Carport Beleuchtung

  • Hallo,


    ich möchte für den Autostellplatz unter meinen Carport eine LED Beleuchtung erstellen. Ich hab jetzt einiges gelesen zu dem Thema, aber komm nicht so recht weiter.
    Ich habe zu allen 4 Ecken 3 x 1,5er Kabel gelegt die kommen aus einem angebautem Schuppen und liegen in einer Verteilerdose. Die 4 Kabel liegen in allen 4 Ecken eines Quadrates mit den ausmassen von 2,80m x 5,00m und in einer höhe von 2,30m. Genau diese Fläche darunter ist auszuleuchten. Da die Kabel genau im Balkeneck liegen, können hier Strahler schräg in einem Brett eingebaut werden, wobei die Einbautiefe dann ca 60mm beträgt.
    Nun hab ich mir einen Fertigen Einbaustrahler mit 3 W bestellt und mal ausprobiert, ist nicht schlecht aber könnte etwas heller sein. Jetzt hab ich mal überlegt GU10 Sockel LED einzubauen oder gar etwas selbst zusammenzubauen. Hier komm ich aber nicht so recht weiter und wollte eben hier mal nachfragen was Leute die sich damit auskennen evtl. für so eine Beleuchtung verwenden würden. Zu sagen wäre noch das ich mich im Bereich Elektrik etwas auskenne, Löten kann, und im allgemeinen Handwerkliches Geschick besitze.


    Vielen Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
    Grüße vom Alex

  • Hallo,


    Danke für eure Anregungen. Der Strahler ist nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe. Er ist zwar günstig aber optisch nicht passend zu meinem Carport.
    Ich hätte gerne schon was selbst gebaut. Also mit ner Platine zum auflöten von Led's Linse und Kühlkörper und davon jeweils eine in den vier Ecken des Qua..., hopla :D Rechteck's natürlich, schön in einem Brett eingebaut. Ich tu mir halt nur schwer beim aussuchen der zueinander gehörenden Komponenten. Die am Schluss ein vernünftiges Licht in dem von mir angegebenen bereich abgeben sollen, das ganze natürlich bezahlbar. Es gibt ja so viele verschiedene Serien alleine schon von Cree da hab ich noch meine Probleme damit.
    Vernünftiges Licht soll nicht heisen das es auf Kilometern zu sehen sein soll, sondern mann soll halt das Fahrzeug be und entladen können, auch mal evtl die Reifen wechseln können oder es soll langen um die Bierbänke nach nem Saufgelage aufräumen zu können :P .


    Grüße vom Alex

  • Die am Schluss ein vernünftiges Licht in dem von mir angegebenen bereich abgeben sollen, das ganze natürlich bezahlbar. Es gibt ja so viele verschiedene Serien alleine schon von Cree da hab ich noch meine Probleme damit.

    Was vernünftig ist, hängt vom Geschmack des Betrachters ab, da können wir dir keine Ratschläge geben. Wenn es um Energieeffizienz geht, kommst du momentan im HP-Bereich wohl nicht an der XM-L vorbei. Ist aber nicht so sehr billig. Wenn es um Euro-Effizienz geht guck mal nach dem Cree Summer Deal (hier im Forum und im Shop). Die sollen wohl nochmal reinkommen. Da bekommst du 4 XP-G auf Alu-Platine für unschlagbare 5,40EUR oder so - nur halt in kaltweiß.
    Kannst dir auch ein paar dieser neuen Duris-Streifen auf'n Alu-Profil pappen. Dann hast du Glühbirnen Lichtfarbe und 1200lm pro Streifen.
    Was also heißt vernünftig?

  • Danke für eure Anregungen. Der Strahler ist nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe. Er ist zwar günstig aber optisch nicht passend zu meinem Carport.

    Flächenbündig in ein Brett einlassen und fertig. Dann siehst du (bis auf das Frontglas) vom Rest nichts mehr. Schau dir die Maße an, die sind kleiner als du denkst.
    Das Problem dürfte sein, billiger und besser wirst du es als Anfänger nicht hinbekommen (Netzteil integriert, wasserdicht usw.).


    Kannst dir aber auch mal die runden anschauen:


    http://www.ebay.de/itm/110V-24…660?pt=LH_DefaultDomain_0

  • Hallo


    Moment, ich habe nur von bezahlbar geredet, was nicht gleich billig bedeutet. In Euro wollte ich maximal 100€ ausgeben.
    XM-L das ist doch schon mal ein weg. CREE XM-L T6 auf Star hab ich mal ins Auge gefasst.
    Wenn ich je 1 in jedes Eck einbaue ist das doch schon mal ein Ansatz, erweitern kann ich immer noch.
    Könntet ihr mir mal Helfen? Was muß ich noch alles dazubestellen? Kühlkörper, Optik, Netzteil, Kleber usw.


    Danke
    Gruß Alex

  • Ich meinte auch nicht billig sondern günstig :)


    Was du noch brauchst? Netzteil, Kühlkörper (Optik falls für dich nötig), Gehäuse (da im Carport öfter mal feucht, da kannste nicht einfach die Platinen aufhängen), Wärmeleitpaste, .....


