Hilfe bei Wandleuchten Nachbau Nimbus

  • Hallo,
    ich würde gerne eine ähnliche Wand/Deckenleuchte wie diese hier bauen:


    http://nimbus-group.com/nimbus/products/air-maxx-led-250-einseitig/?filter=lednext&family=6


    Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe, welche LEDs und welche KSQ ich dazu bestellen sollte.


    Die Lampe soll warmweiß leuchten, also 3000K.


    In der angegebene Leuchte sind 36 LEDs untergebracht.
    9 W Anschlussleistung, 24 V DC (ohne Konverter)
    ca. 600 lm
    Die vergleichbare Halogenleistung wird mit angegeben:
    9 W LED = 100 W halogen.


    Also ich denke dass man eine Leuchtleistung von vergleichbar 100W Halogen benötigen würde.


    Welche LEDS sollte ich verwenden?



    Dann würde ich gern immer 2 Lampen zusammen betreiben und diese über ein normalen Taster dimmen.
    Welche KSQ brauche ich dafür?
    Wie kann ich das mit einem normalen Taster dimmen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Grüße
    Chefli

  • 9 W Anschlussleistung, 24 V DC (ohne Konverter)
    ca. 600 lm

    Joa, das könnte hinkommen

    Die vergleichbare Halogenleistung wird mit angegeben:
    9 W LED = 100 W halogen.

    Das ist völliger Blödsinn. 100W-HV-Halogen bringen etwa 17-20lm/Walso mit 1700 bis 2000lm etwa das dreifache der angegebenen 600lm


    Willst du also 600lm oder 100W-Halogen-Äquivalent?


    Etwas mehr als 600lm würdest du mit einer solcher Streifenplatine hinbekommen. Dafür brauchst du jetzt noch ne dimmbare 350mA KSQ, die etwa 30V Ausgangsspannung aushält.

  • 600Lm entsprechen ca. einer 60W Glühlampe


    Interessant:
    Sie schreiben auf Ihrer Seite selber

    Zitat

    So entspricht die Lichtleistung einer 10 Watt LED-Leuchte etwa der einer 100 Watt Glühlampe bzw. einer 50W Halogenlampe.


    Das kommt in etwa hin, gleichzeitig sind 9W aber so hell wie 100W Halogen...



    Wie sollen denn die Maße der Leuchte sein, wie gedenkst du die LEDs zu kühlen?


    LEDs die ich persönlich für sowas benutzen würde:


    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1556_134_156.html
    oder
    http://www.led-tech.de/de/High…-CRI-LT-1754_120_138.html


    Die Nimbus Lampen werden wahrscheinlich mit SuperFlux LEDs oder Ähnlichem gebaut, weil keine Kühlung zu realisieren ist.
    Geht es dir um die Technik der Nimbus Lampen oder um die Optik?



    Edit:
    Vielleicht ist das hier was für dich:
    Sonderbestellung / Preise 6-Pin SF-Stripe v10.1 - d=92mm

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die Antwort. Seh ich das richtig, dass beim Reflow Verfahren auch Lötpaste z.B. diese hier verwendet werden kann und der Kolben nur zum verzinnen gebraucht wird?
    Ist diese Paste auch klebrig? Nach meinen Informationen braucht man 230°C für dieses Verfahren. Wie merke ich mit der Paste ob die Temperatur erreicht ist. Wird sie dann auch flüssig und senkt sich dann der Emitter auf die Platine?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Jens

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort


    @Juisioo: Ich möchte mit der LED-Lampe eine Helligkeit wie die einer 100W Halogenlampe erreichen



    Hab ich das dann richtig verstanden, ich Kauf mit diese LED-Streifen und setz die auf nen Kühlkörper oder die angebotenen Aluprofile und dann passt das?
    Reicht da dann ein Streifen für meine gewünschte Helligkeit?


    Welche KSQ könnte ich nehmen wenn ich 2 dieser Lampen dann gleichzeitig verwenden will?
    Und wie kann ich das Ganze dann mit nem Taster dimmen?
    Gibt's da auch was fertiges?


    Abmasse sind aktuell unkritisch, da ich das Gehäuse selber bauen werde.
    So ca. 20cm breit und 10cm tief wäre denkbar.


    Danke für Eure Hilfe, bin absoluter LED-Anfänger.




  • hmm... also 100W Halogen entsprechen eher 3x 1900Lm. Schau dir mal diese Tabellean, die gibt einem recht gute Anhaltspunkte wieviel Lumen bei den verschiedenen Leuchtmitteln abgegeben werden.


