  • Super, danke. ist bestellt. :)


    hab noch bis nächsten Mittwoch Urlaub, bis dahin sollte ja alles da sein und verbaut sein

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

  • Die Feature List liest sich ja bombastisch , nur schade mit den 512 Pixel ,bei meinen 1188 bräuchte ich ja dann 3 Boards . Und die kriege ich leider in der Lampe nicht unter .


    Werde mir aber zum testen wohl doch mal eins ordern .


    Gruß.


    Jean

  • Habe soeben alle Files, Sources, Schematics, Layouts und eine neue Version von Glediator (mit Unterstützung des File-Uploads zum UIB) auf unsere Projektseite zum Download eingestellt.


    Zudem habe ich die Projektseite zum UIB selbst mit ausführlichen Informationen und Schemata versehen.


    Prost,


    Pepe

  • Bin total begeistert, das Board läuft 1A mit meiner 512 Matrix.
    Hab bis jetzt nur den Glediator-Light Modus und SD-Player getestet. Über ARNET war noch keine Zeit, da muss ich erstmal die Felder in der Software patchen.


    Ich freu mich riesig. :thumbup:

  • @Basti
    Vielen Dank für die Blumen. Insbesondere aus Deinem Mund weiß ich das sehr zu schätzen da Du ja durch die Arbeiten am SEDU3 genau weißt was da an Arbeit und Fallstricken dahinter steckt :) Ist übrigens ein super Teil das neu SEDU! Der nächste OpenSpace ist schon in Planung und da werden wir sicher gemeinsam Erfahrungen aus dem Alltag mit UIB / SEDU austauschen können!


    @Carsten
    Ja mit Glediator Light kann man schon ganz relaxed ein paar Abende füllen. Hoffe das sich ein paar Nutzer finden die neue Effekte in die FW bringen. Ist ja im Gegensatz zur PC-Version Open Source.


    Prost,


    Pepe

  • Hab da mal 'ne Frage: Für was sind die zwei Möglichkeiten des Jumper? Bei euch ist dieser auf 1+2 gesteckt, was bewirkt 2+3 ?

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Domanaik ()

  • Hallo,


    ich nochmal. Also im Stand-Alone-Betrieb funktioniert alles, per LAN ebenfalls.


    Habe mir das WLAN Modul bestellt, allerdings verstehe ich nicht, was ich nun genau machen muss. Wo trage ich dann die WLAN-IP ein? Muss ich das Teil seperat konfigurieren?


    Brauche Hilfe :(


    Ansonsten ist das Umsetzerboard echt super. Endlich kein NB mehr :) Sobald das Modul verbaut ist, mache ich ein paar Fotos und schreib euch was für eure Projektseite. :)


    Danke
    Domi

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Domi,


    schön das Dir das UIB gefällt!


    Ja, das WLAN-Modul muss extra konfiguriert werden. Es muss ja irgendwie Deine SSIS und PW erlernen! Dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Die einfachste ist über Telnet. Dazu muss das WLAN-Modul aber erst in der Konfigurationsmodus gebracht werden. Das ist in der aktuellen FW des UIB noch nicht drin. Habe es aber bei mir schon super am laufen. Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich Dir mal 'ne kleine Anleitung schicken.


    Das WLAN-Modul wird wohl auch das erste sein das in der nächsten FW-Version des UIB dazukommt :)


    Beste Grüße aus dem Süden von Australien,


    Pepe

  • Das wäre super. :) Das Modul soll nämlich neben die Matrix unter die Tischplatte. Wäre doof, wenn ich den nun verschraube und dann nochmal aufmachen müsste.


    Hab da noch eine Idee. Vllt plant ihr ja für die Zukunft ein All-In-One-Gerät. Also Matrix+Umsetzer+WLAN+BT. Wobei, sobald das WLAN in die FW eingebunden ist, ist es ja alles recht leicht zusammensteckbar.


    Schöne Grüße nach Australien :)


    Domi

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

  • Guten Tag miteinander


    ich heisse bobby natürlich nur der Spitzname bin 29 Jahre alt und bin begeistert von Leds, umso mehr Licht umso besser :)


    ich muss offen zugeben ich bin ein blutiger Anfänger aber habe schon einen 8x8x8 Led cube und eine 1600x800 Led Matrix (vom user isch) erfolgreich nachgebaut funktioniert alles wunderbar.


