[Planung] "Fahrradlampe" mit 3 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine

  • Morgen Leute,


    ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine Fahrradlampe aus einer CREE XM-L U2 Rundplatine zu basteln ->Link
    Leds sowie Optik kommen natürlich an den Lenker. Der Rest (Akku,Dimmer ) kommt in ein Fahrradtäschchen, welches hintem am Fahrrad befestigt ist.
    Nun habe ich noch Probleme mit der Stromversorgung. Derzeit überlege ich mir ein paar Rc-akkus von 7.2 auf 12V umzubauen Link1 Link2
    Ich weiß das es empfolen wird akkus vom gleichen hersteller zu benutzen. Ich suche aber immernoch nach alternativen. Zwischenzeitlich hatte ich an einen Gel Akku gedacht... nunja am Fahrrad ist sowas net soo toll :S


    Was ist noch zu beachten und brauche ich noch andere bauteile um meine Leds nicht zu schrotten z.b konstantstromquelle?


    mfg
    Raser_v3

  • Ich betreib das ding mit 1A und ich hab noch NIE einen wärmeanstieg oder derartiges bemerkt. Die Lampe bleibt die ganze Zeit durchgehend kalt. Ich kann natürlich nicht garantieren das es bei 3A auch so bleibt aber bei 1A ist das echt kein Problem.

  • Hmm ja gut von der T6 auf die U2 ist ja nur ein kleiner sprung...Wollt sie aber dann doch eig auch mal auf 3A laufen lassen ma schaun obs was größeres gibt (nur gehäuse)
    aber sag ma wie hast du das ans Fahrrad bekommen?

  • Der von dir ausgesuchte Dimmer passt nicht zu den XM-L's, sondern nur zu mit 12Volt betriebenen LEDs, also Richtung Lichterkette/Strips.




    Für dein Projekt brauchst einen Konstantstromtreiber bzw Konstantstromquelle entweder mit zusätzlichem Dimmer oder direkt mit eingebauten Schaltstufen.




    Treiber gibts zb bei pcb-components.de , bei Ebay oder beim China Man.




    Bei 12Volt könntest du nur mit einem LowDrop Linear-Regler arbeiten, für einen Schaltregler (buck) solltest du mindestens um die 2-3V über der LED Spannung liegen.(also zb mit zwei 7,2 =14,4V)



    Ansonsten schau dir mal den Blog von rad-ass.de, bzw genauer die 3Fach XM-L. Die Gehäuse kann man da auch auf Anfrage erweben.

  • hmm ok das ich das nicht falsch verstehe wenn ich mir die gleichstromquelle 3000mAh von DX hol muss ich dahinter oder davor einen PWM dimmer anbringen?oder kann das nicht ein 12V poti sein und wenn nein warum nicht? (und ich hab immer gedacht PWM verträgt sich schlecht mit LEDS ) und daran kan ich dann wegen verlustleistung schon 14.4 V dranhängen.


    Was meint ihr zu diesem gehäuse -> aber werd warscheinlich das nehmen ->

  • Bei der KSQ von DX kannst du nicht einfach einen PWM Dimmer dran hängen(die hat eigene Modi:"high, low, fast strobe").Theoretisch schon aber hier ist nirgendwo angegeben welcher Schaltregler benutzt wird...








    Bei einer Konstantstromquelle schaltet man normalerweise den Schaltregler selbst.D.h. nicht davor oder dahinter sondern direkt an einen dafür gedachten "sense" Eingang. Du gibts im Prinzip nur einen Impuls den der Schaltregeler mit Masse vergleicht und danach AN und AUS geht(deswegen pwm modualtor und ksq an selbe Masse!). Bei der Linearen schaltet man auch direkt den Transistor und nicht die ganze KSQ. Hinter einer KSQ sollte man nie einen Stromkreis öffnen da diese sonst automatisch hochregelt und beim nächsten schließen die LEDs zerstören kann.


    Keine Ahnung ob die von dir gewählten Gehäuse dazu passen, interessant sehen sie alle mal aus. Ich würde noch bedenken das die Lampe sehr blenden wird und nicht im Öffentlichen Straßen Verkehr benutzt werden sollte^^. Außerdem würde ich mir evtl noch überlegen ob du die LEDs wirklich mit voller Power betreiben willst da die 3er Platinen nicht gerade die beste Wärmeableitung haben und die Effiziens der LEDs bei höherer Temperatur gut 20% sinken kann was dann im Endeffekt nur einen geringen Optischen Unterschied zur zb der Hälfte des Stromes hätte.(ein etwas extremes Beispiel je LED: 1.5A bei T25°C =ca 600Lumen, 3A bei T120°C =ca 780Lumen; T=Junction Temeratur)...aber das kannst du wenn du die LEDs dimmst dann ja auch selbst entscheiden ;)

  • Danke für die Erklärung erstmal
    ^^Ich bin mir darüber im klaren das man bei 3A nicht auf der Strasse unterwegs sein soll die 3A brauch ich eig. nur damit ichs kann^^ eine stufenlose dimmung wäre einfach ziemlich cool aber wenn das mit der nicht geht schau ich mich nach ner anderen KSQ um.
    Heut habe ich mit meiner Physik Lehrerin über mein vorhaben unterhalten. Sie meinte ich solle doch lieber bei solchen Stromstärken eine Sicherung (FI Schutzschalter) einbauen... nunja ich halte das für übertrieben soetwas kann doch niemals notwendig sein oder?


    nunja wenn der nächte monatslohn kommt kaufe ich die led und gehäuse bzw akkus schonmal


    wobei ich mir bei den akkus gerade überlege ob ich nicht 8 von denen hier nehmen sollte. Sind die zuverlässig? Würde dann 2 mal 4(3) in reihe parallel schalten.Bei 4A und dann noch 1€ für 2 stk. müsste man fast zugreifen. Allerdings wäre ich dan bei 14,8V oder 11,1V .... wobei die bei dem Preis warscheinlich fake sind


    wie schauts damit aus ->

  • :wacko: Nein Du brauchst KEIN FI-Schutzschalter. Wieso auch??? die 11,4 bzw. 14,8V werden dich bestimmt nicht umbringen, die würdest Du auch nicht merken wenn Du deine Finger direkt an der Batterie machst.

  • Wenn du mir erklärst was Stromspannung ist, könnte ich dir antworten....


    Einstellen kannst du sowohl Strom als auch Spannung. Kannst das Ding also als Festspannungsquelle, Konstantstromquelle, Festspannungsquelle mit Strombegrenzung usw. verwenden.


    xD Sorry nicht gemerkt was ich da fürn schwachsinn schreibe war in eile... dann ist das ding ja ideal werd die komponenten noch diese woche bestellen danke

  • "Und die zum Schluss verlinkte KSQ ist zu teuer, die bekommst du für ~4€, musste bei 3A aber auch kühlen.<br> <br> <a href="http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-ADJUSTABLE-STEPDOWN-CONVERTER-POWER-SUPPLY-MODULE-/180859552152?pt=UK_BOI_Electrical_Test_Measurement_Equipment_ET" wcf_href="http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-ADJUSTABLE-STEPDOWN-CONVERTER-POWER-SUPPLY-MODULE-/180859552152?pt=UK_BOI_Electrical_Test_Measurement_Equipment_ET">http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-ADJU…nt_Equipment_ET</a>"<br><br>Wofür ist denn das 3. Poti? Eins für Spannung, Strom und???<br><br>