28m RGB LED Strips hintereinander verlegen - worauf achten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mein Projekt kurz erst einmal knapp vorstellen:


    Ich habe im Keller einen "Kinoraum" und dort hänge ich gerade die Decke ein Stück ab, um u.a. Spots einzubauen, aber auch rundherum einmal komplett eine indirekte Beleuchtung mit Farbwechsel LED Strips zu verlegen.


    Leider bin ich, was Wattzahlen, Stromverbräuche, Wärmeentwicklung etc. angeht wirklich kein Profi.
    Dazu kommt noch, dass mir die RGB-LED Stripes hier überall zu teuer sind und ich die nun bei einem Chinesen in KongKong angefragt habe - aus diesem Grund, kann und will ich nicht mal so einfach einen hier ansässigen LED-Shop die komplette Entwurf-Arbeit machen lassen, um dann am Ende doch in HK zu bestellen.


    Deswegen bin ich hier gelandet und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem speziellen Problem helfen.
    Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, aber wie es leider oft ist, sind die Antworten nicht komplett auf mein Projekt anwendbar.


    ################################################


    Es geht um insgesamt ca. 28 Meter von diesen LED-Steifen (also 6x 5m):
    http://www.ebay.com/itm/ws/eBa…geName=ADME:X:RTQ:US:1123
    Die würde ich in China ohne irgendwelche Controller, Fernbedienungen oder Netzteile bestellen.


    Als Steuergerät hätte ich gern einen Unterputz-Schalter und da habe ich einen mit diesen Spezifikationen hier gefunden:
    http://www.led-trading.de/LED-…ller-Unterputz-12-24-Volt



    Das Netzteil hat diese Spezifikationen:
    http://www.llv-shop.de/led-str…-stabilisiert-strip-trafo


    Und der Repeater diese:
    http://www.led-trading.de/LED-…12V-24V-144W-fuer-RGB-Set



    Von einem LED-Laden habe ich diese Info bekommen:
    Wir empfehlen unseren Kunden nicht mehr als 15-20 Meter LED-Band hintereinander zuschalten.
    Das hat den Grund, dass der komplette Strom durch die ersten Bänder fließt und diese durch die dünnen Leiterbahnen unnötig erhitzt werden. Diese Erwärmung kann dann zu Ausfällen führen. Um dieses Problem zu umgehen, können Sie einfach Parallel zu den Bänder ein 4-poliges Kabel mitlaufen lassen, an welches Sie dann immer die einzelnen Bänder anschließen können.
    Um das von Ihnen gewählte Steuergerät zu verwenden benötigen Sie bei dieser Länge einen Verstärker. Sie schließen also etwa 15-20 Meter direkt an das Steuergerät und verbinden parallel dazu die 4 Kabel des Steuergerätes mit dem Verstärker. An diesen Verstärken schließen Sie anschließend die restlichen Bänder an.


    Jetzt zur Rechnerei:
    Bei den LED-Stripes steht, die verbrauchen 72W pro 5m Streifen - bedeutet auf ca. 28m ungefähr 400 Watt.
    Wenn ich jetzt dem Hinweis von dem LED-Laden folge, dann würde ich mit dem angegebenen Netzteil 15 Meter LED-Streifen hintereinander an das Steuergerät mit vorgeschaltetem 350W Netzteil stecken. Dann nochmal 2 LED Streifen á 5m mit einem 4-poligen Kabel parallel zu den ersten 15 Metern LED-Streifen mit zwischengeschaltetem 144Watt Repeater verbinden und zum Schluss dann nochmal ein Kabel vom Steuergerät zu einem Repeater ziehen und da dann den letzten Streifen anschliessen.


    Oder, um Geld zu sparen, doch 4 Streifen (dann gesamt 288 Watt) an das erste Netzteil mit Controller anschliessen und dann nur nochmal die letzten beiden Streifen mit einem Repeater verbinden?


    Da das Ganze im KinoKeller eingebaut wird, werden die LEDs also nicht immer auf Vollast laufen und da die 60LEDs/Meter bestimmt auch richtig hell sein werden, werden die wahrscheinlich immer eher runtergeregelt werden. Ausserdem ist man ja auch nur 2-3x die Woche im Kinozimmer und dann sind die Teile vielleicht für max 2-3 Stunden am Stück an.