    Da sind die 100€ schnell weg. Allein was passendes an Gehäuse zu finden is nicht so einfach.
    32€ für die XM-Ls, Netzteil 30€, Kühlkörper auch mal schnell 40€ weg ...... hatte schon seinen Grund dir zu fertigen Strahlern zu raten.

  • Ok ich Rechne mal:
    4x XM-L t6 auf star = 31,60€
    4xMassiver Kühlkörper = 29,95€ (muss noch mal rechnen aber der sollte ausreichen)
    4x Optik = 10€
    Wärmeleitpaste = 1€ (Star wird mit M3 Aufgeschraubt)
    4xWiederstand = ??
    Netzteil (hab mich noch nicht richtig dazu Informiert aber du schreibst 30€) = 30€
    Gehäuse werd ich selbst bauen (verschiedenste Materialien möglich Alu Holz Kunststoff oder V2a, bin Modellbauer und kann mit diesen Werkstoffen umgehen Materialien sind vorhanden)
    Ok leicht über 100€ aber das ist zu verschmerzen.
    Du siehst ich will das selbst machen.
    Ich habe mein Haus gebaut von "Kopf bis Fuß" fast alles, ich betone fast alles, selbst gemacht. Carport selbst gebaut, Garten selbst angelegt.
    Dann werd ich das auch hin bekommen. Natürlich nur mit deiner/eurer Hilfe.
    Bitte, versuch's mir nicht mehr auszureden, hilf mir beim zusammenstellen der Materialien. zB beim Netzteil und widerstand.
    Bei der XM-L steht mAtest mAtyp und mA max.
    Ich denke das Netzteil muss min 4x700mA haben, also min 3A oder ist das falsch?
    Der Widerstand ist dann abhängig vom Netzteil je nach Spannung oder?
    Ich raff es so langsam, je mehr ich lese.

  • @lopodox


    und wie sieht es mit Im/Optik aus?


    in meinem Haus sind nirgends Leuchtstoffröhren verbaut, nicht mal im Spitzboden. Ok ist natürlich Geschmacksache.
    Jetzt möcht ich mal fragen was du dann mit LED's anstellst. Ich denke doch du interessierst dich für diese Technik, da du hier aktiv bist, oder hast du beruflich damit zu tun.

  • nur mal so als Idee:


    Das gibt es zwar auch hier im Forum, aber da sind die Bilder weg, deshalb hier der Link zum Blog: http://www.led-studien.de/2009…same-carport-beleuchtung/. Die Helligkeit ist mehr als ok. Ist halt etwas aufwändig, das so zu bauen. Heute gibt es massig LEDs wie die COBs, die man dafür nehmen kann.

  • 4xWiederstand = ??
    Netzteil (hab mich noch nicht richtig dazu Informiert aber du schreibst 30?) = 30?
    Gehäuse werd ich selbst bauen (verschiedenste Materialien möglich Alu Holz Kunststoff oder V2a, bin Modellbauer und kann mit diesen Werkstoffen umgehen Materialien sind vorhanden)

    Widerstände? Wozu, nimm ein Meanwell Konstantsromnetzteil und häng die XM-Ls in Reihe, das reicht.
    Da du ja was bauen kannst, dreh dir doch ein Gehäuse aus massivem Alu oder Kupfer. Dann kannst du dir die Kühlkörper sparen (bzw. das Gehäuse als solchen nutzen). Spart wieder ein paar Euro die du dann für das Gehäusematerial anlegen kannst.
    Das ganze mit Glasabdeckung,O-Ring Dichtung und Skintop Verschraubungen und die Dinger sind mehr als dicht.

  • Ich habe in der Garage auch Leuchtstoffröhren. Wenn man mal was größeres bastelt ist es nicht schlecht da auch richtig Licht zu haben.
    Im Gehäuse der Leuchtstoffröhre die an der Tür ist, sind noch 3 MX drin die über den Garagentorantrieb geschaltet werden. Um mal eben den Kofferraum leer zu räumen und das Türschloß zu finden reicht es aus und man braucht nicht immer die Leuchtstoffröhren an zu machen.

  • Ich würde als Sockel E27 einsetzen, dafür gibt es die meisten und leistungsfähigsten LED-Lampen. GU10 als Alternative ist auch eine Option.
    Wenn nur 4 Sockel verbaut werden, müssen die einzelnen Lampen dafür umso heller sein. 4x 500lm sind da das Minimum.
    Samsung LED 8,5W GU10 40° Warmweiß (STIMLW8300901BDEUR) Stiftsockellampe: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de

  • Ich würde als Sockel E27 einsetzen, dafür gibt es die meisten und leistungsfähigsten LED-Lampen. GU10 als Alternative ist auch eine Option.
    Wenn nur 4 Sockel verbaut werden, müssen die einzelnen Lampen dafür umso heller sein. 4x 500lm sind da das Minimum.
    Samsung LED 8,5W GU10 40° Warmweiß (STIMLW8300901BDEUR) Stiftsockellampe: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de



    Der Link endet in einer Endlosschleife in diesen Thread.