Tacho beleuchtung

  • Ein kumpel von mir will seine Tachobeleuchtung von seinem Motorrad in blau machen, es sind 3 lämpchen drin.


    Im handbuch steht das 12 V und 0.48 Watt pro lämpchen anliegen.


    Könnte ich dazu die blauen leds mit 12000 mcd mit entsprechenden vorwiderständen verwenden?


    MfG Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    schön wieder von Dir zu hören. Na klar kannst Du die nehmen. Aber bitte schau nochmal nach, ob die Batterie wirklich nur 12V bringt und nicht wie sonst auch 13.1V!


    Aushegend von den Eigenschaften der blauen LT-025 brauchst Du bei


    12V --> 336 Ohm. Wir haben da 330 Ohm im Angebot, würde aber leiber 365 Ohm nehmen


    13.1V --> 380 Ohm. Da haben wir gut geignete 390 Ohm im Angebot, die Dir noch etwas Spielraum lassen :wink:


    Die Wattzahl sagt ja bei den Lämpchen nur etwas über den Verbrauch aus!


    Schon unsere neuen Tools zur Widerstandsberechnung gesehen? Hier der Link

  • Jau aus der watt zahl kann man ja berechnen wieviel strom die bisherigen leuchten benötigen (dachte das man an den gelieferten strom die leds nicht benutzen kann weil es evt. zu wenig ist).


    In dem Support Heft steht das an den Lämpchen 12 V ankommen, da die ja auf einer Platine sitzen denke ich mal das dort durch evt. Bauteile die Spannung auf 12 V runter geregelt wird.


    Ich werde die dann mal am Montag bestellen und Verbauen.
    Dann kommen auch alle Bilder mit den bisherigen verbauten leds von euch ins Forum :D


    MfG Oli


    ps: habe die leds (3in1) heute beim tauchen getestet, super hell aber der Radios ist einfach zu groß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    kannst Du den die ankommende Spannung nicht irgendwie mit nem Multimeter während des Betriebes messen?

    • Offizieller Beitrag

    Oh Schade, aber das schreit ja geradezu nach FOTOMATERIAL :lol: ... wenn's fertig ist, natürlich :)