Hallo, ich bin neu hier!

  • ... und ein großer Fan von Aldileuchten gewesen!


    Dummerweise hab ich "die Beste" verpasst (die "5 Watt" mit Zoom). Ansonsten hab ich von der 1 Watt Lumiled (2006? 2007?) bis zur 20 Euro Mellert "5 Watt" eigentlich nichts verpasst.


    Wie dem auch sei: Aldi hat mich an die Technik rangeführt, und selbstverständlich bin ich begeistert! Ich wundere mich eigentlich nur, daß alle anderen Discounter irgendwie pennen. Aldi hatte imho bisher immer wirklich brauchbare Lampen, auch wenn nicht das drin war was drauf stand (s.u.).


    Die Lampen hab ich mir immer im Sixpack besorgt nach dem Motto "mit dem Treiber und der LED läßt sich bstimmt nochwas anstellen". Ausserdem waren die Farbtemperaturen immer... "gemischt". Da man alles kommentarlos zurückgeben kann, hab ich die Besten behalten und die erforderliche Selektion (QS!) zu Hause durchgeführt. In Planung war eigentlich ne coole Bikeleuchte oder ne Stirnleuchte. Am Besten alles in Einem. Aber wie es so ist, hat die Technik meine Planungen überholt.


    Ansonsten bin ich Handwerker im Metallbereich und bau auch gern mal "Prototypen". Ich träume immer noch von der Superleuchte mit Spezialreflektor und hab bereits nen genauen Plan. Das wäre im Prinzip sowas wie ne doppelte Zebralight 600w. Einmal "Fernreflektor" mit speziellen Eigenschaften, einmal einen Flächenspot zum Kartenlesen und basteln im Nahbereich. Alles in einer Lampe. Superklein und Kompakt.


    Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: mit den ganzen Flakscheinwerfern kann doch keiner was anfangen. Das fängt schon beim "mitnehmen" an. Was hat man immer dabei? Was kleines und leichtes! Was nützen mir 2000 Lumen, wenn das nicht in die Jackentasche passt und im Nahbereich auch 200 Lumen vollkommen ok sind. Also, ich erhoffe mir speziell Hilfe bei Elektronik (wenig Plan) und speziellen Reflektoren. Weil ich der Überzeugung bin, nicht MEHR Lumen zu brauchen, sondern das Licht auch gezielt "lenken" zu können.


    Speziell hab ich sowas wie nen Autoscheinwerfer im Auge, ein stark exzentrischer Spot mit einem Spill der zum Spot hin gleichmäßig heller wird, so daß die Fahrstrecke vor mir gleichmäßig ausgeleuchtet ist (mit eingebautem Fernlicht bei 1 - 2 Grad Öffnungswinkel des Spots) und "hinten" das Fernlicht ist.


    Naja, lets dream vom Superbeam. *prost* :)


    Ach, ich hätte noch ne dumme Wattfrage:
    Man mißt bei den Aldileuchten eigentlich immer nur die Hälfte an Strom, der auf der Packung angegeben ist. Die schwere "3Watt Cree" mit Drehkopf hatte zB 500 mA Stromaufnahme. Ich komm da rechnerisch nur auf 1,5 Watt, oder? Wird das vielleicht anders berechnet als Volt x Ampere?


    gruß,
    tom

  • Das mit der Stromaufnahme kann schon stimmen. Je nach Messgerät und Treiber kann der Wert etwas verfälscht sein, aber (leider) stimmt die Richtung. Ich habe auch eine Taschenlampe vom Discounter (Aldi oder Lidl, weiß nicht mehr) auf der "3 Watt" und "Cree-LED" draufsteht. Dummerweise ist die verbaute LED ein 1-Watt-Typ von Cree. Aber immerhin stimmt der Hersteller. Eigentlich müsste man die ganzen Anbieter wegen Irreführung abmahnen...
    Übrigens: Willkommen im Forum! Hast du eigentlich die Möglichkeiten, einen (Freiform-)Reflektor selbst zu fertigen?

  • Das mit der Stromaufnahme kann schon stimmen. Je nach Messgerät und Treiber kann der Wert etwas verfälscht sein, aber (leider) stimmt die Richtung. Ich habe auch eine Taschenlampe vom Discounter (Aldi oder Lidl, weiß nicht mehr) auf der "3 Watt" und "Cree-LED" draufsteht. Dummerweise ist die verbaute LED ein 1-Watt-Typ von Cree.


    Hi,
    ist es die obere?


    Angegeben waren 90 Lumen. Im Messerforum konnte man damals lesen, daß es "vermutlich eine Dorcy" sei (wer immer das ist).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3325558.jpg]


    hier das Innenleben hinter der Kunstofflinse:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG33771c35ef76ejpg.2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG33781c77f9fc1jpg.2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG337913e88304bjpg.2.jpg]


    Platine mit LED ist (mit Wärmeleitpaste) in Alugehäuse eingepresst. Der Kopf wird (direkt von vorn mit IR-Thermometer auf die LED gemessen) 55 Grad warm.


    Aber immerhin stimmt der Hersteller. Eigentlich müsste man die ganzen Anbieter wegen Irreführung abmahnen...


    Ich war schon bei den ersten Angeboten überrascht, daß tatsächlich Luxeons drin waren. Und bei den Taschengeldern, 10-20 Euro... was soll man da die Kirche ausm Dorf tragen. Die Lampen sind immerhin "hell" ;)


    Übrigens: Willkommen im Forum! Hast du eigentlich die Möglichkeiten, einen (Freiform-)Reflektor selbst zu fertigen?


    Merci und... leider nein. Ich hab zwar mal spaßeshalber mehrere Reflektoren aus nem 20mm Va-Rund gedreht, aber wenn man keine Ahnung hat... bringts nicht viel.


    Aber sowas müßte es doch theoretisch schon geben. Oder irgendwo in anderen Applikationen verbaut sein. Ich nehm eigentlich gerne Dinge die es schon gibt. Manchmal braucht man sich nur ein wenig umzuschauen und bekommt schon das, was man sucht, an völlig unerwarteter Stelle. Ich wüßte jetzt nur nicht wo ich nach sonem Reflektor suchen sollte/könnte. Ich hab bereits ne Reflektorensammlung aus alten Taschenlampen und Chinaware (Euroshops) zum probieren angelegt.


    gruß,
    tom

  • Hi,


    die Lampe wird übrigens hier ganz gut beschrieben:


    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69814&page=2


    Es ist wohl eine CREE XRC WHT WC P2 mit 60-90lm. Kommt mir zwar heller vor, aber da sieht man mal, wieviel man im Alltag wirklich braucht.
    Leider haben die Köppe mittlerweile alle zu viel spiel und es flackert. Aber als Bastelobjekt? Ist doch immer noch ok. Mal sehen, was dieser Treiber aus der 140lm Aldiluxeon macht...


    gruß,
    tom

  • Hallo und wilkommen.


    Ich hatte mal vor bestimmt 5 Jahren eine 1W Kopflame aus dem Penny, die hat jahrelang gehalten und war deutlich heller als manche offizielle 3W Taschenlampe. Um mich etwas zu steigern kaufte ich mir dann eine MyoRXP von Petzl aber da hatte ich jetzt schon 2 oder 3 stk. immer wieder Kabelbruch....