Unterbodenbeleuchtung bei KFZ im Stillstand legal ?????

  • Och du kannst sogar mit Neons wild durch die Gegend fahren solange es ein privates Grundstück ist.
    Dabei kannste dir auch ein saufen ;)


    Im Rahmen der StVo sind mir min 2 Person, die sicher freuen nicht genannt zu werden, bekannt die dafür Punkte bekommen haben.


    Die Rennleitung sagte das selbst der Anbau ansich nicht im Bereich der StVo zugelassen sei.

  • also so klar ist das ganze finde ich nicht :-k


    Schließlich gibt es doch Serienmäßig eine Unterbodenbeleuchtung, geht dann als Einstiegsbeleuchtung durch.


    Warum sollte es verboten sein ein weißes Licht das gegen den Boden strahlt und nur an den Türkontakt angeschloßen ist verboten sein.


    Wie gesagt ist ein Nieschenthema, es gibt immer wieder vereinzelte Leute von der Rennleitung dennen das nicht gefällt 8-[

  • Naja eine Einstigsbeleuchtung und Unterbodenbeleuchtung haben nicht wirklich viel gemein, außer das sie beide Leuchten.


    Dir ist doch klar um was es hier geht, oder?


    Ein Freund von mir wollte das dem TüV mal als Inspektionsleuchte verkaufen. Der TüV hat sich weggeschmissen un wir ein Kaffe für lau bekommen.


    Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber naja mit der Rennleitung anlegen wegen so was und dann immer aufem Kicker von denen zu sein, muß doch nicht sein,oder? Da kannste dein nächten Auspuff und Led Umbauten gleich sein lassen.


    nebenbei;


    Sieht sau geil aus Unterbodenbeleuchtung!
    War mal eine Nacht unterwegs mit nem Kumpel.
    Aber später mal ist er dann gefi**t wurden.


    Naja war eh ein Asy :lol:

  • Wird eine "Unterbodenbeleuchtung" als "Einstiegsbeleuchtung" (zusätzliche Beleuchtungsmittel) beim Prüfer angeprangert, kann das Ganze eingetragen werden!
    ICH persönlich würde noch einen versteckten Schalter irgendwo hinbauen, damit man die ganze Schose auch so anschalten kann, zu SHOWZWECKEN, versteht sich! :-$


    Warum die UBB verboten ist?
    Weil damit andere Verkehrsteilnehmer während des Fahrbetriebes abgelenkt werden können, ganz einfach!

  • Zitat von "testbug"

    Wird eine "Unterbodenbeleuchtung" als "Einstiegsbeleuchtung" (zusätzliche Beleuchtungsmittel) beim Prüfer angeprangert, kann das Ganze eingetragen werden!


    Ja natürlich mit Einzelabnahme geht das schon.
    Da will ich dir nicht wiedersprechen.


    Aber ein Hacken hat das ganze, keine ABB bedeutet Einzelabnahme = teuer teuer.


    Da kannste auch Punkte sammeln und Aufbaukurse fahren, kommt dich billiger! ;)


    Ach ja, klar sollte sein das ein öffentlicher Parklatz auch zur Straße gehört und genau so zählt als ob du fahren würdest.


    Ist zwar hohl, aber leider wahr.


    Von daher....



    btw: Bug kennst du ein persönlich der sich das eingetragen lassen hat?
    Also eine Unterbodenbeleuchtung und keine 4 Leds an der Tür.
    Wir reden ja von Unterbodenbeleuchtung so mit Aktion usw.

  • Persönlich kenne ich keinen!
    Kann morgen aber mal nen Kameraden fragen, der sich mit sowas mir Sicherheit schonmal befasst hat!


    Jede etwas bessere UBB hat eigentlich einen Schalter, wo man die LEDs ein-/ausschalten kann! Diesen kann man ja verlängern, umbauen, oder was auch immer!


    Mir ist das Geld lieber, als Punkte in der Burg zu kassieren! Einzelabnahme ist bestimmt nich teurer als 40€!

  • Zitat von "testbug"

    Mir ist das Geld lieber, als Punkte in der Burg zu kassieren! Einzelabnahme ist bestimmt nich teurer als 40€!


