OutdoorFunzel für die Wanderung

  • Hallo allesamt,


    nachdem ich mir nun schon so einiges an Stoff in diesem Forum durchgelesen habe, kam ich nicht drum rum, mich ebenfalls anzumelden um mein Leid zu plagen. Ich bin seit einiger Zeit dabei mich für eine bevorstehende Wanderung zu rüsten. Natürlich kam da auch die Frage auf, was für eine Lampe nehme ich mit? Also habe ich losgegoogelt und bin bis heute nicht weitergekommen. Ich auch schon bei DX nachgeschaut und war von dem Angebot erschlagen.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen, das wäre sehr nett?


    Hier meine Kriterien:


    - lange Laufzeit
    - hohe Helligkeit (trotz langer Laufzeit, es muss irgendwie ein Mittelweg geben)
    - kompakt (sowei LedLenser P7)
    - wasserfest
    - fokusierbar
    - billiger als LedLenser P7
    - kann etwas größer oder kleiner sein als die P7


    Und eine Laterne such ich auch noch, habe bisher diese gefunden, ist aber zu groß und zu schwer.http://www.amazon.de/gp/produc…3DLN%20Sportsman%20Xtreme



    Vielen Dank


    RCS

  • Und bitte nicht vergessen... ein entsprechendes Ladegerät wird hierzu auch noch benötigt, was zum Glück auch nicht viel teurer als eine der Leuchten ist!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Die P7 kostet bei COnrad 70€. Kann das als Budget gesehen werden? Alles darunter ist eigentlich bei den weiteren Anforderungen unmöglich, es gibt ja auch Folgekosten (Akkus, Akkulader).
    Unter langer Laufzeit verstehe ich >4h bei maximaler Leistung. Hohe Helligkeit ist >200lm.


    Um die Folgekosten gering zu halten, empfehle ich Taschenlampen mit AA-Akkus, damit sich preiswerte eneloop LSD-Akkus nutzen lassen. In den meisten Haushalten sollte ein kompatibles Ladegerät schon vorhanden sein.
    Da kommt dann etwa die LED Lenser P14 in Frage, die ist ab 55€ mit Versand zu haben.
    LED LENSER - P14 - P Serie - High Performance Line


    Als besonders kompakte und leichte Laterne kommt praktisch nur dieses Modell in Frage:
    CREE NF-CK56 300LM LED Flashlight Torch Camping Lamp Lantern Black New | eBay

  • Danke schonmal so weit,


    waren schon ein paar nette Vorschläge dabei!
    Um die Sach vielleicht noch zu vereinfachen oder einzuschränken, muss es nicht undbedingt fokusierbar sein, aber ich brauche einen gut ausgeleuchteten Kegel, keinen kleinen in der Mitte und einen großen dunkleren darum. Dieser Kegel kann ruhig etwas größer ausfallen. Als Energieversorgung sollen AA-Akkus dienen.


    Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!


    PS: Bringt die Laterne (http://www.ebay.de/itm/CREE-NF…n-Black-New-/130677838153) was? ich konnte nichts dazu im Internet finden.

  • @angerdan
    Nunja, hohe Helligkeit is ja relativ.


    Ich weiß garnicht was ihr alle an den LEDLensern findet (allein schon der Hinweis in der Aleitung, das die Lampe nicht für Akkubetrieb vorgesehen ist .... nene, absolutes NoGo).


    Wenn soviel Geld für ne Lampe dann aber eher von einem anderer Hersteller der weiß wie man nen Regler baut (statt ein paar Vorwiderstände bzw. den Innenwiderstand der Batterien zu nutzen).


    Und zum Thema Batterien/Akkus, es hat schon seinen Grund weshalb jeder namhafte Hersteller (und auch die Chinesen) auf LiIon Akkus setzen.