    ####################################
    Könnt Ihr mir sagen, ob die oben genannten Teile soweit zueinander passen (also Verbrauchswerte etc.) und ob die Variante 2 der Verkabelung (die ich bevorzugen würde) so auch zu realisieren ist?
    ####################################


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind soweit verständlich?!
    Anbei habe ich nochmal eine Skizze mitgeschickt.


  • Da hat jemand gut aufgepasst 8)


    Aber da im anderen Forum die China LED-Strips ziemlich schlecht gemacht wurden und irgendwie nur auf der Qualität rumgeritten worden ist und niemand versucht hat, mir bei den anderen Fragen zu helfen, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dann hier hin gewechselt.


    Denn ein Forum, welches von den Machern vom Shop leds.de gemacht wird, ist mir irgendwie -zumindest gefühlt- nicht objektiv genug ... ich habe gehofft, dass es hier etwas händler-/ bzw. verkäuferunabhängig ist.



    Und hier das Impressum von leds.de - dort findet man dann die "LUMITRONIX LED-Technik GmbH"

  • Naja, also das ist hier ja nun hinreichend bekannt, zu welchem Shop ledhilfe.de (hier "das blaue Forum" genannt :D) gehört und wie's dort zugeht...


    dieses Forum hier gehört zwar auch zu einem Verkäufer, aber hier darf man ruhig andere Shops und auch Ebay verlinken, die meisten User haben auch kein Problem mit "China-Ware" (die in 95% der Fälle sowieso exakt das selbe ist wie vom deutschen Händler, halt nur günstiger)


    Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, aber wie es leider oft ist, sind die Antworten nicht komplett auf mein Projekt anwendbar.

    dann hast Du *hier* noch nicht richtig geschaut, das sind alles 3-5x pro Woche gestellte und tausendfach beantwortete Standardfragen, wie viel A für die Stripes, wie das mit dem öfter einspeisen geht, etc. - also einfach mal gucken


    Nur noch was spezifisches zu Deinen Links: So nen Repeater bekommt man noch etwas günstiger (auch schon um die 6 Euro gesehen, aber eher selten), und diesen Touch-Dimmer ebenso...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Pesi,


    ja, da kam nun alles zusammen ;(


    ... ich habe erst in dem anderen Forum geposted, ohne mich schlau zu machen, wer dahinter steht ...
    ... dann habe ich in dem blauen Forum gesucht und nicht hier nochmal ...



    ... und danke für die Links!

  • Hallo und willkommen im 'roten' Forum ;)


    das blaue Forum hast du ja auch kennen gelernt da geht es halt zu 90% um Produkte dessen Shop.
    Auch hinter diesen Forum steck ein Shop (http://www.led-tech.de) aber hier geht es halt lockerer zu vorallen darf man hier auch exteren Links zu produkten posten.
    (ausnahme du willst als Verkäufer deine Produkte hier verkaufen das ist nicht erlaubt)


    Du kannst auf keinen Fall soviele meter des 60led/m bande an den Controller anschließen.


    Deine rausgesuchten Bänder haben 72 Watt pro 5 m so kannst du auch nur maximal 10m an den Controller anschließen .
    Dann hast du die maximalen 144 Watt des Controllers erreicht für jeden m mehr brauchst du einen oder
    mehrere Repeater (je nachdem welche Leistung die Repreter haben).


    Ich würde mir evtl. überlegen ob du dir nicht lieber nur Stripes mit 30 LED/m bei der länge und für ein Kino zimmer (oder soll das auch als Party/Disco dienen) reicht das IMHO dicke.


    mfg
    Falo

  • Bei den Roten .... ts, dass mir das nochmal passiert :P


    Das mit den 30 LED/m habe ich mir auch schon überlegt.
    Einen Streifen 30/m habe ich zuhause auch schon liegen, den hatte ich irgendwann schon mal gekauft. Da werde ich mich nochmal im Keller verkriechen und testen,ob die 30 LED/m nicht ausreichen.


    Auf die 60 LED/m Variante bin ich auch eigentlich nur nach dem Motto "viel hilft viel" gekommen und da sie eben auf Ebay doch relativ günstig angeboten werden. Wenn ich am Ende des Tages bei den "60ern" mit so einem riesen Rattenschwanz leben und haufenweise Repeater kaufen muss, dann rechnet sich das natürlich auch nicht.


    Kann ich denn so einen 144w Repeater ruhig bis zum Maximum ausreizen? Also wenn ich dann doch die 60 LED/m Dinger nehmen würde, würde ich bei knapp 30m dann mit 3 Repeatern, bzw. 1 Start-Controller und 2 Repeatern auskommen? Oder sollte ich dann an jeden Strang einen Repeater (also 6) bauen?


  • Kann ich denn so einen 144w Repeater ruhig bis zum Maximum ausreizen? Also wenn ich dann doch die 60 LED/m Dinger nehmen würde, würde ich bei knapp 30m dann mit 3 Repeatern, bzw. 1 Start-Controller und 2 Repeatern
    auskommen? Oder sollte ich dann an jeden Strang einen Repeater (also 6) bauen?

    Ich würde 5 m an den Controller und je 10m an 2 Repeater benutzen.
    Wichtig ist das du nicht einmal am anfang der 10m anschließ sondern wie dir der Händler schon schrieb möglichts ein 4 Adriges Kabel mit den Stripes verlegst und dann bei 10m einmal an Anfang, einmal am ende und dann in der mitte von den 2 5m stripes einspeißt da sonst der Spannungsverlust nd die Helligkeitsunterschiede zu groß werden.


    mfg
    Falo

  • Bis jetzt haben alle über die Strips und Controller/Repeater gesprochen. Wichtig ist auch ein passendes Netzteil. Das von dir verlinkte ist zu schwach. Da muss entweder ein Repeater mit separatem Netzteil versorgt werden, oder eben ein grösseres Netzteil für alles. Ich würde das Ganze auch mal mit 24 V durchrechnen. 24V Strips sind zwar ein wenig teurer, aber das Netzteil dafür günstiger und du musst weniger oft einspeisen und kannst Kabel sparen. Immerhin fliessen da bei 12 V mehr als 30 A, bei 24 V nur noch die Hälfte...

  • (ausnahme du willst als Verkäufer deine Produkte hier verkaufen das ist nicht erlaubt)

    Nur der Vollständigkeit halber: Sogar das ist hier erlaubt, siehe z.B. hier...


    nur wenn's zu sehr ausartet, dann gibt's mal nen Hinweis, und der Chinesen-Spam ("Meine Freundin sie hat dise Kleid, sieht sie nicht gut aus damit?" und was sonst noch so z.Zt. immer kommt) wird gleich wieder gelöscht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, ich muss leider nochmal genau nachfragen, weil ich das "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen" immer noch nicht richtig kapiert habe. :wacko:


    1. Wenn ich von einem Repeater mit 144w Leistung ausgehe, kann ich dann unbedenklich zwei Strips á je 72W anschliessen - wären dann ja 100% Leistung des Repeaters, gibt das Probleme, oder ist er genau dafür ausgelegt? Bzw. sollte ich dann nach einem stärkeren Repeater Ausschau halten, damit er nicht auf 100% läuft?


    2. Ist mit "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen" wirklich gemeint, dass ich aus dem Ausgang des Repeaters mit 3 parallelen Kabelsträngen rausgehe und die dann jeweils am Anfang, Ende und in der Mitte von 2 Strips anschliesse? Gibt das keinen Kurzschluss? ?( 8|


    3. Wenn ich jetzt ein Netzteil mit z.B. 350 Watt habe, kann ich dann nicht daran 4 Strips mit je 72 Watt anschliessen - und zwar so wie oben beschrieben mit "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen"? Und dann die beiden noch fehlenden Strips mit einem Repeater mit 144Watt?

  • 1. Wenn ich von einem Repeater mit 144w Leistung ausgehe, kann ich dann unbedenklich zwei Strips á je 72W anschliessen - wären dann ja 100% Leistung des Repeaters, gibt das Probleme, oder ist er genau dafür ausgelegt? Bzw. sollte ich dann nach einem stärkeren Repeater Ausschau halten, damit er nicht auf 100% läuft?

