Hilfe bei Auswahl geeigneter Beleuchtung Terasse

  • Hallo,


    bin neu hier und habe interessiert die verschiedenen Beiträge zu Haus- und Terassenbeleuchtung gelesen, fühle mich allerdings im Moment etwas erschlagen von den Möglichkeiten. Hintergrund meiner Recherchen ist, dass ich eine geeignete Beleuchtung für unsere neue Terasse suche und dabei den Bastelaufwand nicht zu hoch werden lassen möchte. Ich bin zwar handwerklich und elektronisch etwas bewandert, aber mein Zeithorizont lässt zu wünschen übrig.


    Wie gesagt, wir haben uns eine Überdachung für unsere Terasse gegönnt, die Abmessungen belaufen sich auf 7,50 m x 4 m, weisse Aluminiumprofilkonstruktion mit 9 Sparren.


    Ich hätte gerne eine warm Weisse LED-Beleuchtung, einige kürzere Strips (warmweiß) habe ich schon an anderen Stellen eingesetzt. Die Streifen direkt auf die Sparren und nach unten strahlend möchte ich nicht, da ich bis jetzt noch keine halbwegs preiswerten gutaussehenden Strips gesehen habe. Irgendwie ist mir da immer zuviel von der Elektronik oder den Leiterbahnen zu sehen.


    Also habe ich mir überlegt, dass ich eine indirekte Beleuchtung realisiere, indem ich die Strips in ein weisses Alu-U-Profil klebe (mit relativ niedrigen Schenkeln, wo kriegt man soetwas?) und dann mit Abstandshaltern an die Sparren (die etwa 8 cm breit sind und in deren Mitte ich bohren kann) schraube. Die Strips leuchten dann nach oben und werden von den weissen Sparren nach unten reflektiert.


    Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie wiele Meter Strips ich für eine brauchbare Ausleuchtung benötige. Ich muss keine Flutlichtbeleuchtung haben, aber eine Zeitung oder ein Buch sollte man schon ohne größere Anstrengung lesen können. Dimmbar sollte das ganze natürlich auch sein.


    Nachdem ich jetzt einige Projekte mit RGB-Beleuchtung gesehen habe, habe ich mir gesagt, dass ich das auch haben muss. Kommt bestimmt gut bei Gartenpartys :).


    Jetzt habe ich bei einem Shop folgendes gefunden, was mir als Unbedarftem erst einmal brauchbar erscheint (wobei ich mit DMX erst einmal nichts anzufangen weiss):


    http://www.easy-leds.de/led-sh…mplettset-artnr-7945.html


    Ich würde erst einmal 5 m bestellen und diesen entsprechend auf jede zweite Sparre verteilen, in der Hoffnung dass die Beleuchtung ausreicht.


    Bevor ich jetzt zuschlage möchte ich allerdings eure Meinungen dazu hören :S . Gerne auch Sachen wie "Geht gar nicht", aber dann bitte mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.


    Frage noch am Rande in dem Zusammenhang, gibt es eigentlich gute LED Spots warm weiss, die man eventuell für punktuelle Ausleuchtungen verwenden kann?


    Danke


    Helmut

  • Die verlinkten Streifen haben einen großen Vorteil: rgb + ww. Nur mit den RGB Farben lässt sich kein schönes weiß mischen, da müssen noch weitere LEDs hinzu. Aber der Streifen ist richtig teuer! Ich würd dir raten, schau mal beim Online Auktionshaus rein und bestell dir dort einen Streifen RGB und einen Streifen ww für zusammen ca 50€. Die Streifen montierst du dann nebeneinander, dann hast du schönes weißes aber auch mal buntes Licht.


    Die indirekte Beleuchtung mit dem U Profil klingt erstmal gut, durch die weiße Farbe dürfte auch recht viel Licht reflektiert werden, jedoch dürfte sich auf den Streifen recht schnell Staub sammeln.


    Es gibt Aluprofil mit Abdeckung, da sieht man dann die Streifen nicht dirkt. Sowas zum Beispiel: http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1702_106_168.html Da würden jetzt jedoch nicht zwei Streifen rein passen, nur als Beispeil

  • Danke für die Antwort,


    ich merke schon, dass ist nicht ganz so einfach und die Auswahl ist doch riesengroß.


    Die von dir vorgeschlagenen Profile gefallen mir gut, ich hatte aber gedacht, dass der von mir angedachte Strip relativ leicht zu reinigen ist, weil er
    IP 67 und wenn ich das richtig sehe eine glatte Oberfläche hat. Den Strip habe ich übrigens schon für 180 € incl. Versand gesehen. Und zusammen mit dem Trafo nebst DMX-fähigen Controller habe ich ein Komplettpaket, womit ich erst einmal starten kann. Wenn ich mir alles zusammenbastel bin ich glaube ich nicht so viel preiswerter.


    Ich glaube ich probier das einfach mal aus. Ich werde allerdings vorher noch mal testweise meinen schon vorhandenen ww-Strip in ein Profil legen und mal die indirekte Beleuchtung testen, bin aber nach wie vor noch für weitere Anregungen offen.


    Danke


    Helmut