Moechte 7 Neonlampen in meinem Sprinter gegen LEDs austauschen, was ist die beste Loesung und wie implementiere ich sie kostenguenstig?

  • Hallo an Alle,
    Ich habe einen MB Sprinter (311CDI Jahrgang 2004) den ich selber vor geraumer Zeit als mobilen Werkzeugladen ausgebaut habe.
    Damals hatte ich mich aus Kostengruenden fuer einfache 12Volt Neonlampen entschieden.
    Diese habe ich for einigen Jahren schon einmal erneuert und jetzt stehen sie wieder einmal zur Erneuerung an.
    Da sie nie eine ideale Loesung darstellten (sehr langes Erwaermen bis sie volle Leistung haben) habe ich mich jetzt einmal umgeschaut und dazu entschlossen dass ich diese gerne gegen LEDs austauschen wuerde.
    Derzeit befinden sich die 7 Neonlampen unterm Dach, eingelassen in die 5mm Sperrholzplatten die ich als Himmelverkleidung gewaehlt hatte.
    Die neue Beleuchtung muesste wieder an den selben Stellen installiert werden um die existierenden Ausschnitte (320mmx35mm) zu,verdecken.(wie im Bild erkaentlich)
    Die derzeitigen 7 Neonlampen haben jeweils 2x8 Watt. Macht 112Watt im Ganzen, was 'ne ganze Menge ist.
    Da ich taeglich von einer Werstatt zur naechsten pendle, sind die Lampen immer nur fuer ungefaehr 15 Minuten an bevor ich zu meinem naechsten Kunden fahre.
    Die Neonlampen brauchen diese Zeit alleine schon zum warmlaufen und sind daher ziehmlich nutzlos.
    Maximale Laenge der Lampen darf 600mm nicht ueberschreiten.(wegen der Dachstreben)
    Was wuerded Ihr fuer dieses Projekt empfehlen? Ich benoetige soviel Licht wie moeglich, muss allerdings auch auf die Fahrzeugbatterie achten.
    Wie schaut es mit der Erwaermung und der Sperrholzverkleidung aus?
    Als halbwegs technisch begabter LED-Leie wuerde ich mich riesig ueber Eure Vorschlaege fuer eine kostenguenstige LED-Beleuchtung freuen!
    Beste Gruesse aus dem sonnigen Cornwall
    germ


  • Jemand, der hier gelegentlich im Forum ist, hat da schon etwas ähnliches gemacht. Nur ging es da um einzelne Spots und die Helligkeit spielte nicht ganz so die Rolle.


    Generell hat man das Problem, dass man im Fahrzeug eine wechselnde Spannung und Spitzen hat. Es gibt zwar eine Schutzschaltung (im Kfz-Bereich), aber die ist nicht für extrem hohe Lasten ausgelegt. Andererseits klingt es bei Dir so, als würde die Beleuchtung eher im Stand benutzt. Das macht es natürlich einfacher. Dann geift man einfach zu Flexband (sicher kaltweiß in IP65) und kann das nach belieben verlängern. Pro Meter sind das aber auch 14W, also viel wird da nicht eingespart.


    Einige denken vielleicht an HighPower-LEDs. Das würde ich hier wahrscheinlich nicht machen, da man von einzelnen LEDs dann eine recht große Schattenbildung hat.

  • Wäre es nicht eh zu überlegen die Beleuchtung über eine separate Batterie zu speissen und diese dann während der Fahrt von der Lichtmaschine aufladen zulassen.? Er schrieb ja das er auf die Starterbatterie achten muss. Wäre ja uncool wenn er bei einem Kunden mal länger braucht und dann die Startbatterie nicht mehr genug Saft liefert um weiter zu fahren. Hätte den Vorteil das er so nicht mehr so sehr auf die WATT der Beleuchtung achten muss und mehr Licht einbauen kann. Mit 2 batterien kann er dann immernoch jederzeit weiterfahren auch wenns hinten dunkel wurde.