    Die von Juiso empfohlene Streifenplatine habe ich unlängst selbst erworben (5 Stück) und auch gleich eingesetzt. Die Lichtqualität ist hervorragend und auch mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden. Allerdings verwende ich die als Ambientebeleuchtung mit insgesamt 4 Streifen in 2 Acryl "Leuchtröhren" zu je 2 Streifen bei 350mA was einer Lichtleistung von ca. 1600Lm pro Leuchtröhre entspricht. Ich weiss nicht wieviel Licht du wie benötigst, doch ein 100W Halogenstrahler aus'm Baumarkt für 6,50 Euro macht weitaus mehr hell. 8o


    Auch kann man eigentlich die Lumen bei den unterschiedlichen Strahlern (Halogen, bzw. Glühlampe vs. LED) nicht so recht 1 zu 1 ins Verhältnis setzen: Denn Halogen und Glühobst sind Rundumstrahler - also 360° und überall mit gleichen X Lumen. LEDs jedoch sind Richtungsstrahler, die einen definierten Abstrahlwinkel haben. Daher ist die Lichtleistung - trotz gleicher Lumen nicht diesselbe!


    Bei LEDs wird, zumindest bei den HP-Modellen, der Abstrahlwinkel meistens mit 120° angegeben. Willst du also tatsächlich ein Äquivalent zu einem Rundstrahler haben, solltest du den Lumenwert mal drei nehmen, um die gleiche Lichtleistung wie bei einem Rundstrahler zu erzielen.


    Manche hier vertreten zwar die Auffassung, dass es nicht notwendig sei, auch einen Wert für das Licht welches direkt zur Decke, bzw. zur Montage strahlt hinzuzufügen, doch auch Glühobst strahlt in Richtung eigene Birnenfassung und Lampenmontage und das zurückgeworfene Reflexionslicht summiert sich zur Gesamt abgegebenen Lichtmenge.

  • 100W Halogen entsprechen eher 3x 1900Lm.

    Äh, also dann wären das 57lm/W für ne Halogenlampe. 19lm/W sind es wohl eher und damit nur EINMAL 1900lm. Das ist bereits der GESAMTLichtstrom. Das wird auch nicht mehr, wenn es in alle Richtungen abstrahlt.


    @TE: Mit 3 von den MX-3 Streifen kommst du da etwa ran. Von den von L4M4 verlinkten XP-E Streifen sollten je nach Bestromung auch weniger genügen.

  • Mir sind die techn. Werte wohlbekannt, aber es sind meine experimentellen Ergebnisse, die ich hier darstelle.


    Ich habe einige Vergleiche mit Glühbirnen und LEDs angestellt und meiner Auffassung nach reicht es eben nicht aus einfach nur die Glühobst Lumen durch LED Lumen zu ersetzen: eine nackte 60W Glühbirne in der Deckenmitte eines leeren Raums (3,50m x 4,50m x 2,54m) beleuchtet diesen Raum weitaus homogener und damit auch in den oberen hinteren Ecken deutlich heller, als das eine LED mit derselben Lumenzahl kann - und zwar eben weil die LED nur 120° Abstrahlwinkel hat! Dieses Abstrahlverhalten der LED führt immer dazu, dass es hellere und dunklere Bereiche gibt. Will man das umgehen muss man die Geometrie eben mit einrechnen.


    So habe ich z.B. eben diesen Raum mit 5(!) gleichlumigen LEDs ebenso homogen ausgeleuchtet wie es zuvor die Glühbirne tat (4 für jede Richtung und 1 für direkt nach unten). Die 4 seitlichen LEDs sind im 45° Winkel nach unten geneigt. Dadurch ergab sich experimentell das beste Ergebnis.


    Probiers einfach mal aus dann wirst du feststellen, dass es erst dadurch eine wirklich gleichwertige Ausleuchtung gibt, die dem Abstrahlverhalten eines Rundstrahlers entspricht.


    Vielleicht gut zu wissen: ich habe im Haus bis auf die Räume meiner Tochter keine sog. Strahler oder Spots die punktuell leuchten, sondern immer nur rundum Leuchten. Wenn ich nur einen Spot ersetzen will, dannn stimmt natürlich die Formel 1 Lumen = 1 Lumen, denn der Strahler hat ja ebenfalls einen begrenzten Abstrahlwinkel.

  • Hallo nochmal.


    L4M4: mir geht es bei meiner Lanpe nur darum eine Eandleuchte zu haben die schön nach oben an die Decke leuchtet, also indirektes Licht zu haben. So wie ich jetzt nen Standard 300watt Halogen-Deckenfluter hab.
    Ich würde dann in nem 30qm Raum mit 4 solcher Eigenbau-Lampen indirekt beleuchten. Jeweils 2 möchte ich zusammen schalten und auch dimmen können.
    Dann dazu noch ne Pendeleuchte für den Esstisch und ne Leselampe im Couchbereich und gut ists.



    Also ich würde dann pro Lampe 3x solche http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1744_120_117.html ( die von Juisioo vorgeschlagenen) verwenden.
    Dazu als Kühlung die Alu-Profile.


    Was mir jetzt unklar ist, ist die Sache mit dem KSQ.
    Wenn eine dieser Lichtstreifen 350mA hat und ich 3Stück pro Lampe verwenden will, nehm ich dann eine KSQ mit 1050mA für eine Lampe und schalte die 3Module einfach in Reihe? Richtig?


    Also die hier?
    http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1795_118_119.html



    Wenn ich später bei Erfolg noch so ne Lampe (3x Lichtstreifen in Reihe a 350mA) gleichzeitig schalten will, kann ich dann auch gleich nen Netzteil mit 2100mA kaufen und zum Test erst nur 1Lampe (3x Lichtstreifen a 350mA) anschliessen?


    Wie ist es dann mit dem Konstantstrom?
    Kommen dann bei 2100mA und nur 3x 350=1050mA nicht zuviel Strom an?


    Wie muss ich das machen? Sorry für die vielleicht blöden Anfänger-Fragen.


    Und wie kann ich das dann später mit Taster dimmen?

  • Was mir jetzt unklar ist, ist die Sache mit dem KSQ.
    Wenn eine dieser Lichtstreifen 350mA hat und ich 3Stück pro Lampe verwenden will, nehm ich dann eine KSQ mit 1050mA für eine Lampe und schalte die 3Module einfach in Reihe? Richtig?

    Hoppla, nein! Lies mal hier nach, wie sich Strom und Spannung bei Reihen- bzw. Parallelschaltung verhalten und beachte dann: Bei High-Power-LEDs sollten prinzipiell ALLE Stränge/Reihen eine eigene Strombegrenzung bekommen, insbesondere, wenn su sie am Spezifikationslimit betreiben willst (für die MX-3 eben 350mA).

    Wenn ich später bei Erfolg noch so ne Lampe (3x Lichtstreifen in Reihe a 350mA) gleichzeitig schalten will, kann ich dann auch gleich nen Netzteil mit 2100mA kaufen und zum Test erst nur 1Lampe (3x Lichtstreifen a 350mA) anschliessen?


    Wie ist es dann mit dem Konstantstrom?
    Kommen dann bei 2100mA und nur 3x 350=1050mA nicht zuviel Strom an?

    Die KonstantStromQuelle macht ja gerade den (Ausgangs-)Strom konstant. Wenn du solch eine Netzteil-KSQ wie verlinkt in 2100mA hast, dann brennen dir die LEDs weg. Wenn du ein spannungstabilisiertes Netzteil mit nachgeschalteter KSQ hast, dann gilt: die Stromangabe auf Spannungsquellen ist nur der Maximalstrom für den das Netzteil ausgelegt ist. (Zu den Zahlenwerten siehe oben.)

  • Das heißt wenn ich 3 dieser NX3-Streifen in einer Lampe verwenden will, brauch ich 3x die KSQ mit jeweils 350mA???!!??


    Das wird dann aber sehr aufwendig!!
    Wenn ich 4 solcher Lampen mit jeweils 3 dieser Streifen drin hab, brauch ich 12 solcher KSQ?
    Kommt mir etwas rätselhaft vor, das Original macht das bestimmt nicht so, glaub ich.


    Zumal möcht ich das ja noch dimmen, dann muss ich also auch 12x PVM machen???!??

  • Die nehmen 24V "Konverter" also KSQ:

    Nein, die "Konverter" sind ganz gewöhnliche 24-V-NT


    Zumal möcht ich das ja noch dimmen, dann muss ich also auch 12x PVM machen???!??

    Nee - die PWM kommt "davor", da dran dann die 12 KSQ...


    Das wird dann aber sehr aufwendig!!
    Wenn ich 4 solcher Lampen mit jeweils 3 dieser Streifen drin hab, brauch ich 12 solcher KSQ?

    Genau! - aber was ist da aufwändig..? - das ist halt für nen ordentlichen Betrieb erforderlich. Du musst ja auch nicht die KSQ vom Forensponsor für knapp 10 Euro nehmen, nimm' halt z.B. die hier...


    Kommt mir etwas rätselhaft vor, das Original macht das bestimmt nicht so, glaub ich.

    Wenn's ordentlich gebaut ist, dann "macht das Original" das so, dann ist vor jedem Strang ne KSQ - wenn's überteuerter Design-Schnickschnack ist, dann sind nur ganz ordinäre Vorwiderstände drin... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: danke für Deine/Eure Antworten.


    Du meinst Fa. Nimbus verwendet als Konverter nur ein stinknormales 24V Netzteil und schaltet dann für jedes LED-Modul ne KSQ?


    Also in meinem Fall:
    1x 24V Netzteil. (wieviel Strom?)
    Je Lampe (3Stück 8 x CREE MX-3 auf Aluminium-Streifenplatine) 3x KSQ http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1151_118_119.html


    Und dann noch zwischen 24V Netzteil und KSQ ne PVM-Dimmung?


    Das sind dann für 4 Lampen (immer 2 zusammen schalt- und dimmbar):
    1x 24V Netzteil ( ordentlich strombelastbar)
    2x PVM Dimm-Module ( wo krieg ich die her)
    3x4=12x KSQ


    Richtig?


    Jetzt weiß ich auch warum Nimbus für eine Lampe 350-450.-€ nimmt.... ;)

  • Du meinst Fa. Nimbus verwendet als Konverter nur ein stinknormales 24V Netzteil und schaltet dann für jedes LED-Modul ne KSQ?

    Ja, die "Fa. Nimbus" betreibt auch keine Geheimwissenschaften, die macht das auch so wie man das halt macht... das sind halt einfach Leuchten für 24 Volt, die für die LEDs nötigen Treiber sind in der Leuchte drin


    2x PVM Dimm-Module ( wo krieg ich die her)

    wenn Du das mal *richtig* (PWM-Dimmer) in Google/Ebay eingibst, da kommen dann schon Ergebnisse.... ;)


    3x4=12x KSQ

    genau - wie gesagt, die verlinkten wären günstiger als die von LT, direkt aus Schiiinaa/Ibäääh gibt's die noch billiger für ca. 1 Euro/Stück


    1x 24V Netzteil. (wieviel Strom?)

    Grundrechenart Multiplikation: Ein Strang zieht x mA, du hast y Stränge - wie viel ziehen dann alle zusammen...? ;)


    jetzt weiß ich auch warum Nimbus für eine Lampe 350-450.-€ nimmt.... ;)

    Ja, also doch eher überteuerter Design-Schnickschnack - dabei sehen die Dinger noch nicht mal gut aus (Geschmackssache...) - Herstellungskosten für ein solches Teil dürften ca. 30 - max. 40 Euro sein... *wenn's* in Deutschland gebaut ist


    möchte ja nicht wissen, was die für so nen "Konverter" verlangen, aber klar, mit hochtrabenden Bezeichnungen lässt sich auch ein ordinäres 24-V-DC-NT teuer an den Kunden bringen... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Folgende Idee: Du willst 3 Streifen in eine Leuchte, sind dann insg. 24 LEDs (da ja 8 pro Streifen) - die kannst Du auch elektrisch anders aufteilen, nämlich in 4x 6 LEDs.


    6 in Reihe gehen dann nämlich locker an 24 V mit KSQ.


    Du brauchst zwar dann je Leuchte 4 KSQ statt 3, aber das macht das Kraut auch nicht fett (ca. 3 Euro mehr), dafür kannst Du dann übliche Komponenten für 24 V nehmen (KSQ, Dimmer, NT), die eben leichter zu finden und meist auch billiger sind, also unter'm Strich wird's gar nicht teurer dadurch...


    mechanisch kann das schon so in 3 Streifen zusammen bleiben, Du musst nur oben auf der Platine die Leiterbahnen entsprechend unterbrechen, und dann die Kabel so anlöten, dass es 4 mal ne 6er-Reihenschaltung ergibt.


    ich habe mich auch schon gefragt, warum das 8er-Platinen sind, das ist eben nicht gerade vorteilhaft für die üblichen Spannungen 12 V und 24 V - aber das ist wohl so vorgesehen, dass man dann einfach dieses NT für 6-10 LEDs dran klemmt und fertig...


    was Du sonst noch machen könntest: Es gibt NT in dieser Art auch mit Dimm-Eingang (0-10 V) - so eins könnte man auch verwenden, die 3 Platinen da dran dann parallel *mit Symmetrierwiderständen/Stromspiegel*.


    Kommt dann wohl ungefähr auf den selben Preis wie 24 V-NT + 4x KSQ + PWM-Dimmer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!