  • In der Praxis hat sich die Kombination aus Taschenlampe und Stirnlampe für längere Wanderungen erprobt. Wirklich hell muss es da gar nicht sein. Es reicht wenn man wenigstens sieht worüber man gleich stolpern könnte ^^ So duster ist es draußen im Wald meist gar nicht.
    Als Taschenlampe finde ich die Fenix LD20 ganz brauchbar. Die ist in etwa so groß wie ne MiniMag und wird auch mit zwei AA (Mignon) Zellen betrieben. Akkus funktionieren problemlos. Am besten wie schon empfohlen so was wie die Eneloops.
    Mit der LD20 hast du vier Lichtstärken. Wobei zum wandern meistens die dunkelste locker ausreicht und wenn es sein muss kann man mit einem kurzen klick ja jederzeit noch eine Schippe drauflegen. Im Maximum ist man dann bei diesen etwa 200lm.
    Durch den Reflektor hat man in der Mitte einen hellen Fleck und drum herum auch noch Licht für eine Flächenausleuchtung. Laufzeiten von etwa vier Stunden sind so auch möglich.
    Allerdings finde ich es auf Dauer etwas anstrengend eine selbst leichte Taschenlampe immer passend vor einen auf den Weg zu zielen. Deshalb nutze ich gerne eine Strinlampe. Die leuchtet eh dahin wo man gerade hinguckt.
    Hier nutze ich ein Modell vom Discounter. Das kommt mit drei AAA (Micro) Zellen auch etwa an vier Stunden Leuchtdauer allerdings nur mit einer Helligkeitsstufe.

  • wallace


    Ich habe die Led Lenser P7 zum Vergleich herangezogen, weil es bisher die einizge Tala war, die ich mal live in der Hand hatte und war am meisten von der Zoomfunktion begeistert. Als ich dann im Internet ein paar Informationen gesammelt habe, wurde mir schnell klar, dass es auch billiger geht mit zumindest ähnlicher Qualität.


    Eine Stirnlampe muss ich mir auch noch zulegen, das ist ne gute Idee. (Vorschläge sind immer willkommen)


    Welcher LED Typ ist denn berüchtigt für sparsamen Verbrauch und angemessener Lichstärke? (wenn es sowas gibt)


    Könnte man diese Lampe noch modden http://www.ebay.de/itm/CREE-NF-CK56-300L…w-/130677838153, denn von der Größer her ideal und die Funktion auch, habe aber gelesen, dass sie etwas schwach ist. Es soll am Ende für ein Zweimann-Zelt reichen (zum Lesen)


    Die Fenix LD20 ist mir leider schon zu teuer, da ich ja noch zwei weitere Lampen brauche.

  • 18650er heisen so, weil sie 18mm Durchmesser haben, 65mm (bzw. 67mm mit Sicherheitsschaltung) und rund sind (die 0).


    An der Dicke wirst du sehen, dass ein AA-Akku "etwas" kleiner ist.
    Viele Lampen haben die Möglichkeit, statt eines 18650er LiIon Akkus, drei AAA-Zellen zu verbauen. Wenns aber hell sein soll (du verlinkst eine 10W LED - also nehme ich an, es soll hell werden), können die drei AAA-Zellen nicht genug "Saft" liefern. Auf Deutsch gesagt: Die Lampe ist deutlich weniger hell als mit LiIon Akku.



    Ich würde persönlich diese hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/2306674…_trksid=p3984.m1438.l2649
    DIe ist so hell, dass der Wunsch nach Zoomfunktion sich relativiert. Ich hab so eine da und noch eine Tripe-P7 Maglite. Mehr braucht man nicht (obwohl mich diese 7x XM-L Lampe bei DX schon reizt...)


    Dazu 4 Akkus - 2 mal die hier http://www.dealextreme.com/p/t…um-batteries-2-pack-20392
    Und ein Ladegerät: http://www.dealextreme.com/p/t…0-17670-18650-cr123a-4151


    Alles in allem immernoch billiger als das 2Brüder Zeug, dabei aber "leicht" heller (so 10-15x)



    Zur Stirnlampe: Als ich damals mit Pesi ein paar wenige Nachtwanderungen gemacht hab, war meine Stirnlampe (3W) Goldwert. Man muss nicht immer gezielt da hinleuchten, wo man den nächsten Schritt platzieren will, sondern es ist einfach Licht da, wo man hinschaut.
    Ich hab die hier: http://www.ebay.de/itm/18650-Z…ain_0&hash=item2c56f6ee35
    Vorteile: Zoombar, Akku hinten am Kopf und ein 18650er passt rein (da die Lampe oben nur 3 frisst, hast du ja noch einen übrig ^^).
    Nachteil: Die LED bekommt keine Kühlung, wird daher nicht *die* lange Zeit überdauern, aber sie wird halten, länger als du es brauchst.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen Dank L4M4,


    dei von dir gepostete Stirnlampe habe ich auch schon entdeckt, scheint ganz ok zu sein.


    Die TrustFire 3800Lm ist schon der Hammer, aber ehrlich gesagt, echt ne Nummer zu groß für mein Vorhaben. Ich bin 1,5 bis 2 Wochen in der Wildnis ohne Strom/Auflademöglichkeiten, da soll es dann doch leichter und sparsamer sein. Aber ich überlege mir trotzdem die mal zuzulegen, nur um im Hinterkopf zu haben, dass ich notfalls ein ganzes Dorf beleuchten könnte.


    Also ich hab ja schon fast das ideale gefunden, aber leider weiß ich nicht, ob die was taugt und Videos gab es von der auch nicht im Internet:
    http://www.ebay.de/itm/UltraFire-1300LM-…=item41652af88a


    Gruß RCS

  • Der Link funkt nicht, wenn ich "UltraFire 1300LM" suche, find ich verschiedene Tüpen von TaLas.


    Zu "ne Nummer zu groß" - Die Lampe hat 5 Modi -
    Mode Arrangement: "Hi > Mid>Low > Fast Strobe>SOS". der "Low" Modus ist meist so, wie eine 1-3w TaLa, also ausreichend hell um was im Zelt o.ä. zu suchen oder um e Karte zu lesen etc. Der Mid-Modus ist für alles weitere, der Hi Modus ist einfach nur für Situationen, wo man halt extrem viel Licht braucht (eigentlich nie). Ich hab auf einer unserer Nachtwanderungen mal meine TripleP7 Mag ausprobiert. Ist schon schick, wenn man ein halbes Feld voll beleuchten kann - dazu noch 150m entfernt, aber der Nutzen dahinter... Für mich ist diese Lampe einfach nur ein (mit 150€ recht teures) Spielzeug. Der Haben-Wollen-Wichtel hat gesiegt und ich erfreue mich jedesmal, wenn ich die TaLa benutze - und sei es nur, um meinen 3m Flur zu beleuchten :D



    Wenn du 2 Wochen unterwegs bist - wie lange (in Min) muss der Akku dann halten? Wenn du jeden Tag ne halbe Stunde rumleuchtest, hält dir so ne 10w Lampe mit 18650er Akku nicht lange.
    Wenns Zoom sein soll - was ist damit: http://www.dealextreme.com/p/c…ashlight-2-x-18650-128845
    Vorteil: Wieder die Modi (ist nix unübliches, der 5-Mode ist eigetlich standard) und 2 Akkus, also theoretisch die doppelte Leuchtzeit.


    Ich würde zur Not einfach 20 AA-Batts mitnehmen und so eine Sipik hier kaufen (oder 2 oder 3... kann man nie genug haben für den Preis) http://www.ebay.de/itm/270825469612. pro Batterie hast du ca. 60 Minuten Licht (eigentlich mehr, aber nicht grad hell) - damit du kalkulieren kannst.


    MfG
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hab mir auch mal 4 Stück Ultrafire-Taschenlampen gekauft. Die Teile schauen super aus und waren auch sehr hell.
    Leider ist bei allen 4 Lampen nach wenigen Wochen die Elektronik ausgefallen. :thumbdown:


    Hab darauf alle 4 Lampen eingeschickt. Angeblich wurde daraufhin bei allen 4 Lampen die Elektronik gegen eine bessere ausgetauscht.
    Nach kurzer Zeit ist dann wieder bei allen 4 Lampen die Elektronik ausgefallen.


    Vielleicht ist das ja ein Zufall, und nur ich hatte so viel Pech. Ultrafire-Lampen werde ich mir aber nicht mehr kaufen.


    Hab mir dann eine Fenix (TK41) gekauft. Kostet zwar 3x so viel, ist dafür aber eine echt sehr gute und zuverlässige Lampe
    (für Dich zu groß). Würde mir nur noch Lampen von Fenix kaufen.

