Multitouch Table

  • Ich habe Erfahrung mit sowas in senkrecht auf ner Leinwand... ;)


    Prinzip ist aber eigentlich immer das selbe: Du beleuchtest die Oberfläche mit IR, und filmst das mit ner Kamera mit IR-Filter ab - die Kamera sieht also, wo Du den Tisch berührst...


    ausgewertet wird das mit CCV, die SW filtert die Punkte raus und übergibt Koordinaten an was auch immer (Flash, Processing, ...), eben ne SW, die sich dann damit steuern lässt... sind schon ein paar Demos dabei, Bilder rumschieben, "Malen mit Feuer" und sowas...


    das wird dann eben mit nem Beamer auf die Oberfläche projeziert - das stört die Kamera nicht, da ja im Beamer-Bild wiederum kein IR enthalten ist...


    gutes Video übrigens, das Du da verlinkt hast :thumbup: - da sind ja schon mehrere Möglichkeiten genannt, wie man sowas machen kann - der schwierigste Part ist eben, die Platte so zu beleuchten, dass das Fingerauflegen ein verwertbares Ergebnis ergibt... restliche HW ist ja eher simpel, Beamer und Webcam mit IR-Filter


    hier im Forum hat einer schon mal so nen Tisch angefangen, mit IR-LEDs Kanteneinspeisung in ne satinierte Plexi-Platte, der Thread ist dann aber eingeschlafen... ein fertiges Ergebnis habe ich hier im Forum noch nicht gesehen, was aber nicht heissen muss, dass die Suche nicht doch irgendwas aus den Untiefen hervor fördert...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!