LED Bremslicht BAY15

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo allerseits


    hab mich die letzten Stunden ein wenig belesen, aber genau zu meinem Problem nix gefunden.


    Ich fahre einen Ford Puma und hab seit letztem Jahr neue Eigenbau Rückleuchten. Hier mal ein Vergleich der Designs zur besseren Vorstellung:


    Serie: [Blockierte Grafik: http://www.werkzwei.eu/img/bilder_style/puma1.gif]


    Meine Rücklichter: Mittleres rotes Teil gegen Hella Modul getauscht und äußere Streuscheibe gegen eine andere aus dem inneren Teil ersetzt[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/powerofnos/PTE/1920/26.jpg]


    Serie beim Puma ist:
    Außen: gelb, Blinker
    Mitte: Rot, Rücklicht, Bremslicht (normale weiße Birne mit 2 Fäden und davor rote Plexiglasscheibe - halbkugel - ohne Reflektor)
    Innen: Weiß, Rückfahrlicht


    Mein erster Gedanke war:
    Außen: weiß, Osram Diadem Blinker
    Mitte: äußerer Ring, Rücklicht (Hella LED Ring) --- mittleres Modul: Bremslicht
    Innen: Weiß Rückfahrlicht


    Das Problem hierbei ist erstmal dass der Hella LED Ring doch sehr hell ist und egal, was man in das mittlere Modul baut kaum einen Unterschied sieht beim bremsen


    Deswegen habe ich das Bremslicht mal mit dem Rückfahrlicht getauscht, um einfach eine größere Fläche zu bekommen (auch eine, die sich nicht in einem leuchtenden Ring befindet)


    Folgende BAY15 Birnen hab ich bereits probiert:
    Chrom Bremsleuchten --> recht dunkel und eher orange, als rot
    LEDs BAY15 China --> sehr dunkel, aber wenigstens schönes rot


    das das Bremslicht innerhalb des LED Rings sitzt, halte ich für unmöglich, da die leuchtende Fläche einfach viel zu klein wäre egal wie hell die LED wäre. Außer man verbindet das mit einer dritten Bremsleuchte, die allerdings so hell sein müsste, dass sie durch eine tiefschwarz getönte Heckscheibe durchleuchten kann und trotzdem noch die gleiche helligkeit aufbringt, wie die Bremsleuchten


    Ansonsten wäre ich auch schonmal SEHR glücklich über ein schön rotes, helles (ca. wie ein Serienbremslicht) BAY15 LED Bauteil, welches ich einfach hinter die halbkugelförmige weiße Streuscheibe baueen kann, damit mir nicht jemand beim Bremsen ins Heck rasselt (bereits letztes Jahr passiert und ich konnte nicht grade viel Geld bei rausholen, weil ich die Cops aus dem Spiel lassen musste mit den dunklen Bremsleuchten)


    Ist eine derartige Helligkeit überhaupt mit einer BAY15 Fassung als LED möglich?


    Alternativen?



    Danke schonmal für eure Hilfe.


    grüße
    Marc

  • damit mir nicht jemand beim Bremsen ins Heck rasselt (bereits letztes Jahr passiert und ich konnte nicht grade viel Geld bei rausholen, weil ich die Cops aus dem Spiel lassen musste mit den dunklen Bremsleuchten)

    Sieht sowieso irgendwie komisch aus. Unterschiedlich hell beide.


    Klick


    Ansonsten ist zu dem Satz nicht viel zu sagen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Wie legt man hier nochmal Bilder auf dem Server ab? Geht irgendwie nicht.

  • Schau Dich dochmal im Nutzfahrzeugbereich um. Da gibt es runde LED-Module in verschiedenen Durchmessern, bei denen Rücklicht und Bremslicht über 2 verschiedene Helligkeitsstufen mit den selben LEDs realisiert sind. Die sind auf jeden Fall leuchtstark genug:
    Hella


    Ausreichend helle Ba15S LED-Leuchmittel gibt es kaum, und zugelassene überhaupt nicht.

  • @schwede: nochmal zur Info: die Ringe sind nur fürs Standlicht ... Und die sind beide exakt gleich hell, sieht auf dem Bild nur so aus, wegen der Sonne


    Romiman: An den Ringen werde ich nichts mehr ändern, weil das so schon extrem schwer war, die einzupassen. Ich weiß, das es die von Hella auch in zwei Stufen ginbt, diese sind dann aber größer und vor allem tiefer und passen somit nicht mehr


    BTW: Ich habs auch shon mal mit 2 Sperrdioden und zusätzlichen Widerständen probiert, die selber auf zwei Stufen zu bringen. Der Unterschied war dann aber zu gering, so dass es klar ist, dass man bremst


    OK - welche sind denn dann die hellsten BAY15, die man erwerben kann (zugelassen oder nicht, erstmal egal - zur no hat man ja noch ne rechtsschutz)... Ich will es jetzt eh mit ner dritten BL verbinden, aber wäre trotzdem ganz gut ein stück hellere Bremsleuchten zu haben ^^

  • OK - welche sind denn dann die hellsten BAY15, die man erwerben kann (zugelassen oder nicht, erstmal egal - zur no hat man ja noch ne rechtsschutz)

    Zitat

    damit mir nicht jemand beim Bremsen ins Heck rasselt (bereits letztes Jahr passiert und ich konnte nicht grade viel Geld bei rausholen, weil ich die Cops aus dem Spiel lassen musste mit den dunklen Bremsleuchten)

    Ich hoffe mal, dass das nur Trollerei ist.
    Andernfalls kann ich nur wünschen, dass der nächste, der dir hinten draufkracht, nicht so dumm ist wie der letzte und das ganze von der Rennleitung protokollieren lässt, mit Gutachter und allem Drum und Dran. Was die Rechtsschutzversicherung dazu sagt, wäre dann schon höchst interessant. :thumbup:

  • a darauf kommts halt an, aber ich hab lieber bessere lampen drinnen, als die, die ich jetzt habe ... Weil mit Lampen, wo man sieht, dass man bremst auch der Unfall gar nicht erst passiert ... Was prinzipiell erstmal mein Ziel ist.


    also mal bitte unabhängig von Cops, TÜV und jeglichen Gutachtern dieser Welt. Was für Möglichkeiten hat man?