    Leider kann ich dir nur mit Jein antworten. Ich habe schon Controller/Repeater gesehen die ich nicht mit der Nennleistung betreiben würde aber normal sollte das kein Problem sein.


    Zitat

    2. Ist mit "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen" wirklich gemeint,
    dass ich aus dem Ausgang des Repeaters mit 3 parallelen Kabelsträngen
    rausgehe und die dann jeweils am Anfang, Ende und in der Mitte von 2
    Strips anschliesse? Gibt das keinen Kurzschluss? ?( 8|

    Die Leiterbahnen auf den LED-Stripes sind prinzipbedingt sehr dünn und haben dadurch einen recht hohen elektrischen Widerstand was bedeutet wenn du Vorne in den Stripe 12 Volt einspeißt kommen nach den 5 m nur noch ca. 10 Volt raus wenn du jetzt nochmal 5m anschließt kommen am ende der 10m nur noch 8 Volt raus.
    Das bedeutet deine allerersten 3 LED's bekommen dann die normalen 12 Volt die letzen 3 LED's aber nur 8 Volt und werden dadurch deutlich dunkler was sehr unschön aussehen kann.
    Deswegen sollte man bei solchen längen ein 4 Adriges Kabel ( je eine Ader für Rot,Grün,Blau + gemeinsammer + oder - ) mitführen und dann zwichendurch zusätzlich anlöten.


    Zitat

    3. Wenn ich jetzt ein Netzteil mit z.B. 350 Watt habe, kann ich dann
    nicht daran 4 Strips mit je 72 Watt anschliessen - und zwar so wie oben
    beschrieben mit "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen"? Und dann die
    beiden noch fehlenden Strips mit einem Repeater mit 144Watt?

    Für die beiden fehlenen stripes brauchst du aber auch noch ein Netzteil weil du das erste Netzteil halt mit maximal 350 Watt belasten kannst.
    Wobei das 2. Netzteil etwas kleiner ausfallen kann weil du halt nur noch 144 Watt brauchst.


    2 Sachen die du noch beachten solltest:


    1. dein verlinktes Netzteil hat einen Lüfter das solltest du beachten das man den auch hören wird je nach einbaulage.


    2. bei allen RGB Compomenten mußt du darauf achten ob das du immer die gleiche Anschlußart hast:
    CA = [size=small]commom anode = gemeinsamer Plus
    [size=small]CC = commom Cathode = Gemeinsamer Minus[/size][/size]


    Es gibt zwar dafür auch noch umwandler für aber das macht es dann wieder komplizierter.


    mfg
    Falo

  • Also der verlinkte Repeater macht schon nen ordentlichen Eindruck, dem würde ich die gerade mal 4 A (mehr ist's ja nicht) pro Farbe leicht zutrauen...


    es gibt noch so Plastik-Teile mit Klemmanschlüssen wie bei Hifi-Lautsprechern, bei denen wäre ich vorsichtig...


    zu den Netzteilen und Repeatern von der Auslastung her noch folgendes: Auch bei mehrfach einspeisen ziehen diese Stripes nicht ganz die angegebene Leistung, sondern sind ein gutes Stück drunter - siehe dazu auch hier.


    also wenn der Stripe mit 72 Watt angegeben ist, hätte ich überhaupt kein Problem damit, 2 davon an so nen Repeater und ein 144-W-NT zu hängen, obwohl man von der Angabe her dann genau auf 100% ist...


    da wird jetzt gleich wieder ne Diskussion losgehen, aber ich halte diese "NT nur 85% auslasten"-Regel, die hier oft gepostet wird, für Blödsinn - wenn so ein (Marken-)-NT mit 144 W angegeben ist, dann kann man da auch ohne Probleme 144 W raus holen.


    ist nicht anders als bei den millionenfach (oder gar milliardenfach?) verkauften Halogen-Sets, wo 3x 20-W-Strahler dabei sind und ein Trafo mit Angabe 12 V/60W, der läuft auch dauernd auf 100%


    klar, so Schaltnetzteile haben oft den besten Wirkungsgrad etwas unter 100%, aber Du hast ja (sonst würdest Du kaum nen RGB-Stripe nehmen?) nicht das Teil 10 Stunden am Tag auf 100% weiß eingestellt, oder?


