LED Schubladenbeleuchtung

  • Hi,
    also ich bin totaler anfänger in der led technik und wollte jetzt eine led schubladenbeleuchtung löten die mit batterien funktioniert
    meine fragen sind:
    ist das überhaupt machbar?
    was brauche ich alles?
    und
    ob ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könnt wie ich sowas zustande bringe


    schonmal danke für die antworten!

  • ist das überhaupt machbar?

    Klar!

    was brauche ich alles?

    Elektrisch gesehen: Batterie, Widerstand/KSQ, LED, Leitungen

    ob ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könnt wie ich sowas zustande bringe

    Schau mal hier im Forum nach dem Tutorial - Beitrag Reihen- und Parallelschaltung. Moment ich kram mal nach dem Link... >> KLICK <<

  • Ein Schalter bräuchtest du auch,
    sonst würde es ja dauerhaft leuchten.


    Soll es ein Dekobeleuchtung werden, oder dient es der gesamten Ausleuchtung der Schublade?


    Die Frage ist wieviele und welche Leds du verwenden willst, danach richtet sich auch die Stromversorgung und die KSQ.
    Und dies ist halt abhängig vom Zweck der Beleuchtung ;)

  • was is denn mit der hier:
    http://www.leds.de/LED-Leisten…iste-500mm-12V-weiss.html


    da muss ich dann nur auf die 12 volt kommen oder und kann dann noch nen schalter dazwischen löten und fertig also kein rumgeschlage mit wiederständen oder?

    prinzipiell würde es gehen, wiederstände sind da schon integriert.


    denke aber das es nicht ganz zu deinem Ziel passt, und die etwas überdimensioniert sind zwecks helligkeit.
    die beleuchtung sollte man günstiger hinbekommen .


    handelt es sich um eine einzelne schublade? und von welchen Maßen reden wir ?

  • :D na, also 12V zum Ausleuchten einer Schublade - wenn das mal nicht a bisserl 'oversized' ist?
    Ich schätze mal dir schwebt so 'ne Funktion wie bei der Kühlschrankbeleuchtung vor - nur halt für 'ne Schublade. Also Schublade auf - Licht an; Schublade zu - Licht aus,oder?
    Ich denke das ist mit 'ner batteriebetriebenen LED simpler zu realisieren.
    Meiner Meinung nach sollte die LED und auch die Stromversorgung möglichst kompakt und flach innen und oberhalb des Schubladenauszugs angebracht sein - etwa im ersten Drittel von der Front aus gesehen.
    Wenn Du dann die Lade herausziehst wird dann mind. 50% des Inhaltes direkt beleuchtet. so hast du dann schon eine gute Ausleuchtung der Lade und da du die Lade unter der LED hin- und herziehst kannst du so nach und nach den kompletten Inhalt beleuchten. dann brauchst du nur noch einen microschalter, der so ab 10% Auszug den Stromkreis schließt und fertig. Sollte nicht allzu kompliziert sein.
    Als KSQ wäre z.B. sowas prima geeignet. Und mit z.B. solchen LEDs wird's dann auch bereits richtig hell in deiner Lade

  • Hallo, für ne Schublade zu beleuchten reichen wohl 2 LED und eine Batteriehalterung für 3 AA Batterien, ein Widerstand und n Schalterchen aus! Gehen wir von 20mA einer LED aus brauchts dann bei zweien und bei 4,5V einen 25 Ohm Widerstand. ;) da extra ein SNT und so nen riesen Stripe für ne Schublade ist wohl eweng overdosed :P


    Muhaa, Ilumin, hatte in etwa den gleichen Gedanken, nur ich brauchte etwas länger :wacko:


    Skro hat da auch was erhebliches eingebracht, n kleenen Magnet und n Reedkontakt, dass wäre n guter Schalter für "_tech_" ^^

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • LOL, das IKEA Teil hat den Nachteil, dass die Beleuchtung nur solange in die hinteren Ecken kommt, solange die Schublade leer ist! :pinch: Doch wer braucht schon 'ne Beleuchtung für 'ne leere Schublade? ?(
    Und wenn die Lade erst mal so richtig voll ist (und genau DANN braucht man Licht, Navi und 'nen Pfadfinder) sieht man nur noch ein geheimnisvolles schimmern unter dem ganzen Kruschtl! :whistling:

  • naja gut das 12 v strip dings hätt ich ja noch geteilt xD
    hmm wie könnt das dann gehn wenn ich leds so zusammenlöten will brauch ich doch irgendwas wo ich die reinstecken kann damit sie halten (weis jetzt leider nicht wie se heisen die dinger)
    und des mit der ksq hab ich immer noch nicht ganz verstanden ich mein wo gibts denn bei einer batterie spannungsspitzen?

  • ich mein wo gibts denn bei einer batterie spannungsspitzen?

    darum geht es nicht. die KSQ verhindert, dass die LED sich mehr Strom (mA) gönnt, als sie verträgt. 8o


    ...wenn ich leds so zusammenlöten will brauch ich doch irgendwas wo ich die reinstecken kann damit sie halten

    bei den von mir vorgeschlagenen LEDs kannst du die in jedes nichtleitende Material stecken (Holz, Plastik, Gipskarton, Bastelschaumstoff, etc.) Eventuell sorgst du einfach nur dafür dass, wenn du mehrere LEDs betreiben willst, du diese mit etwas abstand zueinander montierst. die Dinger werden nämlich warm; nicht heiss aber dennoch warm. Und mit a bisserl Luft dazwischen isdt für ausreichende Konvektion gesorgt. Pinzipiell spricht nichts gegen eine Montage in einer Kunststoffdose o.Ä.

  • Du köntest die LEDs mit einem kleinen Kabelkanal befestigen dafür passende Löcher in den Deckel alles verlöten, die Batterien passen auch noch mit rein und den Microschalter an die Vorderseite.


    Das Ikea Teil sollte nur ein Beispiel sein was man so dafür ausgeben kann und was man dann bekommt ;)