LED Einbaustrahler flackern

  • Grüße,
    mal eine recht simple Frage. Ich habe in der Küche meine 6 Einbaustrahler durch LED Leuchten ersetzt. Leider flackern diese nun. Setzte ich eine herkömliche Leuchte statt einer der LEDs ein hört das flackern auf. Der Trafo gehört noch zu den alten Leuchten sollte aber eigentlich richtig sein. 11,5V min10 bis 70W je LED 2,4W bei 12V.


    Hängt das ganze an der Restwelligkeit vom evtl. schlechten Trafo? Welche Maßnahmen könnte ich noch einsetzten ein Widerstand ist ja zimlich sinnlos und auch noch mehr Leuchten dran zu hängen ist nur schwer realisierbar^^


    Zur Not hätte ich noch dieses Netzteil, wäre das besser geeignet?

  • Abend,


    Ja, dass der Trafo eine gewisse Restwelligkeit hat, oder qualitativ nicht ausreichend ist, ist eine Möglichkeit.
    Aber es wäre auch möglich, dass dieser Halogentrafo eine gewisse Mindestlast benötigt, um eine Vernünftige Ausgangsspannung herzugeben. Durch deine LED-Spots wird diese natürlich nicht erreicht (6*2,4 = 14,4 W)


    Ich würd hergehen und versuchen ein paar normale Spot's eindrehen und ein/zwei LED-Spots, wenn diese dann nicht mehr flackern weist du dass da der Hund begraben ist.
    Abhilfe würde dann aber auch nur ein neues NT schaffen. Das verlinkte Netzteil sieht eigentlich ganz ordentlich aus, schon deswegen weil hier von keiner Mindestlast die Rede ist.


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    Grüße
    Cidrix

  • Es könnte sein das die LEDs keinen Gleichrichter eingebaut haben, da dein Trafo ziemlich sicher einen AC Ausgang besitzt entsteht dieses flimmern weil die LEDs nur bei einer halbwelle leuchten. In diesem Fall würden die LEDs nur schwach leuchten.
    Könntest du mal den Link von den LEDs Posten ?!


    Resthelligkeit denke ich mal eher nicht.

  • Soweit wie ich Sehen kann besitzen die einen Gleichrichter und auch einen einigermaßen großen Elko.(Meine variante fällt damit schon mal weg)
    Ich würde dir auch empfehlen mal ein paar normale Spots einzudrehen und ein/zwei LED-Spots.
    Die Angabe von 2,4W muss nicht stimmen, hab mal nachgerechnet und komme auf ca 1W pro Spot.
    Vermute mal du hast ein Schaltnetzteil - die sind da sehr empfindlich.

  • Ich habe mir die Platine mal angeschaut. Auf dieser ist 1,8 W gedruckt etwas merkwürdig wo die guten laut Verpackung doch 2,4W verbauchen sollen? Damit wären dann ja nur 10,8W drin :/ Ja mit einer herkömlichen Leuchte klappt lasses ohne flackern. Sehr ärgerlich wenn es tatsächlich daran liegt, dass die LEDs weniger verbrauchen als angegeben. X(

  • Die Angabe von 2,4W muss nicht stimmen, hab mal nachgerechnet und komme auf ca 1W pro Spot.


    Was hast du gerechnet? Ich komme auf genau 2.4 W, wenn jeder Chip mit 20 mA bestromt wird (mit Vorwiderstand oder linearer KSQ). Hier ist aber ein Schaltregler verbaut, daher kann die Leistungsaufnahme sicher abweichen.


    Das Einfachste wäre wohl, mal eine Lampe an 12 V zu hängen und den Strom zu messen...


    Oder eben einfach Netzteil wechseln. Das Verlinkte geht sicher, ist aber ziemlich überdimensioniert. Eins mit 1.5 A würde auch gehen.

  • Was ist das denn für ein Trafo, so ein "Elektronischer Halogentrafo"...? - Beschreibung deutet irgendwie drauf hin, weil ein Ringkerntrafo hat ja keine Mindestlast...


    die sind für LEDs generell nicht geeignet, nicht nur wegen der Mindestlast, sondern weil da alles andere als ein sauberer Sinus oder gar Gleichspannung rauskommt, Kurzversion: die bringen die KSQ im Spot "durcheinander" bzw. auch andersrum...


    wurde hier im Forum schon öfter besprochen, da hatten schon mehr Leute Probleme mit - am Besten also einfach ein neues NT...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Habs eher überschlagen:


    Pro LED sinds 3 chips mit 20mA - bei 6LEDs also 18x20mA=360mA - bei ca 3,2Volt =1,125W - plus "etwas" Verlustleistung von sagen wir mal ca. 0,2W dann komme ich auf ca. 1,3W


    Ich weiß schon das die in Wirklichkeit anders geschallten sind, ist fürs rechnen so allerdings leichter.


    Egal was wir hier noch rechnen du benötigst ein neues NT mit ca. 1,5A wie koerd schon schrieb.

  • Ich weiß schon das die in Wirklichkeit anders geschallten sind, ist fürs rechnen so allerdings leichter.

    und auch falsch... ;) - steht sowohl drüber, wie auch auf dem Bild zu sehen (der Link vom TE), dass da 10 Stück PLCC6-LEDs drin sind...


    also, 10 LEDs á 3 Chips, macht 30 Chips, pro Chip 20 mA * 3 V = 0,06 W, x 30 Chips = genau die aufgedruckten 1,8 W... ;) - der Treiber (auf dem Foto von der Rückseite gut zu sehen) braucht ja auch noch ein bisschen, und dann sind wir bei 2,4 W - natürlich werden *die* auf der Verpackung angegeben, es wird immer der Gesamtanschlußwert bei nem Gerät/Baugruppe angegeben, nicht, was irgendein Bauteil da drin braucht... :D


    abgesehen davon ist diese Rechnerei eh' wurscht, das Problem ist der Halogentrafo, also einfach das bereits vorhandene Eco-Friendly-SNT nehmen, und gut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • I lately came across your article and have been reading along. I need to express my admiration of one's writing skill and potential to produce readers read from the starting towards the end. I would like to read newer posts and to share my thoughts with you.