Neuer VU Meter

  • könnte ja auch holländer sein... @optokopler...


    @lotmeister... ne ist nicht meins... so nobel sieht es bei mir noch nich aus... da muss noch einiges angearbeitet werden... bis sich sowas lohnt...


    @ wallace... brauche ich dann nen transistor... der einfach 12 volt durchschaltet?

  • mcscooby


    Der PNP Transistor oder einen FET, sprich Treiberstufe hatte ich dir schon viel weiter oben empfohlen!


    Du gehst dann hin, Schneidest je eine 3er Gruppe ab von deinen Stripe (Muss doch bei 5050 sein oder bei 12V?!), Nimmst einen Starken Transistor, der erstens 12V schalten kann und die mA verkraftet, die die LED`s benötigen und verschaltest das mit den Transistor / FET der am Ausgang des LM39xx hängt und olla, hast du genau das was du möchtest. Pro Kanal eine Treiberstufe ergo pro IC 10stk.


    Gruß Prying

  • Könnte es sein, das du dich noch immer nicht mal mit Reihenschaltung von LEDs und so beschaeftigt hast ? Deine Fragen deuten sehr stark darauf hin...


    Warum benutzt du nicht mal für so simple Fragen die Forensuche oder Google... nicht das man dir nicht helfen mag, aber ich befürchte , wenn man dir jetzt sagt , das es mit dem Transistor so geht, fragste als nächstes: "Was fuer einer?" Dann wird die nächste Frage kommen was du noch alles brauchst um das mit 12Volt zu betreiben usw.... also einfach mal selbst suchen und recherchieren ,ok ?

  • danke prying...


    werde mich auf die suche machen...


    und sry... bin nicht der fiteste in dem bereich... hab da noch meine startschwirigkeiten... aber jeder hat mal angefangen... gell opto... also immer schön langsam...
    deswegen bin ich sehr dankbar für jede hilfestellung...


    edit:


    hab mich mal bisschen umgesehen... und irgendwie auf dem bc328-30 hängen geblieben...
    würd der gehen? oder soll ich da weiter suchen? der 327-50 denke ich... ist etwas überdimensioniert...
    die bc337 hätte ich sogar noch zur hand... aber leider nur npn...

  • Also warum erst invertieren? In diesem Jahrhundert gibt es N-Channel FET´s und PNP Transistoren für negative Spannungen...


    Ich bin mal so frei und stelle ein geschneidertes Beispiel:


    [gallery]3232[/gallery]


    Ich denke jetzt ist alles klar?!


    Du musst nur schauen ob du wirklich den BC807 nimmst, es war nur ein schnelles Beispiel.


    Gruß Prying

  • ja jetz... hab ich es 100% verstanden... ich leg die eingangsspannung... was auf die platine kommt auch auf den BCxxx die spannung welche er dann für die led´s benutzt...


    das signal was vom ic kommt... benuzt er zum schließen vom kreislauf der eingangsspannung...


    jetz hats geklinkelt...


    vielen lieben dank...

  • Noch was für die Vollständigkeit.


    Denk daran das dein Stripe Stück so gekürzt wird, dass die Widerstände für die LED mit drauf sind.


    Gruß Prying


    Edit.


    Vielleicht gibt es Darlington Arrays in der PNP Version., dass würde viel Platz sparen.

  • Ich habe falsche Werte in den Schaltplan eingetragen, mach aus den 10x 4,7K lieber 10x 1K Widerstände!


    Aber vorweg, mit N-Channel FET`s dürfte das besser funktionieren, als mit Transitoren, zudem die LED Ausgänge den Strom hier auf so ca. 10-13mA eingestellt ist und ich weis nicht inwieweit das dem Transitor gut tut an der Basis.



    Eventuell kann man mit 10 einfachen Optokopler das "Signal auslesen" vom IC, sodass man ein zusätzliches NT anschließen kann.
    Solltest du eine Treiberstufe an den IC bauen, dann nimm statt den 12 V dann 5V Versorgungsspannung für die VU Meter Schaltung und für deine Stripe halt das passende NT.


    Zudem habe ich mal einen Post von MOSFET gelesen, der meint, das es sogar besser wäre 3 LED`s in Rheie zu schalten (ohne Vorwiderstand), wenn man mit einer Betriebspannung von 12V arbeitet.


    Aber wie RH schon sagte, gibt es bessere Wege, zB. Statt einer Stripe die besagte LED an den IC zu schalten.



    Gruß Prying

  • der grund ist einfach... die stripe´s hab ich da... die einzelnen smd´s noch nich... selbst 5mm grüne und rote hätte ich mehr als ausreichnend im haus... aber wollte mich um das zusätzliche bohren drücken...
    das verlöten... ok... wäre ja noch im rahmen...


    hmmm jetz bringt ihr mich ins grübbeln...


    doch lieber in reihe... oder faul sein und stripe...


    welche smd bauform... schebt dir den vor lötmeister?