wo ist bei der cree plus wo minus?

  • auf der einen seite hat die cree oben ja einen durchgehenden kontaktstreifen, auf der andren ist er mittig unterbrochen. welche seite ist plus,welche minus?


    und wie viel volt output liefert der led-tester von eld-tech? kann ich da einfach mal "ausprobieren" wie rum es leuchtet, sprich, macht der weniger als 5 volt spitzenspannung, oder hauts mir die cree da dann durch (mehr als 5 volt spitzenspannung --> durchbruch der sperschicht?)?

  • LED, LED, ein Königreich für die LED.


    meine Güte kann der Jackpot süchtig machen?


    ich sage es werden 905 LEDS werden

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • ja, nu ist die ursprungsfrage ja shcon geklärt, und manche threads führen eben zu ganz neuen themen, die niemand posten würde, müßte er dafür einen neuen thread aufmachen (die vielleicht für einen neuen thread auch zuu nebensächlich sidn). na, gut, man könnte solche ideen im "wow, schon 767 leds im jackpot" thread "sammeln" da würde das nicht stören 8)


    da das ursprungsthema ja geklärt kann man hier ENTWEDER weiter wetten abgeben ODER schließen, oder einfach nix mehr reinschreiben. das sind die alternativen. 8)

  • Hmm, habe da ein kleines Problem mit der Rückseite der Cree und im Datenblatt leider nichts brauchbares dazu gefunden: Ist das Rechteck (5,6*6,46mm) auf der Rückseite des Emitters elektrische isoliert oder mit einem Pol der LED verbunden?


    Danke!

  • Zitat von "superfisch"

    Hmm, habe da ein kleines Problem mit der Rückseite der Cree und im Datenblatt leider nichts brauchbares dazu gefunden: Ist das Rechteck (5,6*6,46mm) auf der Rückseite des Emitters elektrische isoliert oder mit einem Pol der LED verbunden?


    Danke!


    Check dir doch mal ein Multimeter und teste es eben aus.
    Sollte doch kein Problem sein sein Multimeter auf Durchgang zu stellen und die beiden Messspitzen anzulegen....

  • Zitat von "djtechno"

    ja, nu ist die ursprungsfrage ja shcon geklärt, und manche threads führen eben zu ganz neuen themen, die niemand posten würde, müßte er dafür einen neuen thread aufmachen (die vielleicht für einen neuen thread auch zuu nebensächlich sidn). na, gut, man könnte solche ideen im "wow, schon 767 leds im jackpot" thread "sammeln" da würde das nicht stören 8)


    da das ursprungsthema ja geklärt kann man hier ENTWEDER weiter wetten abgeben ODER schließen, oder einfach nix mehr reinschreiben. das sind die alternativen. 8)


    ich sage, diesmal werden weniger als 600 LEDs im Pot sein. Aber irgendwie
    ist es schon seltsam, dass die Pötte in letzter Zeit so groß werden :shock:
    mir wärs ja lieber, jemand würde ihn jetzt abräumen, 325 LEDs sind auch schon
    mehr als genug :P

  • tja ich denk nich, dass es daran liegt, dass die jackpots so wenig geknackt werden, sondern eher dass es viele gibt die einfach zocken und dann verlieren ;)
    geht doch ruck zuck, dass mal 20 oder 30 leds in den pott wandern

  • Zitat von "LEDplus"

    ...die CREE ist eine der wenigen LEDs, die am slug potenzialfrei sind!
    aber vorsicht beim verkleben mit waermeleitkleber, die rueckseite hat auch anschluesse fuer Anode und Kathode, der kleber leitet strom, ergo wuerde sich die LED ueberbruecken, wenn geschmiert wird!! ;)


    Danke - das hilft doch schonmal weiter - auch wenn die Idee mit dem Durchgangsprüfer auch nicht schlecht ist.
    Ich möchte die LEDs eigentlich nur auf eine Platine (Alukern) löten - alle drei "Kontakte" (also Plus, Minus und die Mitte) werden mit Lötpaste aufgelötet...