Klimaanlage Aluminiumleitung reparieren/dichten

  • Hallo,


    ich hatte mich die letzten Tage als es richtig heiß wurde schon darauf gefreut die Klimaanlage in Auto anzumachen. Sie funktionierte bis letzten Sommer tadellos.
    Leider war bis auf das leise klacken eines Relais nichts zu merken von frischer Luft :(


    Nach dem Auffüllen von neuem Gas stellte man in der Werkstatt ein offensichtliches Leck in einer Klimaleitung fest. Zum Glück kann man die Stelle gut erreichen.
    Kurioserweise wurde das Aluminiumrohr an der Stelle einfach von einem anderen dicken, sehr rauh isoliertem Kabel über die Jahre durchgescheuert. Hätte ich das mal nur vorher bemerkt!
    Da zischte es laut Werkstatt dann auch raus. Hier mal zwei Bilder dieser Sache:




    Werkstatt meinte, dass ich nur diesen Leitungsabschnitt erneuern lassen müsste und beim Händler die Teile bekäme. Vor Ort schauten wir und stellten fest, dass der betroffende Rohrabschnitt wohl NICHT einzeln erhältlich sei,
    sondern alle anderen Leitungen gleich mit dazu kämen. Alles drum und dran 500 bis 600 € für das kleine Loch!!!


    Mir schwebt der Gedanke im Kopf das Leck einfach selbst abzudichten :) Ein Werkstatthelfer signalisierte mir inoffiziell, dass das schon machbar wäre, nur nicht von den Werkstätten selbst.
    Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es sich bei dem Rohr mit der abgeschliffenen Stelle um Aluminium handelt. Um das abzudichten denke ich da an belastbaren Epoxydharz, ggf. noch extra mit einer kleinen Ringschelle o.Ä.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?


    Welche Temperaturen entstehen an solchen Stellen so im Betrieb? (Heiß/Kalt)??? Und wieviel Druck liegt vermutlich auf solchen Klimaanlagen dem Rohr.
    Vielleicht gibt es auch andere "Aluminium-Ersatz, bzw. Dichtungsmassen"?
    Aus der LED Verarbeitung kenne ich ja den Epoxydharz mit Silberstaubanteilen, der ist äußerst fest, luftdicht und beständig bei Hitze/Kälte.


    Wäre ein Traum wenn das klappt. Dann müsste nur noch einmal das Gas neu rein und fertig!!!!
    Natürlich würde ich den bösen Scheuerschlauch dann etwas fixieren, dass das nicht erneut passiert.


    Wäre dankbar für ein paar Tipps ;)

  • Also mit Epoxidharz würde ich das nicht machen. Mit Epox hab ich bis auf wenige Ausnahmen nur schlechte Erfahrungen. Die hohen Temperaturdifferenzen zwischen Hochsommer und kaltem Winter und die Öl- und Kraftstoffbelastung der Klebfuge sind gar nicht gut für die Haftung von dem Zeug. Viel besser wäre hier Silikon. Das haftet extrem gut auf Alu, ist flexibel genug um die Ausdehnung aufzunehmen und hat mit dem Temperaturbereich kein Problem. Allerdings würde ich, wie schon vorgeschlagen, eine Hülse um die Stelle herum legen und die ganzflächig kleben. Welcher Druck in der Leitung auftritt und ob diese Konstruktion den aushält, weiß ich aber nicht.

  • Silikon klingt auch nicht schlecht. Habe aber gehört, dass teils bis zu 25 bar Druck auf so einer Leitung sein können. Das klingt doch nach ziemlich viel :(


    Die andere Frage ist die der "Zulässigkeit". Was wenn der TÜV die selbst geflickte Stelle (auch wenn es dicht bleibt) mal entdeckt?


    Ich hatte bis vor kurzem wirklich angenommen für Alu wäre es kein Problem da geeignete Dichtmittel zu finden. Ich möchte auch eigentlich nicht dran rumschrauben oder selbst Teile austauschen wegen der mechanischen Belastung, da habe ich glatt Angst vor Folgeschäden.


