Lauflicht-Effekt Schriftzug-Kann jemand helfen?

  • Hi Leute,
    vorweg hoffe ich, dass mein Beitrag hier richtig plaziert ist. Falls nicht, setze ich ihn gerne noch woanders rein..


    im Anhang ein Plan, der folgenden Effekt an den LEDs verwirklichen soll.
    Der Stecker symbolisiert ein 8-Kanal-Lauflicht, das von der 8 zur 1
    läuft. Pin 3 des ersten 4044 wird zunächst manuell über Schalter mit 12
    V versorgt. Ein Schriftzug soll so dargestellt werden, dass die
    Buchstaben (hier die LEDs) von hinten nach vorne durchlaufen werden und
    der erste beleuchtet bleibt. Beim zweiten Durchlauf des LL bleibt der
    zweite stehen und so weiter, bis alle 8 Buchstaben leuchten. Optional
    soll der Schriftzug in der gleichen Reihenfolge wieder gelöscht werden.
    Bleibt Pin 3 des ersten IC ohne 12 V, passiert erstmal gar nichts.
    Bekommt er 12 V, wird FlipFlop1 gesetzt und bringt die erste LED zum
    leuchten. Gleichzeitig versorgt er Pin 7 mit 12V, so dass auch dieses
    FlipFlop beim nächsten Durchlauf des LL gesetzt wird und die nächste LED
    zum leuchten bringt und so weiter. Prinzipiell funktioniert die Schaltung. Habe sie schon gebaut. Problem ist, dass nicht nur die
    nächste LED, sondern gleich zwei oder drei LEDs dahinter angehen.
    Vielleicht mit Kondensatoren die "S"-Eingänge entprellen? Läuft das erst
    mal gut, soll die Schrift ja genauso wieder gelöscht werden. Hat jemand
    eine Idee, wie es einfacher zu realisieren wäre und hat jemand ne Idee
    zum löschen der Schrift?
    Ich weiß, jetzt ratet ihr mir zu einer programmierbaren Matrix. Der Schriftzug soll noch weitere Effekte habe, die ich aber mit Hilfe eines LL mit verschiedenen Effekten bereits darstellen kann, dass heißt, die Matrix wäre nur wichtig für diesen oben beschriebenen Effekt. Ob sich das lohnt, nur dafür eine Matrix zu bauen, weiß ich nicht. Ausserdem habe ich von der Programmierung einer Matrix leider keine Ahnung.
    Habe schon versucht, mir die von Euch beschriebenen Freeware-Programme anzusehen, allerdings bin ich wohl zu blöd, eines dieser Programme als Download zu finden, um mich mal damit vertraut zu machen. Desweiteren wäre es so, dass dieses
    Matrix-Programm in einen µC reinmüsste, weil ich keinen Rechner danebenstehen haben möchte. Matrix nach Anleitung zusammenbauen überhaupt kein Problem, aber der Rest....da versuche ich es lieber diskret aufzubauen, davon habe ich wenigstens Ahnung. Könnt ihr mir helfen?
    Gruß
    Andi


    Ich habe bewusst auf Treiberstufen oder Betriebsspannung verzichtet, um
    das Problem so einfach wie möglich zu schildern.

  • Hi Krakemann.


    Du lässt doch nicht etwa tatsächlich Eingänge der CMOS-ICs unbeschaltet, wie in Deinem Schaltplan?
    CMOS-Eingänge müssen immer beschaltet sein.


    Kondensatoren zum "Entprellen" brauchst Du definitiv nicht, wenn Du die Eingänge ebenfalls von CMOS-ICs ansteuerst.


    Was ist links "741256"?
    Gezeichnet ist da ein achtpoliger Stecker. Was sind das für Signale, die da ankommen?

    Ich weiß, jetzt ratet ihr mir zu einer programmierbaren Matrix. Der Schriftzug soll noch weitere Effekte habe, die ich aber mit Hilfe eines LL mit verschiedenen Effekten bereits darstellen kann

    Nein, zu einer Matrix wird Dir wohl keiner raten. Die macht hier ja gar keinen Sinn. Aber zu einem Mikrocontroller wird man Dir raten.
    Gut, denn willst Du nicht.
    Aber RS-Flipflpos sind da echt nicht die erste Wahl.
    Doch verrate erstmal, was links von diesem Stecker für Signale kommen, dann sehen wir weiter.


