Beleuchtete Schneckendusche aus Glasbausteinen

  • Hallo,...


    eigentlich kämpfe ich mich lieber selber durch ein Forum um meine Antworten zu finden,
    aber da ich auf diesem Gebiet ein totaler Laie bin und voll im Baustress bin und somit wenig Zeit habe,
    frage ich einfach mal gerade heraus...


    Und zwar wollen wir (wie der Titel schon verrät ^^ ) eine Schneckendusche aus Glasbausteinen, die aus 2 Wänden besteht, mauern die mit Hilfe von LED RGB-Stripes in den Fugen beleuchtet werden.
    Wie wir das bautechnisch realisieren steht erstmal außen vor.
    Mich würde jetzt erstmal interessieren, was wir alles dafür brauchen, und wie das zusammen geklemmt werden soll.
    Ich habe mal ganz laienhaft eine grobe Darstellung erstellt, wie ich es mir vorstellen könnte.

    http://i977.photobucket.com/albums/ae255/Japedaier/LED.png


    Insgesamt werden es wohl knapp 30 m (RGB 5060 mit 600 LEDs pro 5 meter) werden.
    Ist meine Zeichnung ungefähr richtig???
    Was brauch ich alles an Zubehör (Netzteile, Verstärker, Controller usw)



    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus.




    Mit freundlichen Gruß
    Judy

  • hi, also als erstes würde ich sagen, das du wegen der Stripes ein Problem bekommen wirst, denn es gibt m.W. nur RGB 5050 mit 300 LEDS oder 150, aber keine 600 LEDS, die Angebote bei Ebay die 600LEDS angeben , sind 10m Stripes also dann wieder 300 per 5m :)


    Also ne Schneckendusche aus 2 Wänden kenn ich nicht ...


    http://www.google.de/search?q=…ei=BKNYT8H2K8zKsga9xo2RDA


    Möchtest du die Glasbausteine mit den RGB Stripes beleuchten oder tatsächlich die Stripes so einbauen das die Fugen leuchten ?


    Zu bedenken wäre noch das die "wasserfesten" Stripes bei Ebay in der Regel nicht wirklich wasserfest sind, also nicht geeignet für Nassräume unter Extrembedingung, es gibt aber in er Tat wasserdichte Stripes.


    .

  • Ach Sorry, ich meinte natürlich die mit 60 LED's pro Meter ^^
    Naja die Schneckendusche wird in einer Ecke integriert und so kommen die 2 Wände zustande :D
    Nene es sollen schon die Glasbausteine beleuchtet werden.
    In den Fugen soll ein transparenter Schlauch gelegt werden, in dem man die Stripes schieben kann und falls mal doch eine kaputt geht, ausgetauscht werden kann. Also werden die Stripes im besten Fall, nie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. ^^

  • Also Schneckenduschen auf den Bildern bei Google sind wie eine Schnecke gebaut, daher der Name Schnecke, wie du da was mit 2 Wänden machen willst, das dann noch den Namen Schneckendusche verdient , kann ich mir grade nicht wirklich vorstellen ...


    Transparenter Schlauch für die Stripes und die sollen dann noch die Glasbausteine anleuchten, das vergiss mal schnell wieder... wie willst du die Stripes in dem transparenten Schlauch positionieren können, dass sie richtig liegen um die Steine anzuleuchten ? Du willst den Schlauch ja so dick machen das du später problemlos Stripes wechseln koenntest. Da ist die Chance das die Stripes sich im Schlauch um sich selbst drehen mehr als gut :)


    vielleicht wäre das besser geeignet:


    http://www.endres-lighting.de/…/LED_RGB/Glasbaustein.htm


    da gabs auch schon mal was für Glasbausteine Erstes Projekt Glasbausteine beleuchten

  • Man könnte vermuten das die eine Wand 62 cm lang ist die andere soll 1.85 lang werden, mit je 12 Reihen Glasbausteinen und dazwischen die stripes...


    das wird aber so nicht wirklich funktionieren ....



    ich würde die Stripes senkrecht einbauen in profilschinen und auf die Beleuchtung der Glasbausteine verzichten ..


    sowas in der art...
    http://www.google.de/search?q=…ei=7bVYT7STEMT1sgbeqsT2Cw


    Senkrecht deswegen, das sich kein Wasser darin sammlen kann. Würde die in die Fugen einbauen.