    Habe auch diese Sache hier gefunden, klingt eigentlich nicht schlecht:


    http://www.waeco.de/newsletter…lschein_easyreparatur.pdf

  • Gibt es kein Forum für dein Fahrzeug ?( So wie das aussieht wirst du nicht der Einzigste sein mit dem Problem ^^ Und nur weil deine Werkstatt dir nen kompletten Leitungssatz andrehen will, heißt das noch lange nicht, dass es den Leitungsteil nicht einzeln auf dem Markt gibt ;)
    Wenn das nicht klappen sollte sieht der Reparaturkit doch schon nicht schlecht aus.

  • Ja ich bin bei ebay auch mittlerweile fündig geworden.


    Ich hatte das hier nur gepostet weil ich schon so gut wie dran war dort mit dem Arctic Silver ranzugehen und ne Schelle drum zu machen.


    Aber das lasse ich jetzt bleiben, die Beanspruchungen sind einfach viel zu groß, löse das Problem also durch neue gebrauchte Teile ;)

  • Hallo charales,


    hier findest Du Speziallot zum LÖTEN(!) von Aluminuim per simpler Lötlampe:
    http://www.tmp-loettechnik.de/shop/1/


    Soll angeblich 'ne richtig feste Verbindung ergeben, wo im Falles eines Falles ein Bruch eher neben der Lötstelle auftreten würde, als direkt an den Lötstelle.


    Habe es selbst noch nicht ausprobiert, dürfte für den "Basteler" aber eine sehr gute Möglichkeit sein, z.B. Aluminiumprofile ohne Schrauben und Nieten miteinander zu verbinden. In Deinem Fall halt ein gebogenes Alublech auf Rohr.


    Berichte mal von Deinen Erfahrungen damit!

  • Zitat

    sondern alle anderen Leitungen gleich mit dazu kämen. Alles drum und dran 500 bis 600 € für das kleine Loch!!!

    kann ich mir nicht vorstellen. Leitung gibt es bestimmt einzeln. Nur ist vielleicht der Aufwand recht hoch, bzw die Leitung recht lang.


    Zitat

    löse das Problem also durch neue gebrauchte Teile

    Das ist die beste Lösung überhaupt. Wenn du nicht jemanden hast der WIG (ALU) schweißen kann, was ich bei sowas nicht machen würde, dann würde ich auch eine neue (gebrauchte) Leitung einbauen. Alles andere ist nur rumgefrickel und hat keinen Wert.


    Wie lange ist die Leitung bzw was zahlst du jetzt bei Ebay dafür?


    Nachdem ich denke, daß die Klimaanlage momentan sowieso leer ist, brauche ich dir wohl nicht zu empfehlen, ansonsten die Klima evakuieren zu lassen. Wenn du noch na paar euros übrig hast, kannst dir ja noch ein Kontrastmittel mit reinmachen lassen.

  • Hallo,


    in ne Schlosserei, dem Mäschder schildern was de brauchst/willst! Könnste auch mit nem Kupferröhrchen machen.
    Bei nem Alu-Röhrchen nimmt man ne Quetschverschraubung, so wie eine dranne ist, ähnlich wie am Wasserhahn
    und auf der anderen Seite nimmst ne breitere Schlauchschelle, oder eben auch so eine Quetschhülse wie sie für
    Hochdruckgeräte gibt. Die gibt es in guten Werkzeug Geschäften bzw. auch im Fahrzeugunabhängigen Autozubehör...


    Wie ich so Bildmässig erahne ists ein 6 Zyl. der blauen Sorte Pflaume, liege ich da richtig mit meiner Meinung?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Richtig Transistor, hast mal wieder sehr gut aufgepasst!