  • Mit Leuchtstärke und Abstrahlwinkel einer 21W Glühlampe gibt es bis heute wegen der Kühlproblematik ausreichend starker LEDs kein einziges LED-Leuchtmittel.
    Wenn Du mal ein bißchen in der US-Bucht schnüffelst, findest Du Ba15 Leuchtmittel mit High-Power-LEDs. Aufgrund ihrer dicken Kühlkörper sitzen die LED(s) aber viel zu weit vorn, als daß sie einen Reflektor oder eine Fresnelllinse richtig anstrahlen könnten. :(

  • Alle Autos mit werksseitigen LED-Rückleuchten (Streuscheibenfarbe ist dabei vollkommen egal, da immer rote LEDs benutzt werden) benutzen in 100% aller Fälle kein Austauschleuchtmittel mit Ba15 Sockel.
    Die ganzen Leuchten sind komplett anders aufgebaut, sie sind auf Abstrahlrichtung und Kühlbedarf der LEDs ausgerichtet. (So wie es bei Deinem "Ring" ja auch der Fall ist.) Für die LEDs ist keine Austauschmöglichkeit vorgesehen. (Im Schadenfall wird die ganze Leuchteinheit ersetzt).


    Wenn Du bauartgeprüfte Leuchten einsetzen willst, bleibt nur der Weg, fremde oder universelle runde Leuchten zu verwenden.
    Wenn der Nutzfahrzeugbereich nichts hergibt, bleibt noch der Zubehörbereich für Motorräder. Dort gibt es mittlerweile auch zahllose LED-Rückleuchten in allen Formen oder Größen.
    Aus der Praxis weiß ich aber, daß gerade die kleineren günstigeren (mit einer Handvoll 5mm-LEDs) als Bremslicht gefährlich funzellig sind. Auch die werden nicht gegen Deinen LED-Ring ankommen.


    Ich würde ihn wieder ausbauen, und eine passende komplette Rundleuchte verbauen. Das scheint mir derzeit der einzige Weg, ein brauchbar kräftiges Bremslicht zu realisieren.

  • Zitat

    bleibt nur der Weg, fremde oder universelle runde Leuchten zu verwenden.

    ok - ob ich nun die BAY15 Fassung verwende, oder nicht ist mir eigentlich relativ egal ... solange ich ein Leuchtmittel finde, dass rot leuchtet, aber im ausgeschalteten Zustand nicht rot ist, wäre ich zufrieden.


    Die Streuscheiben sind ja relativ groß ... wegen mir bastel ich da auch ne andere Lampe dahinter


    was gibt es da für möglichkeiten? weil du meintest universal ... woher?



    edit: für den puma gibt es KEINE Zubehör Rückleuchten . egal woher, nichts ist verfügbar ... der einzige ist "sharome" (hat hier auch schon mal nen beitrag in dem bereich geschrieben) der hatte Lancia Thesis Rückleuchten angepasst an den Puma
    Deswegen tauschen viele erstmal die gelbe Streuscheibe außen gegen eine weiße, damit man auf "weiß - rot - weiß" von der anordnung her kommt... aber mich nervt das rote am Heck, deswegen hab ich auf "weiß - weiß - weiß" umgebaut, weils einfach besser zum schwarzen wagen passt...


    Kurz und knapp - recht viele bei uns haben genau meine Rückleuchten verbaut ... aber bei KEINEM ist bisher ein klar erkennbares Bremssignal zu erkennen...

  • Na, gut zu wissen, also in PIR immer richtig viel Abstand halten! :thumbup: 8|


    Bei diesem Bild hier:



    nochmal zur Info: die Ringe sind nur fürs Standlicht

    Du meinst, das ist das normale Rücklicht...? - Und das Bremslicht ist dann innen, in diesem Ring..?


    was ist denn da genau im Moment drin...? eben irgendein LED-Leuchtmittel mit Ba15-Sockel...? - wie viel Platz ist da?


    weil an der Stelle könnte man schon was anderes anbringen, den Sockel etc. raus hauen, ne dicke Alu-Scheibe rein mit ein paar HP-LEDs drauf (also nicht Superflux oder 5-mm-"Powerleds", sondern "echte HP-LEDs wie Cree XR-E o.ä.)


    da das Bremslicht ja nicht dauerleuchtet, sollte das zur Kühlung schon reichen - ideal natürlich, wenn die Alu-Scheibe/Block dann irgendwo aus der ganzen Leuchte raus steht, also so, dass zumindest etwas Luft hin kann...


    hast Du denn ein Foto von dieser kompletten Rückleuchte, wo man das sehen kann...? - wäre halt schon Gebastel, mit Ausschnitten in das Gehäuse machen etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!