    Nun zu meinem Problem ich wollte die Umsetzerplatine von Solderlab mit in die Led Matrix einbauen habe mir die teile vom Shop AgileHardware.de bestellt und zusammengelötet nun habe ich das Problem das weder die Sd Karte nicht laufen will und Zugriff per Ethernet bekomme ich auch nicht. :S


    Ich habe 7V an der Platine anliegen laut beschreibung müssten es aber 7,5V bis 9V sein testweise habe ich mal 9V angelegt ohne Erfolg. ||


    Anfangs habe ich das Ethernet kabel per Cat6 Switch angeschlossen danach testweise auch per Cat6 und ein altes Cat5 kabel direkt an den PC aber er will einfach nicht mit uib configurator connecten da steht immer Connecting to UIB...


    laut Beschreibung soll ich die IP 192.168.5.25 benutzen.


    was noch ein Fehler sein könnte der Kondensator was auf C28 sitzt wurde mir von AgileHardware.de nicht mit geschickt ich hatte noch ein paar Kondensatoren mit 16V 100uF rumliegen und testweise diesen eingebaut ich hoffe das war nicht ganz verkehrt.


    Ich habe auch die Firmware was zum Download steht frisch geflasht ich dachte evtl. ist auf dem Atmega nichts drauf.


    könnte mir jemand bitte bitte bei diesem Board helfen evtl. mit Fehlersuchtipps, mir scheint es so das das Board keinen Muckser macht kann man es evtl. irgendwo messen ob das Board arbeitet.


    Grüssle
    Bobby

  • He Bobby,


    ich versuche mal dir weiter zu helfen.
    Cat5 Kabel sollte reichen, da die 100mbit nicht voll ausgeschöpft werden.


    Normalerweise sind die Boards von agile-hardware schon mit der Software für den Atmega geflashed.
    Weiß du noch, ob beim ersten mal die Debug LED schnell geblinkt hat (sollte so sein)?
    Was haben die RX/TX Leds für das Lan Interface angezeigt, als du das Lankabel angeschlossen hast. Haben die geleuchtet und einen Transfer visualisiert??
    Du solltest fürs erste konfigurieren deinen PC manuell in den IP Adressbereich setzten also 192.168.5.1 bis 192.168.5.254, aber auf keinen Fall die 192.168.5.25, da diese das Board hat!!


    Das neu flashen war vielleicht nicht so eine gute Idee.
    Wie hast du das gemacht ? Mit dem Atmel Studio? und einem AVR Programmer?
    Hast du die Fuses richtig gesetzt?
    Hast du neben dem hex file auch das eep file? Da ansonsten der EEPROM leer ist und du keine IP hast.
    Wie sieht es aktuell aus mit den DEBUG und RX/TX Leds


    Auch würde ich mal die SD Karte erstmal weglassen, da bei mir am Anfang das Booten 30sek länger gedauert hat, wenn keine Files drauf sind.
    Die SD sollte FAT formatiert sein (kein quickformat).


    @Pepe_1981 unter solderlab gibt es nur das hex zum download. Braucht man beim download das eep file für den EEPROM nicht?


    Freud mich, dass dein Nachbau funktioniert :) Kannst gern paar Bilder in meine Thread posten, würde mich freuen.

  • Danke für die Hilfe


    ob die Debug Lampe am Anfang schnell geleuchtet hat weiss ich nicht mehr, sie hat schonmal geleuchtet, jetzt leuchtet aber keins wenn ich das Lan kabel anschliesse.
    wenn ich ein Lankabel direkt mit den Pc verbinde und die ip adresse 192.168.5.1 benutze dann leuchtet die LedB (Gelb) dauerhaft und LedA am anfang recht schnell und später langsamer.


    Das mit dem neu Flashen muss ich dir recht geben war wohl keine gute Idee aber ich wusste mir keinen Rat mehr.
    Ich habe Atmel Studio 4 benutzt und einen AVR Programmer, die Fuses habe ich so gelassen wie sie waren dachte mir er liest die ja erstmal aus falls was drauf ist.
    Das eep file habe ich nicht währe klasse wenn es das auch irgendwo geben würde das ich die neu drauf spielen kann.


    Die Sdkarte lasse ich auch mal weg bis ich per ethernet zugriff bekomme.
    Ich hoffe sie wird wieder funktioniern.


    Ich habe ein paar Bilder gemacht beim Nachbau ich kram die mal raus und werde sie sehr sehr gerne bei dir in den Tread machen und freut mich sehr das du mir in dieser Sache hilfst.


    Grüssle Bobby

  • So dann gehen wir es mal an.


    Anbei zwei Screens, wie es aussehen sollte, nur nicht dem Simulator wählen ;) sondern den Programmer.
    Fuses:
    ext: 0xFF
    high: 0x99
    low: 0xDF


    Betreff der eep hast du ne PN.