  • UltraFire ist - wie viele Andere "Marken" auch - auch nur jemand, der oft genug auf fertige Produkte seinen Stempel draufhaut. Man bekommt bei ebay von mind. 5 verschiedenen Marken die exakt selbe Lampe.


    Dass da hier und da ein schlechtes Modell bei ist, ist klar.


    ich persönlich kaufe auch nur ungern "blind" - ich suche immer erst nach Reviews - mich interessiert dabei eigentlich nur, ob die Wärme von der LED an die Kühlstruktur weitergeleitet wird.
    Wirkliche Blindkäufe hab ich wenige - nur meine Triple-XM-L Lampe war sowas, da gab es nur Spekulationen, dass es eine recht gute und teure Lampe sein soll, die bei dinodirekt im Angebot war (man erinnert sich evtl.). Da hatte ich Glück.
    Wenn ich Blind kaufe, dann für deutlich unter 10€, und auch solche TaLas kann man noch verwursten. Eine im Auto, eine im Motorrad, eine bei den Eltern, wenn man mal übernachtet (so ganz ohne TaLa schlafen? ;( ).


    Meine erste Sipik war übrigens auch ein Blindkauf. Damals noch für 7€ bei DX. Ein wahrer Wucherpreis gegen ebay :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,


    also eine Sipik habe ich mir bereits für 4,50€ bestellt, bin gespannt, habe aber auch keine großen Erwartungen. Ich werde mir mit großer Sicherheit vieele AA mitnehmen und ein paar eneloops.


    Hier ich hoffe jetzt geht der Link: http://www.ebay.de/itm/UltraFi…in_77&hash=item41652af88a.Wenn nicht dan in die Suchleiste "UltraFire 1300LM CREE XM-L T6 LED Zoomable" eingeben und dann kommt eigentlich nur ein Ergebnis.


    L4M4: hast du die von dir vorgeschlagene Tala mit Zoom schon mal gesehen oder getestet, oder Efahrung von anderen gehört? Diese scheint mir uch sehr interessant zu sein.


    MFG
    RCS


    Ps: Hab grad noch die gefunden (http://www.dealextreme.com/p/n…et-2x18650-125128?item=48), aber leider keine Reviews. Und auch keine Videos, schade, aber die anderen gefallen mir eh besser.

  • Zitat

    also eine Sipik habe ich mir bereits für 4,50€ bestellt, bin gespannt, habe aber auch keine großen Erwartungen. Ich werde mir mit großer Sicherheit vieele AA mitnehmen und ein paar eneloops.

    Na dann sei gespannt, die macht mehr Licht als du glaubst. Und wenn du ne XM-L nimmst, tu dir nen Gefallen und nimm keine mit Zoom Funktion. Ist ne nette Spielerei (aber dafür hast du ja die Sipik) aber im Alltag meist unnötig.
    Ne XM-L Lampe mit anständigem Reflektor macht mehr Licht als so ein Zoom Teil mit Linse. Da hast du einfach zuviele Verluste.
    Wie gesagt, viel Licht, wenig Geld = C8 XM-L, mit 2x Chinaakkus und Ladegerät für ~18€ zu haben.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…=15&_trksid=p3286.c0.m301


    Die Akkus sind zwar nicht die Besten, aber da kann man ja noch nachkaufen wenn man weiß das die Lampe einem zusagt.

  • Na dann sei gespannt, die macht mehr Licht als du glaubst. Und wenn du ne XM-L nimmst, tu dir nen Gefallen und nimm keine mit Zoom Funktion. Ist ne nette Spielerei (aber dafür hast du ja die Sipik) aber im Alltag meist unnötig.


    Mir ist der Zoom aber extrem wichtig weil ich beim Gassi gehen halt einen möglichst weite bereich vor mir eher schwach ausleuchten möchte .


    Mir fehlt auf jeden Fall die Zoom-Funktion bei meinen beiden XM-L Lampen sehr.
    So bin ich derzeit am suchen nach einer kleinen XM-L mit Zoom und einer 18650 Zelle und guten treiber der einen geringen low-Mode hat.


    Jeder hat halt andere Vorlieben und Wünsche bei einer Taschenlampe.


    mfg
    Olaf