TR-J12 - kurzes Review

  • Hallo,


    inzwischen habe ich meine TR-J12 erhalten, daher möchte ich die Lampe hier kurz beschreiben.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen noch ein paar Beamshots zu machen, aber dafür war es mir dann doch meistens zu kalt.
    Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage mich mal aufzuraffen.


    Qualität:
    Die Lampe selbst hat die übliche Verarbeitungsqualität. Ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Für den Preis aber eher als gut zu bewerten. Auch die üblichen Fingerabdrücke auf dem Frontglas fehlen nicht ;-). Ich habe eine kleine Macke gefunden die aber nicht wirklich stört. Die Gewinde sind nicht besonders eingefettet, lassen sich aber dennoch gut bewegen. Der Reflektor ist recht gut zentriert und fehlerfrei. Insgesamt bin ich mit der Qualität zufrieden.
    Aufbau:
    Der Reflektor kann nicht so einfach herausgenommen werden. Er ist offensichtlich von hinten verschraubt. Um diese Verschraubung zu lösen wäre es erforderlich den Treiber zu demontieren. Der hat sich jedoch, trotz eines Ringes den ich herausgedreht habe, nicht so ohne weiteres entfernen lassen. Ich habe daher bisher auf die Anwendung sanfter Gewalt verzichtet und den Kopf nicht weiter zerlegt. Das Rohr besteht aus 2 Teilen wobei 1 Teil der Verlängerung zum Betrieb mit 3 Akkus dient. Die Einsätze zur Verwendung von 18650 Akkus sind genauso aufgeteilt. Ohne diese Einsätze sind 26650er Akkus einsetzbar. Dies ist ein großer Vorteil dieser Lampe. Das Ganze macht einen stabilen Eindruck.
    Usability:
    Die 3 Helligkeitsstufen sind nach meiner Meinung sinnvoll aufgeteilt. Der reverse Clicky funtioniert gut. Leider sind die BlinkModi vorhanden und lassen sich offensichtlich nicht abstellen. Aufgrund ihrer Größe ist die Lampe schon etwas unhandlich, aber das weiß man ja vorher, wenn man sich eine solche Lampe kauft. Die Lampe wir auch bei längerer Betriebsdauer nicht ungewöhnlich warm. Dies dürfte einer der Vorteile des großen Gehäuses sein.
    Elektrisch:
    Beim Betrieb mit nur 2 Akkus zieht die Lampe 4,5A. Es müssen also auf jeden Fall gute Akkus verwendet werden. Ich empfehle auf hier auf jeden Fall die Verwendung von 26650 Akkus.Bei Verwendung von 3 Akkus genehmigt sich die Lampe noch 2,5A. Daraus ergibt sich, dass Die Leistungsaufnahme bei Verwendung von 3 Akkus etwas geringer ist. Dies ist wohl einerseits darauf zurückzuführen, dass der Treiber mit höherer Spannung effizienter arbeiten kann, andererseits leuchtet die Lampe mit 3 Akkus wohl tatsächlich etwas dunkler als mit nur 2. Dieser Helligkeitsunterschied ist aber nur mit einem Luxmeter feststellbar. Mit bloßem Auge konnte ich keinen Unterschied feststellen. Anhand dieser Daten kann man sehen, dass sich die Lampe ca. 30 Watt an elektrischer Leistung genehmigt. Sicherlich werden die LED´s damit nicht ausgereizt. Es wäre wohl noch etwas mehr drin. Andererseits ist auch zu bedenken, dass hier schon so langsam eine Grenze erreicht wird. Sowohl die Akkus stoßen langsam an ihre Grenzen, als auch die überschüssige Wärme muss irgendwie abgeführt werden. Was aufgrund des großen Gehäuses aber ganz gut gelingt. Gleichzeitig eröffnet sich hier natürlich noch Potenzial für Modder, die sicher einen Weg finden werden diese Lampe mit 50W oder noch mehr zu befeuern. Ein stabiler Dauerbetreib wird damit aber wohl nicht mehr möglich sein.
    Gesamteindruck:
    Wie ich schon geschrieben habe, nimmt die Lampe ca. 30W auf. Wer XML LEDs kennt weiß, dass diese bei 30W eine ganze Menge Licht liefern. So ist es auch bei dieser Lampe. Aufgrund der kleinen Reflektoren ist diese Lampe kein echter Thrower. Aber sie hat in der Mitte dennoch einen recht guten Beam. Insgesamt aus meiner Sicht eine gute Mischung. Das Licht ist kaltweiß, geht aber nicht ins bläuliche. Auch den Hang zu einer leicht grünlichen Aura wie ihn manche XMLs wohl haben, kann ich nicht feststellen. Also eine gute Lichtfarbe. Allerdings ist, wie bei China Lampen üblich, natürlich nicht gesagt, dass der nächste Lampencontainer mit demselben Binning versehen ist. Der große Vorteil dieser Lampe ist, dass sie auch mit 26650er Akkus bestückt werden kann. Dies macht die Lampe einerseits natürlich größer und schwerer, andererseits fühlt sich eine Lampe mit dieser Leistungsaufnahme mit leistungsfähigen Akkus natürlich deutlich wohler. Auch die nahzu doppelte Kapazität der größeren Akkus ist ein großes Plus.


    Insgesamt ist diese Lampe aus meiner Sicht eine Empfehlung. In die Budgetplanung sollten aber 26650er Akkus einbezogen werden.


    Viele Grüße