    Den von Dir beschriebenen Effekt habe ich vor vielen Jahren auch mal rein mit Standard-CMOS gelöst, aber man kommt ganz schnell von sowas ab, wenn das doch mal modifiziert werden soll oder ein neuer Effekt dazu kommt.
    Da Du keinen Mikrocontroller willst: Kannst Du EPROMs brennen?
    Dann wäre die Schaltung immerhin programmierbar, also jederzeit änderbar. Wenn auch nicht elegant.


    Nur mit Standard-CMOS ist es halt unverhältnismäßig viel Aufwand für die simple Aufgabe und Null flexibel.
    Das mit der fehlenden Flexibilität macht sich ja schon bei Deiner Aufgabenstellung bemerkbar.
    Soll beim Füllen das Laufen immer in identischen Zeitabständen erfolgen (so wie wenn in gleichem Abstand Schüsse abgefeuert werden) oder soll das neue Laufen starten sobald das vorherige Licht "am Ziel angekommen" ist?
    - In letzterem Fall erfolgen die "Schüsse" in immer kürzer werdenden Abständen.
    Fest verdrahtet bist Du dem ausgeliefert, was Du hast. Gefällt der Effekt nicht - Arschkarte gezogen.


    Ich glaube, in der Zeit, bis die Schaltung das tut, was Du willst, hast Du Dich auch in Bascom eingefummelt und ein Mikrocontroller-Board programmiert.
    Brauchst Du drei Tage länger, auch schnurz. Aber ab da kannst Du solche Sachen in wenigen Minuten per Software lösen und jederzeit beliebig ändern und ausbauen bis zum Erbrechen.


    Das Netz ist voll von Lauflichtschaltungen für AVR-Controller. Wenn Du eines davon zum funzen bringst, ist es 'ne Sache von Minuten, das auf Deine Bedürfnisse abzuwandeln.
    Standard-CMOS hat auch heute noch seine Lebensberechtigung, aber nicht mehr für solche Aufgaben.

  • Hallo,
    Danke für Deine Antwort. Zunächst zu deinen Fragen.
    Unbeschaltet ist hier nur der Pin 5. Ob der mit irgendwas beschaltet werden müsste, weiß ich nicht.
    Der Stecker symbolisiert ein 8-Kanal Lauflicht, das 12 V an die jeweiligen Pins der 4044 schaltet, ich habe es hier nur nicht explizit dargestellt.


    Und Du hast völlig recht, dass der Schaltungsaufwand sehr groß ist. Deshalb habe ich mir den LED-Cube mal genauer angesehen, auch die Programme dazu und habe beschlossen, mir diesen zu Nutze zu machen, da die Programmierung recht simpel erscheint. Ich nutze halt nur 8 Ausgänge anstatt der möglichen 27. Habe mir die erforderlichen Teile bereits bestellt und werde mich morgen daran setzen, die Platinen, einmal die des Cube und eine zum Programmieren des ATTiny zusammenzubauen. Ich denke, damit bin ich auf dem richtigen Weg, oder was meinst Du?


    Gruß
    Andi

  • Unbeschaltet ist hier nur der Pin 5. Ob der mit irgendwas beschaltet werden müsste, weiß ich nicht.

    Das ist der Enable. Der muss auf VCC, also die positive Betriebsspannung.
    Wenn der offen bleibt, kann der sich sonst irgend 'nen Radiosender (bzw. eher: 50 Hz Netzbrumm) einfangen. Dann würde der im Takt dessen, was er sich so einfängt, die Ausgänge hochohmig schalten.


    Deshalb habe ich mir den LED-Cube

    Da gibt es ja mehrere. Kannst Du mal auf den verlinken, den Du Dir ausgesucht hast?



    Ich denke, damit bin ich auf dem richtigen Weg, oder was meinst Du?

    Aber klaro!
    'Ne Cube-Schaltung ist zwar ein ziemlich dickes Ding, für 'nen Einstieg und übertrifft bei Weitem Deine Aufgabenstellung, aber wenn Du damit klar kommst ...
    Ab dem Beherrschen von AVR bist Du jedenfalls in einer ganz anderen Welt unterwegs!
    Was haben die Teile gekostet, die Du bestellt hast? Kannst Du mal verlinken?

  • Hi,


    erst mal vorweg, die erste Schaltung war nicht richtig, anbei die korrekte, aber da bin ich ja eigentlich eh schon von ab :D .
    So ganz als Einsteiger würde ich mich nicht betrachten, was elektronische Schaltunge und deren Verwirklichung angeht, aber mach Dir selbst ein Bild (Anbei Foto).
    Bestellt habe ich nur die ATTiny und die Sockel bei Conrad, den Rest habe ich zu Hause.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 2,16 Euro, Sockel 27 cent.
    Ich habe mir den 3x3x3 Cube ausgesucht (ich glaube, den kleinsten), der reicht völlig aus, da ich nur acht Buchstaben benutze.
    Cube 3x3x3 leicht gemacht (mit Fotos und Schaltplänen)
    Zum Programmieren gibts gleich ne Software dazu, scheinbar sehr benutzerfreundlich,


    Gruß
    Andi

  • Die Krake, ich glaub's ja wohl nicht!


    Dachte gerade, Du wärst der Typ, der mich damals mit der Entwicklung der "Doppelkrake" beauftragt, aber meine Rechnung nie bezahlt hat ...
    Aber der kannst Du kaum sein, wenn Du staatlich geprüfter Elektrotechniker bist. Der gute Mann mit den Initialen P.L. hatte von E-Technik nämlich nicht gerade die dicke Kenne.
    Obwohl: Wenn Du so 'ne Schaltung in Standard-CMOS nicht gebacken bekommst UND bislang noch nicht mit Mikrocontroller gearbeitet hast ...
    Sind Deine Initialen zufällig P.L.???
    - Falls ja, bin ich ziemlich böse auf Dich!


    Falls nein: Ich habe da "rein zufällig" eine Schaltung herumliegen, die in der Lage ist den Schriftzug "DIE KRAKE" perfekt anzusteuern!
    "Wie dafür gemacht" ...
    Frei programmierbar (mit AVR) und Effekten original so wie am realen Fahrgeschäft.


    Mit einer Platine, die "rein zufällig" Doppelkrake heißt.
    Wo also zwei solcher Steuerungen auf einer kleinen Platine sitzen, knapp halb so groß wie 'ne Eurokarte.


    ... Wäre übrigens der perfekte Einstieg in die Welt der AVR-Controller!
    16 LEDs befinden sich schon auf der Platine. Der Lastteil kann bis zu 4A pro Kanal schalten, damit man Power-LEDs ansteuern kann.
    Hosen runter - bist Du es?


    Edit: Neee, wenn Du wirklich "Andi" heißt, bist Du es nicht.

  • Hi,
    das Leben ist doch manchmal schon merkwürdig. Vor vier Jahren, als alles anfing, war ich im Harz auf Seminar. Zufällig habe ich gesehen, dass sie in Goslar gerade den Markt aufbauten und so fuhr ich hin, um viele Fotos von der Krake zu machen, und wen treffe ich da? Einen der wenigen Leute in Deutschland, die bereits eine Krake gebaut haben, die auch im Internet zu bewundern ist. Und nun schreibe ich das erste Mal in diesem Forum und von vielen millionen Usern antwortet ausgerechnet der, der ein funktionierendes Lauflicht für die Krake im Schrank liegen hat. Wenn das nicht Schicksal ist....


    Was ist denn eine Doppelkrake? Das Karussel kenne ich nicht oder nennst Du dein Lauflicht so?


    Nein, meine Initialen sind A.R. und ab Sommer 2012 wird meine Krake in der Modellstadt Bremerhaven als größte Attraktion zu bewundern sein. Falls Du mal in Fishtown bist, können wir uns gerne mal kennenlernen.


    Zu Deinem Lauflicht.
    Gibt es für die Programmierung ein Programm mit Grafik-Oberfläche ähnlich wie das des Cube, oder muss man da alles einzeln reinhacken? Oder ist es schon fertig programmiert? Auf jeden Fall hätte ich Interesse an deiner Platine. 16-Kanal? Das heißt, jeder Buchstabe wird mit zwei Kanälen angesteuert? Wäre auch nicht schlimm, weil ich das Logo ja erst zusammenlöte, wenn mein Gipsarm weg ist (in einer Woche gehts los :-)).


