Strobe, Dimmer.....wozu brauch ich diese kanäle bei DMX????

  • Hallo


    Ich würde jetzt gerne mal wissen, wozu ich bei manchen geräten 5 DMX Kanäle (oder nur 4) brauche.


    Es geht um die Funktion DIMMER und STROBE.
    Die anderen 3 Kanäle sind für die Farben, is klar. Aber wie hängt das mit den Kanälen zusammen ?(


    Kann mich mal bitte jemand aufklären :thumbup:

  • Strobe also ein Stroboskopeffekt also schnelles blitzen in verschiedenen Geschwindigkeiten, wird oft bei Disko genutzt , wenig Verwendung im Standardtheater und wenn dann nur richtige Strobos

    Zitat

    eher um einen abgehakten Bewegungsablauf zu kreiren. Meist ist der DMX Kanal zum einstellen der Geschwindigkeit also 0 -10 Aus, ab 10 bis 250 Schneller und manchmal 250-255 zb. Random, kommt halt drauf an was für ein Gerät du hast.


    Viele Hersteller bauen DimmerKanäle ein als Hauptdimmer der Gesamtenlampe also auf RGB und Strobo bezogen.


    Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten,


    Bitte mal nach TTT weil das hat hier ja wenig mit Experten zu tun :)


    Liebe Grüße

  • Wozu du das brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten, du musst es ja nicht nutzen :D
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass sich das selbst erklärt.
    Dimmer ist zum Dimmen der Gesamthelligkeit, Strobe ist fürs Blitzen mit über DMX gesteuerter Geschwindigkeit. Stell dir mal einen einfachen Lichtmixer vor: Nur Fader ohne große Automatik....dann weißt du es gleich.


    Ob das jetzt aber wirklich ins Experten Forum gehört? :whistling: