Umbau einer Stirnlampe auf Lithium-Akku

  • Hallo und schönen Abend.


    Ich konnte mich endlich mal aufraffen eine meiner Stirnlampen(Petzl Tikka Plus 2) auf Lithium-Akkus umzubauen. Das es möglich ist hatte ich ja letztes Jahr schon mal getestet (eine Ansteuerplatine begrenzt LED-Strom) und kein Innenwiderstand von Batterien. OK ist jetzt auch keine Billiglampe aber ich habs lieber erst mal getestet.


    Der Spannungsbereich von 3AAA Batterien bzw. bei mir immer 3NiMh-Akkus und einer Lithium-Zelle passen ja soweit schon ganz gut.
    Das einzige Problem ist die Reihenschaltung im Batteriefach.


    Hier ist eine einzige und simple Modifikation nötig:
    --> zwei gegenüberliegende Polabgreifer müssen mit der Platine verbunden sein(bei der Reihenschaltung ja nicht der Fall
    Hier habe ich einfach ein Stückchen Draht verwendet und unter die Polabgreifer geklemmt.(siehe Bild)

    Einfach und Effektiv. Alternativ könnte man auch zwei Stücke 0,14er Litze an zwei Pins verbinden und dann mit einem Jumper die Möglichkeit eines schnellen Umschaltens von 3xAAA auf 1xLithium zu haben.


    Verwendet wird ein 10440er Lithium Akku. Unprotected, da die Länge sonst nicht passt. Das stellt hier aber kein Problem dar, weil unter 3V wird die Lampe merklich dunkler und eine rote LED Blinkt um es auch jedem klar zu machen.


    Der mit Abstand größte Vorteil ist die Gewichtsersparnis! 3NiMh-Akkus ziehen durchaus etwas nach unten. Dann muss mann das Band straffer ziehen und es wird auf Dauer doch unangenehm. (Die Lampe ist an sich sehr Bequem und ich war auch vor dem Umbau sehr zufrieden mit ihr, aber man merkt es eben doch)
    Mit nur einem LiIon-Akku ist es als würde man die Lampe mit leerem Batteriefach aufsetzen. Man braucht den Gurt nicht so stramm ziehen und spürt die Lampe kaum :thumbup:


    Ich habe bei mir das unterste Batteriefach gewählt um das "Gewicht" nicht im oberen Teil der Lampe zu haben.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Kosten und Aufwand sind minimal.