  • wie du da was mit 2 Wänden machen willst, das dann noch den Namen Schneckendusche verdient , kann ich mir grade nicht wirklich vorstellen ...

    Na, halt so wie auf einem der Bilder, die Du bereits verlinkt hast, nämlich hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na, das ist doch eine, hat halt bloss ein Eck im Buckel... :D


    wurde schließlich auch mit dem Suchbegriff "schneckendusche" (Dein Link!) bei Google gefunden.


    und da der TE von 2 Wänden spricht, muss es wohl so eine sein, egal ob Du Dir das nun vorstellen kannst oder nicht... da Du's Dir nicht vorstellen konntest, wie sowas mit 2 Wänden aussieht, habe ich's Dir mal zur Info verlinkt.


    spielt auch keine Rolle, ob *Du* das nun für ne "Schneckendusche" hältst oder nicht, also bitte keine weitere Diskussion über Begrifflichkeiten, dieser Thread hier muss nicht auch noch im o.T. ertrinken... danke!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke,...Pesi hat es auf den Punkt gebracht.


    Ja auch richtig ist, dass die Dusche aus 12 Reihen Glasbausteine bestehen soll.
    Senkrecht kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass mehr als 2-3 Reihen beleuchtet werden oder meinst du zwischen jeder senkrechten Glasbausteinreihe???
    Ich glaube das daraus resultierende Lichtbild würde mir nicht gefallen und ich hätte Bedenken, dass die LED´s mich blenden würden beim Duschen. :pinch:
    Außerdem hätte ich nicht mehr die Möglichkeit die Stripes auszutausen :(
    Aber die Idee ist nicht schlecht weil mir der Bogen der Dusche auch noch ein wenig Kopfschmerzen macht :wacko:
    Könnte man nicht die Stripes nach jedem oder jedem 2. Glasbaustein (a 19 cm) trennen und mit einem Kabel verbinden um die Sache ein wenig flixibler zu gestallten??? Würde das gehen???
    Welche Stolpersteine liegen mir sonst noch im Weg???
    Was bräuchte ich denn dafür alles und wie müsste es verkabelt werden???




    Mit freundlichen Gruß
    Judy :D

  • Also ich würde das Vorhaben in der Form wie du es vorhast komplett verwerfen, zuviele Dinge sprechen dagegen:


    Du müsstest die Glasbausteine mittig beleuchten der Länge nach, willst die wegen der Kurven nach jedem Stein trennen und wieder mit Leitung zusammen löten und das Ganze soll dann noch in einen Leerschauch das du ggf den STRIP auswechseln kannst?
    Wie willst du die Stripes in dem Leerschlauch so positionieren können beim einziehen , das diese genau in die Richtung leuchten, die du willst? Damit du überhaupt den Stripe einzieen kannst muss der Schlauch grossgenug sein, das bedeutet die Stripes können sich jederzeit bewegen bzw schon beim einziehen um die eigene Achse drehen...
    usw...


    Warum sollten dich die senkrechten Stripes blenden? Wenn du dir die Profilleisten angeschaut hast, siehst du, dass die aus einem U-Profil in dem der stripe klebt und einer transparenten bzw milchigen Abdeckung bestehen. Durch die milchige Abdeckung wird das Licht gestreut und nichts blendet mehr.


    siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sRqNQSyb3PU


    Ich würde die Stripes senkrecht in jede Fuge machen mit diesen Profilen, anstelle der 5050 300LEDS nur die 5050 150 LEDs benutzen... es sei denn du willst diese auch gleich als Beleuchtung verwenden und nicht nur als Ambilighteffekt. Desweiteren sind die Stripes ja Dimmbar.


