49-fach XM-L Fahrradlampe

  • Die deutlich kleinere (von der Baugröße her) Induktivität sättigt bei den hohen Leistungen langsam, deshalb sinkt die Effizienz. Dafür ist das Ganze kleiner.


    Der Rest wird noch etwas dauern. Wie eben immer Zeit ist etwas daran zu basteln. Am 16. Juni bekomme ich erst einmal mein neues Pferdchen :). ABer bis zur dunklen Saison wird alles komplett fertig sein!


    Gruß
    Thomas

  • Die deutlich kleinere (von der Baugröße her) Induktivität sättigt bei den hohen Leistungen langsam, deshalb sinkt die Effizienz.

    Wenn die Spule in Sättigung geht, dürfte die sinkende Effizienz dein kleinstes Problem sein. Mehr Sorgen würde mir der extrem schnell ansteigende Spulenstrom machen, der dann auch durchaus extreme Werte annehmen kann. Mit entsprechenden Folgen für alle Beteiligten (Halbleiter).

  • Was soll da ein Problem sein wenn nicht die Effizienz? Die B(H)-Kurve ist ja recht flach, so etwa 10-20 % der Flussdichte sind Übergangsphase bis die Kurve wirklich richtig abflacht und somit die Induktivität stark sinkt.
    Solange ich mich in der SOA der Bauteile bewege (und das ist bei den Leistungen bis fast 5 uH runter der Fall) ist das einzige echte Problem die Erhitzung des Kernes und die Gefahr die curie-Temperatur zu erreichen (rund 130°C). Natürlich bekomme ich bei 600 W output keine 70W dauerhaft mit dem Kühlkörper weg auch wenn die Bauteile (STW75NF20 und DSEI60-02A) da noch lange nicht an der Grenze sind, dafür ist ja der 90 °C Bimetallschalter (im TO-220 Gehäuse) vorhanden. Die Auslegung ist ja für 300W Dauerlast und da habe ich keine 15W wegzutransportieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hmmmm, ich hatte bisher immer mit Kernmaterialien zu tun, die ziemlich abrupt in die Sättigung gegangen sind. Auf dem Oszilloskopbild des Stroms zeigte sich dann immer nach einer recht gemächlichen Anstiegsphase ein extrem scharfer Strompeak. Die Regelung konnte dann meistens so schnell abschalten, dass der Schalttransistor nicht sofort kaputt gegangen ist, sehr heiß wurde er aber trotzdem.

  • Es gibt da einen Unterschied zwischen Ferriten und anderen Kernmaterialien. Bei Ferriten tritt die Sättigung recht abrupt ein, wie von Mirfälltkeinerein beschrieben, da kann die Induktivität schlagartig auf ein Zehntel ihres Wertes sinken. Bei Verbundmaterialien (Pulverkernen) gibt es dagegen einen Übergang, d.h. die Induktivität sinkt über den steigenden Strom langsam ab.

  • Nach langer Pause geht es nun weiter:


    Das Lampengehäuse ist fast fertig:


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3452&type=page&from=user[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3453&type=page&from=user[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3454&type=page&from=user[/gallery]
    Ein nuckeltest ergab hinreichende Dichtigkeit. Geplant ist unten den Zulauf und oben den Ablauf für das Kühlwasser zu realisieren. Es ist heftig wie hoch schon die Wärmekapazität des Gahäuses ist.


    Ich sehe noch die Frontscheibe als Problem. Mir ist bis jetzt noch nicht klar wie die Hitze von den Optiken weg soll, schließlich haben die ja nur 80% Wirkungsgrad. Bei 500W input sind es über 100W Strahlung also über 20W die dann in diesem kleinen Volumen bleiben. Etwas Luftbewegung zwischen den Optiken täte gut...


    Mal sehen, aber ich will das Projekt nun mal zum Abschluß bringen, ich bin ja selbst schon neugierig wie das Teil sich macht.


    Gruß
    Thomas

  • Die richtigen Flakscheinwerfer sind dann doch eher die HID mit 700W bzw. 1,5 kW. Schon von der Abstrahlcharakteristik her. Es ist aber schon heftig was die XM-L rauswirft, wenn man sein Gesicht in einem halben Meter abstand hält (natürlich mit fest verschlossenen Augen) und den Strom hochdreht brennt das Ganze gesicht sofort vor Hitze. In kleinem Abstand kann man die Hand nicht lange vor die Funzel halten geschweige denn wirklich auf die Lampe auflegen.
    Mit den dicken HID mache ich so spielchen natürlich erst gar nicht, bei einem Lampenplatzer ist sonst ein neues Gesicht fällig außerdem kommt da extrem hartes UV raus.


