Suche Strahler oder Linsenanordnung, mit denen ich eine Lichstrahl mit 0° bzw. annähernd paralleles Licht erzeugen kann

  • Hallo,


    ich benötige Strahler mit einem Lichtkegel von z.B. 20mm


    Der Kegel soll allerdings bei größeren Entfernungen nicht auseinander laufen (wie das z.B. bei Taschenlampen ist) . Stelle mir vor das dieser z.B. bei 5cm Abstand 20mm hat und annähernd 20mm auch noch bei 1m Abstand.


    Alles was man so kaufen kann hat minimal 15° Abstrahlwinkel.


    Wenn ich das mit gegebenenfalls mehreren Linsen aufbauen müßte wäre das auch kein Problem, weiß nur nicht wie man das berechnet bzw. auslegt. Optik ist leider nicht so mein Ding.


    Oder geht das technisch nicht?


    Freue mich über alle Anregungen bzw. Bezugsquellen.


    Dank im voraus


    Peter

  • Also es geht schon, nicht nur technisch sondern auch praktisch.


    Allerdings ist es so gut wie unmöglich, richtiges paralleles Licht zu erzeugen.
    (Mit einem vernünftigen Aufwand, je nach dem welcher Winkel noch toleriert wird.)


    Nimm einen Achromaten und setze in den Brennpunkt anstelle eines Okulares
    eine Lichtquelle, schon hast Du fast was Du haben willst.


    Gruß Raimund


    Schau mal hier nach

  • Zitat

    Nimm einen Achromaten und setze in den Brennpunkt anstelle eines Okulares


    eine Lichtquelle, schon hast Du fast was Du haben willst.


    Schau mal hier nach

    Das geht ja schon in die Richtung. Weiß denn jemand wo man solche Optiken beziehen kann?

    Zitat

    Wäre ein Laser nicht geeignet oder dessen Optik?

    Da habe ich auch schon dran gedacht. Ein Problem ist glaube ich auch dass die LED einen großen abstrahlwinkel hat bzw. eine große leichtende Fläche. Das ist dann wohl ein Problem wenn man es in den brennpunkt bringt.
    Gibt es denn auch high Power LEDs ohne Optik mit nur einer kleinen leuchtenden Fläche?


    Gruß
    peter

  • Wäre ein Laser nicht geeignet oder dessen Optik?

    Na ja, das kannste ja voll vergessen, wie soll das gehen ?
    Schon mal eine Laseroptik genau angesehen, also von der Größe und so ?(
    Von der Strahlführung mal ganz zu schweigen, eine Laser ist eh schon sehr gerade. :whistling:


    Suche bei EBay oder so nach einer Kondensor Linse, Durchmesser sollte so um die 25 oder 30mm
    als minimum sein, Brennweite so 10 bis 20mm, damit kannst Du mal Versuche machen. :rolleyes:


    Alternativ einen alten Diaprojektor auschlachten, allerdings ist hier die Brennweite meistens
    etwas größer da der Wendel zweimal abgebildet wird. Zur Not geht es aber auch. ^^


    MfG Raimund

  • Du hast nun nen Text aus dem Abschnitt "Kollimatoren für Röntgen-, Gamma- oder Teilchenstrahlung" zitiert, darum geht es aber nicht, sondern weiter unten um den Kollimator für sichtbares Licht...


    Klar ist der auch nicht 100% effizient, aber Du hast hier nicht ne 360° strahlende Glühlampe mit großem Wendel und kleiner Lochblende davor, sondern einfach ne LED mit kleinerem Abstrahlwinkel, die auf ne Linse leuchtet...


    ist dann das selbe Prinzip wie bei der beliebten SIPIK - Raimund hat's doch schon erklärt, hier z.B. ein uraltes Beispiel dafür...


    klar sind das keine 0°, aber "annähernd parallel" trifft's schon ganz gut, je nachdem, was der TE nun eigentlich genau vor hat...


    parallel geht hier nur in der Theorie, wenn die Lichtquelle unendlich klein, eben ein Punkt wäre - da sie aber eine flächenmäßige Ausdehnung hat, und die Lichtquelle in unendlicher Entfernung abgebildet wird, ist dort das Bild auch unendlich groß, also keine 0° Abstrahlwinkel...


    das geht umso besser, je kleiner die Lichtquelle ist (also LED mit möglichst kleinem Chip nehmen) und je größer die Brennweite der Linse - zu groß darf sie natürlich nicht sein, sonst geht zu viel Licht rund um die Linse "verloren", vorne raus kommt nur das, was auf die Linse trifft...


    absolut paralleles Lichtbündel mit 100% Effizienz geht halt schlicht und einfach nicht, auch ein Laserstrahl hat nicht 0° sondern weitet sich auf, nur halt eben *sehr* eng... und ist ein völlig anderes Prinzip

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!