    Aber wie willst du das machen?
    Du hast doch keine Zulassung für die Teile.
    Ich verstehe das ned?!?

  • Hat man für stinknormale LEDs, die man sich eventuell in die Tür als Einstiegsbeleuchtung baut, eine Zulassung?
    Und durch die Einzelabnahme ist die Einstiegsbeleuchtung ja abgenommen, also für den Strassenverkehr zugelassen!


    Aber ich informiere mich morgen da nochmal!
    Vertraut nicht auf meine Aussge(n)! [-o<

  • Zitat von "paeck"

    aber die einstiegsbeleutung ist normal an der innenseite der tur oder am füßtritt ( kein plan wie das heißt ) und die untergrundbeleutung ist unterm auto daher wirst du sicherlich keine abnahme so bekommen


    genau so sieht es aus.
    Meine Rede :)

  • Also..


    Die Beleuchtung, die als UBB gedacht ist, KANN man als Einstiegsbeleuchtung abnehmen lassen!
    Die Einrichtung/Beleuchtung muss das E-Prüfzeichen besitzen, da sonst kein einwandfreier Betrieb gewährleistet wurde!
    (Bei nichtvorhandenem E-Prüfzeichen kann man sich die UBB 2x holen! Mit der einem macht, wer auch immer, einen Prüftest, wieviel Spannung/Strom die abkann, und ob die überhaupt für "deutsche Verhältnisse erlaubt ist")
    Die ganze Einrichtung muss halt über den Türkontakt laufen, das wenn die Tür auf geht, sich die Beleuchtung einschaltet! (wie die Innenbeleuchtung)
    Den Schalter kann man sich später ja immernoch einbauen.. :-%


    ICH würde ganz sicher gehen, und die UBB bombenfest an den Schürzen befestigen, das das js nie abfallen kann! Also dran rütten, leichtes Ziehen etc! Was anderes wird der Prüfer auch nicht machen, geh ich von aus!


    Ob die ganze Geschichte vom Prüfer eingetragen wird, liegt an seiner Stimmung, und wie er zur UBB im Allgemeinen steht! (Ganz dumm ist er sicher auch nicht)

  • Alles Grauzone und im Ermessensspielraum des Prüfers bei TÜV. Es gibt für solche Sachen nämlich keinen Gesetzestext der genau dieses Thema explizit behandelt. Ergo, man zieht "ähnliche" Anbauten wir z.B. Positions- oder Seitenbegrenzungsleuchten heran...


    Es gab sogar Fälle in denen das ganze Eingetragen war und trotzdem von den Grünweißen so behandelt wurde daß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist. Sowas passiert sogar schon bei farbigen Standlichtern (einem Kumpel von mir auf nem Discoparkplatz, der durfte es ausbauen oder die Karre stehenlassen).


    Am besten das KFZ im Ausland zulassen, da gibt es ne Menge Möglichkeiten, so weit ich weiß sehr schön in Holland...


    Einschlägige Tunerforen sind bei diesem Thema sehr ausführlich...

  • wenn im ausland anmelden dann schon belgien oder portugal die haben so fette tuningteile und keine sau guck da auf die sicherheit.
    Mit Holland hab ich auch schongehört für 50Euro im monat bekommst du da n postkasten wo du dann gemeldet bist ( und die post soll dann angeblich weitergeleitet werden ) kenn einen der macht das der hat seine harly derbe umgebaut

  • Zitat von "paeck"

    wenn im ausland anmelden dann schon belgien oder portugal die haben so fette tuningteile und keine sau guck da auf die sicherheit.
    Mit Holland hab ich auch schongehört für 50Euro im monat bekommst du da n postkasten wo du dann gemeldet bist ( und die post soll dann angeblich weitergeleitet werden ) kenn einen der macht das der hat seine harly derbe umgebaut


    Ja hört sich so ein bißchen an wie...ich kann mal jemanden und der kannte jemanden und dessen bruder der Vater hatte einen Freund der einen kannte...und dessen Schwester... ;) *spaßmusssein*