    Zur Info, ich baue zuerst das alte Logo, das rot-gelbe. Das neue, was zweifellos besser aussieht, ist mir aufgrund der vielen blauen und weißen LEDs noch zu teuer <lol>. Der reine Materialwert meines Modells liegt mittlerweile bei über 2000 Eus, verbaut habe ich bis jetzt 2700 lowcurrent-LEDs und weitere 2100 sind bestellt.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Krakemann!


    Ende 2008 kam ein Herr P.L. auf mich zu, der dem damaligen Eigentümer der Krake (Uhse) eine Lichtsteuerung bauen sollte, dazu aber fachlich nicht ausreichend in der Lage war.
    Es ging um den Schriftzug DIE KRAKE, der mehrfach am Mittelbau des Karussells angebracht ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dieser Herr P.L. machte sich also über Google auf die Suche nach jemandem, der ihm den Digitalteil konstruieren konnte. So stieß er auf meine Website und kontaktierte mich.
    Ich entwickelte also die Schaltung die er haben wollte. Und weil auf der Platine noch genug Platz war, toppte ich die Anforderung sogar und machte gleich ein 16-Kanal-Gerät draus, mit integriertem Lastteil für 12V-LEDs.
    Wegen der Verdoppelung nannte ich die Steuerung "Doppelkrake". Man muss natürlich nicht alle 16 Kanäle nutzen, wenn man nur 8 braucht.
    Man kann auch je zwei parallel schalten, um die Treiberleistung noch weiter zu erhöhen. Das Programm legt dann fest, ob Achtkanal-Modus oder 16-Kanal-Modus gefahren wird.


    Dazu 'nen Empfänger für 'ne Infrarot-Fernbedienung, USB-Anschluss (zum Programmieren über USB, ISP ist aber auch vorhanden), paar Erweiterungsmöglichkeiten und herausgeführte Eingänge.
    Noch ein Erweiterungsfeld rum um den Controller, damit man huckepack noch was draufsetzen kann. Gyroskop oder was auch immer.


    Das alles passend für ein Hutschienengehäuse designt, muss dort nur eingecklickt werden, ohne Gehäusearbeit.
    Die steckbaren Anschlussklemmen für Stromeingang und die Lampen ragen dabei heraus.
    Wer mag, steckt das Hutschienengehäuse noch in ein wasserdichtes Schaltgehäuse - geht alles ohne jedwede mechanische Arbeit (OK, die Sollbruchstellen für Eingangskabel und Ausgangskabel durchstoßen und 'ne PG-Verschraubung rein.)


    Bild und kurze Beschreibung hier:
    http://edv-dompteur.de/lichteffekte.htm


    Rechts das vierte Bild von oben ist die Platine der Doppelkrake. Nur noch ein Netzteil anschließen und fertig. Links sind die steckbaren Schraubklemmen zu den Lampen/LEDs.
    Das runde, schwarze Ding ist ein Pieper (optional), darunter sitzt der Controller.
    Pieper setze ich gerne ein, um Fernbedienungsempfang akustisch zu quittieren.
    Die Bilder weiter unten zeigen halt die Hutschienengehause., wo die Platine reinpasst.
    (Bilder anklicken, zum Vergrößern)



    Zu Deinem Lauflicht.
    Gibt es für die Programmierung ein Programm mit Grafik-Oberfläche ähnlich wie das des Cube, oder muss man da alles einzeln reinhacken? Oder ist es schon fertig programmiert?

    Ich habe es in Bascom programmiert. In einer Weise, die leichte Modifikation ermöglicht und sehr übersichtlich ist.
    'Ne Grafikoberfläche für den PC habe ich noch nicht dazu gestrickt. Nur mal angefangen, aber nie fertig gestellt. Mir reichte es in Bascom.
    Achtkanal-Routinen hatte ich sowieso reichlich rumliegen, brauchte das nur zusammenzuklicken.



    16-Kanal? Das heißt, jeder Buchstabe wird mit zwei Kanälen angesteuert?

