LED Projekt + Dimmen

  • Hi! :roll:


    Auf der Suche nach nem guten Board welches sich mit LEDs beschäftigt bin ich auf dies hier gestoßen.. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist dass ich jetzt bald von zuhause ausziehe und mir diese Deckenleuchter echt schon langsam so ichtig aufn Sack gehen... fühle mich dabei irgendwie überhaupt nicht wohl bei direkter Beleuchtung...



    Was ich vorhabe ist dann in meiner Wohnung an den Bodenleisten rundherum Amber farbige LEDs anzubringen...
    Also das Licht sollte dann nciht weiß sein sondern so gut wie möglich das WarmLicht normaler Glühbirnen nachahmen... Welche LEDs wären erstmal hierfür zu empfehlen?!
    Die andere sache ist dass ich mich bezüglich der dimmung Informiert habe!


    Für die dimmung , soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es die Möglichkeit dies normal direkt über nen Poti regeln zu lassen was zum einen den Vorteil hat dass dieses Flimmern wie bei der PWM nicht zum regeln der helligkeit benutzt wird aber zum anderen den krassen nachteil dass durch die Dimmung über den Poti dann die Farbe der LEDs geändert wird... Da ich kein DIskoLight in meiner Bude haben will werd ich wohl zur PWM zurückgreifen müssen...


    Soweit ich das verstehe wird bei der PWM die LED sozusagen , je nach "Dimmung" , mit unterschidelich schneller geschwindigkeit Ein- und Ausgeschaltet!
    So... jetzt frag ich mich durch welche bauteile dies ermöglicht wird?
    Ist dies dann so dass z.B. ein Atmega und das darauf bespielte Programm diese "Frequenz" je nach Potieinstellung regelt?!


    Ich würde das gerne mit einem Atmega realisieren da ich diese hierparat habe und einen dazugehörigen programmer gebastelt habe (nebenbei bastel ich noch Wii Modchips wofü ich die Atmegas und den Programmer ja brauche) !


    Welche Stromquelle würdet ihr mir empfehlen?! also ich würde dies dann wohl irgendwie direkt am Stromntz betreiben wollen.. also per Steckdose! Kann ich da einfach ein Netzteil welches z.B. 12V~ Output hergibt benutzen?! Natürlich würd ich dann per Parallelschaltung vor jeder LED jeweils den dazugehörigen Widerstand ranlöten!



    Dann stellt sich die frage ob ich dann wohl besser zu ultrahellen LEDs greifen sollte da man ja sowieso auf "Non-Ultrahell" Niveau dann dimmen könnte!


    Bezüglich der PWM stellt sich mir die Frage ob dies nicht irgendwie auf den Mensche irgendwelche Symptome aufrufen kann da die LED ja sozusagen flimmert aber für den Menschen im nicht sichtbaren bereich... Also könnte man davon evtl. kopfschmerzen bekommen oder kann dies irgendwie aufs gemüt schlagen?!(Wir kennen ja die Japanischen Manga Serien wo die Kinder die das geguckt haben eppileptische anfälle bekommen haben! ;) ) Hab hierzu nichts im Inet finden können!


    Könnte mir jemand denn ein Schaltplan für einen PWM Modul der auf Basis eines Atmegas8L erstellt wurde geben?! Und woher kann ich denn das nötige Programm beziehen welches ich auf den Atmega8L schreiben muss?!


    Ich danke schonmal für die Aufmerksamkeit und würde mich bezügl. Antworten freuen... [-o< [-o<


    schönen Gruß kamatschka


    \:D/


    Als erwitertes Projekt will ich die dimmung per IR-Fernbedienung realisieren , aber erstmal das hauptprojekt hinbekommen!

  • Bezüglich der LEDs sind dann wohl warmweiße zu empfehlen.


    PWM kannst Du zum Beispiel mit einem NE555 realisieren und natürlich auch mit einem Mikrochip und entsprechender Software.


    12V Netzteil ist in Ordnung. Da kannst Du auch mehrere, meist 2-3 LEDs, in Reihe betreiben. Spart Strom. Unbedingt uf die Leistung des Netzteils achten.


    Ich würde, wenn Du schon ganz viele LEDs verbauen willst und diese noch ausreichend hell sein sollen superflux in warmweiß nehmen. Vielleicht auch Strawheads, wobei die schon einen zu weiten Öffnungswinkel haben werden. Ist halt Geschmackssache. Da mußt Du wohl oder übel selbst probieren.

  • Du solltest ein Gleichspannungsnetzteil verwenden, bzw. die Spannung deines 12V~ Netzteils Gleichrichten. LEDs sind zwar Dioden aber ihre Reversspannungseigenschaften sind miserabel. D.h. sie kommen mit der (Negativ)spannung nicht so gut klar.

  • Okay... soweit ich das verstanden habe müsste ich nen AC Netzteil welches 12 V Output hat mit einem Gleichrichter (kann man diesen denn auch selbst bauen??) gleichrichten, dann das PWM Modul daran anschließen und die LEDs an das PWM Modul anchließen...


    SO...


    jetzt stellt sich die Frage ob ich für mein Projekt denn das von Stefan_Z in seinem Thread präsentiertes PWM-Modul für mein Projekt so nutzen könnte... Also ist dein PWM-Modul auch fürs dimmen gedacht.. Ich denk mal schon sonst würd sichs ja nicht um PWM drehen!!


    Ist Das von Stefan_Z gestellte Programm für nen Informatiker leicht zu verstehen oder hast du dies in Assembler realisiert?! Bei Assembler müsst ich schon die Commandlisten wälzen!! Mit welchem Programm wurde das programmiert und welcher Compiler wurde hierzu verwendet? Kann ich denn den Schaltplan mit meinem Atmega8L so verwenden wie es dort aufgezeichnet ist?!


    Bezüglich des 555 Timers ist dies wohl erstmal so die simpelste lösung wobei ich ja eigenltich auch noch später dies mit nem IR-Receiver erweitern möchte damit ich per Fernbedienung dimmen oder halt wenn das PWM-"Ding" welches Stefan_Z gepostet hat schon noch andere Funktionen bietet diese dann auch per FB nutzen kann...


    Also das PWM Device von STefan_Z macht ja die regelung der "Blinkfrequenz" über den Atmega direkt.. Nur mal so gefragt: Ist dann auch möglich den 555 mit dem Atmega einzustellen?! Also über den TxD Pin?! Oder ist dieser IC nicht so wie die anderen normalen ICs?! Was bei mir halt von vorteil wäre ist die Steuerung beim PWM über den Atmega laufen zu lassen da ich ja wie gesat heir schon welche parat habe und den dazugehörigen Programmer bereits gebaut habe...


    Fraaagen über fragen.. Ich bin halt neugierig und muss alles vorher wissen bevor ich mich daran mache dies zu realisieren! Also ich muss jede Unklarheit aus dem WEg räumen dait ich guten gewissens an die Bastelei ran kann!!


    Achja... und zu dieser Frage hab ich noch nichts näheres in Erfahrung bringen können!:

    Zitat von "kamatschka"

    Bezüglich der PWM stellt sich mir die Frage ob dies nicht irgendwie auf den Mensche irgendwelche Symptome aufrufen kann da die LED ja sozusagen flimmert aber für den Menschen im nicht sichtbaren bereich... Also könnte man davon evtl. kopfschmerzen bekommen oder kann dies irgendwie aufs gemüt schlagen?!(Wir kennen ja die Japanischen Manga Serien wo die Kinder die das geguckt haben eppileptische anfälle bekommen haben! ;) ) Hab hierzu nichts im Inet finden können!


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten! :-% :-k :oops: