IR Strahler für Funkkamera

  • Also ich habe folgendes Problem:


    Ich besitze eine kleine Miniatur-Farb-Kamera, die ich gerne in der Nacht betrieben möchte.
    Da die Kamera aber kein erkennbares Bild in der Nacht liefert, möchte ich nun einen IR-LED Scheinwerfer bauen.
    Das Ganze sollte in eine Zigarettenschachtel reinpassen, bzw in eine Parkuhr (stillgelegt).


    Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Welche Led sind dafür geeignet?
    Hatte es bereits mit 5x4 IR Sendedioden versucht, diese sind aber zu schwach gewesen.


    Das ganze soll zur Autoüberwachung angewandt werden.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Generell würde Ich von einer Farbkamera als Überwachung im dunkeln absehen sofern es sich nicht um eine super teure handelt.Grund liegt hier einfach im Grundprinzip bzw Grundrauschen einer Farbkamera.
    Schwarz/Weiß Bilder also Kamera liefern hier bessere Bilder und Auflösung.Diese reagieren auch besser auf das Infrarotlicht auch bei schwacher Leistung dieser (solche Kameras sehen auch bei heller Umgebung das Signal einer Funkfernbedienung eines TV Gerätes)


    Also Ich würde auf S/W umsteigen oder gleich ein fertiges funktionierendes Produkt kaufen und passend umbauen in das jeweilige Gehäuse.


    Thema Überwachung: war da nicht mal was über es darf nicht jeder jeden Filmen in der Öffentlichkeit ohne das der andere es weiß bzw. um Erlaubniss gefragt wurde das er gefilmt wird?Kenne mich da net so genau aus....

  • wenn dieser jemand aber ständig gegen mein auto fährt und es kaputt macht....


    im kaufhaus sagt mir auch niemand das ich gefilmt werde.... denn das schreibt auch nicht jedes kaufhaus hin.



    das problem ist, dass ich diese kamera schon vorher gakauft habe, ohne die absicht damit jemanden zu überwachen. die sollte mal in einen H0 Eisenbahnwagen und die Anlage während der Fahrt filmen.


    habe eine S/W Kamera für den aussenbereich mit infrarotscheinwerfer, diese ist jedoch mit kabel und schlecht im auto anzubringen und zu groß für die parkuhr

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • hätte eine 9V Blockbatterie zur stromversorgung.... (PLatz reicht nicht für mehr)

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Kaufhaus ist ja auch wieder Privatgelände....


    Zum Problem selber:selbst mit einem Obtimum an Winkel und Nähe zum überwachenden Objekt wird eine Farbkamera nichts taugen.Sie reagiert kaum auf Infrarot.Zum zweiten weiß jeder der eine Cam hat das wenn es dunkler wird die Bilder anfangen zu rauschen.Ohne digitale Hilfe wird das Bild schnell unbrauchbar.


    Die Spannung macht mir auch Sorgen. 9 Volt Block Batts haben nicht so viel Energie um Kamera samt Funkübertragung lange am laufen zu halten.Plus Infrarotbeleuchtung.


    Ich kenne natürlich nicht die genauen Umstände der Zerstörung aber im Auto wäre schon mal mehr Batt Kapazität vorhanden und man könnte die Cam mit einem Magneten evtl. an einer gebrauchbaren Stelle plazieren.

  • hm also mal sehen ob ich mir nicht einfach eine 2. sw kamera besorge und mit funksender versehe bzw direkt im auto aufnehme und an die boardspannung koppel.


    hab hier mal ein bild vom alten strahler :oops:


    die leute können kein auto fahren, parken in unserer einfahrt und fahren mir beim ein- ausparken gegen die stoßstange :evil:



    edit: die kamera könnte ich ja auch im baum verstecken und auf die garage richten, das ist doch auch privatgelände und halt zwangsläufig die straße mit drauf oder?

  • Zitat von "Gladius"

    Ich würde erst einmal testen, ob die Farbkamera überhaupt im IR-Bereich etwas aufnimmt. Die meißten Farbkameras haben einen IR-Filter, weswegen für Nachtüberwachung sw-Kameras genommen werden.



    Tja dann nimm doch den IR Filter raus wenn es du echt keine s/w Cam möchtest.

  • War ja nur ein Hinweis. Aus Wiki:
    Vor dem Bildsensor von Digitalkameras und Videokameras befindet sich oft ein Infrarot-Sperrfilter (oft ebenfalls als Infrarot-Filter, „IR-Cut“ oder als „Hotmirror“ bezeichnet), der jedoch den Zutritt von Infrarotlicht vermeiden soll. Damit werden störende Einflüsse der IR-Strahlung auf die Abbildungsqualität des Sensors vermieden. Das können Unschärfe oder Farbverfälschungen sein.


    Im IR-Bereich sieht man sowieso keine Farben, da reicht eine sw Kamera aus.

  • Zum rechtlichen:


    Wenn die Kamera dein Grundstück filmt und es nachweislich zur Beweissicherung deines Eigentums geht und die Kamera nicht ein ganzes Jahr da oben hängt, ist das kein Problem.
    Jeder darf sein Grundstück überwachen! (Türkameras sehen auch die Starsse!)


    Zur Kamera:
    Vergiss das mit der Farbkamera und den IR- Strahler wenn es auf eine kleine Größe ankommt!
    Farbkameras sind beschiessen bei Dunkelheit und dann brauchst du richtig viel IR um da noch was erkennen zu können.
    Kauf die eine SW Kamera mit < 0,1 Lux und dann noch ein bisschen Ir- Scheinwerfer. Das müsste genügen!

  • Ja die Cam kenne ich, habe ich selber mal, bzw habe ich noch.
    Hatte es für mein RC Car.


    War richtig sch-e-i-ß-e das Teil!!!


    Und wenn es nur etwas dunkel wird kannste das so was von in die Tonne treten, meine Herren. ;)


    Also muss es den Funk sein?
    9Volt Batterie ist ja auch nicht so pralle, will sagen hält nicht sehr lange.


    Mal eine andere Frage, wie zeichnest du das auf?
    Oder wir da einer vor die Glotze gesetzt?

  • @ bene


    nein es muss nicht unbedingt funk sein, ich könnte die wie gesagt auch in eine alte ausgemusterte Parkuhr bauen, nur müsste ich die eingießen (also mit zement in die erde) das wäre halt sehr auffällig wenn ich da im garten noch kabel verlege, ausser natürlich ich baue zusätzlich ein paar leds rein und beleuchte damit den garten, quasi als täuschung

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • mann könnte die leistung erhöhen mit zwei lithium akkus 8)


    wenn die mit 7,2 volt auch läuft, hol dir zwei ultrafire-akkus+ lader 8)


    dann kannste nmehr laufzeit kriegen. braucht zwar ETWAS mehr platz als de r9 volt block, aber wenn das net paßt kannste 2*RCR123A nehmen. die gibts sogar mit tiefentladeschutz 8)


    die schlechte lichtempfindlichkeit ist mist:(


    1 Lux, ist ja wie bei den billischen webcams :evil:


    na,aj, die funübertragung verschlechtert die bildquali weiter, weil diese mini-videosender sind alles andre als high-end :evil:

  • Weiß jetzt nicht genau was Ich hier gleich an Buhh Rufe ernte,aber würde es ein Videobabyphone nicht alles in einem erfüllen?
    Funk-S/W Kamera-und alles Mobil in einem Gehäuse sowie Empfänger.


    Rein in Laden.Überprüfung auf Infrarot Tauglichkeit per mitgebrachter Infraotfernbedienung.Mitnehmen.
    Bei bedarf baust du dir ein Batteriepack für zusätzliche IR-Leds und klebst das auf das Babyphone hinten dran
    Tarnfarben drauf oder besser geschützt in einem Vogelbrutkasten und fertig?


    Wie gesagt alles nur Vorschläge...zudem kann bei erfolgreicher überführung der Schadensverursacher und nicht allzu derber verbastelung das ganze ja wieder weiterverkauft werden für seinen ursprünglichen zweck.

  • hm joa aber kann ich damit auch aufnehmen oder muss ich wie papi das ding im auge behalten?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.