Fahrradlampe ölgekühlt?

  • Hallo


    Ich habe mir eine LED-Fahrradlampe mit 5 5mm LEDs gekauft. Angetrieben wird sie von 4 AAA-Zellen. Diese Lampe ist aber auf Radwegen außerhalb der Stadt etwas dunkel. Nun wollte ich auch einmal einen Um- oder Neubau einer Fahrradlampe machen. Neubau ist etwas schwierig, da ich keine Drehmaschine für ein hübsches Gehäuse habe. Ich dachte, ich kann die bestehende Lampe ja auch einfach umbauen. Über das Leuchtmittel bin ich mir noch im unklaren. Vieleicht die Cree XP-G R5 auf Minialuplatine aus dem LED-Tech-Shop. Habe noch nie mit Power LEDs gearbeitet. Aber heller als diese 5 vermutlich Standart LEDs wird die ja wohl sein. Muß halt noch ein Reflektor vorn drauf.
    Nun zu meiner Idee: Ich habe schon ein paar mal gesehen, dass verschiedene elektronische Sachen mit Öl gekühlt wurden (Mainboards z.B.). Da mein Gehäuse Plastik ist und ich deshalb schwiegig Wärme ableiten kann, dachte ich man könnte sowas mal probieren. Habe vorn hinter der Platine einen Raum von ungefähr einem PET-Flaschendeckel Größe. Der Raum ließe sich ja abdichten und mit Öl füllen.
    Wäre sowas machbar? Hat da jemand Erfahrungen?


    Matthias

  • Hi,
    also so eine Ölgeschichte würde ich lieber woanders Testen und nicht direkt in einer Fahrradlampe. Das Platzangebot ist ja sehr gering. Und ob ein Flaschendeckel voll Öl so die besten Kühleigenschaften hat wage ich zu bezweifeln. Das öl sollte am besten auch zirkulieren.
    Vielleicht hilft es auch nach links und rechts zu gucken. Das Fahrrad ist meistens wenn Licht an ist auch in Bewegung = Fahrtwind. Vllt kann man hiermit einen Teil kühlen. Zum anderen haben wir ein Fahrrad. Ich nehme an es ist nicht aus carbon und vllt kommst du hier irgendwo ans Metall um es als Kühlfläche zu benutzen. Kannst natürlich auch die Lampe nur halb verwerten. Du nimmst den Reflektor von der Lampe aber als Gehäuse etwas anderes (metall dose etc)
    Vllt habe ich dir ein paar Ideen geben können =)
    mfg

  • Das Gehäuse wollte ich wenns geht eigentlich schon verwenden, da ich da schon Schalter Batteriefach und Halterung für den Lenker habe und das nicht alles selber neu machen muß. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit eine LED auch in einem Plastikgehäuse zu kühlen.


    Matthias

  • Schneide doch ein Loch in den unteren Teil der Lampe und lass aus diesem Loch dann die Rippen von einem Kühler rausgucken. Damit
    hättest du den fehlenden Platz und die Kühlung (sogar mit Fahrtwind) gelöst. Das Loch könntest du dann mit Silikon, Heißkleber oder ähnlichem abdichten.

  • Was spricht eigentlich gegen das Öl? Wenn man es ordentlich abdichtet, kann es doch nirgends hinlaufen. Eventuell kann man ja noch einen kleinen Kühlkörper in die Seite einlassen, der dann am Öl anliegt und nach außen von der Luft gekühlt wird.
    Ich habe auch noch einen 6x6x1 cm Alublock. Vielleicht lasse ich das Öl auch weg und fräse mir daraus (natürlich ein Stück kleiner) einen angepassten Kühlkörper. Muß, am Beispiel der Cree auf Miniplatine, die ganze Platine plan am Kühlkörper anliegen? Habe mit sowas halt noch nie gearbeitet. Weiß noch nicht, wie warm das ganze wird. Habe auch keine Ahnung wieviel Wärme ein Kühlkörper abführt. Will aber auch nicht massig LEDs zum Ausprobieren killen.