  • Hallo turi,
    vielen Dank fuer Deine Antwort.
    Ja die Lampen sind fuer hinten in meinem Laden, die werden nur im Stand bei ausgeschaltener Zuendung betrieben.
    Ich habe hier mal 'ne Link:http://www.leds24.com/High-Pow…celLED-12V-ab-250mm-weiss
    Ist das in die richtige Richtung, oder sind diese zu stark/schwach in Eurer Ansicht. (Kommen in allen Laengen und sind schon in einem Kuehlkoerper)
    Ich habe gemerkt dass es hauptsaechlich einen 12, 24 und 36Volt LED's gibt. Sind die 12Volt am besten geeignet oder was denkt Ihr da im Forum?
    Das mit dem Schatten ist natuerlich unerwuenscht.
    Ebenso muss ich aufpassen dass die Kundschaft nicht zu sehr geblended wird.
    Wie Ihr im Bild gut sehen koennt is die Kopffreiheit sehr beschraenkt und die Lampen sind so ziehmlich auf Augenhoehe.
    Gruss
    germ


    [ModEdit: TOFU entfernt ... ]

  • Moin,


    diese zweite Batterie sollte dann aber keine Starterbatterie sein sondern eine zyklenfeste, heißen heute auch "Solarbatterie" oder "Bordnetzakkus" bei Campern. Fast 120W Licht heißt ja auch bummelig 10A Strom über viele Minuten, dass macht normalen Autorbatterien schon mal gar keinen Spass, die sollen nur wenige Sekunden richtig Dampf liefern.


    Dazu braucht man dann aber auch eine Trennung zwischen den Batterien und einen separten Laderegler. Die beiden Akkus werden sich ja recht deutlich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Sollte sich im Zubehörhandel für Boote und Wohnmobile finden lassen.


    --
    SJ

  • Gruess Dich L_h_f,
    freue mich sehr ueber jeden Beitrag!
    Das mit der Zweitbatterie ist natuerlich logisch, allerding wiegt die auch etwas und Gewicht ist bei mir so'ne Sache.
    Das Werkzeug ist halt ziemlich schwer und um so mehr der Wagen wiegt, desto weniger Ware kann ich fuer meine Kunden mit fuehren.
    Bis weilen habe ich eigentlich wenige Probleme damit gehabt. Ich wechsle meine Starterbatterie vorsorglich jaehrlich.
    Wenn mein Autoradio beim Anlassen des Motors seine programmierten Stationen verliert, weiss ich dass es Zeit fuer eine neue Batterie ist.
    Ebenso weis ich nicht ob die Strecken lang genug sind damit sich die Zweitbatterie jemals richtig erholen koennte.
    Allerdings ist es etwas was ich nicht ausschliessen wuerde, wenn es mehr Vorteile als Nachteile hat.



    @ svenj,
    ebenso vielen dank fuer Deinen Beitrag.
    Solche Batterien heissen auch "Leisure Batteries" oder Staplerbatterien fals wir von den selben reden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die eine bestimmte Anzahl von Zueklen, und sollten erst wieder aufgeladen werden wenn sie leer sind um die beste Lebensdauer zu erziehlen.
    Kann mich aber auch taeschen, meine Ausbildung ist ja auch schon 20 Jahre her!
    Koennte ja das Dach mit Solarfilm bekleben der die Batterie staendig nachlaedt, gross genug ist das ja!
    Batterietrennrelais kenne ich aber von einem separaten Laderegler habe ich noch nicht gehoert. Ist das weil die Batterie andere Karakteren hat?


    Gruesse
    germ


    [ModEdit: TOFU entfernt ... + Mehrfachposts zusammengefasst.]

  • Hallo Germ,
    ich würde dir für die LED die 2,5 W COB empfehlen, die Ausführung kaltweiss oder warmweiss ist sicher Geschmackssache, aber für ein "gewerbliches Ambiente ist vielleicht Kaltweiss angemessen.
    Ich habe diese LED-Streifen vor 2 Jahren in meinem VW-Bus in die Abdeckung vor der Heckklappe eingebaut, da mir auf einmal aufgefallen ist, wie dunkel der Kofferraum ist.
    Beschaltung bei mir erfolgte mit Widerständen 42 Ohm vor jedem Modul und Diode antiparallel, da nach meiner Erfahrung die negativen Spannungsspitzen den LEDs am meisten schaden. In die Versorgungsleitung wurde eine drossel 4,7 mH eingeschleift und eine VDR 30 V hinter der Drossel von + nach - geschaltet.
    Montage der COB erfolgte über Ausschnitten in der Verkleidung. Die COB wurden auf Alu-U-Profile geklebt (Maß 15 * 20 * 15mm, 100 mm lang) in die Profile wurden 4 mm Gewinde geschnitten und in der Verkleidung festgeschraubt.
    Wenn du die Leistung pro COB-Modul auf ca. 1 W begrenzt (~ 120 mA, ~ 9,2 V) ist die Kühlung mit kurzen Stücken von alu-Profil überhaupt kein Problem.
    Foto hab ich noch nicht gemacht, brauchst du eins?
    Gruß, W.