    Das kann man machen, muss man aber nicht. Man kann die Kanäle ja beliebig verwenden. Auch parallel schalten, für mehr Treiberleistung und dann ein Achtkanal-Programm fahren.
    Die bestückten MOSFETs schalten je vier Ampere.
    Wenn man das bei 16 Kanälen ausnutzen wollte, was ja 64 Ampere wären, müsste man aber die Massefäche auf der Platine verstärken und kann die Eingangsbuchse nicht verwenden, sondern muss die Zuleitung flächig direkt ranlöten.
    Die Eingangsbuchse ist nur für 8A ausgelegt. Das reichte meinem Auftraggeber aber dick und reichlich.
    Die 4A-MOSFETs habe ich halt genommen, damit genug Reserve vorhanden ist.


    Schade nur, dass der Mann plötzlich verschollen war, als es um das Bezahlen meiner Rechnung ging ...


    Jedenfalls habe ich den Prototypen (wie auf dem Bild) noch rumliegen, sowie eine unbestückte Platine.
    Programm ist ebenfalls vorhanden und beim Prototypen noch drauf.
    Mit auf der Platine sitzen 16 SMD-LEDs, so dass man auch ohne angeschlossener Last den Programmablauf verifizieren kann.
    Über die Fernbedienung kann man dann z.B. die Gesamtgeschwindigkeit verändern oder die Geschwindigkeit einzelner Effekte, aus denen sich das Programm zusammensetzt.


    Will es ja nicht anpreisen, aber mundfertiger kannst Du es nicht haben, wenn Du in Mikrocontroller einsteigen willst und ausgerechnet die Krake Dein Projekt ist.
    Ich hätte Dir natürlich auch bei Deiner Schaltung geholfen, aber ein Mikro macht da echt Sinn und genau für Dein Projekt ...
    - Die Welt ist ein Dorf!

  • Hi,


    das Lauflicht war tatsächlich für die echte Uhse-Krake? Ich dachte, P.L. wäre so ein verrückter Modellbauer wie ich... Zur Zeit laufen bei mir 2700 LEDs mit einem 3A-Netzteil und ich gehe stark davon aus, dass es auch die insgesamt 5000 LEDs verkraftet.


    Das LL, wovon wir hier sprechen, soll genau dasselbe machen: Das Hauptlogo, die 8 kleinen Logos in der Mitte sowie die 3 Logos an der Verkaufsbude steuern. Da reden wir von etwa 600-800 LEDs Low Current, also Peanuts :-)). Habe heute die Bauteile von Conrad bekommen und bin schon dabei, die Schaltungen für Ansteuerung und Programmierung zu bauen. Mal ganz nebenbei, was würdest Du für Deine Platine haben wollen? Bedenke, dass ich kein Karussell im Wert von ein paar Millionen besitze und gerade erst ne riesen Ladung LEDs nachbestellen musste :-))). Wenn sie denn mit 12 oder 5 Volt läuft.


    Übrigens, mit dem Uhse habe ich auch schon häufiger gesprochen. Aber wenn Dein Kunde P.L. abgesprungen ist, wo kommt denn das aktuelle LL der richtigen Krake her?



    einen Preisvorschlag bitte an meine Mailadresse Krakeman@web.de



    Ich lese gerade "damaliger Eigentümer". Die Krake war doch schon immer in Uhse-Hand, oder nicht? Gab´s da einen Wechsel??? Ich habe doch erst letztes Jahr mit Uhse gesprochen...


    Gruß
    Andreas



    [ModEdit: Mehrfachposts zusammengefasst.]

  • das Lauflicht war tatsächlich für die echte Uhse-Krake? Ich dachte, P.L. wäre so ein verrückter Modellbauer wie ich...

    "Im Prinzip" schon. Wie P.L. sagte, wollte "der Eigentümer" (muss ja Uhse gewesen sein) einen dieser Schriftzüge originalgroß nachbauen und bei sich Daheim als Wohungsdeko betreiben.
    Dafür brauchte er aber ein weiteres Lauflicht; die schon vorhandenen, vom Karussell, wollte er belassen, wo sie sind.
    Meine Schaltung sollte also exakt so ein Teil ansteuern, mit exakt identischer LED-Bestückung und identischem Programm.


