Irrlicht stellt sich vor

  • Habe beschlossen hier heimisch zu werden; also liegt es jetzt an, auch eine ordentliche Vorstellung zu schreiben.


    Zu meiner Person:
    Beruflich bin ich seit 2004 selbstständig, so in der Art von Daniel Düsentrieb.
    Meine Firma heißt EDV-Dompteur.


    Zur Lichttechnik kam ich im zarten Alter von 18 Jahren (das war 1985), als ich meinen ersten Helium-Neon-Laser erwarb, dessen Hochspannungstrafo jedoch binnen einer Woche verendete.
    "Leider" (aus heutiger Sicht würde ich eher sagen: "zum Glück") hatte ich keine Garantie darauf, so dass der Eigenbau eines geeigneten Hochspannungsnetzteils für HeNe-Laser anlag.


    Später konstruierte ich Lasereffektgeräte und verscherbelte Laser plus Effektgeräte über die Avis. War halt noch lange vor Ebay. Mit solchen Tüfteleien und Verkäufen selbstgebauter Geräte überlebte ich die finanziell megaharte Zeit meiner Ausbildung (Elektrotechnik), wo ich schon nicht mehr bei den Eltern wohnte und selbst für die Miete aufkommen musste.


    Schließlich kamen Anfragen von Schaustellern nach Lauflichtgeräten. Meine erste Jahrmarktbude stattete ich 1990 mit einer programmierbaren 16-Kanal Lichtsteuerung aus.
    Programmiert habe ich damals einfach direkt hexadezimal, in einem Hexeditor auf dem Atari ST, auf dem ich auch die Platinenlayouts erstellte. Die Programme wurde in ein EPROM gebrannt und statt Mikrocontroller kamen 'ne Handvoll GAL16V8, GAL20V8 und Standard-CMOS zum Einsatz.


    Naja, soweit der historische Teil.



    Zu diesem Forum fand ich auf meiner Suche nach Dokumentationsunterlagen über den WS3008 Pixel-Controller.
    Weil ich es aber nicht gut fände, nur zum "seizen" in ein Forum zu marschieren, ohne selbst was beizutragen, trotzem "Knoff-Hoff" ja vorhanden ist, brachte ich mich erstmal ein und beteiligte mich an der Beantwortung der Fragen anderer User.



    Watt will ich nun hier?
    - Nun, ich spüre hier Potenzial und Hilfsbereitschaft. Das ist meine Wellenlänge! "Geben und nehmen", sage ich immer, "dann funzt das".
    Die meisten Firmen hocken wie die Aasgeier auf ihren zahllosen Trivial-Patenten und verklagen sich gegenseitig wegen lächerlichster Patentverletzungen. Voll destruktiv!
    Ich ticke da völlig anders. Wenn ich was entwickle, soll es von mir aus die halbe Welt nachbauen. Das schafft nur scheinbar und auf den ersten Blick Konkurrenz. Vielmehr steigert es die Bekanntheit des Produktes und es entwickelt sich automatisch eine Community. Das heißt, andere Entwickler greifen die Idee auf, erweitern den Nutzen des Produktes um Eigenentwicklungen etc.
    So haben alle Vorteil!


    Aus diesem Grund will ich meine künftigen Entwicklungen gerne mit Euch teilen.
    Wegen Sammelbestellungen kommen wir so alle zu preiswerterer, bestens durchdachter Hardware. Wegen der Offenheit der Entwicklung gibt es mehr als nur zwei übermüdete Augen, die Fehler finden (oder übersehen).


    Platinenlayouts, Schaltpläne und Programmcode meiner künftigen Projekte will ich also hier für alle bereitstellen.
    Um Fertigung und Verkauf von Platinen zu fairen Preisen kann sich dann ein Forenmitglied kümmern, z.B. Stefan oder Andy_KEH. So verdienen die auch noch 'nen Groschen daran.
    So profitiert Ihr und so profitiere ich, eben weil Ihr mitdenkt, bei meiner Entwicklung.


    "Kuugel" wurde extrem reich, durch das Verschenken einer Dienstleistung, die praktisch jeder täglich braucht, an die breite Masse.
    Das was damit verbunden hinterher kam, wurde der Profit der Betreiber dieser Suchmaschine (die Kritiken an diesem Unternehmen sind mir bekannt, sollen in diesem Beispiel aber nicht das Thema sein).
    Diese Denkweise gefällt mir! Statt sich jeden Minimalservice von Hans und Franz vergolden zu lassen, werden Hans und Franz damit beschenkt und das was mit der breiten Nutzerschar verbunden ist, spült die Kohle in die Kasse. Und die kommt dann von denen, die davon welche über haben.


    Fuck auf "geistiges Eigentum" und Patente! Gute Sachen gehören raus in die Welt!
    - Auf gute Zusammenarbeit!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Habe schon zahlreiche Beiträge von dir mit gelesen und finde dich schon direkt sympathisch.


    Dann wünsche ich mal viel Produktivität hier im Forum.


    Mit besten Grüßen


    Prying.


    Ps, wie kam es zu deinem Pseudonym?
    Finde ich gut!

  • Ps, wie kam es zu deinem Pseudonym?
    Finde ich gut!


    Danke sehr!
    Ein "Irrlicht" ist eine Leuchterscheinung im Moor.
    Der Begriff stammt aus heidnischer Mythologie, wird heute aber weitgehend als reale, erklärbare Leuchterscheinung angesehen.


    Ein Irrlicht hat etwas geheimnisvolles, inspirierendes, regelrecht lebendiges an sich. Etwas, das nicht gerade Standard ist. Wo man sich freut, es zu Gesicht zu bekommen und davon nachhaltig inspiriert wird.


    Ich habe einen Hang in Richtung "grenzwissenschaftlicher" oder "mystischer" Phänomene. Damit meine ich jetzt nicht abstruse Verschwörungstheorien und so; aber geheimnisvolle, tänzelnde, irgendwie romantische Lichterscheinungen im Moor - das hat was!


    Diese Faszination ist eng verbunden mit der, die manche von uns bezüglich LEDs empfinden.
    Wobei LEDs inzwischen doch ziemlich "entmystifiziert" sind, weil man sie gut beherrscht und sich kaum noch über irgendwas wundert.
    Aber wohl jeder würde fasziniert inne halten, bekäme er bei einer nächtlichen Wanderung im vermoorten Wald unverhofft ein Irrlicht zu sehen!


    Das Pseudonym drückt also aus, dass ich einen Bezug zu faszinierenden Dingen (Lichtern) habe, die irgendwie besonders sind; die deutlich von allem abweichem, was man so als Standard in- und auswendig kennt und wo man längst keine echten Überraschungen mehr erwartet.
    Da ist der Aspekt der Verträumtheit, der Inspiration und des Schwärmens mit im Spiel.
    In dem Bereich bin ich unterwegs.