    Daher wird ja auch eine Messingverschraubung bzw. eine aus Bronze/Rotguss genommen :P Wird bei der Hausinstallation ja auch so gemacht bei Verbindungen unter edleren und unedleren Metallen :D zB. Zinkrohr und Kupfer wegen "Lochfrass"

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Fahr doch einfach mal mit dem Auto zu einem Klimaanlagenbauer (nennt man den so?) Die verlegen so Leitungen auch für nicht mobile Klimaanlagen und meist ist das dann mit ein paar Euro in die Kaffekasse erledigt, hatte einen Ähnlichen Fall, Leitung defekt beim :) über 500 Euro beim Klimaspezi 50 Euro.


    MfG

  • Was überhaupt nicht geht, ist der direkte Kontakt von Alu und Kupfer.

    ist bei billigen Baumarktklimaanlagen aber die Regel. Die sparen beim Kupfer in dem sie statt 5 Metern nur 30 cm in Kupfer ausliefern, und den Rest in Alu:


    die letzten 30 cm von der Schaumstoff-Isolierung befreit:


    hier sieht man schon den Übergang:


    und wenn man jetzt die Folie abzieht:


    Wenn das Originalrohr einen geeigneten Durchmesser hat kann man das vielleicht mit Lokring Verbindern wieder fixen



    Sonst gibt es wie schon erwähnt Wig-Schweissen oder spezielles Alu -Lot. Für Leute die Ihren Kühlschrank mit dem Messer abgetaut haben gibt es auch Epoxy-Lösungen die aber hier sicher keine Anwendung finden werden



    zu einem Klimaanlagenbauer

    Kälteanlagenbauer (oder heute: Mechatroniker für Kältetechnik)



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • Von dem Zeug hier bin ich übrigens sehr begeistert:


    http://www.rescuetapeshop.de/


    Unglaublich vielseitig in der Anwendung!
    Es ist in etwa wie ein breites Gummiband, enthält aber kein Gummi, sondern besteht aus reinem Silikon, das augenblicklich mit sich selbst verschweißt, ohne sich klebrig anzufühlen.


    Damit lassen sich auch "Gummiringe" ohne Knoten anfertigen: Einfach einmal um 'ne Flasche wickeln, so dass die Enden sich miteinander verschweißen; dann wie ein Kondom aufrollen, durch drüberstreichen mit beiden Händen.
    Ergibt einen knotenlosen, dehnbaren Ring, den man praktisch nicht auseinander reißen kann. Falls man mal 'nen Keilriemen in einer bestimmten Länge braucht, echt bestens geeignet.


    Eignet sich auch als Hitzeschutz beim Löten. Habe so ein Band mal für vier Sekunden um das Heizelement meines Lötkolbens gewickelt (also definitiv mehr als die angegebenen 260 Grad). Es hat sich nur etwas verfärbt, büßte aber nichts von seiner Dehnbarkeit oder Festigkeit ein.


    'Ne prima Hilfe auch beim Heimwerken, z.B. um Teile zu fixieren.
    Habe das Band auf der Hannovermesse gekauft und seither immer zwei Rollen (transparent und schwarz) im Servicekoffer. Während Isolierband (gerade an heißen Tagen) schnell schmnierig und klebrig wird, ist dieses Zeug hier absolut sauber in der Anwendung.
    Man kann es auch mehrfach verwenden, denn es klebt nur an sich selbst richtig gut; zu anderen Materialien ist es einfach extrem rutschfest, lässt sich aber ohne jede Schmiererei rückstandslos wieder abziehen.


    Habe damit auch das Metallgestell meiner Sackkarre an einigen Stellen umwickelt. Schont das zu transportierende Gut (Schaltschrank oder so) und ist super rutschfest.
    Kann ich echt empfehlen, braucht man garantiert immer wieder mal!

  • Wie wäre es denn einfach das Rohr durchzuschneiden, nen Schlauch drüberzuziehen und den links und rechts am Ende mit jeweils einer Muffe festmachen? Evtl. zum abdichten noch Silikon. Oder muss es zwingend aus Metall sein? Ob das in dem Fall geht weiß ich nicht, war nur so eine Idee;)