Hilfe bei Countdown mit 7-Segmentanzeige

  • Hi,



    Ich möchte mir mit einer LED-Anzeige: http://tinyurl.com/843ygmu und einem Microcontroler (dachte an AVR) einen Countdown "bauen". Ich habe schon etwas Erfahrung mit Microcontrolern und habe schon eine Vorstellung wie das Programm für den µC aussehen soll aber das wäre ein bisschen umständlich (alle Minuspole zusammen an Minus und jeden Pluspol an einen Ausgang vom µC und jeden Ausgang in jedem Bild einzeln ansteuern (dann am besten atmega16 :D )) wenn man für jedes "Bild" ein paar Zeilen hätte. Jetzt hätte ich halt die Frage ob man das auch irgentwie anders machen kann weil bei einem Countdown von 10min 3000-5000 Zeilen :S. vielleicht hat ja Jemand ne Idee :)


    MfG
    essiggurke

  • Wenn du nicht multiplexen möchtest kannst du alternativ mit Oktal-Latches (z.B. 74HC573) arbeiten. 4 Stück davon parallel an einen 8-Bit-Port des Microcontrollers deiner Wahl, Pin 1 an Masse, Pin 11 wird von einem Ausgang eines weiteren Ports vom Microcontroller gesteuert. Jedes Latch steuert eine komplette Sieben-Segment-Anzeige. Eine Lookup-Table für die verschiedenen Segmente einer Zahl ins Programm integriert, einen kleinen Rückwärtszähler programmiert - voila, feddisch... :)

  • Dimebag: Gute Idee - ich benutze da lieber Schieberegister, das Layout wird einfacher, und man braucht nur 3 Pins am µC, egal wie viele Anzeigen...


    nur so als Alternativvorschlag... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: auch vollkommen okay. Meine Variante ist vielleicht etwas "einsteigerfreundlicher": Bitmuster auf Ausgabeport schmeissen, kurz mal via Steuerport zuppeln - feddisch. Nachteil: ist, was Ports vom Microcontroller angeht, etwas hardwarehungriger und nicht nur auf 3 Pins beschränkt... :rolleyes:

  • Danke für die vielen Antworten :) Ich möchte eigentlich so wenig Bauteile wie möglich benutzen und da scheint mir der Vorschlag von Dimebag am besten. Wie funktioniert das mit den Oktal-Latches dann? Wie muss man die dann beschalten und wie werden die mit der Anzeige verbunden?


    MfG
    essiggurke

  • Ich möchte eigentlich so wenig Bauteile wie möglich benutzen und da scheint mir der Vorschlag von Dimebag am besten.

    ?( - Bei Latches hast Du pro 7-Segment-Anzeige: 1 IC und 7 Widerstände - bei SR hast Du pro 7-Segment-Anzeige: 1 IC und 7 Widerstände ;)


    soll das auf Lochraster...? - in dem Fall hast Du mit Latches deutlich mehr Verbindungen zu löten und Kabel/Drähte zu verlegen - wenn Du ne Platine machen willst, ist das Layout aufwändiger, entweder viele Brücken oder doppelseitig...


    dafür ist beim SR die SW ein *bisschen* aufwändiger, ist aber auch kein Hexenwerk, und SR-Ansteuerung kann man immer wieder brauchen...


    musst letztlich Du wissen, was Dir lieber ist - zum Thema SR mal hier gucken.


    P.S.: Wenn's wirklich um *so wenig Bauteile wie möglich* geht, dann wäre das bereits angesprochene Multiplexen noch ne Möglichkeit, da brauchst Du eben insgesamt nur 7 Widerstände für die Segmente und pro Anzeige einen weiteren Widerstand und einen Transistor.


    SW ist dann ähnlich wie bei den Latches, nur dass das eben in einer Timer-ISR mind. 100x pro Sekunde ausgegeben werden muss - Leitungen am µC brauchst du genau so viele, 7 für die Segmente und eine weitere je Anzeige, während es bei SR bei 3 Leitungen bleibt, egal wie viele Anzeigen.


    das mal so als Vergleich der 3 Möglichkeiten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm ja. Ich hatte im Internet nach Schieberegister gesucht und da hab ich Schaltungen gesehen bei denen 16 ICs verbaut waren :S . Dimebag's Vorschlag hatte sich so schön einfach angehört :D . Thema Multiplexen hab ich auchmal gesucht und hab ein paar Programme gesehen die sahen ganz gut aus aber ich verstehe nicht wie diese Programme funktionieren (wie multiplexen geht schon :) ) also welche Befehle man braucht damit der Controler so schnell zwischen den Segmenten hin- und herschaltet.


    MfG
    essiggurke

  • Naja - mein Vorschlag ist noch immer so einfach wie er klingt. Mit dem beiliegenden Anhang habe ich z.B. die Sekundenanzeige einer Uhr mit 60 LEDs realisiert. Über einen 8-Bit-Ausgabeport eines µC, der parallel auf alle Latches geht, und einem 4-Bit Steuerport ist dies innerhalb weniger Mikrosekunden möglich:


    z.B. in einer sekündlich aufgerufenen Interruptroutine das gewünschte Bitmuster auf den Ausgangsport (PB0..PB7) legen, über den Steuerport (PC0..PC3) das zugehörige Latch einschalten, ein paar NOPs warten und wieder ausschalten, dann das nächste Latch genauso ansprechen usw. und schon ist die Anzeige aktualisiert.


    Für eine 4-fach 7-Segment-Anzeige bräuchte man nur die Hälfte der abgebildeten Schaltung (incl. Dezimalpunkt).

  • Naja - mein Vorschlag ist noch immer so einfach wie er klingt.

    Natürlich! - *Alle drei* Vorschläge sind einfach!


    z.B. in einer sekündlich aufgerufenen Interruptroutine

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: das muss man gar nicht in ner Timer-ISR machen, eben nur dann, wenn man das Display aktualisieren will... ;)


    Für eine 4-fach 7-Segment-Anzeige bräuchte man nur die Hälfte der abgebildeten Schaltung (incl. Dezimalpunkt).

    Das wären dann 4 ICs und 32 Widerstände - bei Schieberegistern wären es .......... 4 ICs und 32 Widerstände... :D - dafür weniger Verbindungen...


    aber wie schon gesagt, jeder hat da seine bevorzugte Methode... Fakt bleibt, *am wenigsten Bauteile* braucht man beim Multiplexen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!