Discounter LED Handstrahler aufrüsten

  • Hallo, liebe Forengemeinde,



    da lag er so verlassen, ohne Verpackung nur mit kleinem Preisschild beim Netto, so konnte ich nicht nein sagen.


    http://netto-tvshop.de/elektro…ultifunktionsstrahler-xxl
    Also im Kaufrausch zugeschlagen und nun sitze ich vor dem rel. unhandlichen Ding und weiß nicht, was ich damit basteln könnte. Von der Hellig keit her würde ich sie mit einem 3-5 China-Watt Spot vergleichen. Es ist im Gehäuse viel Platz, so dass sich erst HID Ideen breit machten. Aber dazu bräuchte ich einen vernünftigen Reflektor. Also gibt es jetzt folgende Überlegung: die 37 Stück 5 mm LED durch eine gleichartige Powerversion zu ersetzen. Der Vorteil, 6 Volt Akku müßte nicht getauscht werden. Hierzu müßte ich allerdings wissen, wie leuchtstark die derzeit hellste 5 mm LED ist. Diese müßte dann mit den derzeitig eingelöteten LEDs verglichen werden. Leider gibt es wie immer keine Daten zu den verwendeten LEDs; und nun?



    Weitergehende Bastelleien (10/ 20 W LED inkl anderen Akkus und Treibern) wollte ich erst einmal lassen.
    Wie würdet ihr so etwas angehen?




    Gruss

  • Also Dein Kaufrausch hat Dich wie in so manche Liebe blind gemacht, für 25 EUR, persönl. gesagt, hätt ich dat Dingens nicht im Rausch gekauft um das Teil dann umzubauen... Will mit den Worten aber Deine angedachte Bastelwut in keinem Fall untergraben... ;)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Also ich wollte eigentlich nicht mit dem Preis angeben, aber wie gesagt, ohne OVP für 5 Euro, da konnte ich nicht dran vorbeigehen. Ich dachte mir, für die gesparten Euros "richtige" LEDs reinsetzen zu können. Das war der geplante Ansatz. Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt ein wenig unter die Arme greifen.
    Gruss

  • Warum schreibste das nicht gleich dazu, dass de das Teil ginschdischer bekamst. 8) Aber ob's ein Umbauaufwand rausreist möchte ich stark bezweifeln, nach dem Bastelspass steht das Teil dann inne Ecke weils einfach zu gross... Zu bedenken gilt noch, mit 6V kannst keine sonderlich "grosse Sprünge" machen.


    Was meinst Du mit richtigen LEDs ?


    Schaust halt mal in den Forumsshop, da hats genügend Auswahl, nicht vergessen bei HP LEDs auf V typ und V max zu schauen !

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • hmm - irgendwie ist mein Beitrag von Sonnabend verloren gegangen.


    Also es kann sein, dass der Akku nicht ganz voll ist, aber derzeit habe ich bei 3,8 Volt 200 mA gemessen, die direkt beim LED Panel ankommen. Kann auch sein, dass das Meßgerät Unsinn anzeigt. Muss ich nochmal analog verifizieren. Ich habe keine Probleme, hier im Laden etwas zu ordern. Bei neuen Nichia 570 "irgendwas" 37 x 70mA LED wären das fast 10 Watt, immerhin. Primär geht es mir mit meinem Beitrag vor allem erst einmal darum, heraus zufinden, wie ich den jetzigen LED-Typ bestimmen kann. Es sind wie gesagt 5mm Dioden mir einer gut sichtbarem 1mm Emitterfläche (nennt man das so?) Danke erstmal und Gruss

  • Fertig:


    ich habe alle LEDs wie oben beschrieben ausgewechselt. Durch den breiten Abstrahlwinkel wird alles etwas besser ausgeleuchtet, der Fokus ist nicht mehr ganz so scharf abgegrenzt. Die Nichias sind etwas gelblicher, von daher scheinen sie erstmal etwas wärmer und vielleicht sogar dunkler als die bläulich weißen.


    Die Lampe ist nun wesentlich heller, als meine 100 Lumen 3 Watt Funzeln, versagt gegen eine Magicshine MJ 880 kläglich. Kostete aber auch nur 50 € für die LEDs und 5 € für die original Lampe incl. Akku.


    Die Gesamtkonstruktion habe ich ansonsten nicht verändert, nur die Füße habe ich zur besseren Wärmeabgabe nicht abgeknipst. Unter Last liegt die Spannung nun bei knapp 3,6 Volt.


    Alles in allem: ein schöner 2-stündiger Bastelspaß ohne weiteren Nutzen, wie das so bei Hobbys üblich ist.


    Gruss