Was brauche um diese LED mit 12V zu betreiben?

  • Hier hast Du paar Info zum anschliessen von LEDs.


    Aber was viel wichtiger ist....Du brauchst ein Motorrad, Polizisten die 2 Augen zudrücken wenn die dich anhalten oder das sehen.
    Ah ja und es ist viel einfacher für uns dir was zu sagen wenn Du uns mehr info gibt wie z.B. was Du vorhast, wie du das machen willst..wieso weshalb warum und und und.
    Und was Du noch brauchst....einen guten Anwalt wenn dich die Polizei damit auf einem Motorrad im Straßenverkehr erwischt.
    Viel mehr kann meine Glaskugel momentan nicht zeigen.


    ALso gib uns mehr info dann können wir dir auch helfen.
    Wenn Du zum Arzt gehst sagdt Du doch auch was du hast und sagst nicht einfach nur "machen Sie mich gesund"

  • Kurz zusammengefasst:


    Du brauchst erst einmal einen Träger für die LED oder kauft gleich diese LED. Dann braucht die LED (sofern man die mögliche Helligkeit dauerhaft zu mehr als 10% ausnutzen will) einen Kühlkörper der 10W bei max. 80°C abgeben kann. Das ist es was die Sache groß macht! Mindestens so groß wie eine 21W-Bremslichtlampe, eher größer.
    Will man das Licht bündeln braucht es noch eine Optik (zwischen 20mm und 50mm(wenn es ehr stark bündeln soll) groß.


    Und dann erst kommt die notwendige Konstantstromquelle für die LED.


    Also erst klären ob die oberen Punkte die Sache nicht schon zu aufwändig machen.


    Gruß
    Thomas

  • An Rot/Schwarz kommt deine LED, Stromversorgung kommt an die untere Grüne platine (zumindest ist das so die normale Standartbeschaltung).


    Wie hast du dir eigentlich die Montage der LED's vorgestellt und wie willst du die LED's kühlen so das sie länger als 2 Minuten leuchtet bevor sie zum Elektronikschrott mutiert ?

    mfg
    Falo

  • Habe mir das so gedacht das ich den Körper auf der die LED drauf ist aus Aluminium machen und hoffe das es von der Kühlung her ausreicht.
    Wäre ein anderes Material evtl besser dafür geeignet?


    Sry aber was du da planst wird nichts du baust einfach nur Elektroschrott.


    10 bzw 20 Watt LED-Leistung verlangen einiges an Kühlung das läßt sich egal mit welchen Material in der Größe nicht kühlen, einziges was theoretisch gehen würde wäre mittels eine Heatpipe die Wärme abzuziehen und am anderen Ende dann ein dicker Kühlkörper.


    Es ist einfach unmöglich ein H4/H7 Leuchtmittel auf LED-Basis zu erstellen das auch nur in etwa an die Leistung einer normalen Halogenbirne rankommt ohne externe Kühlmaßnahmen.


    mfg
    Falo


    P.S.
    hast du dir mal das Datenblatt der LED angeschaut ?
    Die Stromanschlüsse liegen auf der Rückseite incl. eines Thermalpad also einfach auf einen Kühkörper so eine LED zu kleben funktioniert nicht.

  • Laufen würde immer nur eine LED. Also Abblend.- oder Fernlicht.


    Heatpipe? Habe das mal gegoogelt aber da kommen viele verschiedene Modelle bei raus. Kannst du mir bitte ein Bild zeigen was genau im LED Bereich damit gemeint ist?



    "Sollte" das ganze doch noch umsetzbar sein wäre dann diese Konstantstromquelle nicht geeigneter für die Cree Led?




    CLICK

  • Heatpipe? Habe das mal gegoogelt aber da kommen viele verschiedene Modelle bei raus. Kannst du mir bitte ein Bild zeigen was genau im LED Bereich damit gemeint ist?


    Wie gesagt was du vorhast hat vermutlich noch keiner geschafft oder was meinst du warum es keine sinnvollen LED-Austauschleuchtmittel für H4/H7 gibt ?



    "Sollte" das ganze doch noch umsetzbar sein wäre dann diese Konstantstromquelle nicht geeigneter für die Cree Led?


    Nein, das ist keine Konstantstromquelle sondern eine Konstantspannungsquelle.


    Sry aber dir fehlen einfach die Grundlagen wie eine LED betrieben wird und dann gleich mit so einen Projekt zu starten funktioniert nicht bzw. nur wenn du bereit bist einiges an Lehrgeld zu bezahlen.


    Du hast dir eine '10 Watt' LED ausgesucht die recht aufwendig in der Kühlung und Stromversorgung ist, fang erstmal ne nummer kleiner an und vergiß es einen ersatz für H4/H7 entwickeln zu wollen.


    mfg
    Falo

  • OT: Nur aus Neugier:sollen das Ersatzlampen sein für H4/H7 ? Oder als Standlicht? Sehen ja lustig aus die Teile nur 2 Leitungen können ja nicht Fern/Abblendlicht schalten.Bitte aufklären was das genau ist.
    So... und nun weiter

  • Hallo "Ledbär",


    schau mal genau hin, dann beantwortet sich Deine Frage von alleine! :thumbup: rosa und weisses Kabel...


    Übrigens... haben H4/7 auch nur einen AMP Kontakt, der "Rest" wird vom Chassis übernommen, dort meistens " - " der Starterbatterie bzw. Lichtmaschine anliegt...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...