50W LED-Kühlkörper

  • Ist ja von außen richtig schön geworden :thumbup: , machst Du beruflich was mit Holz?


    Das auf das blanke Holz montierte Xitanium macht mir aber Bauchschmerzen, das Gerät ist nicht dafür gedacht, es fehlt das entsprechende Prüfzeichen. Schau doch mal bei einem Trockenbauer oder einem gut sortierten Baumarkt vorbei, ob Du nicht ein kleines Stück Fermacell Gipsfaserplatte zum Unterlegen ergattern kannst.

  • Ne, beruflich nicht aber ich bin Massivholzfreak und habe etwas von meinem Vater geerbt, der war gelernter Schreiner.
    Ist Buche Massiv, natürlich sehr hart und schwer, habe vorher bei dem Aquarienbauer angerufen wegen dem Gewicht, hatte mich bei der Größe doch etwas verschätzt.


    Worin besteht die Problematik bei der KSQ auf Holz ? Ich wollte die ürsprünglich zwar komplett verkapseln aber wegen der Wärmeentwicklung habe ich die dann doch offen gelassen.

  • Worin besteht die Problematik bei der KSQ auf Holz ?


    Daß das Gerät dafür nicht zugelassen wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird nix passieren, ich habe selber zwei Xitanium, so warm werden die nicht. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und falls doch was abfackelt, zahlt wegen Vorsatzes keine Versicherung.

  • Ich würde das Netzteil ganz rauslassen und irgendwo extern unterbringen.
    Ob nun die Netzleitung in den Kasten geht oder direkt die Sekundärseite dürfte doch egal sein.


    Mir persönlich sind auch zuviele Lüsterklemmen und Flachstecker verbaut .... und wo sind die Nachströmöffnungen für die Lüfter? Oder bleibt die Kiste unten komplett offen?

  • Das Gehäuse ist offen, kommt also genug Luft nach, innen ist nicht ein Tropfen Kondeswasser, also furztrocken. Reinfallen kann auch nichts, es sei denn 18 Schrauben würden sich auf einmal lösen.
    Löten ist für die Spezialisten sicher die primäre Art die Kabel zu verbinden, für mich war es nun aber erstmal einfacher zu stecken und mit Lk. zu verbinden, habe zwar die Geister Schaltung auch gelötet aber Leds löten ist ja noch was anderes.