    Generell solltest du dir mal einen Stripe besorgen und auch Glasbausteine und im "Trockenen" dein Vorhaben testen, ob es so wie du denkst überhaupt umsetzbar ist.

  • Ne die Stripes sollen schon als Beleuchtung dienen und somit fällt Milchglas oder ähnliches aus um genug Licht durchzulassen.
    Das ein transparenter Schlauch dafür auch nicht optimal ist, ist mir auch klar aber ich denke/hoffe dass es noch vertretbar ist.
    Ich weiß dass es eine ziemliche Fummelei wird aber im besten Fall sollten die LED's auch nie ausgetauscht werden
    bei einer Lebensdauer von 50 000 - 100 000 Stunden und selbst bei 1 h Duschen am Tag wären das 137 - 274 Jahre.
    Trotzdem möchte ich mir die Möglichkeit die Stripes auszutauschen, nicht verbauen.
    Was spricht sonst noch dagegen?



    Gruß
    Judy

  • Was veranlasst dich zu der Annahme, dass nicht genug Licht aus den Profilen kommt durch das Milchglas? Ich glaube du hast dich noch überhaupt nicht informiert oder mal dir Videos in Youtube angeschaut, kann das sein? Denkst du wirklich es kommt mehr Licht aus deinem seltsammen Kontruckt , Stripe+Schlauch+ Glasbaustein?


    http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1512_106_151.html

  • Ne zur Zeit komm ich nur sehr selten an meinem PC und mit Handy wollte ich es mir nicht angucken aber habe gerade mal ein Blick rauf geworfen.
    Also die Variante geht ja mal gar nicht.
    Wie ich schon geschrieben habe, soll dadurch die Dusche beleuchtet werden, also auch innen.
    Damit wir den Radius hinbekommen, haben wir innen nur eine sehr schmale Fuge. Da würde so ein System nicht rein passen.
    Würde ich auch ehrlich gesagt so nicht haben wollen.


    Wie ich in meinem ersten Post schon angemerkt habe, würde mich halt nur das Zubehör und die Schaltung interessieren :whistling:
    Alles andere lasst mal meine Sorge sein :D
    Kann mir denn in dieser Richtung keiner helfen?



    Mit freundlichen Gruß
    Judy

  • @ Judy
    muß leider sagen, ich würde Dir auch von Deinem Vorhaben abraten.
    Es funktioniert einfach nicht, die Strips da zwischen jede Reihe Glassteine so einzubauen, dass sie gebogen liegen, dabei aber nur nach oben (?) strahlen, Dich nicht blenden, keinen Schatten auf der nächsten Stripreihe darüber verursachen, austauschbar sind, usw...


    Ich würde auch erst mal Trockentests mit Strip und Glassteinen machen. Da siehst Du die Probleme, die auf Dich zukommen besser.


    Was schon einige gemacht haben ist die Glasbausteine von oben zu beleuchten. Das ist einfach zu realisieren und ist für zukünftige Änderungen leicht zugänglich. Es müßte dazu auch hier im Forum Beispiele geben, aber ich finde sie gerade nicht.


    Aber selbst wenn Du es genauso umsetzen kannst, wie Du es Dir vorstellst, glaube ich nicht, dass es eine schöne Raumbeleuchtung wird. Ist halt eine mehr oder weniger leuchtende Wand bis zum Boden, die viel Schatten macht.


    Nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung.

  • Mensch seid ihr alle so pessimischtisch :D
    Lasst es mich doch einfach mal ausprobieren und falls es nicht klappt, habe ich mein Lehrgeld bezahlt. ^^
    Mich würde halt nur die technische Umsätzung interessieren.
    Die Glasbausteine sollen sowieso von oben nach unten beleuchtet werden.
    Aber danke für den Tipp mit dem Schattenwurf.
    Das habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt muss ich gestehen.