    Übrigens ein paar Daten: Durchmesser außen 118mm Gewicht 978 g ohne Wasser. Klingt extrem viel, aber der Lampenkopf einer der teuersten Fahrradlampen wiegt bei rund 1/20-1/15 der Lichtleistung knapp 130g und hat 54mm Durchmesser.


    Wenn alles gut läuft kann ich übernächste Woche zumindest mal erste Ausleuchtungsbilder machen. Bis alles mit Steuerung fertig ist dauert es aber noch länger.


    Gruß
    Thomas

  • Das Gewicht und die Größe finde ich nicht sehr groß.


    Was wiegt den die Stromversorgung dazu ?


    Leider ist deine Lampe noch kein Welt-Rekord, dass ist diese 1000 Watt "Taschenlampe" (Länge 4 Meter, Durchmesser fast 1 Meter)
    von LED Lenser


    http://www.zweibrueder.com/unt…taschenlampe-der-welt.php


    Mich interessiert mal welche LEDs die genommen haben, bei 19 LEDs haben die 100.000 Lumen. Macht fast 5.000 pro LED, die stärke XM-L U2 schafft 1.000. (Oder zählen die ein 5xModul als eine)

  • HI,

    Vielleicht ist es dafür eine sehr helle Leuchte

    ja, es wäre doch schön gewesen wenn er damit sogar einen Weltrekord gebrochen hätte, oder. Das meinte ich mit leider.


    Eine sehr helle Leuchte ist es auf jeden Fall, fast keiner schafft es ihn zu schlagen.
    Bei einer 3xXM-L Lampe kann man sich schon Glücklich fühlen (Licht macht bekanntlich Glücklich).


    Warum die Rekordlampe so groß sein muss weiß ich auch nicht.

  • Der Weltrekord bezieht sich im konkreten Fall auf die größte Taschenlampe wobei der Lichtstrom nicht berüchsichtigt wird. Eine Taschenlampe muss dabei einige Kriterien erfüllen wie z.B. das alles in einem Gehäuse verbaut ist. Der Lichtstrom der riesen-Taschenlampe wird sicherlich deutlich unter 100 klm liegen da dort allem Anschein nach die 100W China-LEDs verbaut sind und einfach Datenblattwerte übernommen wurden. Diesen Werten würde ich nicht trauen zudem kommen ja noch die Verluste der Optik.
    Aufgrund der nicht trivialen Messung von Lichtströmen dürfte es vermutlich im Bereich "hellste Wasauchimmerlampe" überhaupt keinen Rekord geben. Geht es nach Datenblattwerten des Leuchtmittels so dürfte meine 1,5kW HID-Fahrradlampe (deutlich leichter als die XM-L) mit HTI1500 (165klm) wohl zur Zeit ohne Konkurrenz sein. Im LED-Bereich tut sich aufgrund der extrem simplen Ansteuerung natürlich deutlich mehr, da gibt es schon einige richtig heftige Projekte.


    Zur Versorgung meiner Funzel:


    Ich habe drei Akkus die gut passen:


    8s LiPo mit 29,6V/10Ah (SLS ZX 25C); 2 kg
    10s LiFePO4 mit 32V/18Ah (Linano Hochenergiezellen); 3 kg
    10s LiFePO4 mit 32V/20Ah (A123 Hochstromzellen); 4kg


    Alle drei passen (für sich) ganz lässig in das Oberteil meiner Tasche, ich hatte sogar schon beide LiFePO4 inklusive 1,5kW sowie 500W HID-ballast dabei und bin damit durch den Spessart...


    Gruß
    Thomas

  • So, eine provisorische Steuerung (im Klebeband-Gehäuse) ist fertig. Noch mit simpler Test-Programmierung die mir Akkuspannung, LED-Leistung, LED-Spannung und LED-Strom anzeigt. EInstellbar in 4%-Schritten. Es wird definitiv noch Beamshots im Laufe der Woche geben!


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3465&type=page&from=user[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3466&type=page&from=user[/gallery]


    Gib alles :D :


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3467&type=page&from=user[/gallery]


    Die Wasserkühlung ist noch nicht angeschlossen. Zum Test tut es die Wärmekapazität...


    Gruß
    Thomas

  • "die Woche" ist in 6,5h vorbei :D


    Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben - soll das Ding irgendeinen "richtigen" Sinn haben oder einfach nur ein Spassprojekt ohne wirklichen nutzen sein?
    30W reichen ja schließlich als Scheinwerfer DICKE aus. Sogar meine 10W P7 TaLa reicht mir am Rad.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das hab ich wohl gelesen, aber viel Sinn machen mMn 500W LED vorne am Fahrrad nicht gerade, denn wie ich schon schrobte, 30W reichen da ja an sich dicke aus.


    500W entsprechen hier wohl 40k-45k Lumen, das ist mehr als das ~6-fache von einem Xenon-ausgerüstetem Auto (wenn ich mit 35W Pro Seite richtig liege) :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund