Kensington-Schloss: Sinnvoll?

  • Mal eine Frage zu diesen Kensington-Schlössern: Die dinger steckt man ja durch so ein winziges eckiges Gehäuseloch ein. Aber: Taugt das was, oder reicht das "nur" zur Abschreckung von Gelegenheitsdieben "mal eben mitnehmen".



    Wenn da einer festdran zieht oder das gar versucht zur seite wegzubrechen, daß kann doch gar net viel aushalten,oder?




    Klar, ein Notebook, NAS oder pc mit verbogenen/Ausgerissenen Kensington-loch läßt sich,da es eben Verdächtig wirkt, sicher nicht soo doll verkaufen, andererseits gibts sicher genug leute,denen das wurscht ist, wo der kram herkommt, hauptsache billig :wacko: Oder der dieb will das gerät selber nutzen.


    Also meine frage: Verhindert das echt ernsthaft diebstahl, oder eben "nur" das "mal eben einstecken"?


    Und,wenn die schwachstelle nach meiner einschätzung ja das loch im gehäuse und eher nicht das schloß ist (????) macht es dann überhaupt sinn,da ein 30€ schloß zu nehmen, oder isses wurscht ob man das logitech schloß für 3€ von amazon nimmt oder ein original 30€ kensington?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Da der Großteil der Diebstähle eben jene "Mal eben mitgenommen"-Fälle sind haben solche Teile schon Ihre Berechtigung.


    Du musst halt selber wissen, wie viel dir dein Schlepptop/deine Daten wert ist, wobei 30€ da an sich nicht das große Geld sind (evtl. gebraucht kaufen?).



    Mit solchen Problemen befasst man sich als Desktop-PC Besitzer eher weniger :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja,klar, die Dicke/Beschaffenheit des Drahtseils und des Slossses selber ist sicher ein Qualitätätskriterium. Die frage ist, wenn eienr versucht es aus dem Kensington-loch heruaszureißen/brechen, schafft er das mit muskelkraft? Falls ja, dann wäre das die schwachstelle und ein "Besseres" Schloß würde nicht wirklich mehr brngen. Fallsman das nicht so ohne weitres da ausreißen/ausbrechen könnte,würde es einleuchten,daß eines mit besserem Drahtseil/Robusteren Schloß mehr sicherheit bringt...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Gegen meht als "im vorbeigehen mitnehmen" können die garnicht schützen
    schau dir die Schlösser doch mal an, 50% von den dinger kann man mit kleinen Schraubenzieher "knacken"
    für die restlichen 48% tuts ein HSS Bohrer und 10 Minuten Zeit, die 2% die noch übrig bleiben
    sind mit ner Flex oder nem grossen Bolzenschneider auch kein Problem.


    Bei den meissten Geräten lässt sich das Schloss auch einfach mit der Hand rausreissen
    allerdings ist dann halt dass Gehäuse un dass Chassis hinüber und es sieht nach geklaut aus.


    Ich hab hier grad nen Safe ohne Kombination, der Dienstleister mit dem ich gesprochen habe hat mir versichert
    für 400€ macht er alles auf was ich so daheim rumstehen haben könnte :)


    Schlösser sind schwer überschätzt, wenn es nicht auf die Zerstörungsfreiheit ankommt
    ist praktisch alles was wir so haben im einstelligen Minutenbereich offen.

  • Kensingtonschlösser sind auch nicht selten so gebaut, dass das Gerät nicht mehr zu gebrauchen ist wenn man "zu fest" daran zieht.


    Es ist wirklich nur Abschreckung...kein echter Schutz im eigt. Sinne.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein ehemaliger Arbeitskollege hat Tag ein Tag aus die gleiche Rammstein CD laufen gehabt.... ist ja nix schlechtes, aber wenn am Tag 20x die Sonne kommt....
    Er hat ebenfalls so ein Schloß montiert gehabt, SChlüssel immer am Mann. Diese Schlösser (vor 4 Jahren zumindest ) kann man mit einem Stück Klopapier aufsperren, Schloß is dann zwar unbrauchbar,
    aber der Laptop ist dann für eine Zeit verschwunden und die Sonne ist nicht mehr gekommen :)

  • Ah, wie ich es mir gedacht habe. dann ist es doch besser,die zu Sichernden Gderäte anderweitg zu schützen (NAS inabschließbaren Serverschrank, für Arbeitsplatz-PC's gibts ja diese Metallkäfige am Tisch und ansonsten Sicherstellen,daß der Raum, wenn keiner drin arbeitet, sicher verschlossen ist (Mit geeigneter Tür+Schloß)


    100%igen Schutz gibts natürlich nie, wie oben schon erwähnt

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • In den Computerräumen der Uni sind auch die Desktop PCs und Monitore mit solchen Schlößern gesichert.
    Ich habe selbst ein originales von Kensington und das macht eigentlich einen recht starken Eindruck. Das Kabel ist ca so dick wie diese dünnen Fahrradkabelschlößer. Die kann man auch nicht so einfach mit ner Kombizange durchzwicken. Da brauchts schon bisschen Arbeit. Und diesen "Knobbel" mit Schloss vom Laptop zu entfernen stelle ich mir schwer bis unmöglich vor ohne den Laptop zu zerstören. die Verriegelung greift ja in den (Magnesium)-Rahmen des Laptops hinein und ist bündi zum äußeren Gehäuse.
    Bei allen Schlössern gilt ja: Wenns jemand wirklich aufmachen will bekommt erst auch auf. Aber wie realistisch das ist, dass dort wo das Teil steht jemand unbemerkt mit Flex, Bohrer oder Bolzenschneider hantiert musst du wissen... An solchen Orten würde ich auch einen abgeschlossenen Laptop nicht alleine rumstehen lassen... Da würd ich nicht mal nen Bleistift auf dem Tisch alleine lassen.. :D

  • unbemerkt mit Flex, Bohrer oder Bolzenschneider hantiert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und im Vergleich mit den Zylindern die da gezeigt werden sind die Kensington Schlösser richtig schlecht.
    Den Elektropick kann übrigens jeder kaufen fürn paar € fuchzig, manuell geht auch dauert nur ein paar sekunden länger.


    Gute Bolzenschneider gibt es übrigens auch in Kombizangengrösse.


    wallace: Ich finde jeder sollte wissen worauf er sich verlässt und nicht nacher jammern.

  • In der Firma wo ich arbeite, werden solche Schlösser auf Messen benutzt, war auch schon mal mit dabei. Für solche Anlässe ist das schon eine TOP Lösung! Denn wer zieht mal eben einen Bolzenschneider oder ne Flex aus der Tasche und macht das Schloss kaputt? Azubis haben jetzt selber welche gebaut, die beim Rütteln oder Durchschneiden Alarm schlagen. Solange irgendjemand in der Nähe ist meiner Meinung nach mit oder ohne Alarm ein guter Schutz.