  • Hallo Judy, scheinbar bist du ziemlich beratungsresistent. Du erwartest Hilfe aus dem Forum, aber gleichzeitig wiegelst du sämtlich Vorschläge, Ratschläge und Beispiele ab. Es ist ok wenn du der Meinung bist "Lehrgeld" zahlen zu müssen, denn das wirst du auf jedenfall, wenn du es so umsetzt wie du/ihr denkt.


    Was du an Zubehöhr alles brauchst, fragst du am einfachstem dem Händler deines Vertrauens, der wird dich dann schon hoffentlich richtig beraten.


    Wir sind hier nicht pesimistisch, sondern haben genug Lehrgeld und Erfahrungen gesammelt, sodass wir auf eine Wissensbasis zurückgreifen können , die du/ihr nicht ansatzweise habt, aber dafür seit ihr ja hier und stellt Fragen.


    Die Profilleisten gibt es auch schmaler, deine Behauptung das Milchglas angeblich nicht soviel Licht durchläßt, zeigt das du keinerlei Ahnung hast, stellt sich doch dann die Frage, wieso die dann verkauft werden? ?(
    Du hast wahrscheinlich noch nie im Lebn eine Stripe in der hand gehabt um
    1. zusehen wie hell oder dunkel das Teil ist
    2. wie man den am besten verarbeiten kann.


    Aber macht ja nix, ihr wolt ja eh Lehrgeld zahlen :)

  • Judy

    Lasst es mich doch einfach mal ausprobieren und falls es nicht klappt, habe ich mein Lehrgeld bezahlt. ^^

    Ich bin ja dafür, dass Du ausprobierst!
    Kauf Dir ein paar Meter Strip und lege Deine Glassteine im Bogen auf. Wenn Du es jetzt schaffst, den Strip so aufzulegen, dass er nach unten leuchtet, dann hast Du die erste (von einigen) Hürden geschafft. Wenn nicht, war es ein Lehrgeld von 15 Euro (wahrscheinlich sogar nur 0 Euro, weil für den Strip findest Du sicherlich auch eine andere Verwendung).

  • Das mit dem Milchglas war ein Verständnissproblem.
    Ich dachte LED -> Milchglas -> Glasbaustein und dann kommt echt nicht mehr viel Licht an und glaub mir, im Innern der Dusche werden wir nur eine sehr sehr kleine bis gar keine Fuge zur Verfügung haben.
    Also die Glasbausteine sind ja an sich auch gerade. Kann man sich die Stripes nicht auf diese Länge (19 cm pro Stein) zurecht schneiden und mit einem kurzen Kabel (ca. 1,5 cm senkrechte Fugenbreite ) mit dem nächsten Stripe/ Glasbaustein verbinden?
    Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet aber könnte mir gut vorstellen, dass es möglich ist.
    Klar die Stripes dann da rein kriegen wird eine ziemliche Fummellei, das ist mir auch klar aber ich hoffe, dass es mit einem Draht möglich ist.
    Irgendwie wird nie auf meine Fragen drauf eingegangen und bekomm nur Vorschläge, wie ich es anders machen könnte aber leider war für mich kein akzeptabler Vorschlag dabei und nun bin ich gleich der Buhmann.
    Bis jetzt konnte mir auch keiner einen konkreten Grund nennen, warum es nicht gehen sollte.
    Alle raten nur von ab aber wenn man seine Vorstellung hat, kommt man auch nur sehr schwer wieder davon los ^^


    Ich hatte auch schon 2 internetanbieter angeschrieben aber leider hat Skyfield nichts im Programm für Stripes mit 60 LED's pro Meter und von dreamline warte ich noch auf ein Rückruf.
    Könnt ihr nur sonst noch irgendwelche Shops empfehlen?


    Ich möchte mich trotzdem erstmal für eure rege Teilnahme bedanken :D



    Gruß Judy