[Planung] "Fahrradlampe" mit 3 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine

  • Dein verlinkter Artikel ist nicht verfügbar, wird nichts angezeigt.
    Mal eine frage zum thema, welche Optik wird eingesetzt?? Oder Reflektor (fals Du einen findest ich hab keinen Reflektor gefunden).

  • Dein verlinkter Artikel ist nicht verfügbar, wird nichts angezeigt.
    Mal eine frage zum thema, welche Optik wird eingesetzt?? Oder Reflektor (fals Du einen findest ich hab keinen Reflektor gefunden).

    hmm ja die Optik ich hatte mir gedacht das ich die bereits verbaute optik von der da nehman kann aber eig. hatte ich vor mit die passende 27° optik bei http://www.led-tech.de jedoch wird die nun nicht mehr verkauft

  • Die 19° Optik hab ich auch bei meiner Fahrradlampe verbaut und ich denke das ein Reflektor da evtl. doch besser wäre, weil die Optik doch schon recht viel licht nach außen abgibt da wo man es eigentlich nicht hinhaben will bei 19°. Und ja die Optik sitzt richtig fest drauf. Bei einigen Taschenlampen die mit 3x XM-L bestückt sind haben die Reflektoren verbaut aber ich hab bisher leider keinen shop gefunden der mir so einen Reflektor verkaufen könntge :(

  • Wer sich nicht vor der notwendigen Ladetechnik scheut (zur Not Zellen parallel an einem alten 5V Handynetzteil mit nachgeschalteten 3,6 V low-drop-regler laden) ist mit der Verwendung von diesen Zellen (eine in Serie je XM-L) bestens beraten. Der Vorteil ist das durch die Spannungslage während der Entladung eine Verwendung eines Vorwiderstandes an der XM-L zu mittleren Effizienzen führt die noch über denen vieler Schaltregler liegt!


    LiFePO4-Zellen liegen im Bereich 90%-10% der Ladung zwischen 3,15 und 3,25 V. Das passt extrem gut zu der XM-L! Vorteil: Du kannst die Zellen nicht tiefentladen wenn Du nur einen Schalter (eventuell mit 2-3 Stellungen) und Vorwiderstände verwendest.


    Gruß
    Thomas

  • Siam
    Ich geh mal einfach davon aus, dass du LiFePo4 Zellen ausgiebig getestet hast.
    Sind die 32650 protected? Von der Länge her sollte es drin sein...
    Wie ist der allgemeine Qualitätseindruck? Kapazität, Stromfähigkeit...
    Ladezyklen lass ich mal raus. Da sollte bei LiFePo je genug drin sein ^^

  • Ja, ich habe die Dinger (allerdings die etwas größeren 32750) getestet. Bei C/2 und 100%-<5% kommen da über 5,5 Ah raus, also passt das sehr gut. Die Spannungslage der LiFePO4 ist eigentlich bei allen Zellen bisher gleich gewesen wenn man natürlich die C-Rate entsprechend wählt. Hier einmal von den 18 Ah Folienzellen:


    Bild


    Die Zellen haben (zum Glück) keine Schutzschaltung. Ist auch nicht nötig, die würde durch den Innenwiderstand vermutlich eher den XM-L Direktbetrieb bei hohen Strömen vehindern.


    Die Zellen (wie alle LiFePO4-Zellen) sind eigensicher, schlimmstenfalls zerstört man nur die Zelle!


    Gruß
    Thomas

  • Hi ich melde mich mal wieder
    So die Led ist gekommen und die KSQ auch bin derzeit noch auf der suche nach nem geeigneten Gehäuse bzw. nem alten intel kühler mit Kupferkern
    So nun ists ja so, das man nicht mit 3000Lumen durch die Fußgängerzone fahren sollte. Deswegen habe ich mir gedacht, ich kaufe mir 2 dieser Poties die auf der KSQ verbaut sind Link und benutze so nen kleinen umschalter um dan zwischen den 4 Poties zu switchen. Rein technisch wäre das doch möglich oder?



    mfg
    Raser-v3

  • Hallo,


    lol :D müsste grad ein wenig schmuzeln als ich deine vorübergehende Lösung gesehen habe


    Habe letze woche meine Fahrradlampe fertig gestellt auch mit der Rundplatine..vl als anregung. Weil finde wenn man sich schon eine Fahrradlampe baut sollte sie auch haltwegs gescheit aussehen.Lampenkörper war gerade mal ne 1stn arbeit


    Eingebaut habe ich diesen Wichteltreiber mit 5 Modis..Betrieben mitn 14,4V 6A Akku


    Fehlt nur noch das sie schwarz elokziert wird


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20120501052453wy3gtzroqp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20120501052503m1bhv2n97q.jpg]

  • Weil finde wenn man sich schon eine Fahrradlampe baut sollte sie auch haltwegs gescheit aussehen.Lampenkörper war gerade mal ne 1stn arbeit


    Wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.


    Stunde Arbeit - beim Drehen und Fräsen, dann wollen die aber vorher meist noch eine korrekte Zeichnung, kann man die nicht selber machen, kostets wieder.
    Dazu der Maschinen und Werkzeugverschleiß...


    Roundabout kostet so ein Rohling dann leichtest über 100€, eher 150€+


    Da nehm ich lieber meine Tripe XM-L TaLa + Halterung, kostet zusammen <40€ und ist auch gut hell ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    würde wohl ohne zeichnung mehr als 150€ kosten. So was lohnt sich nur wenn man leute kennt oder es selber machen kann.
    Ne std habe ich gebraucht als Dreher/Fräsleihe. Habs ja nicht gelernt. Nen gelernter wirds wohl deutlich schneller fertig kriegen


    Mich hat es halt 0€gekostet da rechnet sich es.
    Jup na klar taschenlampe plus halterung und fetig. Einfachte Lösung. Da würde mich aber sie kurz akkulaufzeit stören und die länge der lampe. Ist halt eine taschenlampe und keine fahrradlampe


    Aber jeden so wie es gefällt und die möglichkeiten dazu hat


    mfg