    Dazu hatte P.L. sogar eine Schaltung (die gruselig aussah) von einem Rentner zusammenfrickeln lassen, die mit 'nem PIC-Prozessor bestückt war. Ursprünglich wollte er, dass ich die nur umprogrammiere, weil er das nicht konnte und der Rentner wohl nicht mehr mit ihm wollte (warum nur?).
    Da habe ich aber genörgelt, weil der PIC reichlich wenig Speicher hatte, die Schaltung ziemlicher Pfusch war und ich mich in PIC sowieso erst hätte einarbeiten müssen. Zudem hatte ich noch weitere Ideen, wie Fernbedienung und so, die bei Heiminstallation echt Sinn machen, die bestehende Schaltung aber nicht hergab.
    Also bot ich eine Neuentwicklung mit "dickerem" Controller und besseren Lasttreibern an, zumal er vorhatte die Schaltung noch häufiger einzusetzen - spätestens dann wäre mit dem mageren PIC sowieso Ende gewesen und von dem Rentner war eh' kein Nachschub mehr zu erwarten.



    Das LL, wovon wir hier sprechen, soll genau dasselbe machen: Das Hauptlogo, die 8 kleinen Logos in der Mitte sowie die 3 Logos an der Verkaufsbude steuern.

    Sind die alle parallel geschaltet, so dass Du mit 8 bzw. 16 Kanälen auskommst?



    Wenn sie denn mit 12 oder 5 Volt läuft.

    Tut sie. Kannst 'ne fast beliebige Spannung einspeisen, bis über 24V.



    Übrigens, mit dem Uhse habe ich auch schon häufiger gesprochen. Aber wenn Dein Kunde P.L. abgesprungen ist, wo kommt denn das aktuelle LL der richtigen Krake her?

    Mit Uhse selbst hatte ich nie Kontakt. Uhse hatte eigentlich P.L. beauftragt, doch der konnte das nicht.
    Das Lauflicht am Karussell existierte schon länger. Sollte eben nur 1 zu 1 nachgebaut werden.


    Weiß auch nicht was aus P.L. geworden ist. Der war plötzlich verschollen und weder telefonisch noch per Mail zu erreichen. Auch nicht von einem anderen Anschluss aus habe ich ihn je wieder ans Telefon bekommen.
    Rechnung und Mahnung 1-3 von mir wurden ebenfalls ignoriert.
    Und auf gerichtlichen Mahnbescheid hatte ich keine Lust. Mit solchen Leuten will ich nicht zusammenarbeiten und mich auch nicht rumärgern. Er hat den Prototypen auch nie erhalten, denn wir hatten Versand nach Bezahlung vereinbart, sobald ich per Video das Ergebnis vorzeigen kann. Das ist von meiner Seite aus geschehen. Ich habe lediglich meine Arbeitszeit und die Materialkosten für den Prototypen in den Sand gesetzt. Er hat rein gar nichts.



    Ich lese gerade "damaliger Eigentümer". Die Krake war doch schon immer in Uhse-Hand, oder nicht? Gab´s da einen Wechsel??? Ich habe doch erst letztes Jahr mit Uhse gesprochen...

    Wie ich auf dem Frühjahrsdom hörte, also erst vor wenigen Wochen, soll die Krake nicht mehr Uhse gehören.


    Ich war zufällig dabei, als ein Schausteller mit Hernn Uhse telefonierte. Da meldete ich mich zu Wort, um das Thema mal anzusprechen.
    Zu spät ...

  • Hi,


    Ich glaube, der sprach von einer anderen Krake, da gibt es ja mehr von. Der Markt ist gerade aufgebaut hier in Bremerhaven und die Krake ist gottseidank nach dem Unfall im letzten Jahr auch wieder dabei. Im Internet kursierten Gerüchte, dass Uhse die Krake nach dem Unfall tatsächlich verkaufen wollte, das wurde aber dementiert. Werde mal am WE hinfahren und mit dem Eigentümer sprechen. Ich glaube, es ist immer noch die Familie Uhse.


    Ja, ich werde alle Schriftzüge parallel schalten, so dass sie alle das gleiche machen.


    Verlinke doch mal ein Video zu deinem Schriftzug, so dass ich mir das auch mal ansehen kann...


    So, heute werde ich mal das neue Lauflicht zusammenbauen sowie die Programmierplatine und bin mal gespannt, was dabei herauskommt :-)))


    Gruß
    Andreas