Wohnzimmerwand mit milchigem Plexiglas

  • Halihallo,
    ich habe mal eine Frage, die auch nicht so einfach zu beantworten ist, aber ich hoffe, dass es hier nette Menschen in diesem Forum gibt, die mir helfen können.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich möchte in meinem Wohnzimmer übereinander 2 waagerechte, mit LEDs von hinten beleuchtete Plexiglasscheiben in Milchglas anbringen. Die Scheiben haben die Maße 2m * 35cm und haben voneinander einen Abstand von ca. 40cm. Eigentlich sollte das mein Exfreund machen, der sich mit Elektronik gut auskannte, aber der ist nun mal mein Exfreund und von daher kann ich den nicht mehr fragen. Die Konstruktion aus Holz würde mein Papa machen, nur kennt der sich überhaupt nicht mit dieser Elektrik aus.
    Ich möchte gerne diese LEDs, die die Farben wechseln können und am liebsten würde ich denen auch sagen können, welche Farbe die haben sollen wäre aber auch schön, wenn die zusätzlich auch selbstständig die Farbe wechseln können. Auch toll würde ich es finden, wenn man die Dinger auch hell und dunkel machen kann, so dass man vielleicht so 5 verschieden Helligkeitsstufen hat.
    Wenn mir jemand sagen könnte, welche Sachen ich dafür brauche, und wie ich die zusammenlöte(denn das ist eine der wenigen Sachen, die ich von meinem Exfreund gelernt habe ), wäre ich super dankbar. Auch schön wäre es, wenn das ganze nicht so teuer werden würde… ;)


    Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich möchte sooooo gerne so eine beleuchtete Wand haben…
    Bitte helft mir,


    Leonie

  • Im Prinzip nichts anderes als dieses Projekt...
    http://www.ledstyles.de/ftopic1951.html
    Allerdings wird die dezente Installation hinter dem Plexi etwas frickellig.
    Prinzipiell musst du das Plexi seitlich hinterleuchten - auch hier rate ich zu Power-LEDs, dann muss man nicht soo viel löten und es ist schön hell und effizient.
    Zur Steuerung eignen sich die im anderen Beitrag verlinkten Geräte - ließ mal durch, was du so an Features brauchen würdest, und was du bereit bist auszugeben.


    Pro Plexischeibe würde ich an jeder schmalen Seite mal so zwei oder drei RGB P5 einplanen - das sollte schon gut bunt werden. Eventuell noch Carclo Linsen davor, die gibts auch mit elliptischem Kegel, das würde gut passen zu der Applikation.


    Alle Teile die du brauchst gibts bei LED-Tech.de - vor allem die LEDs sind da preiswert und immer von hoher Güte (so wie bei Äpfeln gibt es auch bei LEDs "Fallobst" und "Feinkost" - das nennt man Selektion).
    [/i]