Welche Konstantstromquelle für LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen!!!


    ich habe insgesamt 3 Stück von diesen LED-Leisten:
    http://www.elv.de/output/contr…857&flv=1&bereich=&marke=


    und jetzt stellt sich mir die Frage welchen Trafo ich verwenden soll. Zur Auswahl stehen:


    1.
    http://www.reichelt.de/LED-Tre…12e0a256def6923358c09021b


    2.
    http://www.reichelt.de/LED-Tre…12e0a256def6923358c09021b



    Eigentlich wollte ich demnächst auch noch ein LED-Stripe anschließen -
    Länge wird ca. 2 m betragen.


    Was meint Ihr welcher Trafo denn besser geeignet ist???


    Oder meint Ihr das beide Trafos völlig ungeeignet sind bzw. die LED´s dadurch eventuell sogar zerstört werden können???


    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Schöne Ostergrüße aus dem Frankenland


    Stefan

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Zitat

    Oder meint Ihr das beide Trafos völlig ungeeignet sind bzw. die LED´s dadurch eventuell sogar zerstört werden können???

    Deine ausgesuchten LED Leisten sind für eine Festspannung von 12 Volt Gleichspannung ausgelegt deswegen brauchst du dafür keine KSQ.
    Im Gegenteil mit dem ersten Netzteil würdest du die Leiste vermutlich schädigen weil die LED's überstromt würden (1,4A anstatt 1A).
    Das 2. Netzteil geht und reicht bis zu 4 von deinen Leisten.


    Was willst du mit den Leisten erreichen ?


    Weil die haben ein grottenschlechtes Preisleistungsverhältnis 330 Lumen für 45 € ist schon heftig bei 2 Leisten kommst du gerade mal an die Lichtausgabe einer 60 Watt Birne ran.


    Wenn du etwas basteln willst kannst du so einen Lösung nehmen mit mehr Licht,bessere effizent und sogar noch je nachdem wie Hell du es haben willst günstiger:


    Dieses oder eines dieserALU-Profile.
    ALternative wenn es etwas massiver sein soll geht auch so ein Profil .


    Pro m Profl bis zu zwei dieser HP-LED-Streifenplatinen mit je 8 LED.
    Die einzelnen LED segmente lassen sich mit einen Seitenschneider einfach trennen und dann einzeln aufschrauben/kleben.


    Stromversorgung:
    Bei 8-10 LED's diese KSQ .
    Bei 10-18 LED's diese KSQ .


    Deine ausgesuchten LED Leisten haben bei 12 Watt Stromverbrauch 330 Lumen ,mein Vorschlag hat bei 9 Watt 800 Lumen (8 LED's) bzw. 18 Watt =1600 Lumen (bei allen möglichkeiten kommen noch Verluste durch die Netzteile/KSQ von ca. 20% dazu) .


    Mit meinen Vorschlag hast du halt viel Lichtmenge (lumen) für weniger Geld dafür halt nicht ganz so gleichmäßig (einmal halt 120 einzelnen LED's und damit lichtquellen bei meinen Vorschlag halt nur 8-16 LED's).


    Deswegen wäre es gut zu wissen was du genau mit der LED-Leiste erreichen willst.


    Auch muß ich dabei sagen das die MX3-Streifenplatinen derzeit nicht in Warmweiß erhältlich sind sondern in einen etwas 'helleren' Neutralweiß das ich persöhnlich
    aber sehr sehr angenehm finde so habe ich inzwischen 6*8 der Neutralweißen MX3 Streifenplatinen bei mir zuhause verbaut.


    mfg
    Falo

  • Da die LED-Leiste so wie es aussieht genau so wie ein LED-Stripe schon Strombegrenzungen haben, brauchst du eine Konstantspannungsquelle und keine Konstantstromquelle. Damit fällt das erste verlinkte NT schon mal raus. Das zweite sollte passen.

  • ich habe insgesamt 3 Stück von diesen LED-Leisten:




    http://www.elv.de/output/contr…857&flv=1&bereich=&marke=


    30Lumenwatt war vor 3 Jahren ganz ok ist aber heute völlig veraltet. Achte bei den Leisten auf eine gute Wärmeableitung (zb auf Metalfläche o.ä. montieren)da sie sonst heiß werden und sich evtl selbst grillen. (habe selbst die 50cm Leisten und nach 2 Jahren leuchten nicht mehr alle bzw wesentlich dunkler....)


    Zitat

    Eigentlich wollte ich demnächst auch noch ein LED-Stripe anschließen -




    Länge wird ca. 2 m betragen.


    Für die Stripes mit 30LEDs je Meter reicht es, für die mit 60 würde ich aber ein stärkeres Netzteil benutzen.
    Btw, Reichelt bietet auch noch wesentlich günstigere 12V Netzteile an, gibt es einen Grund warum du das teuerste ausgewählt hast, oder willst du die LEDs draußen im Freien betreiben?