    Matthias

  • eine High-ower LED wird nicht "warm" sondern heiß.
    Eine HP-LED hat schon nach wenigen Sekunden über 100° Chiptemperatur, wenn sie nicht gekühlt wird.


    Ein Fingerhut voll Öl "kühlt" nicht, sondern transportiert nur die Wärme. Ob das sonderlich effektiv ist, weis ich aber nicht.
    Kauf dir mal die LED, montiere sie (vollflächig) auf dem ALublock und betreibe sie mit 1000mA, dann siehst du, was da an Wärme entsteht.



    Ich persönlich setze auf eine 10W LED-Taschanlamope samt Fahrradhalterung.
    Kostet zusammen 25€ und ist sehr hell. Dazu brauchbar gekühlt und Wasserdicht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich persönlich setze auf eine 10W LED-Taschanlamope samt Fahrradhalterung.
    Kostet zusammen 25? und ist sehr hell. Dazu brauchbar gekühlt und Wasserdicht.

    und du kannst sie nach dem Abstellen Fahrrades mitnehmen und die Taschenlampe als Wegebleuchtung benutzen und es kann sie keiner klauen.

  • Moin,


    kauf was fertiges oder bring einen Kühlkörper mit Rippen an, die ein wenig Fahrtwind bekommen.
    Zum Öl kann ich sagen, dass das nichts bringen wird, denn das Öl wird sich einfach erwärmen, bis es selber auch zu heiß wird und nicht mehr kühlen kann.
    Wenn PC mit Öl gekühlt werden, dann sind gleich 20 Liter Öl im Spiel...
    Einer im Internet hat mal seine Playstation 3 mit Öl gekühlt, das endete so, dass er die PS3 in einem alten Ölfass hatte, voll mit sehr vielen Litern Speiseöl und jetzt kommt es: nach ein paar Stunden Betrieb war das zu warm!
    Notabschaltung!
    Eine Ölkühlung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Öl zirkulieren kann und irgendwo passiv oder aktiv runtergekühlt wird.



    mfg

  • ganz genau! - die Wärme muss ja irgendwo hin, wenn die nicht abgegeben werden kann, wird das Öl einfach immer wärmer.


    wenns darum geht, die Wärme von Punkt A (LED im Plastikgehäuse) nach Punkt B zu bringen (KK ausserhalb), dann würde ich ggfs. doch lieber ne Heatpipe nehmen, statt da mit Öl rumzupantschen...


    letztlich muss die Wärme *immer* irgendwie an die Umgebung abgeführt werden, das geht hier halt nur mit nem Kühlkörper (wie auch immer der aussieht, im einfachsten Fall eben gleich ein Alu-Gehäuse mit Rippen wie bei ner Taschenlampe, statt nem Plastikgehäuse mit irgendwas hin gebastelt...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Öl- oder auch Wasserkühlung bedeutet nur, dass ein anderes Medium als Luft zur Abführung der Energie (Wärme) von der primären Hitzequelle genutzt wird.
    Damit das Medium nicht irgendwann zu warm wird, muss auch das Öl (Wasser) wieder gekühlt werden.
    Dies erfolgt dann in einem weiteren Wärmetauscher (z.B. in die Luft).
    Damit dies funktioniert, muss auch die Zirkulation des Mediums sichergestellt werden (z.B. aktiv über Pumpen oder passiv über Konvektion)


    Natürlich kann - bei hinreichend großer Menge an Öl/Wasser - auf die zweite Kühlung verzichtet werden. Da muss man aber 1. nachrechnen und 2. relativ viel Kühlmittel nutzen.


    Bei der Idee des Fahrradscheinwerfers wird wohl das Direktkühlungskonzept (direkt gegen Luft) einfacher sein.

  • Danke Dreamliner für den Link. Habe gar nicht gewußt, dass es solche Halterungen gibt. Habe für 1 Euro mehr auch eine bei Amazon gefunden. Da wollte ich sowieso mal wieder was bestellen.
    Danke für die guten verständlichen Argumente gegen meine Idee. Soweit habe ich jetzt nicht gedacht. Ich werde es jetzt auf jeden Fall anders machen. Vielleicht auch mit einer Taschenlampe und der Halterung. Mal schaun.


    Matthias