Quad Mag Mod - Einige Fragen

  • N'Abend,


    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Maglite mit einer P7 gemodded; war so weit auch zufrieden. Jetzt ist mir das sch*ß Teil vor Neujahr runtergeflogen und ich habe nicht bemerkt, dass die LED vom Heatsink gebrochen ist :cursing: . Längere Rede, kurzer Sinn: Was Neuses muss her....


    3 Tage später waren die XM L's im Daytrade und ich hab vor lauter Größenwahn 4 Stk bestellt. Also Optiken noch 4 LPX mit 6° dazu.


    In der alten Mag habe ich 18650er von EagleTac mit einer KSQ mit 2400mAh getrieben, alles kein Problem...bis jetzt:


    Mein Plan war, 2 XML's in Serie und 2 parallel zu schalten --> ca. 1,2 Ah bei 6,6 V. Ein voller Li ion hat 4,2V, folglich 8,4V gesamt. Ein Leerer aber nur 2,5V-->5V gesamt, was zu wenig ist, da ich eine Buck KSQ verwende. Was für Möglichkeiten habe ich?


    Nur 3 Led's verbauen und auf 800mAh und 3,1 V laufen lassen?


    Alle 4 verbauen und ne neue KSQ zu legen?


    Maglite für 4 Li Ions aufbohren?


    Was haltet ihr für das Sinnvollste?
    Gruß

  • LiIöner sind eigentlich schon bei 3,5 V leer.
    Bei vielen liegt die untere Entlade-Schmerzgrenze bei 3 V.
    Bei 2,5 V ist man schon inder Tiefenladung. Da wird dann wohl die vermutlich (hoffentlich!) in deinen Akkus integrierte Schutzschaltung (BMS) dicht machen, damit die Akkus nicht endgültig ruiniert werden.


    Effektiv kann man von 3,5V minimal pro Zelle, also 7 V ausgehen. Selbst das ist schon knapp für zwei XM-L. Wenn es wirklich vier Stück sein sollen sehe ich da den Led Senser Xtreme als einzig sinnvolle Lösung.


    Oder eben vier LiIöner...


    Vorausgesetzt du krigst die Abwärme aus dem Ding raus...

  • Für die Wärme hab ich viel Kupfer, wird so gedreht, dass der KK über den Kopf und das Rohr Wärme abgibt.
    Was spricht dagegen die 4 Led's parallel an einer stärkeren Buck anzuschliesen? Ich will eigentlich keine 30€ für ne Boost ausgeben....

  • Was spricht dagegen die 4 Led's parallel an einer stärkeren Buck anzuschliesen?

    Weil das Murks^4 ist. Die Ströme verteilen sich nie gleichmäßig und durch den negativen Temperaturkoeffizienten besteht die Gefahr, dass das immer schlimmer wird. Bis eine LED überlastet ist und durchbrennt. Dann dauert es nicht mehr lange bis die anderen drei auch den Löffel abgeben.


    Abgesehen davon: Das wären bei max. Strom 40 W Abwärme. Das krigst du micht weggekühlt. Bedenk auch die Laufzeit mit den zwei Akkus bei 40 W Last. Mehr als drei LEDs macht keinen Sinn. Und schon bei dreien ist die max. Bestromung wenn überhaupt nur kurz möglich um eine Überhitzung zu vermeiden. Dann sind wir schnell bei nur noch zwei LEDs und das ginge grad so noch mit einem Buck.

  • Die Ströme verteilen sich nie gleichmäßig und durch den negativen Temperaturkoeffizienten besteht die Gefahr, dass das immer schlimmer wird. Bis eine LED überlastet ist und durchbrennt.

    Bei ner KSQ mit 2400 mA und LEDs, die solo schon >3 A wegestecken können, ist selbst im schlimmsten Fall, d.h. nur eine LED geht noch, alles im Lot. Nur ist ne Buck in ner Taschenlampe von dieser Konfiguration halt einfach uncool, weil eben schaltungstechnisch unpraktisch.

  • hmm....2 Personen, 2 Meinungen.....
    Kann ich ohne Probleme 3 bzw 4 XM l 's an den Treiber hängen? Neuinvestionen müssen nicht wirklich sein. Bevor ich nochmal 30-40€ für Schlattechnik ausgib, bau ich nur eine XML ein und setz ne Linse Drüber....

  • Wenn es sein muss, kannst Du bestimmt auch 4 LEDs parallel da ranhängen, obwohl ich (persönlicher Geschmack) lieber eine LED nehmen würde.
    Super, diese KSQ ist doch genau das, was Du brauchst. Der Ausgangsspannungsbereich sollte 4*(2,9...4,0)V=11,6V...16V abdecken, was mit 5...17V getan ist, wenn das gemeint ist (verifizieren!).
    Die Eingangsspannung sollte entsprechend auch passen. Billig ist sie auch, wobei ich den Geiz nicht ganz befürworte. Aber Deine Sache.