    Noch dazu, wo nicht mal da das NT wirklich auf 100% läuft, siehe oben - in einer Kombination, wo das Teil *wirklich* (nicht von dem, was der Hersteller angibt) den ganzen Tag auf 100% laufen würde, da würde ich natürlich auch ein etwas größeres nehmen...


    bei dem mehrfach einspeisen gibt's auch keinen Kurzen, Du verbindest ja immer Rot mit Rot, Grün mit Grün, usw.


    wenn der Lüfter stört (würde mich im Kino schon stören), dann nimm' halt einfach 3x ein 144-W-NT ohne Lüfter... ich würde das eh' so machen, 3x NT 144 W, jeweils nen Repeater dran und knapp 10 m Stripe (oder halt 2x 10 m, 1x 8 m), und den Controller dan rein als Steuerung nehmen, ohne den groß zu belasten...


    *der* sieht mir nämlich (ist ja in UP-Dose, wo soll die Wärme hin, etc.?) nicht so aus, dass ich da wirklich 144 W hin hängen würde, da würde ich wegen den gerade mal 10 Euro nicht den 3. Repeater sparen...


    EDIT: Oh, Zwischenpost - ja, so geht's sowieso nicht, weil da wäre ja der Controller überlastet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Genau so, den Controller kannst Du auch mit dem ersten Stripe-NT mit versorgen... Du musst ja eh' die 4 Leitungen zum steuern vom Controller zum ersten Repeater legen, da kommt's dann auf ne 5. für die Versorgung des Controllers auch nicht mehr an (halt gleich ne Leitung 5x 0,75 nehmen oder sowas)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Reicht denn die Leistung von dem Netzteil um auch den Controller zu versorgen?


    Und kannst du mir vielleicht mal einen Link zu einem exemplarischen Netzteil posten, welches dafür geeignet wäre. Irgendwie finde ich da nichts gescheites.


    Vielen Dank!! :thumbup:

  • Hier z.B. - klar, 2 davon kosten natürlich zusammen etwas mehr als ein 320-W-NT - aber dafür halt ohne Lüfter... und immer noch günstiger, als das von Dir verlinkte 350-W-NT ;)


    und den Controller kannst Du da auch noch ran hängen, für sich selbst braucht der nicht viel...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann sollte das also alles zusammenpassen, wenn ich diese Teile Kaufe??


    28 Meter von diesen hier:
    http://www.ebay.com/itm/ws/eBa…geName=ADME:X:RTQ:US:1123


    3x diese Repeater:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Ver…0836913533#ht_4284wt_1141


    3x dieses NEtzteil (also für jeden Repeater eins)
    http://www.reichelt.de/Schaltn…17d253f1024fca029d65bd555


    1x diesen Controller:
    http://www.ebay.de/itm/LED-RGB…Rad-12V-24V-/270942261835



    Wenn ja, dann würde ich mal meinem neuen Freund aus China :D ein GO für die Bestellung der LED-Strips geben.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Wenn ich es installiert habe, werde ich auf alle Fälle das Ergebnis hier posten.


    EDIT: Und der eine Controller reicht auch aus? Macht ja mit mehreren nicht so viel Sinn. Aber da da was mit "bis zu 20m LED RGB Strips 150LED/m regeln" und "12V 144W 12A oder 24V 144W 6A" - das gilt aber nur für eine Strecke OHNE Repeater, oder?

  • Ja, der reicht, der muss ja keine Leistung liefern, nur die Repeater steuern...


    die Zusammenstellung passt so - beim Controller steht nicht dabei, ob der nun CA oder CC ist, aber das meiste Zeug ist CA (ggfs. nachfragen)


    der ist übrigens ein bisschen ne "Mogelpackung": Lt. Beschreibung kann man da direkt nur 7 Farben einstellen, also nicht beliebige über diesen Farbkreis so wie bei Living Colors o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!