OutdoorFunzel für die Wanderung

  • DU musst das anders sehen:
    Eine 10W LED braucht Kühlung, und davon nicht gerade wenig. Die "gescheiten" LED Lampen haben zumindest ein wenig Kühlstruktur dran (siehe Sipik), im Idealfall kommt die Wärme sogar dort an (Bei der Sipik der Fall, ist bei 3 Watt-Lampen <5€ aber die absolute Ausnahme!).


    Schau dir mal die von mir verlinkte Lampe an - mit Zoom: http://www.dealextreme.com/p/c…ashlight-2-x-18650-128845
    Nur, wenn der Zoom voll rausgezogen ist, ist die Kühlfläche in der freien Luft - wenn du (wie ich) fast immer nur im "Flood" Modus unterwegs bist, überhitzt diese Lampe sehr schnell.
    Du wirst sehen, dass fast jede Zoom-Lampe mit XM-L so aufgebaut ist, auch die günstige bei ebay.



    Die Kühlrippen aussen am Kopf haben keinerlei Wirkung.
    Auch wenn unten welche sind, heist das noch lange nicht, dass die auch Kontakt mit der LED haben (je billiger, desto unwahrscheinlicher).


    Ich hab vorhin spasseshalber mit meiner SkyRay 3T6 (also 3*XM-L) rumgeleuchtet - da braucht man wirklich keinen Zoom, die beleuchtet alles - im Spot natürlich extrem, aber auch alles drumrum ist gut sichtbar erhellt.
    Und die rennt nicht auf 30W - das sind knapp über 15W.


    Falls du aus der Nähe von Dachau kommst, kann ich dir das ja mal zeigen ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hm ok, soweit habe ich natürlich nicht gedacht, da ich nicht so in der Materie bin. Aber es klingt logisch und nachvollziehbar. Vielleicht wirds doch einfach nur die C8 ohne Zoom. Die erfreut sich ja großer Beliebtheit und ist noch in einer akzeptablen Größenordnung. Gibt es bei dieser irgendwas zu beachten?

  • Hi,


    ich habe eine Olight M30, eine M21 Warrior X und eine i1 EOS. Die i1 EOS betreibe ich anstatt mit einer CR123 mit 3V mit einem RCR123 Akku mit 3,6V. Selbst dieses kleine Lämpchen lässt bei bisher allen Betrachtern den Mund offen stehen. Es ist beachtlich wieviel Licht da raus kommt! Die Verarbeitung ist wie von Olight bekannt sehr gut. Meine M30 dürfte nun schon gute 2 Jahre alt sein. Die kosten zwar etwas mehr, aber es lohnt sich und diese Lampen hat man normal ewig.


    Gruß, Benny.

  • Die M20 hat eine Uralte MC-E drin - würde ich persönlich nicht kaufen. Die XM-L ist günstiger und höherer Effizienz.


    Die M21 Warrior X hat eine XM-L - aber 100€ :O
    Wow. Klar, dafür bekommt man Qualität, aber die 20€ Lampen aus China sind auch nicht schlecht (Pesi könnte ja mal seine Lampe zeigen, die er u.A. auch als Hammer missbraucht hat - funktioniert immernoch :D)


    Wäre ich Polizist, Feuerwerhmann, Soldat oder wasweisichdenn - also eine 100% Zuverlässige Lampe brauche (weil meines oder das Leben Anderer davon abhängen kann), würde ich 100€ für so eine Lampe ausgeben - aber als Freizeitspass...


    Meine TripleP7 hat ~150€ gekostet, VIel Geld für eine Lampe, die auf höchster Stufe keine 20 Minuten ohne Überhitzung laufen kann.
    Hobby...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab mir letzte Woche Montag die hier gekauft. Mal schauen was da auf mich zukommt.


    Heute ist meine T-Lampe angekommen. Der mitgelieferte adapter für das Ladegerät passt nicht in die Steckdose deshalb war da Bastelln angesagt. Die T-Lampe an sich sieht gut aus aber wie hell die ist wird sich heute abend bzw. nacht zeigen. Aber das was ich bisher gesehen hab war.....WOW cooles teil 8o


    EDIT:
    So bin von meiner Wanderung zurück. Ich kann die Lampe nur empfehlen. Das teil ist echt mega hell und hat jetzt ca. 30-40 min. dauerhaft auf High durchgeleuchtet. Nur zum schluss hat die deutlich nachgelassen da der Akku nichtmehr konnte. Hab die Akkus aber auch nicht nachgeladen. Aber echt goiles teil die Lampe.