8 Watt oder 3 Watt Spots

  • hi. ich möchte meinen balkon beleuchten und weiß noch nicht welche led spots ich kaufen soll. es soll nicht ultra hell werden aber auch nicht zu dunkel.


    der balkon ist ca 6 m2 groß. ich dachte entweder 3x 8w spots mittig oben am balkon oder 4x 3w spots in den ecken.


    was meint ihr, kann den unterschied zwischen 3 und 8 watt nicht abschätzen ? unten noch die produkt links


    http://www.ebay.de/itm/3W-Wate…ain_0&hash=item3cc48dfc7d


    http://www.ebay.de/itm/High-Po…ain_0&hash=item4cfffa800c


    lg

  • Ich glaube Du solltest dir erstmal darüber im klaren sein, das 6m² nicht wirklich groß ist (3m lang x 2m breit ). Also ich würde sagen, das Du 2 von den 3W spots nimmst und dann jeweils in die äußeren ecken des Balkon einen machst und in die mitte des Balkon läuchten lässt. Damit wird dein Balkon schon quassi Tag hell. Ist dein Balkon überdacht??? Wie sieht es mit Nachbarn aus, könnten die sich gestört fühlen wenn dein Balkon so beleuchtet wird??? Kann das Licht in fremde fenster auf auf ein fremdes Balkon leuchten?? Das z.B. sind Faktoren die Du auch bedenken solltest damit es nicht streit mit Nachbarn gibt.
    Zum Abstrahlwinckel kann ich sagen, das man das gehäuse ganz leicht aufmachen kann und die Linsen entfernen wodurch du einen ca. 120° Abstrahlwinckel erreichen würdest (ich verwende das gleiche gehäuse für eine Fahrradlampe)

  • @ dancer123
    Einen Unterschied kann ich Dir sagen: der 8Watt Spot ist Kaltweiß, der 3Watt warmweiß.
    Die Frage ist halt, was willst Du mit der Beleuchtung erreichen? Willst Du dabei ein Buch lesen, oder nur den Aschenbecher am Tisch finden.
    Hätte ich einen Balkon, würde ich jeweils einen 3Watt Spot (WW) in den Ecken unten montieren und nach oben strahlen lassen.
    lg, Gregor

  • ich bin im 2ten stock ( ist der letzte)


    das licht kann in kein anderes fenster leuchten, vom balkon weg gesehen sieht man nur feld und keine anderen nachbarn :)
    der balkon ist nicht überdacht hat aber in raumhöhe (ca 3 m) holz balken darauf werde ich die spots evt anbringen aber ich habe halt ziemlich viel watt zur verfügung ( 26 ampere stunden batterie, da kann ich 40 watt für knapp 8 stunden anhängen und die batterie wird über tag per solarenergie geladen)


    warum ich grade die spots poste: ich suche schon seit langem wasserfeste lichtquellen die mit 12v spannung betrieben werden können :) und da etwas zu finden, dass sich relativ leicht anbringen lässt und vor allem vom preis her auch stimmt ist sehr schwierig.


    hab ihr ne idee welche verbraucher ich am balkon sonst noch draufhängen kann damit ich die batterie energie wircklich ausnutze ? so auf 30w sollte ich schon kommen.


    und von der helligkeit: buch lesen ist nicht notwendig aber es wird wohl dementsprechend hell mit soviel watt die ich zur verfügugn habe :D


    lg

  • Hallo Dancer123


    ich hab mir vor ein paar Wochen eine 18 Watt Beleuchtung für meinen Balkon gebaut..


    nur mal fürs Gefühl wie hell das werden kann : <klickmich >


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.