    Edit: Cornwall - sonnig? Ich war da 2009 in Urlaub - Camping. GB ist echt tolles Urlaubsland Leute supernett und aufgeschlossen, aber das Wetter war seeehr gemäßigt.

  • Hallo germ,


    Leuchstofflampen wie du sie verbaut hast (keine Neonlampen !) sind mit EVG genauso effizient wie LEDs.
    Solche Lampen gibt es unter dem Stichwort "Solarbeleuchtung" fertig für 12V.
    Hier in DE z.B. bei reichelt unter http://www.reichelt.de/Solarle…SHOW=1&START=0&OFFSET=16& mit Standardgewinde E27.


    Um die Lichtausbeute zu erhöhen, empfielht es sich auch, hinter die Lampen Reflktoren zu setzen. Das erlaubt dir evtl. die installierte Leistung zu reduzieren ohne dass es dunkler wird.


    Wenn du die momentane Leistung durch LED ersetzen willst, musst du (zumindest in der Größenordnung mit einer ähnlichten Leistung für LED rechnen (gleiche Lichtleistung pro Watt).
    Damit wird das sicher nicht preiswert. Darüber hinaus haben LED den Nachteil, dass sie nicht warm werden sollen. Dafür muss eine passende Kühlung bei Hochleistungs-LED her. Besonders im Sommer ist das im Auto nicht so einfach; da brennt die Sonne ganz schön von außen.

  • @ Ausskie,
    ja ein Photo waehre ja schon spitze!
    Sonnig war's heute, bin den ganzen Tag im T-Shirt unterwegs gewesen, aber wie Du schon erkannt hast ist das nicht immer so.
    Die Leute sind hier schon dufte, wenn nicht heute dann halt naechste Woche, wenn man Glueck hat. Nennt sich hier auch "dreckly" :)
    Was meinst Du mit "COB"?
    Wichtig ist, dass der Wagen richtig ausgeleuchtet wird, eben wie ein richtiger Laden!



    @ turi,
    danke schoen, ich schau mich mal auf der Link um und melde mich wieder.



    @ letiger,
    es sind schon Leuchtstoffroehren wie Du im Foto sehen kannst.
    Dass sie gutes Licht abgeben ist schon richtig, sie benoetigen allerding ungefaehr 15 Minuten um voll zu erwaermen befor sie die volle Helligkeit erreichen. Bis das soweit ist bin ich schon wieder aufgebrochen um zu meinem naechsten Kunden zu gelangen.
    Und wenn ich die die ganze Zeit anlasse ist meine Batterie ziemlich schnell leer.
    Auch wenn es auf der Verpackung hiess dass sie fuer Fahrzeuge geeignet seien halten sie nicht sehr lange durch. Zwoelf Monate dauert es ungefaehr bis der Aerger anfaengt!
    Das mit dem heiss werden kann ich mir schon denken, deshalb hoffe ich dass mir jemand Ratschlaege geben kann, Zwecks Typ, Kuehlung und Anschluss(Ueberspannungsschutz)
    Gruss
    germ



    Gruss
    germ


    [ModEdit: TOFU entfernt ... + Mehrfachposts zusammengefasst.]

  • Hi germ,


    der ständige TOFU ist absolut unnötig, man weiß auch so, worauf sich die Antwort bezieht...


    und ohne den kann man dann auch einfach in einem Post antworten, muss nicht gleich 3 untereinander machen... ;)


    dann wird das Ganze gleich viel übersichtlicher :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn Du ohne viel Arbeit schnell eine Lösung erzielen willst nimm doch die


    Artikelnummer: LT-1544
    3 x CREE XR-E R2 auf Rund-Platine mit KSQ



    hier aus dem LT-Shop. Die Stromregulierung ist auf der Platine enthalten und die Spannung kann bis max. 30V= schwanken.


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein ausreichendes Kühlblech drunter und eine (Plexi)abdeckung drüber-fertig!


    :thumbup:

  • Ich würde ALU Profil mit jeweils 4 High-Power LEDs (=12 Volt) nehmen. wenn du mehrere nimmst braucht du die Schatten nicht fürchten, da sie sich gegenseitig aufheben.


    Gut wären die XB-D, und verbrauchen pro Stück etwa 2 Watt, macht 8 Watt pro Leiste. Aber vielleicht reichen ein paar Leisten weniger als jetzt.


    Der Spareffekt ist zwischen Leuchtstoffröhre und LED nicht so groß. Aber das Licht sieht besser aus.


    P.S. Geblendet wird man genau wenig wie von der Sonne, solange man nicht direkt reinschaut, aber warum sollte man es machen.