Irrlicht stellt sich vor

  • Habe beschlossen hier heimisch zu werden; also liegt es jetzt an, auch eine ordentliche Vorstellung zu schreiben.


    Zu meiner Person:
    Beruflich bin ich seit 2004 selbstständig, so in der Art von Daniel Düsentrieb.
    Meine Firma heißt EDV-Dompteur.


    Zur Lichttechnik kam ich im zarten Alter von 18 Jahren (das war 1985), als ich meinen ersten Helium-Neon-Laser erwarb, dessen Hochspannungstrafo jedoch binnen einer Woche verendete.
    "Leider" (aus heutiger Sicht würde ich eher sagen: "zum Glück") hatte ich keine Garantie darauf, so dass der Eigenbau eines geeigneten Hochspannungsnetzteils für HeNe-Laser anlag.


    Später konstruierte ich Lasereffektgeräte und verscherbelte Laser plus Effektgeräte über die Avis. War halt noch lange vor Ebay. Mit solchen Tüfteleien und Verkäufen selbstgebauter Geräte überlebte ich die finanziell megaharte Zeit meiner Ausbildung (Elektrotechnik), wo ich schon nicht mehr bei den Eltern wohnte und selbst für die Miete aufkommen musste.


    Schließlich kamen Anfragen von Schaustellern nach Lauflichtgeräten. Meine erste Jahrmarktbude stattete ich 1990 mit einer programmierbaren 16-Kanal Lichtsteuerung aus.
    Programmiert habe ich damals einfach direkt hexadezimal, in einem Hexeditor auf dem Atari ST, auf dem ich auch die Platinenlayouts erstellte. Die Programme wurde in ein EPROM gebrannt und statt Mikrocontroller kamen 'ne Handvoll GAL16V8, GAL20V8 und Standard-CMOS zum Einsatz.


    Naja, soweit der historische Teil.



    Zu diesem Forum fand ich auf meiner Suche nach Dokumentationsunterlagen über den WS3008 Pixel-Controller.
    Weil ich es aber nicht gut fände, nur zum "seizen" in ein Forum zu marschieren, ohne selbst was beizutragen, trotzem "Knoff-Hoff" ja vorhanden ist, brachte ich mich erstmal ein und beteiligte mich an der Beantwortung der Fragen anderer User.



    Watt will ich nun hier?