Programmierbare Ledmatrix in Kreditkartengröße

  • Hallo,


    Ich wollt mal meine Progranmmierbare Ledmatrix vorstellen:




    Das Ganze basiert auf einem Atmega8 der 40 Leds über 8 BC139(glaub ich) multiplext. Die Platine sieht nicht wirklich schön aus, das war jedoch mein erstes SMD Projekt und ich musste gleich mit diesen mega kleinen Transistoren und ner einseitigen Matrix anfangen :P . Wobei das trotzdem schon die 3. Platine ist die anderen hatten kleine bugs :thumbdown: .
    Die Matrix kann 2 texte mit je 128 Buchstaben speichern die über die beiden oberen Taster gestartet werden. Bei einem längeren druck auf eine der unteren Tasten kommt man ins Programmiermenü und kann mit den oberen Tasten zwischen Buchstaben und symbolen wählen und mit den unteren Tastern zum nächsten oder vorherigen Buchstaben wechseln. Die Texte werden dann im Eeprom gespeichert, wobei der µc dank sleep mode eh fast kein Strom verbraucht.
    Geschrieben ist das Programm in C wobei es mein erstes C Programm war nach langer zeit Bascom und so siehts auch aus, alles inklusive der Einstellfunktionen in der main schleife 8| Wenn interesse am Layout oder C Code den ich wenn ich mal zeit hab auf jeden Fall überarbeite besteht hat einfach schreiben.


    Und hier noch ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achja das ist mein erster post hier im Forum werd mich morgen nochmal richtig vorstellen und nochn paar bilder von andren kleinen Projektn daszupackn :D

    EDIT Pesi: Bilder in's Forum hochgeladen, damit sie nicht verloren gehen...

  • Na, das sieht doch gut aus, toll gemacht, Respekt! :thumbup: - und Willkommen im Forum!


    Wenn interesse am Layout oder C Code den ich wenn ich mal zeit hab auf jeden Fall überarbeite besteht hat einfach schreiben.

    an sowas besteht hier immer Interesse, und dafür ist dieses Unterforum "LED Schaltungen, Treiber und µC" auch gedacht! - Wenn's nur ne reine Vorstellung ohne Pläne und SW ist, dann gehört es eher zu "Sonstige Basteleien"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Find ich eine klasse Idee. Dann herzlich Willkommen im Forum. Die Platine sieht doch gar nicht so schlecht aus und das SMD-Löten klappt mit ein wenig Übung und den richtigen Mittelchen dann meist besser als THT.


    Eine Matrix in der Größe und mit Batterie ist nicht schlecht. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Versuch doch mal (falls vorhanden), eine Plexiglas-Platte über die LEDs zu legen (TrueLED wäre am besten). Mich würde interessieren, ob man da die Schrift noch oder sogar besser lesen kann. Evtl. wäre sogar schwarzes Plexi hier gut geeignet.


    Und wie Pesi schon sagt: wenn Du es mit Schaltung und Code veröffentlichst, gibt es bestimmt einige, die das nachbauen würden.

  • Hier das Layout und das Programm.


    Gibt's hier ne Möglichkeit größere Dateien hochzuladen, weil da passen ja nichmal mehr Bilder rein? 0o


    Also Das Layout ist in Target3001! Schaltplan is zwar bischen unübersichtlich. Dafür ist das Layout jedoch durch ein paar 0Ohm Widerstände einseitig und kann selbstgeätzt werden. Und das Programm ist sogar kommentiert :D.


    Also das mit dem Plexiglas hatte ich auch schon überlegt da die Platine doch recht empfindlich ist. Man könnte es auch per Cad aus den Daten der 3d Platine herstellen und dann CNC fräsen. Dabei wird es dann wahrscheinlich diffus oder? Was ja eigentlich nicht stören dürfte. Die was ich mich ehr frag ob das ganze dann "Geldbeutel tauglich" ist also Müsste das Plexiglas auch standhalten wenn man drauf rumsitzt. :D

  • Guten Abend und ein herzliches Wilkommen an Cool3000,


    Dein Projekt gefällt mir gut, interessant finde ich vor allem, dass man icht sonderlich viele Bauteile benötigt


    Ich kreuze hier auch gleich mit ein paar Fragen auf,
    Was genau sind das für LED's die du verwendet hast?
    Wie ist des dir beim ätzen der Platinen ergangen? (die Leiterbahnen sind stellenweise ja doch ziemlich fein)
    Und, Wie ist's mit der Laufzeit der Batterie? Schon mal überschlagen/getestet wie lange die durchhält?


    Das wars fürs erste, auch schon :)


    Edit: seh grad du hast deine Sachen hochgeladen, werd's mir mal ansehn. :)
    Nur aus Interesse, man kann in Target Schaltplan/Layoutdaten nicht ins Eagle-Format exportieren oder?


    Grüße
    Cidrix

  • Also die Leds sind die günstigsten dies bei Conrad gab :D. Das Problem is das bei Conrad auch die Atmega8 so teuer sind mit über 5€ pro stück und deswegen hab ich halt bei den Leds immer gespart.
    Jedoch ist bei der nächsten Platine Schwarzer Lötstop Lack und Grüne Leds geplant, wird sicher cool aussehen.


    Das mit dem Ätzen beherrsch ich inzwischen ziemlich gut, musste an einem Transistor jedoch die Leiterbahn mit einem kupfer Drähtchen reparieren. Die Leiterbahnen haben normal 0.3mm bis auf eine kleine die unter den Mega führt die ist an den beiden Beinchen vorbei 0.2.


    Das Mit dem Eagle Export scheint zu funktionieren. Habs jedoch grad nich auf die Schnelle hinbekommen.


    Achja insgesamt kostet alles zusammen ca. 15€euro. Jedoch mit Conrad Preisen wo ein mega8 schon über 5€ kostet. Den gibts bei reichelt schon für 2,30.

  • Das Mit dem Eagle Export scheint zu funktionieren. Habs jedoch grad nich auf die Schnelle hinbekommen.

    Noch besser wäre ein PDF, dann kann's jeder leicht ausdrucken zum ätzen...


    Gibt's hier ne Möglichkeit größere Dateien hochzuladen, weil da passen ja nichmal mehr Bilder rein? 0o

    Du kannst Bilder hier direkt im Forum hochladen und im Beitrag anzeigen lassen, unten mit dem Punkt "Dateianhänge" - mach' das doch bitte bei den beiden Bildern im Startpost auch noch, früher oder später verschwinden die bei diesem externen Hoster, und dann sind sie auch hier im Thread weg...


    EDIT: Ich habe mir mal erlaubt, das für Dich zu machen, wäre echt schade, wenn der Thread in ein paar Monaten ohne Bilder wäre...


    Jedoch ist bei der nächsten Platine Schwarzer Lötstop Lack

    lässt Du die dann machen, oder machst Du den selber...? - falls zweiteres: Wie denn..? - ich kenne da nur diese Systeme mit Laminieren etc., recht aufwändig und teuer - weißt Du da was günstigeres...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()